Brettspiele?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Girassol hat geschrieben:Gerade am Wochenende habe ich mir Freunden mal wieder Werwölfe/Die Gemeinde und Cranium gespielt. Gerade in einer größeren Gruppe sind das tolle Spiele! Ich hatte sehr viel zu lachen. :mrgreen:
Gerade mit Werwölfe (wenn es denn dasselbe ist , mit Finsterwald und so) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Am Anfang werden scheinbar nur nach Zufall Leute rausgeschossen, bis man anfangen kann daraus ein Muster zu erkennen. Nicht gerade aufbauend.
Ich finde gerade die Diskussionsrunde immer sehr amüsant. Kommt vielleicht auch auf die Spieler und deren Anzahl an.
Wenn man in Runde 1 oder 2 raus ist hält sich das mangels Beteiligung in Grenzen meine ich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Brettspiele?

Beitrag von Buham »

NBUC hat geschrieben:Gerade mit Werwölfe (wenn es denn dasselbe ist , mit Finsterwald und so) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Am Anfang werden scheinbar nur nach Zufall Leute rausgeschossen, bis man anfangen kann daraus ein Muster zu erkennen. Nicht gerade aufbauend.

Wenn man in Runde 1 oder 2 raus ist hält sich das mangels Beteiligung in Grenzen meine ich.
Das liegt dann aber an ziemlich doofen Mitspielern. Ich hab das in der Gruppierung am Wochenende zum ersten Mal gespielt und fand es sehr unterhaltsam. Es gab auch absolut kein Muster, dass immer die selben Leute früh "umgebracht" wurden.
Lanthan

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lanthan »

Wir haben in unserer Grupper jemanden, der bisher IMMER Werwolf war. Trotzdem bringt ihn niemand um, mit der Begründung "Der war so oft Werwolf, der kann unmöglich schon wieder Werwolf sein". Und er ist es halt jedes mal wieder :D
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Lanthan hat geschrieben:Sagt hier irgend jemandem die Arkham-Horror Reihe (Arkahm Horror, Villen des Wahnsinns, Eldritch Horror, Das Ältere Zeichen...) was? Ich bin ein Riesenfan von dieser Art Kooprollenspiele :D
Gut davon find ich nur Arkham Horror. Ist auch eines meiner Lieblingsspiele.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Alisa

Re: Brettspiele?

Beitrag von Alisa »

habe gerade gestern wieder Risiko gespielt :D das kann laaaaange dauern
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Alisa hat geschrieben:habe gerade gestern wieder Risiko gespielt :D das kann laaaaange dauern
Standard Risiko mit Ziel Welteroberung? Jup.
Mit Missionskarten wird es erheblich kürzer.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
merle

Re: Brettspiele?

Beitrag von merle »

Ich spiele auch sehr gerne. Vor allem jetzt wo es draußen wieder zu trist ist.
Koop-Spiele mag ich auch sehr gerne. Wie Pandemie. Ich schaue auch sehr gerne den Youtube Kanal von Hunter und Cron. Dort stellen sie regelmäßg neue Spiele vor. Meine neueste Errungenschaft ist Cottage Garden.
Pocolino

Re: Brettspiele?

Beitrag von Pocolino »

Cool, ein Thema nach meinem Geschmack.

Brettspiele sind deeeeer Hammer:

Carcassone, Die Zwerge, Winter der Toten, Schatten über Camelot, Village, Warrior Knights, Civilization, Small World, Ohne Furcht und Adel, Dominion, Junta, das gute alte Monopoly, Risiko, Siedler von Catan achso und natürlich, gut ist kein richtiges Brettspiel aber dennoch: Munchkin.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Ringelnatz »

Brettspiele sind super! Ich mag allerdings eher die lustigen. Risiko ist nicht so mein Geschmack. Gibt es auch AB-Spieletreffs? :hierlang:
In a world where you can be anything, be kind.
merle

Re: Brettspiele?

Beitrag von merle »

Pocolino hat geschrieben:Cool, ein Thema nach meinem Geschmack.

Brettspiele sind deeeeer Hammer:

Carcassone, Die Zwerge, Winter der Toten, Schatten über Camelot, Village, Warrior Knights, Civilization, Small World, Ohne Furcht und Adel, Dominion, Junta, das gute alte Monopoly, Risiko, Siedler von Catan achso und natürlich, gut ist kein richtiges Brettspiel aber dennoch: Munchkin.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Carcassone (inkl 6 Erweiterungen), Village, Ohne Furcht und Adel, Dominion und Catan habe ich auch da.
Ich finde es krass, dass jedes Jahr so viele neue Spiele rauskommen. Man kann sich gar nicht mehr so richtig entscheiden. Und man braucht ja auch Platz. Von "alten" Spielen mag ich auch ungern trennen.
Pocolino

Re: Brettspiele?

Beitrag von Pocolino »

sehr sehr cool:-D
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Brettspiele?

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Brettspiele sind nicht so meins, P&P macht mir persönlich mehr spaß.
Besonders wenn man das Spiel nicht so ernst nimmt.

Und wenn dann noch einer dazukommt dessen würfel Verflucht sind und bei 2 von 3 Würfen das schlimmste mögliche ergebis erzielt (Üblicherweise bin ich das) wird es schon sehr schwer nicht vor Lachen über den boden zu rollen. :lach:
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Mimimi5

Terra Mystica

Beitrag von Mimimi5 »

Kennt jemand das Spiel Terra Mystica? Ich möchte es anschaffen, habe mich aber nicht dafür entschieden.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

merle hat geschrieben:Meine neueste Errungenschaft ist Cottage Garden.
Ah, cool. Das steht im Moment bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
mags-und-donner

Re: Brettspiele?

Beitrag von mags-und-donner »

merle hat geschrieben:Koop-Spiele mag ich auch sehr gerne. Wie Pandemie.
Ich mochte früher auch wirklich gern Strategiespiele. Jetzt bin ich ein riesiger Fan von kooperativen Brettspielen wie Robinson Crusoe, Herr der Ringe, Andor, Flashpoint, Battlestar Galactica, Dead of winter oder eben Pandemie. Es gibt inzwischen so viele auf dem Markt. :tanzen2:

Ich finde, bei diesen Spielen können auch recht gut unterschiedliche Spielertypen gemeinsam spielen.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

mags-und-donner hat geschrieben: Ich mochte früher auch wirklich gern Strategiespiele. Jetzt bin ich ein riesiger Fan von kooperativen Brettspielen wie Robinson Crusoe, Herr der Ringe, Andor, Flashpoint, Battlestar Galactica, Dead of winter oder eben Pandemie. Es gibt inzwischen so viele auf dem Markt. :tanzen2:
Wenn du mal etwas anderes probieren willst schau dir Space Alert, Space Cadets, Hanabi und Mysterium an. Haben alle Dinge die man sonst eher seltener sieht.

Und verdammt wir brauchen AB Spieleabende :mrgreen:
Von deiner Liste hätte ich grad so ziemlich Lust auf alles...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Und verdammt wir brauchen AB Spieleabende :mrgreen:
Letztes Jahr vor Weihnachten hat es jedenfalls nicht geklappt. Bild Man könnte ja zwischen Weihnachten und Neujahr oder im Januar nochmal sowas versuchen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Brettspiele?

Beitrag von desigual »

Ich spiele nicht gern Brettspiele, bzw. wenn nur solche bei denen es vom Glück abhängt und nicht vom eigenen Können.
Bei Strategiespielen habe ich immer Sorge mich als zu dumm zu outen oder peinliche Fehler zu machen. Analog bei Spielen, die Allgemeinbildung verlangen, über nicht ausreichend Wissen zu verfügen und als ungebildet zu gelten.
Tabu z. B. mag ich nicht, weil ich nicht gern so aus mir herausgehe. :?

Wenn ich zu Spieleabendenen eingeladen werde, gehe ich für gewöhnlich schon hin, aber mir ist nicht wohl dabei. Neulich war ich z. B. bei einem Krimi-Dinner, da konnte ich sogar die Nacht vorher nicht schlafen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

desigual hat geschrieben:Ich spiele nicht gern Brettspiele, bzw. wenn nur solche bei denen es vom Glück abhängt und nicht vom eigenen Können.
Bei Strategiespielen habe ich immer Sorge mich als zu dumm zu outen oder peinliche Fehler zu machen. Analog bei Spielen, die Allgemeinbildung verlangen, über nicht ausreichend Wissen zu verfügen und als ungebildet zu gelten.
Tabu z. B. mag ich nicht, weil ich nicht gern so aus mir herausgehe. :?

Wenn ich zu Spieleabendenen eingeladen werde, gehe ich für gewöhnlich schon hin, aber mir ist nicht wohl dabei. Neulich war ich z. B. bei einem Krimi-Dinner, da konnte ich sogar die Nacht vorher nicht schlafen.
Da ist der Vorteil von Rollenspielen, dass man wiederum eigentlich nicht gegeneinander spielt. Da reicht ein "Mitfließen" (passiert an schlechten Tagen jedem mal) oft genug auch aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
mags-und-donner

Re: Brettspiele?

Beitrag von mags-und-donner »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Wenn du mal etwas anderes probieren willst schau dir Space Alert, Space Cadets, Hanabi und Mysterium an. Haben alle Dinge die man sonst eher seltener sieht.
Oh, da schau ich doch mal auf boardgamegeek :) Hanabi habe ich zu hause, getestet und für gut befunden, Myterium ist schon auf meiner Mal-probieren-Liste.

@desigual Ich denke gerade die Koop-Spiele wären was für dich, da man zusammen und nicht gegen einanderespielt und oft werden fast alle Schritte, auch deine, besprochen... oder beschrien, wenns mal etwas heißer hergeht. :mrgreen: