Brettspiele?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
unQuestionable_Con

Brettspiele?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Moin moin,

ich dacht ich mach auch mal nen Thread auf :p In den vergangenen 1,5 jahren oder so habe ich mit einem Bekannten eine nette Brettspielgruppe aufgebaut in der wir auch regelmäßig spielen. Wir spielen dabei meist Samstagsabend und oftmals ist das die einzige soziale Interaktion, die ich in der Woche habe (Arbeit, Ärzte, Therapeutin ausgenommen ofc). Ich versuche auch hin und wieder bei anderen Leuten an Spieleabenden teilnzunehmen, was machmal gelingt. Der erhoffte Erfolg dieser Aktivität ist aber großenteils ausgebilieben. Der Umfang meiner sozialen Kontakte hat sihc quasi kaum erweitert. Aber immerhin verbringe ich ein paar lustige Stunden pro Woche mit spielen, ist ja auch ganz nett. Ich nenne sogar inzwischen ganze 5 Spiele mein Eigen :mrgreen:

Ich weiß nur nicht wirklich was ich damit soll. Ich kenne niemanden den ich tatsächlich zum spielen einladen könnte. Zumal mir der Gedanke von Menschen in meiner Wohnung aus unterschiedlichen Gründen Sorgen bereitet. Bin sicher auch nicht der beste Gastgeber mangels Erfahren. Seid ca. Mai 2013 hat niemand außer mir (+Handwerker ofc)meine Wohnuing betreten.

Lange Rede, gar kein Sinn... Gibt es hier noch andere Menschen die sich fr Spiele interessieren?
Freitag hab ich Marco Polo und San Juan getestet. Haben mir beide gut gefallen, obwohl ich leider recht schlecht gespielt habe. Sind wohl beide glückslastrig, aber ich denke das läßt sich durch strategie gut kompensieren. Habe aber leider nichts auf die Reihe bekommen. :D

Nun seid ihr dran :gewinner:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

Eigentlich bin ich eher Rollenspieler, aber auch Brettspiele (und Battletech) haben sich da immer wieder eingefunden.

Im Rahmen der Kampagne zur Erweiterung des sozialen Umfelds hatte ich mal versucht über NIT eine öffentliche regelmäßige Brettspielrunde in einem lokalen Veranstaltunsgzentrum zu organisieren. Hat nur minimal Rückmeldung gegeben, aber dann habe ich das Konzept einer jungen Frau verkauft, welche ähnlcihes vorhatte und so ist das eine ganze Weile zum Laufen gekommenm, aucch wenn sie dann nach den ersten 15 Minuten dann für den Rest der Zeit die einzige weibliche Beteiligte war.
Irgendwann reduzierte sich die Anzahl der Spieler dann und einmal war dann doch ein 0-Teilnehmertreffen außer ihr und damit war das dann gestorben.

NIT zeigt außer gelegentlichen spezifischen Anfragen wie DOKO her eher wenig. Unter Spontacs gibt es da eher öfter Angebote - kann aber ja auch regional verschieden sein.

Einen Versuch eines Brettspiel-AB-Treffs haben wir auch schon hinter uns.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brettspiele?

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben:dann habe ich das Konzept einer jungen Frau verkauft, welche ähnlcihes vorhatte und so ist das eine ganze Weile zum Laufen gekommenm, aucch wenn sie dann nach den ersten 15 Minuten dann für den Rest der Zeit die einzige weibliche Beteiligte war.
Kann sich das von den Mädels hier jemand erklären?
Wirkt es irgendwie seltsam, wenn sich erwachsene Männer treffen um Brettspiele zu spielen?

@NBUC: Oder war das eher so eine Gruppe von Hardcore-Spielern, d.h. es ging vorrangig ums spielen und nicht so sehr um den netten gemeinsamen Abend?
NBUC hat geschrieben:Einen Versuch eines Brettspiel-AB-Treffs haben wir auch schon hinter uns.
Warum Versuch? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das doch letztens in Berlin wunderbar geklappt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

NeC hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:dann habe ich das Konzept einer jungen Frau verkauft, welche ähnlcihes vorhatte und so ist das eine ganze Weile zum Laufen gekommenm, aucch wenn sie dann nach den ersten 15 Minuten dann für den Rest der Zeit die einzige weibliche Beteiligte war.
Kann sich das von den Mädels hier jemand erklären?
Wirkt es irgendwie seltsam, wenn sich erwachsene Männer treffen um Brettspiele zu spielen?

@NBUC: Oder war das eher so eine Gruppe von Hardcore-Spielern, d.h. es ging vorrangig ums spielen und nicht so sehr um den netten gemeinsamen Abend?
NBUC hat geschrieben:Einen Versuch eines Brettspiel-AB-Treffs haben wir auch schon hinter uns.
Warum Versuch? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das doch letztens in Berlin wunderbar geklappt.
Wir waren etwa 12 Leute, davon 3 oder 4 Frauen. Viel Gelegenheit Dummheiten zu machen haben die Jungs aber nicht bekommen. Den Frauen sind schon beim Anblick eines Tisches wie für eine SuperRTL-AB-Doku gecastete Truppe die Gesichtezüge entgleist und nach der kurzen Anstandseinführungsrunde sind sie dann hastig abgezogen.
Hardcorespieler waren nicht dabei, einfach ein Haufen Gammas von denen keiner mir auffällig geworden wäre.

Den Versuch korrigiere ich oben auf dann auf 2 durchgeführte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:Kann sich das von den Mädels hier jemand erklären?
Wirkt es irgendwie seltsam, wenn sich erwachsene Männer treffen um Brettspiele zu spielen?
Ich war dieses Jahr mit bei einem Rollenspiel-Einzelevent. An unserem Tisch war ich die einzige Frau und wurde gleich von einem der Männer mit so einem Spruch begrüßt, wie schön es sei, auch mal einen weiblichen Nerd dabei zu haben!

Ähm...

Ich bin bestimmt kein Nerd. Aber die Aufmerksamkeit, die ich dadurch hatte, fand ich nicht so dolle. Zumal der sich von meiner verhaltenen Reaktion auch gar nicht davon abbringen ließ, weiter drauf rumzukauen. Die teilnehmenden Männer waren allesamt im Bereich Hardcore angesiedelt. Das kann definitiv Frauen abschrecken, die keine Nerds sind.

Davon abgesehen spiele ich total gerne Gesellschaftsspiele. Nur halt andere. Ich glaub, den Männern geht es meist um Stategien, Taktik, Battle... Damit hab ich gar nix am Hut. Ich bin eher für lustige Spiele zu haben, bei denen man miteinander redet. Männer reden nicht. Männer starren gebannt auf das Spielbrett, machen einen Zug und starren weiter auf das Brett. Das ist mir zu langweilig und verbissen.
Lisa

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lisa »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Zumal mir der Gedanke von Menschen in meiner Wohnung aus unterschiedlichen Gründen Sorgen bereitet. Bin sicher auch nicht der beste Gastgeber mangels Erfahren.
Wieso? Gastgeber zu sein ist doch nicht so schwer :). Kochst du gerne? Falls nicht, reicht es im Grunde auch aus, Brot, Aufstriche, Knabberzeug und Getränke zu besorgen - wenn die Gäste Hunger kriegen, kann man ja auch den Pizzadienst anrufen. Mehr brauchts meist nicht für einen gelungenen Abend :).
Einsamer Igel hat geschrieben:Männer starren gebannt auf das Spielbrett, machen einen Zug und starren weiter auf das Brett. Das ist mir zu langweilig und verbissen.
Da gehts mir genauso. Bei einem lustigen und lockeren Spieleabend mit Lachen und Plaudern wär ich sofort dabei, aber wenn es bei einem Spieleabend zugeht wie im Büro, ist das weniger schön.

Das erinnert mich btw. an meine wenigen LARP-Versuche. War nix für mich. Aber nicht, weil ich LARP prinzipiell unlustig finden würde, sondern weil alle Beteiligen (Männer UND Frauen allerdings) furchtbar verbissen waren. Jeder musste strikt in der Rolle bleiben und es durfte kein falsches Wort fallen. Die Kostüme waren toll, aber sonst war irgendwie überhaupt kein Platz für Herumblödeln und den-Alltag-hinter-sich-lassen. Nach ca. 30 Minuten hab ich mich gefragt, wieso sich die das eigentlich antun ... :gruebel:

Vielleicht bin ich da komisch, aber wenn man Spiele zu ernst nimmt, machen sie mir irgendwie keinen Spaß mehr.
Jezek

Re: Brettspiele?

Beitrag von Jezek »

öööhm...LARP? Was ist denn das?
Lisa

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lisa »

@Jezek: LARP = Live Action Role Playing. Also Live-Rollenspiel mit Kostümen und so.
Jezek

Re: Brettspiele?

Beitrag von Jezek »

Lisa hat geschrieben:@Jezek: LARP = Live Action Role Playing. Also Live-Rollenspiel mit Kostümen und so.
Aha, achso....liest sich nach "Fasching mit Regeln"...
Suria

Re: Brettspiele?

Beitrag von Suria »

Ich selber spiele auch gerne Brettspiele, auch wenn ich meistens dort verliere (sei es nun bei glücks- oder bei strategiebasierten Spielen). Ich habe letztens ein Computerspiel empfohlen bekommen, in dem sämtliche Brettspiele vorhanden sind, inkl. - und diese Option finde ich persönlich besonders toll - der Möglichkeit, den Tisch inkl. des Spiels umzustoßen, wenn man sich nur noch aufregen möchte ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Brettspiele?

Beitrag von Mannanna »

Suria hat geschrieben:Ich selber spiele auch gerne Brettspiele, auch wenn ich meistens dort verliere (sei es nun bei glücks- oder bei strategiebasierten Spielen). Ich habe letztens ein Computerspiel empfohlen bekommen, in dem sämtliche Brettspiele vorhanden sind, inkl. - und diese Option finde ich persönlich besonders toll - der Möglichkeit, den Tisch inkl. des Spiels umzustoßen, wenn man sich nur noch aufregen möchte ;)
Brettspiele habe ich auch schon ewig nicht mehr gespielt.
Früher mit den Kinderfreunden waren meine liebsten immer "Risiko" und "Meisterwerke".
Erstes kennt wohl jeder und zweites war ein Spiel, bei dem es um das er- und versteigern von Kunstwerken ging. Wer hinterher das meiste Geld hatte, hatte gewonnen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
otto-mit-o

Re: Brettspiele?

Beitrag von otto-mit-o »

ich hab die letzte Zeit angefangen mit zwei Freunden regelmäßig was zu Spielen. nur endet das immer in Streit....

zwei Mal Risiko gespielt. erstes Mal ich gewonnen. beide meinte es wäre ein Probespiel gewesen. zweite Runde: ich hab irgendwann total defenstiv gespielt und dadurch fast gewonnen. dann wischt einer alle Figuren ab und meint gewonnen zu haben.

Jenga..... da gehts relativ ruhig zu.

Trivial Pursuit: ich gewonnen und die zwei richtig mit übler Miene nach Hause gefahren....

Caracassonne: einer will nie. der andere spielt mit, aber auf ne komische Art und Weise. grundsätzlich eher ein ruhiges Spiel. das macht auch Spaß, weils nicht so kompliziert ist.

meine Eltern oder in der Kindheit hab ich nie irgendwas gespielt, was schade ist. und heut zu tage ist der Spiele mist ja auch unheimlich teuer.
Siedler von Catan oder sowas würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Brettspiele?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich scheine auch eher auf der Linie von Igel und Lisa zu sein, denn ich bevorzuge Gesellschaftsspiele, die kommunikativen Charakter haben. Sei es, dass die Mitspieler in irgendeiner Form eingeschätzt werden müssen, wie sie eine Frage beantworten, wie sie ticken etc, oder z.B. Quizspiele oder welche, bei denen man ein bisschen kreativ auch denken muss. Es ist leider schon länger her, dass ich regelmäßig bei einem Spieleabend teilgenommen habe.

Allerdings habe ich mir da über die Jahre schon einen größeren Fundus an Spielen zugelegt, die mir Spaß machen. Auf die Idee, dass ich gern bei einem Spieleabend dabei wäre, kam ich übrigens durch den vor einem Jahrzehnt noch stattfindenden Hamburger AB-Spieleabend. Wobei die damals eigentlich Spiele spielten, die mir gar nicht so gefallen. Es war einfach so, dass ich die Grundidee, sich zum Spielen in ner Kneipe zu treffen (es muss nämlich gar nicht bei jemandem privat zu Hause sein @ Threadersteller!), super fand.

Bei den mehrtägigen AB-Treffen wird auch immer mal wieder gespielt. Aber auch dort kristallisieren sich dann immer schnell sehr unterschiedliche Vorlieben heraus: Die Kartenspieler/Strategiespieler-Typen und die Kommunikations-Spieler. Nicht uuuuuuuuuuunbedingt kompatibel, was spielen anbelangt. Manche switchen wohl, aber nicht alle. Aber mich kann man mit Strategiespielen auch wirklich jagen. Zufallsspiele, die vom Würfelglück zb. abhängig sind, mag ich auch nicht so. Das ist so belanglos dann...

Nun wohnen all jene, die bisher in diesen Thread gepostet haben, aber so weit voneinander entfernt... dass man man nur hoffen kann, dass weitere Menschen hier über ihre Spiel-Präferenzen palavern und sich vielleicht doch nochmal die eine oder andere Idee, wie man das mal in Form eines Treffens oder einer mehr oder weniger regelmäßigen Sache umsetzen könnte, ausformt...

:gruppe: -> kommunikative Spiele

:brille1: -> strategische Spiele mit ausfüüüüüüüüüüüüüüüüührlichem Regelwerk

:hallo: -> Versteckspiele - nein, Einschätzen noch unbekannter Meinungen, Eigenschaften etc. der Mitspieler (man lernt sich dadurch kennen und evtl auch :umarmung2: )

:gewinner: -> klar freut man sich, wenn man mal gewinnt

:umarmung: -> man nimmt auch gern den Trost der Mitspieler an, falls dem nicht so war

:telefon: -> mit ein bisschen :vielglueck: ergibt sich mehr als telefonische Kontakte

:mail: -> wenn es einigermaßen blöd läuft, ist es dann ein Mailkontakt

:prost: -> oder man trifft sich mal auf ein Kaltgetränk

:gewicht: :gewicht: -> zum gemeinsamen Sporteln

:tea: :tea: -> in der kalten Jahreszeit zu Heißgetränken aller Arten


°o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O
:fessel: :schlafen: -> sprengt eure Fesseln und verschlaft NICHT diese einmalige Chance, nette Menschen beim Spielen kennenzulernen
°o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O °o O ° o O
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

Allerdings habe ich mir da über die Jahre schon einen größeren Fundus an Spielen zugelegt, die mir Spaß machen.
Erzähl! :hallo: Welche sind das?
Lisa

Re: Brettspiele?

Beitrag von Lisa »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Ich scheine auch eher auf der Linie von Igel und Lisa zu sein, denn ich bevorzuge Gesellschaftsspiele, die kommunikativen Charakter haben.
Also ich bin da eigentlich gar nicht besonders festgelegt ... ich spiel z.B. auch sehr gern Schach, aber nur, wenn dabei geredet werden darf und man nicht vor lauter Ernsthaftigkeit ins Schachbrett beißen muss ;).
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Brettspiele?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Gut, dass du es richtig gestellt hast. Du bist also breiter aufgestellt, als ich beispielsweise. Wird sich doch wohl nen humorvollen passenden Schachgegner/in für dich in Wien finden lassen, Lisa?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Brettspiele?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Allerdings habe ich mir da über die Jahre schon einen größeren Fundus an Spielen zugelegt, die mir Spaß machen.
Erzähl! :hallo: Welche sind das?
Anno domini (verschiedene Editionen), Privacy, Black Stories (verschiedene), Gift Trap, Dix it, Vertippt, Ertappt, Therapy, ... und noch paar andere.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brettspiele?

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Davon abgesehen spiele ich total gerne Gesellschaftsspiele. Nur halt andere. Ich glaub, den Männern geht es meist um Stategien, Taktik, Battle... Damit hab ich gar nix am Hut. Ich bin eher für lustige Spiele zu haben, bei denen man miteinander redet. Männer reden nicht. Männer starren gebannt auf das Spielbrett, machen einen Zug und starren weiter auf das Brett. Das ist mir zu langweilig und verbissen.
Och nöö, nicht schon wieder Männer-Bashing. ;)
Zum "verbissen sein" bin ich absolut Deiner Meinung, daher ja auch die Nachfrage, ob es sich bei NBUCs Runde um Hardcore-Spieler gehandelt hat. Da kann ich total nachvollziehen, dass man da keine Lust drauf hat. Erst recht nicht als Neuling.
schwarzkaeppchen hat geschrieben:ich bevorzuge Gesellschaftsspiele, die kommunikativen Charakter haben. Sei es, dass die Mitspieler in irgendeiner Form eingeschätzt werden müssen, wie sie eine Frage beantworten, wie sie ticken etc, oder z.B. Quizspiele oder welche, bei denen man ein bisschen kreativ auch denken muss.
(...)
Aber mich kann man mit Strategiespielen auch wirklich jagen. Zufallsspiele, die vom Würfelglück zb. abhängig sind, mag ich auch nicht so. Das ist so belanglos dann...
Bei den explizit kommunikativen Spielen habe ich immer irgendwie das Problem, dass ich mir da ein bisschen unter Druck vorkomme. Ich kann das nicht immer, und unter Zeitdruck noch weniger, darum sind die nicht unbedingt meine erste Wahl. Herumblödeln, miteinander lachen und erzählen kann man aber auch mit den Zufalls- und Würfelspielen wunderbar, und zwar ganz unabhängig davon, wie kommunikativ, extrovertiert oder kreativ die Mitspieler sind. Daher find' ich die für so einen gemeinsamen Abend gar nicht so schlecht. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Präferenzen sind.

Cool finde ich Spiele, die versuchen die verschiedenen Spielernaturen ein wenig zusammenzubringen. Das Kartenspiel "Rage" bzw. die neuere populärere Variante "Wizard" hat z.B. sowohl eine Strategie- als auch eine Glückskomponente. Oder vielleicht kennt jemand "Hexentanz"? Das ist praktisch "Mensch ärgere nicht nicht", aber man darf alle Spielfiguren setzen und deren Farbe ist verdeckt. D.h. man muss sich merken, welche die eigenen Figuren sind. Das kann man mit komplett fokussierten Spielern genauso spielen wie mit Leuten, die einen 10-Stunden-Arbeitstag hinter sich haben, und es bleibt (hoffentlich) für alle lustig.
Suria hat geschrieben:Ich habe letztens ein Computerspiel empfohlen bekommen, in dem sämtliche Brettspiele vorhanden sind
Ehrlich gesagt fehlt mir da mit der persönlichen Gemeinschaft das Wesentliche, was für mich so einen Spieleabend ausmacht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Brettspiele?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Davon abgesehen spiele ich total gerne Gesellschaftsspiele. Nur halt andere. Ich glaub, den Männern geht es meist um Stategien, Taktik, Battle... Damit hab ich gar nix am Hut. Ich bin eher für lustige Spiele zu haben, bei denen man miteinander redet. Männer reden nicht. Männer starren gebannt auf das Spielbrett, machen einen Zug und starren weiter auf das Brett. Das ist mir zu langweilig und verbissen.
Och nöö, nicht schon wieder Männer-Bashing. ;)
Das sollte es nicht sein. Nur meine bisherige Beobachtung: Selbst Männer, die sonst sehr sozial eingestellt sind, werden bei Gewinnspielen irgendwie verbissen. Da geht es dann sehr oft ums übertrumpfen, nicht um das miteinander. Ich (und ich rede nur von MIR) mag keine Gegeneinanderspiele.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Brettspiele?

Beitrag von Birdfood »

Ich habe schon ewig keine Brettspiele mehr gespielt und besitze selbst auch keine (mit wem sollte ich die auch spielen?). Ein AB-Spieleabend fänd ich ganz nett, ich würde da Spiele bevorzugen, die sowohl nachdenken, als auch Glück beinhalten und ein möglichst kurzes Regelwerk.
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Anno domini (verschiedene Editionen), Privacy, Black Stories (verschiedene), Gift Trap, Dix it, Vertippt, Ertappt, Therapy, ... und noch paar andere.
Die kenne ich alle garnicht. :gruebel:
I can´t find on google but it´s delicious