Lieblingsfilme/Filmtipps

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blackstar

Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Blackstar »

Ich hab gerade nach so einem "Thread" hier gesucht, aber nichts gefunden, kann ich gar nicht glauben............nur "Lieblings-Film- oder Serienmusik/Unheimliche Spielfilme"
Ich selbst bin immer auf der Suche nach brillianten und guten Film, suche viel auf YouTube und im Internet...
Also ich stell hier mal eine Liste nach Filmgenres auf:

Komödien:
- Hangover (vor allem 2)
- Friday, Next Friday, Friday after next
- Bad Santa
- The Big Lebowski
- Die nackte Kanone (alle Teile)
- Alles muss raus
- Klick
- Forrest Gump
Horrorfilme:
- Sinister
- The Machinist
- Dream Home
- Texas Chainsaw Massacer - The beginning
Thriller:
-The Loft
-Requiem for a Dream
-I spit on your grave 1+2
Kriegsfilme:
-Black Hawk Down
-Apocalypse Now Redux
-Unbroken
Actionfilme:
-Bad Boys 1+2
-Beverly Hills Cop

So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein! :?
Freue mich auf euer Vorschläge, bitte schreibt das Genre dazu und macht eine Liste!
:good:
(Das Genre muss jetzt nicht 100% stimmen, es gibt ja sehr viele, ich möchte nur eine grobe Einteilung.)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Roqnroll

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Roqnroll »

Ich würde mal blind darauf tippen das du unter 25 bist... :mrgreen:

Da fehlen viele Klassiker.
Warum schaust du nicht bei imdb.com in die Top250 Liste....wenn du da nur mit 1/10 der Titel was anfangen hast, sind das schon eine Menge Tipps... :daumen:
Blackstar

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Blackstar »

Roqnroll hat geschrieben:Ich würde mal blind darauf tippen das du unter 25 bist... :mrgreen:
Volltreffer!! :daumen:
Dass das gleich so eindeutig rüberkommt, hätt ich jetzt nicht erwartet! :mrgreen:
Roqnroll hat geschrieben: Warum schaust du nicht bei imdb.com in die Top250 Liste....wenn du da nur mit 1/10 der Titel was anfangen hast, sind das schon eine Menge Tipps... :daumen:
Ich hab schon viele Listen gesehen, die ändern sich aber nie oder nur selten. Von daher sind die immer nur kurzfristig gut.
Ich mag auch sehr gerne persönliche Empfehlungen.
Chessner

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Chessner »

Boah, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... Bestimmt vergesse ich viele; aber mir fallen spontan ein:

The Good, The Bad and The Ugly; Spiel mir das Lied vom Tod; Gran Tarino; Cocktail für eine Leiche; Das Fenster zum Hof; Psycho; Der Pate (I + II); Pulp Fiction, Sin City; Reservoir Dogs; Kill Bill; Inglorius Bastards; Django Unchained; Schöne Bescherung; Funny Games; ;Das Boot; Die Nackte Kanone (I + II); Die Feuerzangenbowle; Es geschah am hellichten Tag; God bless America; Little Miss Sunshine; Pappa ante Portas; Adams Äpfel

Ich habs jetzt nicht so schön geordnet und es sind wohl noch mehr, aber mir sind bisher nur die eingefallen. :D
Nonkonformist

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kenne nur die Originaltitel auf Englisch:

Noch einige vorschläge:

12 Angry Men; Dog Day Afternoon (Sidney Lumet)
On The Waterfront (Elia Kazan)
The Apartment (Billy Wilder)
Manhattan (Woody Allen)
The Graduate / Die Reifeprüfung
One Flew Over The Cuckoo's Nest
Dead Poet's Society
Blade Runner
West Side Story
Casablanca
When Harry Met Sally
The Breakfast Club
Before Sunrise & Before Sunset (Richard Linklater)
Sideways
Almost Famous
Lost In Translation
Groundhog Day/Und täglich grüßt das Mürmeltier
Fight Club



Guilty Pleasures & Popcorn Kino:

The Evil Dead
The Exorcist
Zombieland
Ghostbusters
Indiana Jones I, II, III
Star Wars, originaltrilogie
Back to the Future
Terminator I, II
Alien I, II
Braveheart
Gladiator
The Matrix (I)
Pinocchio, Fantasia, Junglebook (Disney)
The Incredibles, Ratatouille, The Iron Giant (Brad Bird)
Spirited Away (Miyazaki)


Aber ich bin sicher, da fehlt so noch einiges.
dfg82

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von dfg82 »

Ein paar "Science Fiction"-Filme, die mir gefallen:

12 Monkeys
2001 - A Space Odyssey
Blade Runner
Alien
Aliens
Gattaca
Sunshine
Dark Star
The Thing (1982)
Solaris (1972)
Star Wars IV - VI
Star Trek I,II, IV, VII
The Matrix
Terminator I, II
Dune

Von David Lynch:

Eraserhead
Blue Velvet
Mullholland Drive
Lost Highway
The Elephant Man

Deutschsprachige Filme:

Das weiße Band
Der freie Wille
Angst essen Seele auf
Ödipussi
Pappa ante Portas
Das Boot

Bevor es zu lang wird, ist nun Schluss.
Chessner

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Chessner »

Der weiße Hai natürlich auch noch!
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Wolleesel »

Hm
Drama
Love exposure (ziemlich gut, aber gibts glaub nur mit jap dub und Englisch/Deutsch sub falls das stört)
The girl who leapt through time
Perks of being a wallflower

Action
Memento

Komödie
Hentai Kamen
Freiheit für den Strohmann
Chessner

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Chessner »

Eine weitere Ergänzung möchte ich noch machen: The Truman Show! Der einzig sehenswerte Film mit Jim Carrey.
Nonkonformist

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Nonkonformist »

Chessner hat geschrieben:Eine weitere Ergänzung möchte ich noch machen: The Truman Show! Der einzig sehenswerte Film mit Jim Carrey.
The Truman Show war super.
Man on the Moon und Eternal Sunshine of the Spotless Mind/Vergiss Mein Nicht waren aber auch nicht schlecht...

Für David Lynch mochte ich The Straight Story noch hinzufügen.
Und von Terry Gilliam, Brazil.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Der Essi »

Zu meinen Lieblingsfilmen gehören:

International
Das Leben ist schön (Roberto Benigni)
Der englische Patient (Anthony Minghella)
Der Club der toten Dichter (Peter Weir)
Verrückt/Schön (John Stockwell)
Reconstruction (Christoffer Boe)

Historie
Gladiator (Ridley Scott)

Fantasy/Mystery

Herr der Ringe-Trilogie (Peter Jackson)
Die neun Pforten (Roman Polański)

Deutschsprachiges Kino
Lola rennt, Heaven (beide von Tom Tykwer)
Good Bye Lenin (Wolfgang Becker)
Die fetten Jahre sind vorbei (Hans Weingartner)
Als wir träumten (Andreas Dresen)

Und noch immer unangefochten auf Nr. 1 der Psychothriller:
Öffne die Augen (Abre los ojos; Alejandro Amenábar) / Vanilla Sky (Cameron Crowe)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Montecristo »

dfg82 hat geschrieben:Ein paar "Science Fiction"-Filme, die mir gefallen:
:good:

Blade Runner ist mein absoluter Lieblingsfilm.

Dune wirkt zwar heutzutage etwas bizarr, ich finde den aber immer wieder gut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Der Coon

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Der Coon »

-Alien
-Der Pate I-III
-Rocky I, II
-Lethal Weapon
-Dawn of the Dead
-Wrong Turn 1
-Batman Begins
-Batman Dark Knight
-Terminator 2
-Herr der Ringe
-Die passion christi
-Braveheart
-Rambo I, II
-Enemy Mine - geliebter feind
-Apocalypto
-Signs - zeichen
-Königreich der Himmel
-Der Soldat james ryan
-300
-Krieg der Welten
-Predator 1,2
-Pan´s Labyrinth
-I Robot
-Zurück in die Zukunft
-American History X
-Last Samurai
-The Expandables I,III
-I am Legend
-Dämonisch
-Bowling for Columbine

:good:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Buham »

Ich bin jetzt kein riesiger Filmsammler oder Experte, mal ein paar Gedanken.

Terminator-Reihe - da stimme ich zu, dass der zweite Teil ganz klar der Beste ist/war.

Ich mag ja die Taxi-Reihe sehr, total bescheuert aber lustig. Noch so ein Fall sind die Fantomas-Filme :D

Geh ja selbst eher selten ins Kino. Zuletzt war das bei "Honig im Kopf". Fand ich auch wirklich gelungen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Mannanna »

Filme, die ich gut finde, gibt es jede Menge...

So ziemlich Top sind:
- The Rocky Horror Picture Show
- The Wall
- Sin City
- Pulp fiction
- Zwei glorreiche Halunken
- Trainspotting
- Fear and loathing in Las Vegas
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Elmi

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Elmi »

Was mir spontan eingefallen ist und größtenteils noch nicht genannt wurde, ohne Kategorisierung und ohne dass die Reihenfolge eine Wertung darstellt (mit Ausnahme von Garden State - den sehe ich schon relativ weit oben):

Abseits des Mainstreams*:

- Garden State
- It's kind of a funny story
- Juno
- City of God
- V for Vendetta
- About Time
- Ruby Sparks
- Vielleicht lieber morgen
- The fault in our stars
- Fabelhafte Welt der Amelie

Sonstiges (eher Mainstream)*:
- Road Trip
- Bad Santa
- From Dusk Till Dawn (aber bitte, bitte ungeschnitten ansehen!)
- Silver Linings Playbook
- Final Destination (erster Teil)
- Zurück in die Zukunft (Trilogie)
- Big Fish
- Fack Ju Göhte

Auswahl absolut unvollständig. :klassiker:



* Mainstream meine ich nicht abwertend, ich sehe mir selbst auch gerne mal "Popcorn-Filme" an!
Zuletzt geändert von Elmi am 20 Jun 2015 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von schmog »

- Taxi Driver
- JAWS
- Einer flog über das Kuckucksnest
- Trainspotting
- Die Verurteilten
- Shining
- Psycho
- North By Northwest
- Streets Of Fire
- Misery
- Rosemary's Baby
- Tanz der Vampire
- Nashville Lady
- Stand By Me
- Ein Ticket für zwei
- Barfuss im Park
- Das Appartement
- Fargo
- Big Lebowski

usw ......
Zuletzt geändert von schmog am 20 Jun 2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben: - Nashville Lady
Du kennst diesen Film?! :o :good:

Das ist seit irgendwann in den 90ern auch einer meiner Lieblingsfilme. Unsicher, ob ich die Aufnahme (Videokassette) noch besitze, denn ich habe inzwischen weder Videorekorder noch TV.

Zu meinen Lieblingsfilmen zählt auch

- Muriels Hochzeit
- The Hours
- Pappa ante Portas
- Federleicht und Flügelweit
- Energy Autonomy
schmog

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: - Nashville Lady
Du kennst diesen Film?! :o :good:

Das ist seit irgendwann in den 90ern auch einer meiner Lieblingsfilme. Unsicher, ob ich die Aufnahme (Videokassette) noch besitze, denn ich habe inzwischen weder Videorekorder noch TV.
Seit Anfang der 80er schon. 8-)
Ein grossartiger Film! :daumen:
Es gibt ihn übrigens auch auf DVD. :klassiker:
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Lieblingsfilme/Filmtipps

Beitrag von robert »

Hallo,

ich bin sehr filminteressiert und versuche auch mit einer gewissen Systematik, mir einen Überblick über die ganze Filmgeschichte zu verschaffen.

Ich verlinke hier mal meine IMDb-Filmolymp-Liste: meine Lieblingsfilme u. Empfehlungen (dort nach Einstellungsdatum, nicht chronologisch entlang der Filmgeschichte sortiert).