gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Post vom Käsekuchen vom The Poet seine Omma

Beitrag von The Poet »

Note: DRY-principle violation: Wir haben mindestens 4 Koch-Threads. :shock: Ich nehm jetzt mal den m.W. aktuellsten.

Und nun zu der Domäne, in der "dry" eine ganz andere Bedeutung hat. Auf mindestens 2-fachen Wunsch (Credits für den Namen gehen btw an Versingled ;)):

Der Käse-Krümel-Kuchen vom Poet seine Omma, v2.0 (nämlich modifiziert vom Poet seine Mutti)

Branch 1 - Teig:
250 g Mehl
125 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
125 g Margarine
Saft einer halben Zitrone
1 Eigelb
½ P. Backpulver

Alle o.g. Teig-Zutaten zu einem Krümelteig verarbeiten, 2/3 davon in eine gefettete Springform füllen, dabei einen Rand von 2 cm hochziehen.

Branch 2 - Käsemasse:
3 Eigelb
95 g Butter / Margarine
180 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
2 EL Grieß
Saft einer halben Zitrone

Alle o.g. Zutaten der Käsemasse nacheinander schaumig rühren.

500 g Magerquark ..................... unterrühren

die 4 übrigen Eiweiß .................. steif schlagen, vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

"Branch-Merge" ^^:
Quarkmasse mit Eiweiß in die Springform geben, die restliche Krümelmenge darüber verteilen

Combustion... ääääh: Completion:
Auf der untersten Einschubleiste Backen bei 200 °C - ungefähr 50 - 60 Minuten (Hölzchenprobe!).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Statt Gries nehme ich Vanillepuddingpulver. :D
Und natürlich glutenfreies Mehl für den Teig. Wenn ich denn Teig dazu mache.
Hast du das ganze Ding schon verputzt oder die Reste eingefroren?
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:Statt Gries nehme ich Vanillepuddingpulver. :D
Und natürlich glutenfreies Mehl für den Teig. Wenn ich denn Teig dazu mache.
Hast du das ganze Ding schon verputzt oder die Reste eingefroren?
/me & family hat's schon verputzt. Hielt ziemlich genau 48h. Halbwertszeit hab ich jetzt nicht gemessen :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Arikari »

@Poet: Super, danke für's Teilen! Der Käsekuchen wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Ob er bei meiner verfressenen Verwandtschaft (und vor allem mir) 48h durchhält, ist aber zu bezweifeln... Die Grießvariante kenne ich so auch noch nicht, aber ich vertrau mal auf die geballte Fachkompetenz vom Poet seiner Omma und Muddi. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Offistick

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Offistick »

hey..ich koche leidenschaftlich gern. Vorallem hat es mir die asiatische Küche angetan.. Wie schaut es bei euch aus, esst ihr gern asiatisch ?? Gestern Abend gab es bei ir z.b Curryrahmen. :) Sehr sehr gut.

Habt ihr schon mal etwas exotisches Versucht ? Als ich damals in Thailand war habe ich z.b Grashüpfer, Maggots, Froschschenkel und Mehlwürmer gegessen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von NBUC »

Offistick hat geschrieben:hey..ich koche leidenschaftlich gern. Vorallem hat es mir die asiatische Küche angetan.. Wie schaut es bei euch aus, esst ihr gern asiatisch ?? Gestern Abend gab es bei ir z.b Curryrahmen. :) Sehr sehr gut.

Habt ihr schon mal etwas exotisches Versucht ? Als ich damals in Thailand war habe ich z.b Grashüpfer, Maggots, Froschschenkel und Mehlwürmer gegessen.
Ich mag kein Curry. Aber letztlich kann man überall auf der Welt nahezu bedenkenlos chinesisch Essen gehen: gut und viel - außer in China, da kann man dann doch so einige Überraschungen erleben (Kunde droht mit Spezialitäten)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kumpeline

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Kumpeline »

NBUC hat geschrieben:
Ich mag kein Curry. Aber letztlich kann man überall auf der Welt nahezu bedenkenlos chinesisch Essen gehen: gut und viel - außer in China, da kann man dann doch so einige Überraschungen erleben (Kunde droht mit Spezialitäten)
ich habe über jahre hin weg auch curry gehast aber es hat sich gezeigt das es schlicht der Großküchencurry war von dem ich das würgen bekahm diese gruseliege einheits mischung die mann fast überall an gedreht bekommt in zwischen bringe ich mir immer proben von die versen gewürz händlern mit und kombiniere sie frei das hats gerettet.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Kathy »

Gestern habe ich mal wieder gebacken und zwar ein Brot, was angeblich mein Leben verändern soll. Mal sehen, wann die Wirkung einsetzt. :mrgreen:

Für 1 Brot braucht ihr:

– 1 Tasse Sonnenblumenkerne
– 1/2 Tasse Leinsamen
– 1/2 Tasse Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Macadamianüsse, Walnüsse)
– 145 g Haferflocken (alternativ: Reisflocken)
– 2 EL Chiasamen
– 4 TL Flohsamenschalen (oder 3 EL Flohsamenschalenpulver)
– 1 TL feines Meersalz (oder 1,5 TL grobes Meersalz)
– 1 EL Ahornsirup
– 3 EL Kokosöl, geschmolzen
– 1 1/2 Tassen Wasser

Alles zusammenrühren, in eine Form geben, mindestens 2 Stunden stehen lassen und dann bei 175°C erst 20 Minuten in der Form backen und anschließend direkt auf dem Gitter nochmal 30 - 40 Minuten.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Arikari »

Und, hat's dein Leben bereits auf den Kopf gestellt? :mrgreen: Das Rezept liest sich nicht nach Brot, sondern wie für einen riesigen Müsliriegel oder eine Ballaststoffbombe :lol: Da ist weder Mehl, noch Hefe oder Sauerteig bei. Wie ist es denn von der Konsistenz her?
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Kathy »

Es schmeckt auch ein wenig wie ein Müsliriegel, ist nur nicht süß genug. :D Und mehr als 2 oder 3 Scheiben kann ich davon auch nicht essen, das wird dann zu viel.

Im Originalrezept steht zwar, dass man das Brot in der Kastenform anrühren soll, aber ich hab das vor einigen Wochen mal ausprobiert und am Ende hatte ich nach dem Backen einen Haufen Müsli, weil keine Bindung nicht drin war. :lach: Gestern hab ich es dann alles in einer Schüssel angerührt und das Brot ist wirklich was geworden und man konnte Scheiben abschneiden. :)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von selina »

Kathy hat geschrieben:Gestern habe ich mal wieder gebacken und zwar ein Brot, was angeblich mein Leben verändern soll.
Warum soll denn dieses Brot dein Leben verändern?

Auf jeden Fall klingt es unheimlich fettig.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Kathy »

selina hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben:Gestern habe ich mal wieder gebacken und zwar ein Brot, was angeblich mein Leben verändern soll.
Warum soll denn dieses Brot dein Leben verändern?

Auf jeden Fall klingt es unheimlich fettig.
Das Wunderbrot geht wirklich kinderleicht zuzubereiten und im Nu habt ihr ein nährstoffreiches, kräftig-kerniges Low-Carb-Brot ganz ohne künstliche Zusatzstoffe gezaubert. Und es wird noch besser: Die verwendeten Samen und Nüsse sättigen nicht nur lange, sondern enthalten noch dazu wertvolle Omega-3-Fettsäuren, welche blutdrucksenkend und entzündungshemmend wirken.
Angeblich soll das Brot wohl schon seit 3 Jahren durchs Netz gehen. http://www.mynewroots.org/site/2013/02/ ... -of-bread/
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von ABKO »

Was keine Soße aufsaugt ist für mich kein Brot, da lass ich es lieber ganz weg wenn ich die Kohlenhydrate sparen will. :roll:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogel »

Ich koche und backe gerne Brot - ich weiß, totaaal unmännlich :omg: - aber ich finde es total entspannend. Entweder Hausmannskost, Pfanenngerichte oder Aufläufe. Oder auch sehr gerne Gebratenes im Wok.
Melli

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Jul 2015 17:59Es gingen Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Kürbis, Quitte, Aprikosen, Äpfel. Daraus könnte man was machen. Süß und saftig genug wäre es. Aber woher die Säure nehmen.
Gingen Zitrusfrüchte? Einiges an anderem Obst sollte aber auch genug Fruchtsäure enthalten.

Es gibt auch frisch zubereitete und verzehrte Chutneys.

Ajvar o.ä. Gemüsepasten könnte man auch selbst zubereiten, wenn man sich die Mühe machen möchte.

Djuvec ist ein Schmorgericht, für das man ähnlicherweise Gemüse nach Wunsch verwenden könnte.

Es müssen keineswegs immer Tomaten sein.

Bei einem nicht näher spezifizierten "Gemüsereis" wäre man noch freier in der Gestaltung...
Offistick hat geschrieben: 08 Mär 2016 20:59Wie schaut es bei euch aus, esst ihr gern asiatisch ??
Könnte man so sagen :oops:
Offistick hat geschrieben: 08 Mär 2016 20:59Habt ihr schon mal etwas exotisches Versucht ? Als ich damals in Thailand war habe ich z.b Grashüpfer, Maggots, Froschschenkel und Mehlwürmer gegessen.
Ich glaube nicht so recht, daß mir da viel entgeht :shy:
Vogel hat geschrieben: 04 Apr 2020 18:42totaaal unmännlich :omg:
Nein, es gibt viele Männer, die teils sogar sehr ambitionierte "Hobby"-Köche sind :daumen:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von One One Seven »

Ich koche auch ganz gern mal was. Besonders in der aktuellen Lage.
Chilli con Carne, Bratkartoffeln mit Frikadellen und Bohnen, Kartoffelauflauf, Bauernfrühstück, Bolognese (mit frischen Tomaten und ordentlich Knoblauch), Gemüsepfanne und was mir sonst so einfällt oder in Form on Rezepten über den Weg läuft.
Und auch Pizza im Eigenbau, wenn das denn Kochen nennen darf.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Der Asiate »

Offistick hat geschrieben: 08 Mär 2016 20:59 hey..ich koche leidenschaftlich gern. Vorallem hat es mir die asiatische Küche angetan.. Wie schaut es bei euch aus, esst ihr gern asiatisch ??
Ja, irgendwie schon. Keine Ahnung warum. :gruebel: :mrgreen:
Offistick hat geschrieben: 08 Mär 2016 20:59 Habt ihr schon mal etwas exotisches Versucht ? Als ich damals in Thailand war habe ich z.b Grashüpfer, Maggots, Froschschenkel und Mehlwürmer gegessen.
Als ich mal in Vietnam war, gab es mal Hühnerfüße. War eine ziemlich knorpelige Angelegenheit.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogel »

Melli hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:56
Vogel hat geschrieben: 04 Apr 2020 18:42totaaal unmännlich :omg:
Nein, es gibt viele Männer, die teils sogar sehr ambitionierte "Hobby"-Köche sind :daumen:
Ich weiß- ich spiele da aber auf einen gewissen Thread an.... :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Saraj »

Ich finde das auch kein bisschen unmännlich. Wer sagt sowas bloß?
Melli

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Melli »

Saraj hat geschrieben: 05 Apr 2020 14:34Wer sagt sowas bloß?
Wahrscheinlich Leute, die noch nie in ihrem ganzen Leben eine Bäckerei oder Konditorei betreten haben :shock:
TheAbyss hat geschrieben: 02 Jan 2020 21:202. Kommentar
Ein unmännlicher Mann...
[...]
-... backt gerne Kuchen und kocht mit Hingabe Marmelade ein