Häkeln

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

NeC hat geschrieben:An der Wand hängend (was so ein Topflappen ja die überwiegende Zeit seines Lebens macht) sieht diese Form definitiv besser aus als ein Quadrat. Und das er dann praktisch, wie Du schreibst, "nicht zu gebrauchen" wäre, glaube ich ohne ausprobieren so auch noch nicht! :mrgreen: An der breiten Seite fasst man zu, während der längere Zipfel perfekt das Handgelenk schützt.
da gebe ich dir recht! Ich kann zwar Igel verstehen, dass sie frustriert ist wenn es nicht so klappt wie geplant, aber:
NeC hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich finde Deine Topflappen sehr schön, auch wenn sie nicht quadratisch sind.
Ehrlich gesagt finde ich die Drachenform zusammen mit dem Streifenmuster aus dem ersten Bild sogar ziemlich cool!
dem schließe ich mich an :D

Ich hab schon quadratische Topflappen gemacht die waren Rechteck, Parallelogram oder Trapez, außerdem Pärchen bei denen einer definitiv größer/kleiner war als sein Gegenstück, Topflappen die sich wellen und zusammenrollen.

Aber wie sagt das eine Lehrerin von mir: Das muss so ;-)
Auf nerdisch: It's not a bug, it's a feature.

Handarbeit ist nicht perfekt (und soll es meiner Meinung nach auch nicht sein). Jemand der selbstgemachte Topflappen nicht schätzt weil sie keine rechten Winkel haben hat sie meiner Meinung nach auch nicht verdient!
Es ist nicht sinnvoll sich mit Menschen zu vergleichen die jahrelange/jahrzehnte Erfahrung im häkeln haben, auch wenn die schöne Videos ins Netz stellen. Mein erster Topflappen wurde übrigens eine laberige Schale :mrgreen: und falls du meinst ich (oder irgendjemand anders) würde nur perfektes herstellen: die gestrigen Reaktionen auf meinen Versuch Yoda zu häkeln:
Person1: Was ist das?
Person2: Eine Ratte?
Person3: ??
(Anmerkung im TV lief gerade ein Bericht zu Star Wars)
Person1: Ist es eine Ratte? Eine Fledermaus?
Person2 (mit Blick) auf TV: Ist es was aus StarWars?
Person3: das grüne Tier? Ist es das grüne Tier aus StarWars?
Person2: Yoda? Soll das Yoda sein??
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Ok, JETZT möchte ich ein Foto von deinem Häkel-Yoda sehen. 8-)
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

w82nrw hat geschrieben:http://abload.de/img/yodasbs1m.jpg :gruebel:

Süß! Ein richtige Alien :)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:http://abload.de/img/yodasbs1m.jpg :gruebel:
:good:

Kann man da mit den Maschen was machen? Also die Struktur von Yodas Gesicht noch besser herausarbeiten?

Direkter Vergleich.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Häkeln

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ausgehend von deinem Problem mit den Topflappen, habe ich mich gestern auch nochmal an die Arbeit gemacht. Gestreift habe ich sie noch nie ausprobiert, das war also auch für mich eine Premiere. Begeistert von den von mir verlinkten, wollte ich sowas auch ausprobieren und das mit dem rechten Winkel nochmal testen. Ich hatte schon welche, die relativ quadratisch waren, aber auch andere Formen, da ich eher so die Drauf-Los-Häklerin ohne Anleitung bin.

Inspirieren hab ich mich dann von diesen hier lassen:
schwarzkaeppchen hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=ptEYkAB059s Das ist auch schön, oder? Geht dann aber tatsächlich nur mit Quadraten...

Dem, was w82nrw schreibt, kann ich nur beipflichten:
w82nrw hat geschrieben: Ich hab schon quadratische Topflappen gemacht die waren Rechteck, Parallelogram oder Trapez, außerdem Pärchen bei denen einer definitiv größer/kleiner war als sein Gegenstück, Topflappen die sich wellen und zusammenrollen.

Aber wie sagt das eine Lehrerin von mir: Das muss so ;-)
Auf nerdisch: It's not a bug, it's a feature.

Handarbeit ist nicht perfekt (und soll es meiner Meinung nach auch nicht sein). Jemand der selbstgemachte Topflappen nicht schätzt weil sie keine rechten Winkel haben hat sie meiner Meinung nach auch nicht verdient!
Es ist nicht sinnvoll sich mit Menschen zu vergleichen die jahrelange/jahrzehnte Erfahrung im häkeln haben, auch wenn die schöne Videos ins Netz stellen.

Ganz fleißig habe ich den Heiligen Abend und auch heute Nachmittag gehäkelt (und gestern auch sehr oft aufgezogen, bis ich endlich akzeptiert habe, dass es eben KEINE Quadrate werden MÜSSEN.

Nun bin ich sehr stolze Besitzerin eines etwas großen, aber sehr farbenfrohen Topflappens, der aus vier etwas kleineren Topflappen der Sorte zusammengesetzt ist, wie du sie vorhast.

Hier ein Bild.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

:good: Schöne Wolle! Was ist das für welche?

Ich habe nochmal neu angefangen und häkle jetzt längs. Also nix mit über Eck. Sollte er jemals fertig werden (so schnell wie du bin ich nicht :shock: ) dann werde ich natürlich ein Foto zeigen. ;)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Häkeln

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Die orange Wolle ist ein Baumwollgarn, das ich vor einiger Zeit bei Aldi gekauft habe. Vom grünen Baumwollgarn, das ab und an Farbwechsel drin hat kann ich den Namen leider jetzt nicht nachschauen, da ich keine Banderole mehr habe. Wenn ich mal wieder in einem Laden bin, wo es das gibt, schaue ich gerne nach, wie es heißt.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

@Igel: wenn du zu einem Wolle Rödel kommst dann schau nach Cotton Classic. Das nehme ich gerne für Topflappen. Viele Idee (der Bastelladen) haben auch Rödel Wolle.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Ok, vielen Dank! ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben::good: Schöne Wolle! Was ist das für welche?

Ich habe nochmal neu angefangen und häkle jetzt längs. Also nix mit über Eck. Sollte er jemals fertig werden (so schnell wie du bin ich nicht :shock: ) dann werde ich natürlich ein Foto zeigen. ;)
Das ist eine gute Idee! Ich bin gespannt, wie Du zurechtkommst :umarmung2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
maumau

Re: Häkeln

Beitrag von maumau »

Ich habe zu Weihnachten ein Buch mit dem Thema “Häkeln für Anfänger“ bekommen und freu mich schon darauf dies auch mal auszuprobieren. :)
Ich dachte mir, ich fang mit Topflappen oder einem Schal an, sieht beides relativ einfach aus. Im Gegensatz zu den restlichen Sachen im Buch ;)

Könnt ihr vielleicht irgendwie ne bestimmte Wolle empfehlen? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus und es gibt sooo viel Auswahl...
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Häkeln

Beitrag von julchen »

maumau hat geschrieben: Könnt ihr vielleicht irgendwie ne bestimmte Wolle empfehlen? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus und es gibt sooo viel Auswahl...
Als ich mit dem Häkeln angefangen habe, hab ich Toplappengarn verwendet, also Baumwollgarn, was ein bisschen dicker ist (sowas hat jeder Handarbeitsladen^^). Von irgendwelchen Effektgarnen mit Mohair, Glitzer, Fransen etc. würde ich für den Anfang eher abraten, weil man schlecht sieht, wo man einstechen soll und es sich ganz schlecht wieder aufribbeln lässt.
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Häkeln

Beitrag von Paulina »

Ich hab für mich festgestellt, dass ich mit der Merinowolle am besten klar komme. Die benutze ich gerne für Schals, weil sie auch schön flauschig ist. :shylove:
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

maumau hat geschrieben:Könnt ihr vielleicht irgendwie ne bestimmte Wolle empfehlen? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus und es gibt sooo viel Auswahl...
Topflappen aus Baumwolle ca. Stärke 4(-5), allerdings würde ich beim Kauf darauf achten wie gut verzwirnt ist, dann fällt es leichter die ganze Masche zu erwischen und man teilt sie nicht aus Versehen.

Beim Schal kommt es darauf an was du machen möchtest und wie fest/locker du häkelst.
maumau

Re: Häkeln

Beitrag von maumau »

Danke für die Tipps!
julchen hat geschrieben:
maumau hat geschrieben: Könnt ihr vielleicht irgendwie ne bestimmte Wolle empfehlen? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus und es gibt sooo viel Auswahl...
Als ich mit dem Häkeln angefangen habe, hab ich Toplappengarn verwendet, also Baumwollgarn, was ein bisschen dicker ist (sowas hat jeder Handarbeitsladen^^). Von irgendwelchen Effektgarnen mit Mohair, Glitzer, Fransen etc. würde ich für den Anfang eher abraten, weil man schlecht sieht, wo man einstechen soll und es sich ganz schlecht wieder aufribbeln lässt.
Ah super, dann werde ich mich nächste Woche mal in unserem Handarbeitsladen beraten lassen.