Lieblingsweihnachtsfilm

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chessner

Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Chessner »

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gern mal wissen, ob ihr einen favorisierten Weihnachtsfilm habt, den ihr euch womöglich auch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ansehen müsst, weil es für euch einfach zu Weihnachten dazugehört?

Bei mir ist das "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase. Als Kind habe ich den sogar im Sommer angeschaut (wir haben den auf einer guten alten VHS-Kassette aufgezeichnet), weil ich den so klasse finde. Ich kann ihn von vorne bis hinten mitsprechen und mich noch heute kaputt lachen.

Was sind eure Favoriten? Ihr dürft auch gern mehrere Filme nennen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von schwarzkaeppchen »

"Weihnachten für Einsteiger" hat mir gut gefallen. Ist eine Gangsterkomödie mit Liebesgeschichte in der schönen Eifel.


Aber wenn ich den Eröffnungsbeitrag des TE nochmal genauer anschaue, ist mein traditioneller Weihnachtsfilm ja eigentlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Den schaue ich mir tatsächlich gern jedes Weihnachten an. Wenn er mir in den DVD-Abteilungen in die Hände fällt, verweigere ich allerdings den Kauf, da ich es schöner finde, ihn regulär im Fernsehen zu sehen. Kann leider nicht begründen, warum das so ist. Sentimentaler Schmonz einfach, schätze ich.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Peter

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Peter »

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ganz nett.

Und zwar das Remake von Tim Burton.
Suria

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Suria »

Chessner hat geschrieben:Wie der Titel schon sagt, möchte ich gern mal wissen, ob ihr einen favorisierten Weihnachtsfilm habt, den ihr euch womöglich auch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ansehen müsst, weil es für euch einfach zu Weihnachten dazugehört?

Bei mir ist das "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase. Als Kind habe ich den sogar im Sommer angeschaut (wir haben den auf einer guten alten VHS-Kassette aufgezeichnet), weil ich den so klasse finde. Ich kann ihn von vorne bis hinten mitsprechen und mich noch heute kaputt lachen.

Was sind eure Favoriten? Ihr dürft auch gern mehrere Filme nennen.
Ja, ich liebe den Film auch! Der ist jedes Jahr zu Weihnachten Pflichtprogramm! Ich sag nur: "EICHHÖRNCHEN!!!!"

Ansonsten mag ich die beiden Kevin-Filme sehr, sowie - wie bereits in einem anderen Thread angedeutet - "Tatsächlich Liebe"
Lentezza

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Lentezza »

Tatsächlich Liebe :shylove:
Ohne den Film ist kein Weihnachten oder: wenn der Film kommt, ist Weihnachten.
Peter

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Peter »

Smoke - Raucher unter sich

Auch wenn nur am Schluss eine Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Aber bei der bekommen auch Hartgesottene feuchte Augen. Bild
Sommersprosse

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Sommersprosse »

- Kevin allein zu Haus
- Kevin allein in NY
- 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
- Der kleine Lord (heute schon erledigt :mrgreen: )

Ohne die geht an Weihnachten gar nichts! :shylove:
Ich31

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Ich31 »

Familie Stone - Verloben verboten :shylove:
Sommersprosse

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Sommersprosse »

Ich31 hat geschrieben:Familie Stone - Verloben verboten :shylove:
Ooooh, den hab ich vergessen!!! :mrgreen: :shylove: :shylove: :shylove:
schmog

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von schmog »

Chessner

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Chessner »

Peter hat geschrieben:"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist ganz nett.

Und zwar das Remake von Tim Burton.
Den habe ich vor einem Jahr zum ersten Mal gesehen. Außer dem Titel wusste ich nichts von dem Film. Ich mag ja Johnny Depp nicht und wusste nicht, dass er dort mitspielt. Er sah in dem Film auch ganz anders aus als sonst, aber an der Art zu spielen kann man ihn leicht erkennen. Nach relativ kurzer Zeit wurde mir klar: "Ach du sch..ße! Das isser!"
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Der Essi »

"Ist das Leben nicht schön?"
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Die beiden markantesten Verfilmungen von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (einem Buch, das eine halbe Seite damit verbringt, dem Leser ins Gehirn zu hämmern, daß Jacob Marley ein für allemal und unwiederbringlich und ganz bestimmt tot ist):

Zum einen die Muppets Weihnachtsgeschichte. Entstanden, bevor die Muppets Disney gehörten, aber damals schon mit einigen musikalischen Einlagen – die hat auch der geniale Muppet Movie. Außer Ebenezer Scrooge (Michael Caine!) und den Leuten in seinem Umfeld ist der Film komplett mit Muppets besetzt. Scrooges Lehrer ist Sam, der sich nicht daran gewöhnen kann, einen Briten zu spielen. Kermit ist Bob Cratchit. Statler ist Jacob Marley, Waldorf ist dessen dazugedichteter Bruder Robert. Scrooges erster Arbeitgeber heißt Fozziwig (die meisten Muppets wird man auf seiner Weihnachtsfeier antreffen). Und Gonzo spielt keinen Geringeren als Charles Dickens persönlich, der die Geschichte erzählt (oder es zumindest versucht), mit Rizzo der Ratte als Sidekick.

Und zum anderen die Übertragung der ganzen Geschichte ins New York City der ausgehenden 80er Jahre: Die Geister, die ich rief. Statt des knauserigen Kredithais Ebenezer Scrooge gibt es hier Francis Xavier Cross, das zweithöchste Tier in der Programmgestaltung des US-weiten Fernsehsenders IBC. Den spielt Bill Murray – aber selbst für seine Verhältnisse ist Frank Cross ein derartiges Ekelpaket, daß Murrays übliche deutsche Synchronstimme Arne Elsholtz (u. a. Tom Hanks) weichen mußte für Manfred Lehmann (u. a. Bruce Willis). Die Weihnachtsgeschichte gibt es im Universums dieses Films nicht nur – Frank läßt sie über die Feiertage als bombastische Live-Produktion über die Bildschirme der Nation senden. Er kennt sie also. Problem: Die Geister haben ein Upgrade erfahren, und zumindest die ersten beiden sind nicht, was Frank erwartet.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Logan 5

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Logan 5 »

Es gibt tatsächlich einen Film, den ich häufig an Weihnachten schaue. Der hat nur überhaupt nix mit Weihnachten zu tun. So, bitte nicht lachen: DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL :mrgreen: Der ist so herrlich gemütlich bei Wein und Kerzenschein nach einem schönen Weihnachtsessen.

(und jetzt bitte keine Analysen meines Geisteszustandes!)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Gucki »

Logan 5 hat geschrieben:Es gibt tatsächlich einen Film, den ich häufig an Weihnachten schaue. Der hat nur überhaupt nix mit Weihnachten zu tun. So, bitte nicht lachen: DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL :mrgreen: Der ist so herrlich gemütlich bei Wein und Kerzenschein nach einem schönen Weihnachtsessen.

(und jetzt bitte keine Analysen meines Geisteszustandes!)
:lol:
meine lieblingsweihnachtsfilme sind "die hard, teil 1-5" :mrgreen:
Logan 5

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Logan 5 »

Gucki hat geschrieben:meine lieblingsweihnachtsfilme sind "die hard, teil 1-5"
Die ersten beiden Teile sind ja nun auch echte Weihnachtsklassiker! :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mein Lieblingsfilm für diese Zeit ist "Familienfest und andere Schwierigkeiten" von 1995 mit Holly Hunter, Anne Bancroft, Dylan McDermott und noch ein paar Berühmtheiten.

Er handelt zwar von Thanksgiving und nicht von Weihnachten aber mir wird bei dem Film immer ganz weihnachtlich zumute.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Lisa

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Lisa »

Zu Weihnachten gehört bei mir "We’re No Angels" von Michael Curtiz ... :tanzen2:
Lanthan

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Lanthan »

Bei mir auch eine schöne Bescherung :D Und Gremlins - kleine Monster.
Benutzeravatar
Ein Freund
Ein guter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: 20 Aug 2014 09:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Lieblingsweihnachtsfilm

Beitrag von Ein Freund »

- Bad Santa.... der ist einfach zu göttlich :mrgreen:
- Eine schöne Bescherung
- Versprochen ist versprochen
- Eine Weihnachtsgeschichte
Gewissheit gibt es nicht, nur Gelegenheit.
aus V wie Vendetta