Hobbygärtner

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Hobbygärtner hier? Irgendwelche verrückte Projekt? Bei mir ist es ein Riesenmammutbaum, wächst angeblich bis zu einem Meter pro Jahr.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Hobbygärtner

Beitrag von zumsel »

Interessant ! Aber da mußt Du echt aufpassen. Ein Arzt aus meiner Stadt hatte im Garten auch einen Mammutbaum gepflanzt, dessen Samen er aus dem Urlaub mitgebracht hat. Irgendwann wurde ihm der Baum zu groß und er wollte ihn fällen. Doch es wurde ihm verboten, weil Bäume ab einem bestimmten Durchmesser nicht mehr einfach so gefällt werden dürfen. Es steht so in der Stadtverordnung. Er war in einer Zwickmühle aus der er nur ganz ganz schwer wieder rauskam.

Ich werde im Frühjahr überlegen, ob ich dieses jahr wieder Tomaten und Gurken züchte. Daraus kann ich wie vorletztes Jahr wieder prima Salate machen und notfalls auch welche verschenken, falls es zu viele werden. Ich suche aber noch nach Alternativen und will mal was neues ausprobieren. Mal sehen was ich mir einfallen lasse :)
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

zumsel hat geschrieben:Interessant ! Aber da mußt Du echt aufpassen. Ein Arzt aus meiner Stadt hatte im Garten auch einen Mammutbaum gepflanzt, dessen Samen er aus dem Urlaub mitgebracht hat. Irgendwann wurde ihm der Baum zu groß und er wollte ihn fällen. Doch es wurde ihm verboten, weil Bäume ab einem bestimmten Durchmesser nicht mehr einfach so gefällt werden dürfen. Es steht so in der Stadtverordnung. Er war in einer Zwickmühle aus der er nur ganz ganz schwer wieder rauskam.
Ich lebe am Land, da ist das noch ein wenig lockerer. Ich kenne einen Fall aus Wien, wo selbst Gefährdung von Fußgängern am Gehsteig kein ausreichender Grund für das Fällen eines altersschwachen Baumes war. Aber das zuständige Magistrat wollte auch nicht die Verantwortung übernehmen für den möglichen Unglücksfall. Oder ein anderer Fall, wo eine Gärtnerin (!) regelmäßig mit dem Magistrat herumstreiten musste.
Tomaten und Gurken
Und Zucchini, Kürbis, im letzten Jahr waren sogar Wassermelonen dabei, die wurden trotz des langen und heißen Sommer leider nichts.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Waldmeister »

Bei mir hat es mit Chilis angefangen, mittlerweile bau ich alles mögliche an was mir schmeckt. Hab ein paar Beerenstreucher, ein Gewächshaus in dem die Chilis/Paprikas und Tomaten gedeihen. Noch zwei Beete für Salate, Kräuter und alles was mir so an Samen in die Finger kommt.

Am liebsten hätte ich noch viel mehr Platz, um eine Streuobstwiese anzulegen oder ein eigener Wald wäre auch was. :)
Momentan reichts nur für einen Bonsai, was Bäume angeht.
zumsel

Re: Hobbygärtner

Beitrag von zumsel »

Waldmeister hat geschrieben:Bei mir hat es mit Chilis angefangen.
Werden die Chilis auch richtig scharf ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass selbst scharfe Sorten in unseren Breitengraden eher mild werden. Daher hab ich es von vornherein gelassen. Ein Gewächshaus habe ich leider auch (noch) nicht.

Was ich auch schonmal angepflanzt habe sind Radieschen und Erbsen und Sonnenblumen, die einfach hübsch aussehen. Ansonsten bin ich nicht so der Blumen-Fan.

Am liebsten würde ich ja Champignon-Pilze züchten, weil ich die sooooo gerne Esse. Aber das ist zu kompliziert und geht wohl nur in feuchten Kellern etc, was ich irgendwie eklig finde.

Vielleicht mach ich aber mal ne Abinenzucht auf. Die sind hart im nehmen, kommen mit wenig aus und fangen erst ab einem Alter von 23 Jahren an zu verwelken :frech:
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Waldmeister »

zumsel hat geschrieben: Werden die Chilis auch richtig scharf ?
Oh ja, hatte mal Fatalii im Gewächshaus stehen, die die sind gelb und sehen so fruchtig aus, sind aber höllisch scharf, da hat mal jemand gedacht er probiert mal eine ohne vorher zu fragen, das Ergebniss war dann eine halbe Stunde Schmerz. :mrgreen:

Mittlerweile bau ich nur noch mildere Sorten an, kann mit den Ultra scharfen in größeren Mengen nichts anfangen.
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Waldmeister hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Werden die Chilis auch richtig scharf ?
Oh ja, hatte mal Fatalii im Gewächshaus stehen, die die sind gelb und sehen so fruchtig aus, sind aber höllisch scharf, da hat mal jemand gedacht er probiert mal eine ohne vorher zu fragen, das Ergebniss war dann eine halbe Stunde Schmerz. :mrgreen:
Ich kenne eine Geschichte, da musste der Notarzt ausrücken. :hammer: :lach: :gewinner:
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:rgendwelche verrückte Projekt? Bei mir ist es ein Riesenmammutbaum, wächst angeblich bis zu einem Meter pro Jahr.
In "The World of Trees" von Hugh Jonson gesehen, übrigens für Pflanzenfreunde ein sehr empfehlenswertes Buch, eine Hybrid Leyland Zypresse, 1935 gepflanzt, heute 150 (!) Fuß hoch. da muss man schon einen sehr großen Garten haben, um keinen Krieg mit den Nachbarn zu beginnen.
Reni

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Reni »

Verrückt nicht, aber ich werd nächstes Jahr mindestens 6Blumenkästen voll mit Hängepetunien haben, und ich freu mich drauf :D
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:eine Hybrid Leyland Zypresse, 1935 gepflanzt, heute 150 (!) Fuß hoch. da muss man schon einen sehr großen Garten haben, um keinen Krieg mit den Nachbarn zu beginnen.
In Wales hat es schon einen Toten gegeben. http://www.walesonline.co.uk/news/wales ... ar-2204948
:shock:
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Darf ich die Zimmerpflanzen von meinem Kollegen stutzen, sofern sei zu mir rüberwachsen?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben:Darf ich die Zimmerpflanzen von meinem Kollegen stutzen, sofern sei zu mir rüberwachsen?
Ich würde es nicht tun und zuerst mit dem Kollegen sprechen. Ich bin nicht sicher, ob man Zimmerpflanzen "einfach so" schneiden/stutzen kann, ohne das sie kaputt gehen :gruebel:
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Darf ich die Zimmerpflanzen von meinem Kollegen stutzen, sofern sei zu mir rüberwachsen?
Ich würde es nicht tun und zuerst mit dem Kollegen sprechen. Ich bin nicht sicher, ob man Zimmerpflanzen "einfach so" schneiden/stutzen kann, ohne das sie kaputt gehen :gruebel:
Das ist ein Unkraut. Über Weihnachten wurde sie zwei Wochen nicht gegossen, als der Kollege im Urlaub war, habe ich versucht sie zu ersäufen. Nicht umzubringen. Nächster Versuch: 6000 Volt
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Gucki »

Endura hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Darf ich die Zimmerpflanzen von meinem Kollegen stutzen, sofern sei zu mir rüberwachsen?
Ich würde es nicht tun und zuerst mit dem Kollegen sprechen. Ich bin nicht sicher, ob man Zimmerpflanzen "einfach so" schneiden/stutzen kann, ohne das sie kaputt gehen :gruebel:
Das ist ein Unkraut. Über Weihnachten wurde sie zwei Wochen nicht gegossen, als der Kollege im Urlaub war, habe ich versucht sie zu ersäufen. Nicht umzubringen. Nächster Versuch: 6000 Volt
Warum sagst Du ihm nicht einfach, dass die Pflanzen stören und er soll sie schneiden, wegstellen oder was auch immer? :gruebel:
muriele

Re: Hobbygärtner

Beitrag von muriele »

Ich hätte gern einen kleinen Garten, aber ich muss mich derzeit noch mit meinem Balkon zufrieden geben. Immerhin Südseite, so dass meine Chilis da super wachsen. Da baue ich auch gerne die schärferen Sorten wie Habaneros und Co. an. Es heißt dass Chili-Pflanzen zur Ausbildung der Schärfe Stress brauchen; also gelegentlich mal nicht so viel gießen, mal Wind aussetzen etc. Scheint zu funktionieren, die vom letzten Jahr waren ordentlich scharf :twisted:

Ansonsten baue ich noch eine Menge Kräuter an, die dann in der Küche zum Einsatz kommen wie Rosmarin, Oregano, Basilikum usw.

Als "Großprojekt" würde ich das Stutzen meiner Yucca bezeichnen. Die Gute knallt an die Zimmerdecke, so groß ist sie mittlerweile. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die einfach abzusäbeln und darauf zu hoffen, dass sie wieder austreibt?
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:Warum sagst Du ihm nicht einfach, dass die Pflanzen stören und er soll sie schneiden, wegstellen oder was auch immer? :gruebel:
Dann hab ich ja nichts mehr zum Experimentieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

muriele hat geschrieben:Ich hätte gern einen kleinen Garten, aber ich muss mich derzeit noch mit meinem Balkon zufrieden geben. Immerhin Südseite, so dass meine Chilis da super wachsen. Da baue ich auch gerne die schärferen Sorten wie Habaneros und Co. an. Es heißt dass Chili-Pflanzen zur Ausbildung der Schärfe Stress brauchen; also gelegentlich mal nicht so viel gießen, mal Wind aussetzen etc. Scheint zu funktionieren, die vom letzten Jahr waren ordentlich scharf :twisted:

Ansonsten baue ich noch eine Menge Kräuter an, die dann in der Küche zum Einsatz kommen wie Rosmarin, Oregano, Basilikum usw.

Als "Großprojekt" würde ich das Stutzen meiner Yucca bezeichnen. Die Gute knallt an die Zimmerdecke, so groß ist sie mittlerweile. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die einfach abzusäbeln und darauf zu hoffen, dass sie wieder austreibt?
http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxi ... eiden.html

Trotz Südbalkon sind meine Paprikas in den letzten beiden Jahren nix überzeugendes geworden.
Besser lief es mit der Zucchini. Da hole ich mir dieses Jahr zwei.
Da die sehr ausladend werden, bleibt nur noch Platz für Kräuter.
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:Hobbygärtner hier? Irgendwelche verrückte Projekt? Bei mir ist es ein Riesenmammutbaum, wächst angeblich bis zu einem Meter pro Jahr.
Im Vorjahr ist er ganze 30 cm gewachsen. Überrascht hat mich hingegen ein heimisches Ahorn, das 290 cm zugelegt hat.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Frangipani210 »

Hat jemand von euch schon mal einen Mangokern eingepflanzt aus welchem dann auch eine Pflanze geworden ist?

Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe schon 3 oder 4 Versuche gestartet und immer ist mir der Kern verschimmelt.
Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache :sadwoman:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
zumsel

Re: Hobbygärtner

Beitrag von zumsel »

Frangipani210 hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal einen Mangokern eingepflanzt aus welchem dann auch eine Pflanze geworden ist?

Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe schon 3 oder 4 Versuche gestartet und immer ist mir der Kern verschimmelt.
Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache :sadwoman:
Im Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Outsch wird eine Möglichkeit erklärt wie es klappen kann. Aber das ist dir bestimmt zu eklig. :holy: :pfeif:

Ich habe mit solchen Fruchtkernen leider auch kein Bäumchen züchten können. Wäre an einer seriösen Idee ebenfalls interessiert.