Brettspiele?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

Birdfood hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Anno domini (verschiedene Editionen), Privacy, Black Stories (verschiedene), Gift Trap, Dix it, Vertippt, Ertappt, Therapy, ... und noch paar andere.
Die kenne ich alle garnicht. :gruebel:
Das geht mir leider auch so.

Ist das wohl schon off topic, wenn ich frage, was an den einzelnen Spielen du so gut findest? ;)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Brettspiele?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Anno domini (verschiedene Editionen), Privacy, Black Stories (verschiedene), Gift Trap, Dix it, Vertippt, Ertappt, Therapy, ... und noch paar andere.
Die kenne ich alle garnicht. :gruebel:
Das geht mir leider auch so.

Ist das wohl schon off topic, wenn ich frage, was an den einzelnen Spielen du so gut findest? ;)
Total off topic, aber ich will mal nicht so sein:

Anno domini vereint geschichtliches (Halb-)Wissen bzw. ein gewisser Überblick, Bluffen und bissel mit der Spielweise der anderen spielen/taktieren. (Ich will nicht behaupten, dass es ein Strategiespiel ist, nein.) Man soll undatierte Ereignisse auf Einzelkarten chronologisch richtig ordnen bei dem Spiel. Es gibt Editionen zu verschiedensten Themen. "Sex & Crime" ist meine Lieblingsedition :mrgreen:

Privacy, interessant und man kommt miteinander über private, teils auch intime Sachen ins Gespräch, wenns erwünscht ist. Aber die Fragen sind teils auch so extrem, dass man auch als AB nicht unbedingt auffällt. Die Antworten beim Spielen bleiben anonym.

Gift Trap, einschätzen, welches Geschenk von denen, die man als Karten auf der Hand hat, einem Mitspieler besonders gefallen könnte. Teils auch sehr außergewöhnliche Geschenke bei der Erwachsenen-Edition dabei.

Dix it regt die Fantasie an. Sprache, Bilder, alles dabei...

Mit Therapy hat meine SpielLEIDENschaft begonnen. Habe regelmäßig danach gelitten, weil ich nach einer Spielerunde dachte: Oha, SO schätzen DIE (Mitspieler) mich also ein? Oh Gott, oh Gott!!!

Black Stories gehen immer mal zwischendurch. Dazu muss man sich auch nicht so gut kennen.

Wohingegen es z.B. bei Tabu, äußerst genial ist, wenn man im Team Leute hat, die man gut kennt und bei denen Andeutungen oder kurze Umschreibungen genügen und sie erraten den Begriff. Ich sag euch, ich hatte da Silvester vor zwei Jahren geniale Runden beim Silvester-MTT...

...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Hareton Earnshaw

Re: Brettspiele?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Zumal mir der Gedanke von Menschen in meiner Wohnung aus unterschiedlichen Gründen Sorgen bereitet. Bin sicher auch nicht der beste Gastgeber mangels Erfahren. Seid ca. Mai 2013 hat niemand außer mir (+Handwerker ofc)meine Wohnuing betreten.
Zudem Punkt: Früher haben wir uns in einer Uni-Kneipe zum gemeinsamen Brettspielen getroffen. Das hätte sogar den Vorteil, dass man evtl. noch mehr Leute kennen lernt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man spielefreundliche Kneipen findet.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

Hach... das klingt ja nett... möchte auch mal bei einem Silvester MTT dabei sein...
aber das wird nix.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

Der reduzierte Stress- und Konkurrenzdruck ohne ganz auf Spannung und Herausforderung zu verzichten, ist ein weiteres Element, warum ich Rollenspiel dem Brettspiel vorziehe.
Einmal spielt man in der Regel als Gruppe gegen eine gemeinsame Herausforderung und zweitens kann man auf Grund des niedrigeren Abstraktionsgrads und den bald vertrauten Elementen der Figur "natürlicher" und intuitiver reagieren ohne jedes Mal das Gefühl zu haben optimieren zu müssen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Cylon

Re: Brettspiele?

Beitrag von Cylon »

Birdfood hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Anno domini (verschiedene Editionen), Privacy, Black Stories (verschiedene), Gift Trap, Dix it, Vertippt, Ertappt, Therapy, ... und noch paar andere.
Die kenne ich alle garnicht. :gruebel:
Anno Domini habe ich noch nie gespielt. Dix it und Gift Trap kenne ich und ja, sie sind kommunikativ.

@Frauen: Das passende Spiel für euch ist Concept. Da wird richtig gelacht!!!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Brettspiele?

Beitrag von Buham »

Also ich spiele gerne Brettspiele. Spontan fallen mir da ein...

- Mensch ärgere dich nicht
- Malefiz
- Bezzerwizzer
- Halma
- Mühle
- Das verrückte Labyrinth
- Scrabble
- Schach (eingeschränkt)

Gibt noch viel mehr...
Spiel aber auch diverse andere Spiele gern ;)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brettspiele?

Beitrag von Girassol »

Ich spiele auch ganz gerne Brettspiele und habe auch einige. Die Siedler von Catan, Carcassone, Istanbul und Village spiele ich zum Beispiel sehr gerne.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Jogger

Re: Brettspiele?

Beitrag von Jogger »

Ich hasse Brett- und Gesellschaftsspiele aller Art. Weiß auch nicht warum...:P Macht mir einfach keinen Spaß und Ehrgeiz zu gewinnen entwickel ich dabei null.

VIELLEICHT mal das ein oder andere Kartenspiel, aber auch nicht wirklich. :mrgreen:

Spieleabende...Uääääh!

Da trink' ich lieber'n Bier...
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Brettspiele?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Buham hat geschrieben:- Bezzerwizzer
DAS ist auch ein gutes Spiel, das ich mag!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Brettspiele?

Beitrag von Wolleesel »

Bei Brettspielen mag ich die Klassiker Risiko bzw Siedler von Karthan,


Aber sonst lieber Werwolf, Resistance oder Mafia
Bin ein schrecklicher Lügner und kann da trainieren
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Dann oute ich mich hier mal auch als (Hardcore-)Brettspieler. Sprich ich würde es bei mir auf jeden Fall als ernsthaftes Hobby bezeichnen in das auch sehr viel Zeit aufgeht. Spiele so ziemlich alles solange es nicht total auf Glück basiert oder zu 100% berechenbar ist. Tendenziell aber schon eher die längeren strategischen Titel.
Aber in geselliger Runde macht es trotzdem schon um einiges mehr Spass als in Turnieren. Da sind dann wirklich immer alle so verbissen.
Das mit der Kluft zwischen rauen und Männern hab ich da auch schon oft erlebt. Meist haben die Geschlechter doch einen relativ weit auseinanderliegenden Geschmack. Schade.

@unQuestionable_Con: Hast dus schonmal mit Annoncen auf diversen Brettspielseiten/Foren versucht? Spielbox bzw Boardgamegeek zum Beispiel? Sollte sich doch jemand in deinem Umkreis finden lassen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Lanthan

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lanthan »

Ich bin in meiner Friezeit freiwilliger Jugendleiter, und hab so dauernd mit Brett/Karteb/sonstigen Spielen zu tun. und ich kann euch sagen: Auch Erwachsene können ihren Spaß am Spielen wiederentdecken. Man muss sie nur motivieren. Natürlich gefällt nicht jedes Spiel jedem, aber die Auswahl ist riesig. Auf diversen Leitertreffen war es ganz normal Menschen jeden Alters spielen zu sehen, und es verbindet! In dem Sinne: Spielt! Es muss ja keine feste Gruppe sein, wenn ihr ein gutes Spiel habt, ladet Freunde ein, alternativ gibt es auch viele Spiele für zwischendurch.

Lg, Lanthan
(Riesenspielefan :D)

Und was den Geschmack der Frauen angeht: Klar gibt es Unterschiede, aber man kann viel durch Motivation erreichen. Viele haben letztendlich doch Spaß, wenn sie sich einmal darauf einlassen, und wenn nicht, probiert man ein anderes Spiel. Ich hab oft genug erlebt, wie Mädels, die gar ncihts damit am Hut hatten völlig ausgerastet sind und alles in Grund und Boden gezockt haben :D
Anne Shirley

Re: Brettspiele?

Beitrag von Anne Shirley »

Gerade um diese Jahreszeit machen wir öfter mal nen Spieleabend im Freundeskreis (Brett- oder Kartenspiele):

Ligretto, Skipbo, 6 nimmt, Wizard, Ubogo, Dixit, Charade, Activity, Trivial Pursuit (sofern sich jemand findet, der gegen mich spielen will :pfeif:), Cafe International, Qwirkle, Rummikub, Qwixx (super!), Bohnanza, Al Cabohne, Tsuro, Karrierepoker, Kuhhandel...
Christoph

Re: Brettspiele?

Beitrag von Christoph »

Für mich geht in dieser Kathegorie wohl nichts über das Schachspiel. Strategie in Perfektion! Wer, wie ich, eher wenige soziale Kontakte hat, braucht auch nur einen einzigen Mitspieler zu suchen. Zugegeben, es sollte schon jemand mit ähnlichem Kenntnisstand sein, sonst macht es keinen Spaß.

Der Idee einen Spieleabend als AB-Treff zu machen schließe ich mich gerne an. Mit Monopoly zB dürfte man mehrere Stunden sehr angenehm gestalten können, ohne zuvor umfangreich Regeln erklären zu müssen, die dann nachher doch nicht von allen verstanden werden.

Etwas interessantes zum Allgemeinen Spielverhalten: Frauen nehmen es gerne als Chance zum gesellschaftlichen Beisammensein und genießen das Drumherum beim Spiel. Männer aber sehen es als eine Chance zu beweisen, dass die gute Strategien haben, das Glück stets auf ihrer Seite ist und sie somit schlichtweg die Gewinnertypen sind. Das kann auch schon mal zu leichten Spannungen führen.
Seoman

Re: Brettspiele?

Beitrag von Seoman »

@Christoph:
Das kommt ganz aufs Spiel an. Wir spielen auch gerne mal ne Runde "Activity", nur um dabei zu erzählen und rumzublödeln.
Dann wird z.B. auch mal die Kategorie "wörtlich erklären" gestrichen und wir machen uns alle beim Malen und bei der Pantomime zum Affen.
Das ist wirklich lustig was da teilweise rauskommt. Kumpel hüpft rum wie bekloppt (Pantomime) und seine Frau nach 10 Sekunden "Tanzbär". Das wurde ein Running-Gag in der Runde mit dem ich ihn immer aufziehe :) Aber ist auch irgendwie cool zu sehen wie gut die sich kennen.
Seoman
-
PS: Auf der Karte stand wirklich! "Tanzbär" drauf... Mach das mal als Pantomime :)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brettspiele?

Beitrag von Girassol »

Gerade am Wochenende habe ich mir Freunden mal wieder Werwölfe/Die Gemeinde und Cranium gespielt. Gerade in einer größeren Gruppe sind das tolle Spiele! Ich hatte sehr viel zu lachen. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Lanthan

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lanthan »

Sagt hier irgend jemandem die Arkham-Horror Reihe (Arkahm Horror, Villen des Wahnsinns, Eldritch Horror, Das Ältere Zeichen...) was? Ich bin ein Riesenfan von dieser Art Kooprollenspiele :D
Und von Deckbuildingkartenspielen.
Und von Stichkartenspielen.
Und von Krativitätsspielen.
Und von einem ganzen Haufen anderer Spiele.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben:Gerade am Wochenende habe ich mir Freunden mal wieder Werwölfe/Die Gemeinde und Cranium gespielt. Gerade in einer größeren Gruppe sind das tolle Spiele! Ich hatte sehr viel zu lachen. :mrgreen:
Gerade mit Werwölfe (wenn es denn dasselbe ist , mit Finsterwald und so) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Am Anfang werden scheinbar nur nach Zufall Leute rausgeschossen, bis man anfangen kann daraus ein Muster zu erkennen. Nicht gerade aufbauend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brettspiele?

Beitrag von Girassol »

NBUC hat geschrieben:
Girassol hat geschrieben:Gerade am Wochenende habe ich mir Freunden mal wieder Werwölfe/Die Gemeinde und Cranium gespielt. Gerade in einer größeren Gruppe sind das tolle Spiele! Ich hatte sehr viel zu lachen. :mrgreen:
Gerade mit Werwölfe (wenn es denn dasselbe ist , mit Finsterwald und so) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Am Anfang werden scheinbar nur nach Zufall Leute rausgeschossen, bis man anfangen kann daraus ein Muster zu erkennen. Nicht gerade aufbauend.
Ich finde gerade die Diskussionsrunde immer sehr amüsant. Kommt vielleicht auch auf die Spieler und deren Anzahl an.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.