Lieblingsweihnachtslied

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chessner

Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Chessner »

Analog zum Lieblingsfilm, möchte ich auch gern erfahren, welches Weihnachtslied euch am meisten berührt.

Bei mir ist das wohl das klassischste aller Weihnachtslieder: Stille Nacht, heilige Nacht. Da wird der Katholik, der ich nie war, in mir wach. Das muss auch in einer Kirche - von einer Orgel begleitet - gesungen werden. Alle Lichter gehen aus und die Gemeinde schmettert dann dieses tolle Stück - da bekomme ich Gänsehaut.

Was sind eure Favoriten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Simonetta »

Mir gefällt u. a. "Oh come Emmanuel" sehr gut, vor allem in dieser Version:

https://www.youtube.com/watch?v=DPHh3nMMu-I
Suria

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Suria »

Ich liebe "Oh come all ye faithful" :shylove: . Ansonsten mag ich "Silent Night" von Enya total gerne, aber bitte nur in der irischen Version - https://www.youtube.com/watch?v=kBpPTGUg0WE.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Mir gefällt das französische Weihnachtslied "Entre le bœuf et l'âne gris" („Zwischen Ochs und grauem Esel“) seit vielen Jahren sehr gut.

Habe hier zwei sehr schöne Versionen herausgesucht, die mir irgendwie beide sehr gefallen, obwohl sie doch sehr unterschiedlich sind: Einmal mehrstimmig, aber wohl alle Stimmen vom gleichen Sänger eingesungen und eine wohl sehr neue Version, die mehr in Richtung Popmusik geht.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Sommersprosse

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Sommersprosse »

Inspiriert von "Kevin allein zu Haus" - O holy night. :shylove:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Simonetta »

Sommersprosse hat geschrieben:Inspiriert von "Kevin allein zu Haus" - O holy night. :shylove:
Ja, das liebe ich auch. Ich hatte es am Heiligen Abend 1990 in Bethlehem im Chor gesungen - deshalb ist es mir in besonderer Erinnerung geblieben.

Hier die Version von Celine Dion: https://www.youtube.com/watch?v=7OZ5MoUXKgc
Anne Shirley

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Anne Shirley »

Hatte ich ja hier schon mal geschrieben.

Ansonsten "Stille Nacht" (aber nur in der Christmette, vorzugsweise als Schlusslied) oder
"Heiligste Nacht" (geht erst ab ca. 2:28 los) oder
"Menschen, die ihr wart verloren" (dürfte aber ein winziges bisschen schneller sein... :roll:)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich mag in dieser dunklen Zeit melancholische Lieder wie "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Es ist für uns eine Zeit angekommen". Die kann ich selbst aber gar nicht singen, da muss die CD her.

In der Familie schmettern wir zu Weihnachten das Übliche. :kopfhoerer: :pfeif:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Chessner

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Chessner »

Anne Shirley hat geschrieben:"Menschen, die ihr wart verloren"
Das ist ein sehr speziell Kölsches Weihnachtslied, wenn ich es richtig weiß? Jedenfalls ist es dort sehr populär. Der Organist in Köln kommt ursprünglich aus Süddeutschland, hat sich nach eigener Aussage aber mittlerweile an "Menschen, die ihr wart verloren" gewöhnt, obwohl er wegen seiner Herkunft "Stille Nacht" favorisiere.
Anne Shirley

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Anne Shirley »

Chessner hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:"Menschen, die ihr wart verloren"
Das ist ein sehr speziell Kölsches Weihnachtslied, wenn ich es richtig weiß? Jedenfalls ist es dort sehr populär. Der Organist in Köln kommt ursprünglich aus Süddeutschland, hat sich nach eigener Aussage aber mittlerweile an "Menschen, die ihr wart verloren" gewöhnt, obwohl er wegen seiner Herkunft "Stille Nacht" favorisiere.
Also, speziell kölsch würd ich jetzt nicht sagen. Ich komm zwar aus NRW, aber ne ganze Ecke weiter nördlich; bei uns in der Gemeinde gehört das zum festen Kern der regelmäßig gesungenen Weihnachtslieder (war allerdings im Gotteslob immer im Bistumsteil - Münster, nicht Köln - nicht im Hauptteil).
Chessner

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Chessner »

Anne Shirley hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:"Menschen, die ihr wart verloren"
Das ist ein sehr speziell Kölsches Weihnachtslied, wenn ich es richtig weiß? Jedenfalls ist es dort sehr populär. Der Organist in Köln kommt ursprünglich aus Süddeutschland, hat sich nach eigener Aussage aber mittlerweile an "Menschen, die ihr wart verloren" gewöhnt, obwohl er wegen seiner Herkunft "Stille Nacht" favorisiere.
Also, speziell kölsch würd ich jetzt nicht sagen. Ich komm zwar aus NRW, aber ne ganze Ecke weiter nördlich; bei uns in der Gemeinde gehört das zum festen Kern der regelmäßig gesungenen Weihnachtslieder (war allerdings im Gotteslob immer im Bistumsteil - Münster, nicht Köln - nicht im Hauptteil).
Naja gut, sagen wir mal in der Region rund um Köln/dem Rheinland.
Anne Shirley

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Anne Shirley »

Chessner hat geschrieben:
Anne Shirley hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Das ist ein sehr speziell Kölsches Weihnachtslied, wenn ich es richtig weiß? Jedenfalls ist es dort sehr populär. Der Organist in Köln kommt ursprünglich aus Süddeutschland, hat sich nach eigener Aussage aber mittlerweile an "Menschen, die ihr wart verloren" gewöhnt, obwohl er wegen seiner Herkunft "Stille Nacht" favorisiere.
Also, speziell kölsch würd ich jetzt nicht sagen. Ich komm zwar aus NRW, aber ne ganze Ecke weiter nördlich; bei uns in der Gemeinde gehört das zum festen Kern der regelmäßig gesungenen Weihnachtslieder (war allerdings im Gotteslob immer im Bistumsteil - Münster, nicht Köln - nicht im Hauptteil).
Naja gut, sagen wir mal in der Region rund um Köln/dem Rheinland.
:shock: Neneneee! Vom Rheinland bin ich weit, weit weg!!! :dont: ;)

Hab gerade mal bei Wiki recherchiert: Der Verfasser kam aus Münster. :holy: Und inwzischen isses sogar in den Stammteil des GL aufgestiegen (vielleicht sollte ich mir mal langsam das neue kaufen... :gruebel: ).
Chessner

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Chessner »

Anne Shirley hat geschrieben::shock: Neneneee! Vom Rheinland bin ich weit, weit weg!!! :dont: ;)

Hab gerade mal bei Wiki recherchiert: Der Verfasser kam aus Münster. :holy: Und inwzischen isses sogar in den Stammteil des GL aufgestiegen (vielleicht sollte ich mir mal langsam das neue kaufen... :gruebel: ).
Rund ums Rheinland wird ja auch irgendwann mal das Münsterland liegen..
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vielleicht bin ich ein Banause, aber ich mag viel vom Weihnachtspop aus den 80ern. Irgendwie harmoniert Synthpop wunderbar mit Weihnachten – mehr noch als Glam Rock, dessen Vertreter mitunter mit Weihnachtsbäumen wetteiferten, wer mehr Lametta trägt (natürlich gehört auch "Merry Xmas Everybody" von Slade zu meinen ewigen Favoriten).

Ab 1983 war dann gerade im Weihnachts-Synthpop der Yamaha DX7 unvermeidlich, die Weihnachtsbaumspitze unter den Synthesizern. Sogar der eigentliche "Rocker" Bryan Adams ("Christmas Time") kam nicht daran vorbei. Die "TUB ERUPT"-Tubular Bells (Preset Nr. 27 aus den nordamerikanischen Werkspresets) sind die Schlittenglöckchen der 80er.

Wenn es zur Abwechslung nicht elektronisch und auch nicht unbedingt besinnlich sein soll: Boogie Woogie Christmas vom Brian Setzer Orchestra.

Aktuell läuft häufig im Radio eine sehr unterhaltsame Fassung von "Rockin' Around The Christmas Tree": Die britische New-Wave-Sängerin Kim Wilde und der britische Komiker Mel Smith "interpretieren" einen amerikanischen Weihnachtsklassiker. Während Melvin sich auf jede amerikanische Weihnachtstradition einläßt, die er in die Finger bekommt – mit zweifelhaftem Erfolg –, ist Kimberley genau deshalb durchgängig mit Fremdschämen beschäftigt.

Außerdem kann ich jedem die erste A Very Special Christmas ans Herz legen. Zugegeben, das vollsynthetische "Winter Wonderland" von Eurythmics, die Weihnachts-Ghetto-Rap-Nummer "Christmas In Hollis" von Run-D.M.C. und "Silent Night", gesungen von der koks- und klonopingesättigten Fleetwood-Mac-Sirene Stevie Nicks (entstand, während Lindsey Buckingham zwei Jahre lang versuchte, die Tango In The Night fast im Alleingang zusammenzubekommen) sind gewöhnungsbedürftig, und Bryan Adams hat selbst gesagt, das Schlechteste, was er je verbrochen hat, war diese Coverversion von Chuck Berrys "Run, Rudolph, Run". Aber die R&B-Version der Pointer Sisters von "Santa Claus Is Coming To Town", die die Platte eröffnet, ist schon amüsant, sehr genehm ist auch U2s Cover von "Christmas (Baby Please Come Home)". Und längst selbst ein Klassiker ist die Pretenders-Fassung von "Have Yourself A Merry Little Christmas", in der Chrissie Hynde keinerlei Anstalten macht, auch nur in die Nähe von Judy Garland zu kommen.

Übrigens ist "The Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood für mich kein reiner Weihnachtssong. Egal, was im Musikvideo zu sehen ist, das Lied kann man das ganze Jahr hören. Denn wenn es danach ginge, ist auch "I Just Called To Say I Love You" von Stevie Wonder Weihnachtsmusik, weil "Christmas" im Text vorkommt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kostas Klopsis

Re: Lieblingsweihnachtslied

Beitrag von Kostas Klopsis »

Anne Shirley hat geschrieben:Hatte ich ja hier schon mal geschrieben.

Ansonsten "Stille Nacht" (aber nur in der Christmette, vorzugsweise als Schlusslied)
Sehe ich ganz genauso. Da und auch nur da gehört es hin. In diesem Augenblick kann man auch ganz deutlich spüren, warum dieses Lied zu einem der meist gesungenen weltweit geworden ist. Als Kaufhausberieselung ab Mitte November ist es dagegen völlig ungeeignet.

Von den Klassikern mag ich Süßer die Glocken nie klingen und Leise rieselt der Schnee gern. Bei letzterem müsste aber inzwischen dringend der Text der ersten Strophe geändert werden. Schnee und ein zugefrorener See im Advent? Wo gibt es denn so was?