Minecraft

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Minecraft

Beitrag von Wusel »

Ist mir länger schon ein Begriff. Hab mich aber nicht intensiver mit auseinander gesetzt.

Grob weiß ich nun: Man bastelt sich in einer groben Welt aus Klötzlichen allerhand Nützliches, ganz analog der Realität.
Und irgendwie reizt mich das. Bin nun auch schon etwas in der Demowelt umhergeirrt...

Hat das hier jemand ausgiebig gezockt und worin fand er besonders den Reiz? :)

Edit: Bzw. ist das Spiel ja nicht mehr so neu.. gibt es bereits lohnenswerte neue Entwicklungen in die Richtung?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Minecraft

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gelten auch freie (wie Freiheit und wie GPL) Alternativen wie Minetest?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Minecraft

Beitrag von Der Essi »

@Zéro: Die von dir verlinkte Seite wird von meinem Virenscanner als schädlich eingestuft...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Minecraft

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Merkwürdig. Ich würde ja sagen, "kann ich nicht nachvollziehen", aber kann ich unter Manjaro mit ClamAV als Antivirensoftware, die sich nicht in den Netzwerkverkehr einklinkt, wirklich nicht nachvollziehen.

Dann eben die Wikipedia.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Minecraft

Beitrag von Nordlicht84 »

Wusel hat geschrieben:Ist mir länger schon ein Begriff. Hab mich aber nicht intensiver mit auseinander gesetzt.

Grob weiß ich nun: Man bastelt sich in einer groben Welt aus Klötzlichen allerhand Nützliches, ganz analog der Realität.
Und irgendwie reizt mich das. Bin nun auch schon etwas in der Demowelt umhergeirrt...

Hat das hier jemand ausgiebig gezockt und worin fand er besonders den Reiz? :)

Edit: Bzw. ist das Spiel ja nicht mehr so neu.. gibt es bereits lohnenswerte neue Entwicklungen in die Richtung?

Das spiel zieht seinen Reiz aus den schier unendlichen Möglichkeiten, die dir geboten werden. Im Grunde ist Minecraft Lego in Videospielform.
Neben dem Bauen kannst du es auch als eine Art Überlebensstrategie- oder Rollenspiel spielen.
Du findest Items, mit denen du Rüstungen verbessern und aufwerten kannst, um dann tiefer in Dungeons einzutauchen, in den Zombies und schlimmeres auf dich warten. Ich zocks gelegentlich mit n paar Freunden und es macht echt Spaß. Wobei halt das überleben sehr schwer ist, brauchst du doch Nahrung ect.

Falls du Interesse hast mehr darüber zu erfahren, empfehle ich dir Gronkhs Minecraft Let's Play.
Gronkh hat Minecraft in Deutschland populär gemacht und seine Let's Plays mit Minecraft haben über 1000 Folgen. Er zeigt dort, was so ungefähr möglich ist.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Minecraft

Beitrag von Wolleesel »

Ich finde Terraria ist das bessere Minecraft :S
Freiheit für den Strohmann
Nobody

Re: Minecraft

Beitrag von Nobody »

Ich spiele sehr gerne Minecraft, da man da sehr kreativ beim Bauen sein kann. Quasi Lego in digitaler Version. Mit entsprechenden Mods erweitern sich die Möglichkeiten des Spiels noch mehr.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Minecraft

Beitrag von Silvina »

Ich spiel das auch gern, momentan viel mit meinem Freund und einem Kumpel. Gerade zu mehreren find ich es besonders cool :)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Minecraft

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Um noch einmal zurückzukommen auf die freien Alternativen: Gestern habe ich die aktuelle Voxelands-Version 1510 vom 25. Oktober angetestet. Voxelands ist wieder ein Stück "erwachsener" geworden und entfernt sich Stück für Stück von Minetest. Betten zum Übernachten haben jetzt beide eingebaut.

An dieser Stelle kann ich mal einen Vergleich zwischen Minetest und seinem Fork Voxelands ziehen.
  • Voxelands läßt inzwischen mehr wichtige Konfigurationsmöglichkeiten direkt im Spiel zu, die in Minetest noch Eingriffe in die minetest.conf erforderlich machen. Dafür ist Minetest flexibler.
  • Voxelands versucht weiterhin, ein in sich komplettes Spiel zu sein, derweil Minetest seit Version 0.4, obgleich es immer noch stand-alone spielbar ist, mehr eine Plattform für Mods zu sein scheint. Derer gibt es aber inzwischen reichlich, ebenso einiges an kompletten Subgames (z. B. Lord of the Test, so daß sich der Funktionsumfang von Minetest immens ausbauen läßt. Allerdings bringt Minetest standardmäßig nicht einmal Mobs mit, man ist also ganz alleine auf der Karte.
    Kurzum: Voxelands kann out-of-the-box mehr als Minetest, Minetest kann mit entsprechenden Mods oder einem entsprechenden Subgame mehr als Voxelands.
  • Voxelands gibt's auf deutsch.
  • Im Vergleich zu Voxelands läßt sich die Grafik in Minetest noch weiter herunterschalten, etwa undurchsichtige Blätter. Damit läuft Minetest auch auf schwächeren Rechnern als Voxelands. Man könnte auch noch mehr Leistung sparen, wenn man sowieso zu Hause einen Homeserver stehen hat, und auf dem einen Minetest-Server fahren, so daß auf dem Rechner, auf dem gespielt wird, nur der Client läuft.
  • Andererseits kann Minetest auch mit anderen Texturpacks ausgestattet werden, die auch eine andere Auflösung haben können. Die heftigsten kommen auf 512×512 Pixel pro Würfelseite.
  • Die Bedienung von Voxelands ist etwas ungewöhnlich. Beide sind konfigurierbar, aber Voxelands braucht mehr Tastaturbefehle.
  • Der Flugmodus in Voxelands schaltet auch das Clipping aus. Derweil ist er in Minetest etwas schwieriger zu aktivieren, um Schummeln zu erschweren – in Mehrspielergames kann das sogar nur der Serveradmin.
  • Voxelands hat mehr Optionen zur Kartenerstellung als Minetest, aber irgendwie erzeugt der Minetest-Map-Generator V7 ziemlich atemberaubende, fraktal anmutende Karten.
  • Voxelands unterstützt per GUI nur eine einzige Welt. Wählbar sind Welten nur per Startparameter. In Minetest kann man in-game beliebig viele Welten verwalten.
  • Voxelands hat einen eingebauten Charakter-Editor. Dafür kann man seinen Charakter in Minetest auch im Einzelspiel ansehen.
  • Minetest-Game, also das Standard-Subgame von Minetest, hat schon ohne Mods mehr Biome als Voxelands. Das heißt, jedes Subgame hat seine eigene Biom-Auswahl, und Mods können neue Biome bringen.
  • Minetest hat keine Grenzsteine und keine Heimatflaggen. Dafür hat Voxelands kein Boot.
  • Seit 1510 ist der Einstieg in Voxelands etwas schwieriger, wenn man ohne Inventar startet (man kann mit einer Art Startinventar anfangen; im Überlebensmodus tut man das standardmäßig), denn es gibt keine Holzwerkzeuge mehr, und die ersten Werkzeuge muß man sich mit kleinen Steinen bauen, die sich im Matsch finden, und Stöcken, die man aus Blättern macht. Auch kann man Bäume nicht mehr mit bloßen Händen fällen wie in Minetest.
  • Werkzeuge sind in Voxelands universeller; was kein Gestein ist, läßt sich mit so einigem an Werkzeug minen.
  • Voxelands 1508 hat Mese abgeschafft, dafür gibt es jetzt Mithril in drei verschiedenen Zuständen.
  • Ackerbau ist in Voxelands schwieriger, denn für die wenigsten Pflanzen gibt es Saatgut, ohne die Pflanzen vorher anzubauen. Zunächst muß man sich Dünger erzeugen aus zwei Komponenten, die beide nicht einfach zu beschaffen sind. Dafür muß in Minetest die Pflanzenvielfalt von Voxelands erst nachgerüstet werden. Im übrigen hat Voxelands seit Version 1510 Jahreszeiten, auf die man sich beim Ackerbau einstellen muß. Eine Jahreszeit ist 60 Tage lang. Andererseits ist der Ackerbau in Voxelands, wenn er erst läuft, noch ergiebiger als der in Minetest.
  • Die Tiere in Voxelands und im Mob Framework für Minetest sind detaillierter, die in Simple Mobs für Minetest (das übrigens keine Fische hat) sehen "minermäßiger" aus, passen also besser ins Spiel. Es ist letztlich Geschmackssache.
  • Nettes Feature in Voxelands: Fußspuren.
  • Die Nacht scheint in Voxelands noch ein Stück dunkler zu sein als in Minetest. Ohne Fackeln kann man nachts fast nichts machen.
  • In Voxelands kommt man leichter an Ton für Ziegel und dergleichen.
  • Minetest hat mittlerweile vier Wikis zwecks Dokumentation: ein offizielles, ein wesentlich besseres inoffizielles, ein sehr rudimentäres auf Wikia und ein umfassendes deutschsprachiges auf Wikia, außerdem haben einige Mods und Subgames auf Github ihr eigenes Wiki. Das eine von Voxelands ist erst in einem frühen Stadium des Aufbaus, und die vorhandenen Seiten werden nicht synchron mit der Entwicklung von Voxelands gepflegt. Es ist also sinnvoll, sich früh im Spiel mit den Büchern einzudecken, zumal es auch Teil des Konzepts von Voxelands ist, die Dokumentation wie bei einem Rollenspiel in-game zu haben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Tyvek

Re: Minecraft

Beitrag von Tyvek »

Meine Schwester und mein Neffe spielen sehr viel Minecraft. Mein Neffe seit er 5 ist. Ich spiele auch nur wenn ich dort zu Besuch bin und habe immer viel spaß daran mit den beiden etwas zu bauen.
Minecraft ist ein richtig gutes Sandbox-spiel, weil man so richtig frei die Welt umgestalten kann und es dazu einfach genug zu verstehen und zu bedienen ist.
Durch dieses einfache Prinzip und die Freiheit seiner Kreativität ist das Spiel so beliebt.

Mit den richtigen mods kann man die Grafik sogar noch richtig gut werden lassen. Aber es ist halt nicht für jeden etwas.
Ich spiele gerade Minecraft:Storymode, ein Telltale Game in der Minecraft Welt, das ist richtig gut gemacht, bietet natürlich überhaupt keine Freiheiten, ist halt eine interaktive Geschichte, aber macht Spaß.
Achilles

Re: Minecraft

Beitrag von Achilles »

Ja, hatte ich damals seit der Beta gespielt. Aufgehört hab ich dann in der Stable 1.4. Das waren gute Zeiten. :D
Wir hatten damals richtige Minecraft LAN-Partys wo wir zu viert ziemlich viel Kram gebaut hatten. Einen riesigen Azteken Tempel mit Dynamischer Beleuchtung, automatische Monsterfallen kreiert und allerhand anderen Kram ausprobiert. Durch Minecraft hab ich mich das erste mal unbewusst mit Logikschaltungen/-Tabellen auseinander gesetzt. Ist interessant was andere daraus noch gemacht hatten und was das für Ausmaße annahm. :shock:

Da haben welche FUNKTIONIERENDE Taschenrechner gebaut. Mit Funktionsberechnung, Wurzelziehung, und so weiter. Unvorstellbar was in dem kleinen Spiel für eine Menge Content steckt.