Musicals

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Hathor

Re: Musicals

Beitrag von Hathor »

Ich habe mal Cole Porter's Anything Goes in einen 1920ern Art Deco stil auf Broadway gesehen;
ich mag die musik der ganz alten musicals von George Gershwin, Cole Porter, Rodgers & Hammerstein,
Irving Berlin, Leonard Bernstein, etc, sehr. (Aber bitte alles auf original-englisch.)
Als kind habe ich mich gerne al diesen alten Fred Astaire und Gene Kelly filme angesehen, und ab und
zu mache ich das immer noch; filme wie Singing In The Rain, West Side Story, Oliver!, etc, sind für mich
immer noch meisterwerke.

Für die 'modernen', wie Andrew Lloyd Webber, Claude Michel Schönberg, etc, konnte ich nie wirklich warm
werden, und meine Disney-musicals bevorzüge ich, als trickfilmer, natürlich animiert im Kino, ich habe nie
wirklich verstanden warum da bühnenversionen kreiiert würden. Genau so wenig als warum man von den
hits von Popbands die eigentlich keine zusammenhang haben musicals bastelt; ich bin da eher ein purist.
Von den moderneren filme steht mir Sweeny Todd zum beispiel positiv bei, der anachronistische Moulin
Rouge war mir viel zu hektisch.
:good:

Die Stücke, die Lloyd Webber zusammen mit Tim Rice gemacht hat, sind super. Evita, Jesus Christ Superstar und das ganz alte "Joseph and the amazing technicolor dreamcoat" sind der Hammer! Von "Joseph" habe ich noch eine Aufnahme einer grandiosen alten Version auf Schallplatte, mit der Lloyd Webbers mainstreamige Neubearbeitung aus den 90ern in keiner Weise mithalten kann. Von den neueren Lloyd-Webber-Stücken hat mir "Aspects of Love" noch ganz gut gefallen. "Starlight Express" habe ich vor vielen Jahren in Bochum gesehen, "Phantom of the Opera" in Toronto; beides war als Show sehenswert und zweifellos ein Erlebnis, läuft bei mir aber unterm Strich maximal als "ganz nett"; die Stücke leben primär von optischen Schauwerten, mir fehlt der Wortwitz in den Texten und die interessante, oft auch gegen den Strich gebürstete Story - wie in "Jesus Christ" - die die älteren Sachen auszeichnete.

"Cats" kann ich ganz gut hören, möchte ich aber nicht sehen, weil ich es grundsätzlich unfassbar peinlich finde, wenn Menschen so tun, als wären sie Tiere (ist so eine Marotte von mir, dafür kann das Stück natürlich nichts).

Was Musicals anderer Komponisten angeht, mag ich von den nicht ganz so neuen Stücken noch "Chess", "A chorus line", "Matador" und ganz besonders das wunderbare "Ein Käfig voller Narren"; von den Klassikern "Showboat", "Kiss me Kate", "My fair Lady", "Anatevka" und "Camelot".

Wahrscheinlich kennt kaum jemand "Der Mann von La Mancha"; ich liebe die Aufnahme der Verfilmung mit Peter O'Toole und Sophia Loren - beide Schauspieler können eigentlich überhaupt nicht singen, aber genau das macht den Charme dieser Aufnahme aus :) Ein ebenfalls heute vergessenes Schätzchen ist "Finian's Rainbow" (dt. "Der goldene Regenbogen") mit einer völlig durchgeknallten Handlung und wunderbaren Liedern.
Weltenbummler

Re: Musicals

Beitrag von Weltenbummler »

Mich reizt schon seit etwa zwei Jahren das Musical "Der König der Löwen". Als Kind war es einer meiner Lieblingsfilme. Insbesondere, weil ich die Geschichte zu gleichen Teilen lustig und sehr dramatisch-tiefsinnig finde. Sollte ich mir dieses Musical anschauen, dann würde ich gern nach Hamburg reisen. Alleine würde ich das allerdings ungern machen wollen.