Hobbygärtner

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Rattenfreundin hat geschrieben:Nö, aber die Bäume stehen ganz clever zur Hälfte beim Nachbarn.
Ok, so kann man das natürlich auch machen. :lach:
Und der hat nichts dagegen?
zumsel

Re: Hobbygärtner

Beitrag von zumsel »

Oder hast du etwa ein Baum-Haus ? :mrgreen:
Rattenfreundin

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Rattenfreundin »

Die Bäume standen da schon lange bevor meine Nachbarn hier einzogen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Ringelnatz »

zeig mal ein Foto, das muss ja toll aussehen!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Hobbygärtner

Beitrag von ABKO »

Hab jetzt Spargel gepflanzt, bin gespannt ob es funktioniert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

Das Mini-Gewächshaus zum Vorziehen meiner Gemüsepflanzen ist eklig. Habe heute entdeckt, dass die Papptöpfchen von unten schimmeln. Gut dass ich die einzige Stangenbohne, die darin bereits gekeimt ist, schon ausgepflanzt habe. Ich warte jetzt noch auf die übrigen Bohnen (die hätten mehrere Tage Verzug, vielleicht kommt da auch nix mehr) und die Gurken.

Hat jemand Erfahrung mit Stangenbohnen auf dem Balkon? Sie hat bei mir nur 2m Platz nach oben. Auf der Packung steht, wird 3,50 m hoch. Soll ich sie bei 2 m abschneiden oder im Kreis anbinden?
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Hobbygärtner

Beitrag von ABKO »

Würde sie ab da quer wachsen lassen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

Vor ein paar Jahren hatte ich diese Bohne schonmal, hat auch guten Ertrag gebracht, trotz balkonbedingter Halbtagssonne. Sie wuchs teils im Kreis, teils zu den Nachbarn :oops: und bekam schnell gelbe Blätter. Daher frage ich mich, ob Abschneiden eine Option ist, auch damit sie buschiger wächst. Sie hatte nämlich seehr lange Stiele zwischen den einzelnen Blattachsen.

Ich habe auch schon geschaut, ob es mittelhohe Sorten gibt, aber nichts gefunden. Vielleicht weiß hier aber jemand was?
Deaa

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Deaa »

Frangipani210 hat geschrieben:So, gerade habe ich meine Mango geschlachtet und den hoffentlich keimfähigen Kern herausgeholt, diesen in feuchte Küchenrolle gewickelt und in einen Gefrierbeutel getan. Mal schauen, ob das auch etwas wird.

Jetzt heißt es warten und :tea: trinken.
Da ich diesen Thread mit verfolgt habe und zufällig eine Mango gekauft hatte, habe ich den Kern vor ein paar Wochen euch in Zewa gepackt und keimen lassen. Gestern ist mir der Kern wieder eingefallen und er ist entgegen meiner Erwartungen nicht angefangen zu schimmeln, sondern hat tatsächlich angefangen zu keimen :mrgreen: . Ich habe den Kern jetzt eingepflanzt und bin gespannt, ob der jetzt weiter wächst.
DerUnsichtbare

Re: Hobbygärtner

Beitrag von DerUnsichtbare »

Witzig, dass so viele ABs gärtnern und Essen anbauen - hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Aber wo wir schon dabei sind:
Ich habe gestern meine erste Tomate für dieses Jahr geerntet. War lecker. Außerdem wachsen auf meinem Balkon noch Radieschen und Pflücksalat im Blumenkasten und neuerdings sogar Kartoffeln in einem großen Kübel Erde. Bin gespannt, ob das was wird. Das Grünzeug wächst jedenfalls schonmal fleißig in Richtung Sonne. Wenn die Knollen genau so wachsen gibts reichlich Futter.
Die zwei Blumenkästen mit Radieschen und Pflücksalat sind schon schön grün. Im Kasten mit den Karotten tut sich dafür absolut nichts. Das war wohl nichts. Komisch...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

Auf meinem Balkon: Die Kartoffeln wachsen wie wild und die Stangenbohne blüht. :tanzen2:
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben:Auf meinem Balkon: Die Kartoffeln wachsen wie wild und die Stangenbohne blüht. :tanzen2:
Schön. Ich habe gerade mal zwei Tomatenpflanzen. Sie wachsen zwar, aber weder von Blüten noch Früchten eine Spur. Positiver Effekt, keine Gelsen.

Mein Avocado Experiment betrachte ich als gescheitert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

Xanopos hat geschrieben: Ich habe gerade mal zwei Tomatenpflanzen. Sie wachsen zwar, aber weder von Blüten noch Früchten eine Spur.
Es gibt extra Tomatendünger. Hast du es damit mal probiert?
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Ich habe gerade mal zwei Tomatenpflanzen. Sie wachsen zwar, aber weder von Blüten noch Früchten eine Spur.
Es gibt extra Tomatendünger. Hast du es damit mal probiert?
Nein, kein Bedarf.
DreierBeziehung

Re: Hobbygärtner

Beitrag von DreierBeziehung »

Schmecken eure Erdbeeren dieses Jahr auch so beschissen?
Genosse Premier

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Genosse Premier »

Also meine Balkonerdbeeren schmecken super. Leider sind die aber alle schon abgeerntet.

Die in meinem Garten schmecken dagengen wirklich bescheiden, aber das könnte einfach an zeitbedingter Vernachlässigung liegen.
SciFiGirl

Re: Hobbygärtner

Beitrag von SciFiGirl »

@einsamer Igel: also, komischerweise wachsen dieses Jahr meine Bohnen überhaupt nicht. Die waren die letzten Jahre immer eine sichere Hausnummer.

Und auch mein Neuseeländischer Baumfarn, der immer wuchs und gedieh, macht plötzlich einen Abgang. Dabei habe ich an meiner Pflege überhaupt nichts verändert. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Endura

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Endura »

DreierBeziehung hat geschrieben:Schmecken eure Erdbeeren dieses Jahr auch so beschissen?
Erdbeeren soll man zwar gut düngen, aber bitte nicht direkt auf die Früchte. :holy:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

SciFiGirl hat geschrieben:@einsamer Igel: also, komischerweise wachsen dieses Jahr meine Bohnen überhaupt nicht. Die waren die letzten Jahre immer eine sichere Hausnummer.
Du pflanzt sie aber nicht immer an dieselbe Stelle, oder?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hobbygärtner

Beitrag von Einsamer Igel »

Xanopos hat geschrieben:
DreierBeziehung hat geschrieben:Schmecken eure Erdbeeren dieses Jahr auch so beschissen?
Erdbeeren soll man zwar gut düngen, aber bitte nicht direkt auf die Früchte. :holy:
Ich habe dasselbe gedacht. :lol: