ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von BartS »

Hallo, ich habe eine neue Liebe entdeckt. :shylove: Die Liebe zu kleinen Aquarien und dessen Bewohnern. Ich möchte zu Hause ein Nano-Aquarium bestücken (hab u.a. ein "Starter-Set" mit 30 Liter Cube gekauft). Dort soll es Wasserpflanzen und irgendwann mal kleinen Garnelen und Schnecken gut gehen. Eigentlich ist ein kleines Becken schwieriger gesund zu halten, weil durch die geringere Wassermenge das Ganze schneller aus dem Gleichgewicht kommen kann. Ich will es trotzdem probieren, quasi als Aquaristik-AB.

Hab mich da auch eingelesen, gerade zum Thema Garnelen. Man hört sehr oft, dass diese Tiere eigentlich recht pflegeleicht sind, auf der anderen Seite hört man immer wieder Geschichten, wo es den kleinen Rackern ziemlich schnell recht schlecht ging. Was mir momentan Sorgen macht ist die generelle Wasserqualität. Ich will das Aquarium mit Leitungswasser bestücken. Der Wasserversorger meint, dass das Wasser die Härte 12dH hat, was "mittel" wäre. Ich habe es auch mit Teststreifen probiert, was aber recht ungenau ist, aber es könnte auch eine höhere Härtestufe sein. Auch wurden kleinste Mengen von Chlorid gefunden. Nun heißt es (aber eher nebenläufig) das Garnelen gar kein hartes Wasser vertragen. Und Chlorid ebenfalls nicht.

Sodele, wollte jetzt mal wissen, wer sich auch mit Aquaristik beschäftigt und wie ihr es mit dem Leitungswasser hält, oder ob ihr spezielle Wasseraufbereitungen habt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Lazarus Long »

Von Garnelen habe ich keine Ahnung.

Generell gilt aber (Ich hatte Süßwasser-Aquarien): Je kleiner das Aquarium, desto mehr und desto oft verursacht es arbeit.

Und noch eine Regel die sich bei mir bewährt hat: Zuerst die Pflanzen für einige Tage allein in das Becken packen, da sind in aller Regel Schon schnecken dran, und erst nach einigen Tagen die eigentlichen Bewohner dazu setzen.

Wenn du keine Fische im Becken hast die Schnecken verzehren, dann solltest du dir überlegen wie du die Überzähligen los wirst.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Einsamer Igel »

Am besten meldest du dich in einem guten Aquaristik-Forum an, ggf. gibt es sogar eins, dass sich auf Nano-Aquaristik spezialisiert hat. Dort kannst du hoffentlich auch sehr kurzfristig Hilfe bekommen, wenn was schiefläuft. Das Wasser ist in einem Aquarium (welch Überraschung!) das Wichtigste. ;) Empfindliche Tiere dürfen erst rein, wenn die Werte stimmen.

Ich bin damals auf ein 100l Becken umgestiegen, weil mir das 30l Becken graue Haare gemacht hat. Leider habe ich einige Fische auf dem Gewissen, weil ich die benötigten Infos nicht schnell genug in Büchern gefunden hatte. Ein online-Forum wäre damals echt hilfreich gewesen, gabs aber noch nicht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von BartS »

Hallo Lazarus Long und Einsamer Igel, danke für Eure Rückmeldungen. Bin an diesem Wochenende ziemlich weiter gekommen, hab das Aquarium dekoriert und mit Pflanzen ausgestattet. Letzteres war gar nicht so einfach, weil die Pflanzen mit Wurzeln nicht immer den richtigen Halt im Boden bekamen und zu "Schwimmpflanzen" wurden. Da braucht es fast schon chirurgisches Geschick. Jetzt kämpfe ich mit zwei Problemen, ein kleineres und ein größeres. Ich habe eine schöne Mangrovenwurzel im Becken, aber die hat noch einigen Auftrieb, so dass sie noch mit Steinen beschwert wird. Habe gelesen, dass das einige Wochen dauern kann, bis sie mit Wasser aufgesogen am Boden bleibt.

Das andere Problem ist schon nervig. Der Innenfilter war beim Einschalten sehr laut. Quasi ein lautes Brummgeräusch, was aus dem Aquarium kommt. Der Filter ist recht einfach aufgebaut, ein "Wasserrad" zieht das Wasser durch den Filter an und gibt es über ein Rohr weiter. Nachdem ich es nochmal gründlich gereinigt habe, merkte ich, dass dieses Rad beim Rotieren eine Unwucht hat und diese Geräusche verursacht. Auch wenn alle Luftblasen draußen sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Filtern gemacht? Im Netz lese ich, dass die normalerweise sehr leise sind und man selbst bei kurzen Abstand kaum was hört.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe die Wurzel damals ausgekocht - dazu gab es in meinem schlauen Büchlein, das ich in den siebzigern zu dem Thema hatte, einen entsprechenden Tip. Ansonsten gilt - warten, bis die Wurzel sich vollgesogen hat. ;)

Bei den Pflanzen gilt halt, wenn sie nicht richtig verankert sind, dann kommen sie hoch, dann mußt du nacharbeiten.

Bei dem Filter gab es (nach meiner Erinnerung) immer Geräusche, ob die direkt vom Filter, oder aber vom ins Aquarium zurückströmenden Wasser kamen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben:Das andere Problem ist schon nervig. Der Innenfilter war beim Einschalten sehr laut. Quasi ein lautes Brummgeräusch, was aus dem Aquarium kommt. Der Filter ist recht einfach aufgebaut, ein "Wasserrad" zieht das Wasser durch den Filter an und gibt es über ein Rohr weiter. Nachdem ich es nochmal gründlich gereinigt habe, merkte ich, dass dieses Rad beim Rotieren eine Unwucht hat und diese Geräusche verursacht. Auch wenn alle Luftblasen draußen sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Filtern gemacht? Im Netz lese ich, dass die normalerweise sehr leise sind und man selbst bei kurzen Abstand kaum was hört.
Ich war wegen Lärm damals vom Außen- zum Innenfilter umgestiegen. Geräusche waren je nach Neigung des Filters modifizierbar. Vielleicht solltest du ihn aber auch umtauschen, ggf. gegen ein anderes Modell?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Giebenrath »

Ich habe seit über einem Jahr ein 10 Liter Becken, ohne Wasseraufbereitung, Filter und Beleuchtung. Die Schneckenpopulation ist aufgrund des ausgefallenen Hochsommers im Normalbereich.

Die Wurzeln muss man länger einweichen. Ich habe sie auch mal gekocht, weil das angeblich hilft.
Moose und so was kann man mit einem Bindfaden an den Wurzeln festmachen. Wenn es Naturfaser ist, wird der auch irgendwann abgebaut, wenn das Moos festgewachsen ist.

Vielleicht hilft es ja den Filter erstmal auszulassen, bis die Pflanzen festgewachsen sind. Wenn noch keine Tiere drin sind, ist der eh nicht so wichtig.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von BartS »

Ja, das mit dem Filter ist schon eine seltsame Sache. Die einen sagen, dass sie ihn praktisch nie gehört haben, die anderen meinen, dass er einige Zeit laufen muss, um sich selbst zu "schmieren". Aber es war schon unerträglich und mein Aquarium wirkte schon fast wie eine Klangschale, die lustig ihre Vibrationen an die Wohnung weitergab. Habe mir ein Ersatzgerät besorgt und heute eingesetzt und es war auch wesentlich leiser. Das seltsame ist, es gibt Positionen in der Wohnung, wo das Aquarium steht, wo ich das Gerät gar nicht höre und dann kaum einen Meter weiter bewegt, wo es deutlich wahrnehmbar ist. :gruebel: Da sind wohl einige Interferenzen im Spiel. Vielleicht muss auch das Sideboard, auf dem das Aquarium steht, noch gedämpft werden. Ich werde wohl weiter suchen und tüfteln.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Einsamer Igel »

Wo du das Sideboard erwähnst, fällt mir ein, dass ich eine 5cm dicke Styroporplatte unter dem Aquarium liegen hatte, um die Vibrationen zu dämpfen.
Anne Shirley

Re: ABs helfen ABs: Nano-Aquarium

Beitrag von Anne Shirley »

Jetzt muss ich mal diesen Thread wieder ausgraben: Habe mir auch ein Nano-Aquarium zugelegt, Pflanzen und Schneckis fühlen sich auch schon wohl darin. Jetzt muss ich mal entscheiden, wer da sonst noch einzieht...

Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Zwerggarnelen und Zwergflusskrebsen gemacht? Ich hab schon alles mögliche gehört von "geht gar nicht" bis "läuft super". Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

PS: Mein Filter (Eckfilter, innen) ist übrigens praktisch nicht hörbar. ;)