Häkeln

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Möglichkeit a) Unabsichtliche Zu- oder Abnahme (insbesondere am Anfang/Ende der Reihe) -> versuch mal nach jeder Reihe die Maschen zu zählen
Möglichkeit b) zu lockeres (oder unregelmässiges) häkeln (dann verzieht sich der Lappen schneller) -> dann müsste es besser werden wenn du zu einer kleineren Nadel wechselst
Möglichkeit c) nicht weit genug gehäkelt. Gerade am Anfang wirkt die Form schnell nicht ganz quadratisch, das gibt sich nach dem 1/3 der Arbeit -> weiter häkeln und schauen ob es besser wird
Möglichkeit d) einfach nur verzogen, lässt sich das Stück zum Quadrat ziehen? -> lässt sich nach dem Waschen korrigieren, ggf. später eine stabilisierende Umrandung häkeln.
Ich hab immer mal gezählt: alles korrekt.

Ich häkle eher fest und schon recht regelmäßig, dafür dass ich relative Anfängerin bin.

Hab mit einem kleineren Haken angefangen, bei den vorangegangenen Versuchen. Diesen Lappen häkle ich jetzt mit 4er Haken. Auf dem Garn steht 4-4,5.

Ich bin bei beiden Versuchen über 1/3 hinaus und es entfernt sich immer mehr von einem Quadrat.
Ich finde es leider völlig ungeeignet als Topflappen, deshalb habe ich aufgehört und neu angefangen. Leider wird der aktuelle Lappen auch wieder so länglich.

Also mache ich jedes Mal denselben Fehler, an Haken und Garn und Maschenzahl liegt es nicht.
Und lockerer häkeln? Ich mach das extra fest, weil das jetzt Polyester ist, das wird ja beim waschen nicht einlaufen. Der Alptraum eines jeden mit gehäkelten Lappen: Fingerkuppen rutschen durch die Maschen und man verbrennt sich.

Man kann dran ziehen, aber es ist Polyester, das zieht wieder zurück und es langt nie und nimmer für ein Quadrat mit 90° Winkel. Never!

Umrandung hatte ich vor, aber das wird aus einem Drachen kein Quadrat machen.

Leider habe ich niemanden den ich fragen kann. Es ist sinnlos, irgendwas neues alleine anzufangen. Besser bleibt man dumm und probiert nix aus wo man scheitern kann als so blöd dazusitzen wie ich jetzt. Was mach ich jetzt mit Haken und Garn? Ich kenne nicht mal jemanden, dem ich das SCHENKEN kann! *allesindieeckewerf* :cry:
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

Ich kann mich nur Waldmeister anschließen...

Aber warum jetzt doch Polyester?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Weil ich kein dickeres BW Garn gefunden habe.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Waldmeister hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto deiner Arbeit und stell es hier rein.

1

2
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hallo Igel,

Es könnte wirklich daran liegen, dass Du fest häkelst. Machst Du eigentlich feste Maschen oder Stäbchen?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Feste Maschen. Das soll ja ein Topflappen mit Gebrauchswert werden. Und keine Gardine. :roll:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Waldmeister hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto deiner Arbeit und stell es hier rein.

1

2
Ich finde Deine Topflappen sehr schön, auch wenn sie nicht quadratisch sind. Schöne Farben!! Mache doch einfach weiter.

Und bitte nicht aufgeben!! :vielglueck:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Zeichne die Linien doch mal weiter... das was da rauskommt, ist doch als Topflappen nicht zu gebrauchen!

Es wird bei jedem neuen Versuch wieder so! Und es macht ja keinen Sinn, den immer gleichen Fehler immer und immer zu wiederholen. Ich möchte wissen, was die Häkelfrauen in den Videos anders machen als ich! Je mehr Videos ich anschaue, desto frustrierter werde ich... ein quadratischer Lappen schöner als der andere. Und das sind Anfänger-Anleitungen.

Ich denke, ich werde auf stricken umsteigen. Das habe ich zumindest schon mal hingekriegt!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Häkeln

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ja, sie scheinen mir auch extrem fest gehäkelt, Igel. Oder hast du halbe Maschen gemacht?

https://www.youtube.com/watch?v=ptEYkAB059s Das ist auch schön, oder? Geht dann aber tatsächlich nur mit Quadraten...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Was sind denn "halbe Maschen"?

Also ich mache genau das, was sie macht: https://www.youtube.com/watch?v=mpEekUgZxJA

Das sind doch feste Maschen, oder?

Egal wie es heißt, ich mache genau dasselbe wie sie und bei mir sieht es anders aus.

Ich glaube, ich verlege das Osterfeuer vor. :evil:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Häkeln

Beitrag von Ringelnatz »

Hej Igel, ich kenne mich mit Häkeln nicht aus, aber könntest du nicht auch einfach so tun, als wolltest du kein Quadrat häkeln, sondern ein... äh... eine Form, die das Gegenteil von deiner jetzigen Tendenz ist. Also irgendwie breiter werden statt versuchen gleichmäßig zu sein? Dann könnte doch vielleicht am Ende ein Quadrat herauskommen?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Wenn ich meine Nerven wiedergefunden habe, könnte ich noch einen Versuch machen, lockerer zu häkeln. Und wenn das nicht klappt, einfach zwischendrin ein paar Maschen reinschummeln, die nicht reingehören. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mein Teppich aus dickem Bändchengarn macht auch gute Fortschritte. Lang leben die freien Tage!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich finde Deine Topflappen sehr schön, auch wenn sie nicht quadratisch sind. Schöne Farben!! Mache doch einfach weiter.

Und bitte nicht aufgeben!! :vielglueck:
+1

Es ist sehr fest gehäkelt, dadurch dass du Polyester verarbeitest (flexibler als Baumwolle) kann es sein dass sich die Arbeit verzieht. Auch habe ich den Eindruck (soweit ich es nachzählen kann) dass du insgesamt einige Maschen nicht gehäkelt hast.
Perfekte Quadrate gibt es beim häkeln nicht. Schmeiß bitte den Zettel weg! Winkelmessen sollte man wohl bei keinem meiner Topflappen ;-)
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Häkeln

Beitrag von julchen »

w82nrw hat geschrieben:Auch habe ich den Eindruck (soweit ich es nachzählen kann) dass du insgesamt einige Maschen nicht gehäkelt hast.
Mir kommt es auch so vor, als fehlten bei dir Zunahmen und dadurch kommt es zu der Rautenform. Ich hab mir mal das Video von Nadelspiel angeschaut. Sie häkelt ja in die mittlere Masche der Vorreihe immer 3 feste Maschen.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären... :?
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Häkeln

Beitrag von Paulina »

Wie oft ich hier schon die Häkelnadel durch die Bude geworfen hab. :roll: vor ein paar Tagen hab ich meinen ersten Auftragsschal für eine Freundin fertig gemacht.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

julchen hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:Auch habe ich den Eindruck (soweit ich es nachzählen kann) dass du insgesamt einige Maschen nicht gehäkelt hast.
Mir kommt es auch so vor, als fehlten bei dir Zunahmen und dadurch kommt es zu der Rautenform. Ich hab mir mal das Video von Nadelspiel angeschaut. Sie häkelt ja in die mittlere Masche der Vorreihe immer 3 feste Maschen.

Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären... :?
Ich hab nachgezählt. Vergessen habe ich wirklich keine! :(
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

julchen hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären... :?
Ich würde mir das wenden nochmal genauer anschauen. Denn der Winkel auf der Seite bei der du die neuen Fäden ansetzt, der ist rechtwinklig. Der Winkel auf der Seite wo du wenden musst ist zu groß.
Du kannst mal kontrollieren was passiert wenn du gerade hoch häkelst (also z.B. 8 Luftmaschen anschlagen und dann in jeder Reihe 8 Maschen häkeln und wenden.

Möglicherweise erzielst du geschummelt etwas mehr quadratisches wenn du nicht immer auf der gleichen Seite neu ansetzt. Also mit schwarz immer auf einer Seite anfangen und mit türkis auf der anderen. :vielglueck:

Übrigens: Bei der Art von Topflappen ist es normal dass der Winkel wo der Aufhänger ist etwas kleiner als rechtwinklig ist und der gegenüberliegende etwas größer.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Häkeln

Beitrag von NeC »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich finde Deine Topflappen sehr schön, auch wenn sie nicht quadratisch sind.
Ehrlich gesagt finde ich die Drachenform zusammen mit dem Streifenmuster aus dem ersten Bild sogar ziemlich cool!

An der Wand hängend (was so ein Topflappen ja die überwiegende Zeit seines Lebens macht) sieht diese Form definitiv besser aus als ein Quadrat. Und das er dann praktisch, wie Du schreibst, "nicht zu gebrauchen" wäre, glaube ich ohne ausprobieren so auch noch nicht! :mrgreen: An der breiten Seite fasst man zu, während der längere Zipfel perfekt das Handgelenk schützt.

Ich hatte auch mal locker gehäkelte. Die waren quadratisch, aber praktisch tatsächlich nicht zu gebrauchen, weil man beim fest zupacken dann eben doch immer den heißen Topf- oder Backblechrand erwischt hat. Falls Du sie (auch) verkaufen willst: ein Paar Prototypen in fest gehäkelter Drachenform mit schwarz/weiß-Streifenmuster (passend zu meiner Schürze (-: ) würde ich haben wollen. Sie müssten allerdings aus Baumwolle sein.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Noch ein Tipp für Dich, Igel: du brauchst nicht bei jedem Farbwechsel die Fäden abzuschneiden. Nimm sie stattdessen nicht zu straff mit nach oben. Das ist besser fürs Gewebe. Eingewobene Fäden machen es zu fest. :)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.