Sprachen lernen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Ich möchte Italienisch lernen. Vor einem Jahr habe ich bereits einen Anfängerkurs an einer Volkshochschule gemacht. Hat wenig bis fast gar nichts gebracht. Und ob ich einen Prosecco bestellen kann, interessiert mich wenig. Ich habe insgesamt drei Anfängerkurse zum Selbststudium daheim, alle folgen den selben Schema.

Englisch lernte ich erst, als begonnen hatte, sehr viel auf Englisch zu lesen. Und anfangs brauchte ich sehr oft ein Wörterbuch. Nach 12 (!) Jahren Schulenglisch. Und nebenbei Serien und Filme in Englisch.

Das ist nun auch meine Taktik in Italienisch. Nur ist mein Italienisch im Moment noch viel zu schlecht, als ich ein Buch lesen könnte, und meine gewählte Lektüre La Comedia ist nicht unbedingt für Anfänger. (Auch wenn ich den italischen Text noch nicht verstehe, maximal ein paar Wortfetzen, ist die zweisprachige Version von Hartmut Köhler trotzdem sehr interessant.)

Ich versuche jetzt täglich ein wenig auf Wikipedia zu lesen. Hör-Übungen von den Anfängerkursen zum Selbststudium zu machen, und parallel Vokabel und Grammatik zu lernen.
Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig. Gut Englisch lernte ich erst 12 Jahre nach dem Erstkontakt mit der Sprache, und mittlerweile mehreren hundert Büchern auf Englisch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Versingled »

Also ich kann Dir nur folgendes raten ... die Sprache schon zu Anfang möglichst zu erleben ... also zu "live" zu hören oder zu sehen.

Bei mir war es in der 5. Klasse so, dass die Englisch-Lehrerin vorschlug eine englischsprachge Radiostation zu hören (sie dachte sicher an die stiff-upper-lip BBC :roll: ... ich eher an rocking AFN :mrgreen: ) damit wir die lebendige Sprache mitbekommen. Später kam noch AFN-TV dazu und ich muß sagen mir hat das sehr geholfen die Sprache soweit zu lernen, dass ich mich seit bald 35 Jahren problemlos verständigen kann, für mich ist Englisch so was wie die 2. Muttersprache geworden. Sich rein nur auf das Lesen beschränken ist meiner Meinung nach zu wenig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Versingled hat geschrieben:Sich rein nur auf das Lesen beschränken ist meiner Meinung nach zu wenig.
Habe ich auch nicht gemacht, habe zusätzlich auch Serien und Filme auf Englisch geschaut, und später auch Youtube.
sie dachte sicher an die stiff-upper-lip BBC :roll:
Immerhin produziert der BBC auch solche Perlen wie Top Gear. :hut:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Einsamer Igel »

Das finde ich ziemlich beeindruckend: https://www.youtube.com/watch?v=Y39rMUWXra0
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Sich rein nur auf das Lesen beschränken ist meiner Meinung nach zu wenig.
Habe ich auch nicht gemacht, habe zusätzlich auch Serien und Filme auf Englisch geschaut, und später auch Youtube.
Aber Lesen war doch die wichtigste Lerntätigkeit für mich. Schlimm, dass ich das erst am Ende meiner Schullaufbahn gemerkt habe.
Lisa

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Lisa »

Willst du dir nicht ein paar Italien-Wochenenden gönnen? :) Mit dem Zug ist man als Wiener ja recht schnell dort und es ist per Sparschiene mit dem Zug auch ziemlich günstig. Per Nachtzug ginge das sogar als Tagesausflug ...

Ich kann zwar nur ein paar Brocken Italienisch, hab aber die sehr positive Erfahrung gemacht, dass man in Italien sofort mit den Leuten ins Gespräch kommt (ob man will oder nicht :mrgreen: ) und die meisten Leute einen sehr höflich und konstruktiv auf Artikel- oder Grammatikfehler aufmerksam machen :).
SciFiGirl

Re: Sprachen lernen

Beitrag von SciFiGirl »

Wieso hat dir der VHS Kurs nichts gebracht?

Ich habe 6 Jahre lang einen Spanisch VHS Kurs bei einer Muttersprachlerin belegt und mir hat das eine Menge geracht. Die Details kann man sich in der Tat nur selbst beibringen (also Vokabeln, Deklinieren), aber bei Rückfragen ist ein Lehrer doch überaus hilfreich.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

SciFiGirl hat geschrieben:Wieso hat dir der VHS Kurs nichts gebracht?
Ich habe nur ein Semester belegt, war nur bei zirka 50% der Veranstaltungen, und habe nebenbei nichts gelernt.
Reni

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Reni »

Endura hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Wieso hat dir der VHS Kurs nichts gebracht?
Ich habe nur ein Semester belegt, war nur bei zirka 50% der Veranstaltungen, und habe nebenbei nichts gelernt.
Da kann aber jetzt der Kurs nichts dafür. :sadwoman:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Versingled »

Endura hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
sie dachte sicher an die stiff-upper-lip BBC :roll:
Immerhin produziert der BBC auch solche Perlen wie Top Gear. :hut:
Naja ... Anfang der 1970er wohl noch nicht ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Versingled »

Endura hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Sich rein nur auf das Lesen beschränken ist meiner Meinung nach zu wenig.
Habe ich auch nicht gemacht, habe zusätzlich auch Serien und Filme auf Englisch geschaut, und später auch Youtube.
Aber Lesen war doch die wichtigste Lerntätigkeit für mich. Schlimm, dass ich das erst am Ende meiner Schullaufbahn gemerkt habe.
Ok ... wenn es für Dich das richtige ist passt es ja ... mir hätte nur Lesen eher weniger gebracht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Versingled hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Ok ... wenn es für Dich das richtige ist passt es ja ... mir hätte nur Lesen eher weniger gebracht.
Nicht nur ausschließlich, aber mit Lesen beschäftige ich mich zwei mal täglich jeweils für eine halbe Stunde mit der Sache. Die Zeit, die ich im Zug und der U-Bahn verbringe. Das sind pro Jahr fast 250 Stunden. Mit Lesen verbringe ich Zeit produktiv, die ich sonst nicht nützen könnte.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Xiangni »

Ich habe am Gymnasium drei Jahre lang Italienisch gelernt. Ich habe relativ schnell damit begonnen allabendlich eine halbe Stunde Zeichentrickserien auf Italia 1 zu schauen. Die Dialoge sind meist einfach und ansonsten versteht man die Handlung auch so. Zudem habe ich in meiner Freizeit Comics (Mangas) gelesen auf Italienisch. Ich kann dir das nur empfehlen. Ich denke die Texte auf Wikipedia sind zu kompliziert für Anfänger.
SciFiGirl

Re: Sprachen lernen

Beitrag von SciFiGirl »

Hmm. Kein Kurs der Welt enthebt dich natürlich vom Selbstlernen. Ich finde Kurse zum Eintieg irgendwie unumgänglich. Viele Dinge, die man am Anfang einer Sprache lernen muss, lernt man auch durch Nachfragen. Erst ab einem bestimmten Niveau kannst du dir eine Sprache dann selbst vertiefen.

Ich mache es so, dass ich einen Kurs solange besuche, solange man die Zeiten lernt. Danach wird es eigentlich ein Selbstläufer, dann kommt die Lektüre oder der Film hinzu.

Bei Spanisch ist es nur leider so, dass Spanier ziemlich schnell sprechen und noch dazu viele Silben verschlucken. Da hat mir Filme anzusehenn bisher weniger geholfen.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

SciFiGirl hat geschrieben:Bei Spanisch ist es nur leider so, dass Spanier ziemlich schnell sprechen und noch dazu viele Silben verschlucken. Da hat mir Filme anzusehenn bisher weniger geholfen.
Das Problem haben die Italiener auch. :mrgreen:
Normalerweise wird in Filmen und Serien eine sehr saubere Sprache gesprochen. Auf DVD gibt es immer auch Untertitel zur Unterstützung.
Ich finde Kurse zum Eintieg irgendwie unumgänglich.
Ich mache heuer eh wieder einen Kurs.
SciFiGirl

Re: Sprachen lernen

Beitrag von SciFiGirl »

Endura hat geschrieben:Normalerweise wird in Filmen und Serien eine sehr saubere Sprache gesprochen. Auf DVD gibt es immer auch Untertitel zur Unterstützung.
Also, die Spanier sprechen definitiv auch im Film total schnell. Liegt evtl. auch daran, dass sie ihre komplizierten und umständlichen Ausdrücke über die sehr kurze und prägnante Englische Tonspur legen müssen ;)
Automobilist

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Automobilist »

Nun ja, ein Rumänisch - Kurs könnte mir gewiß nicht schaden...da fahre ich ja öfters durch und ein paar ARO - Teile könnte ich durchaus gebrauchen. Aber wo findet man da passende Angebote ? Touristen - Vocabularium brauche ich sicher nicht, und die meisten Kurse sind für Lateiner zu einfach gestrickt.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Automobilist hat geschrieben:Touristen - Vocabularium brauche ich sicher nicht, und die meisten Kurse sind für Lateiner zu einfach gestrickt.
Ich glaube du wirst keinen Kurs finden, der exakt deine Bedürfnisse befriedigt. Zumindest im Italienischen sind die Anfängerbücher für Erwachsene alle auf den Italien-Urlauber ausgelegt. Irgendwo muss man anfangen, und wer weiß, vielleicht braucht man diese Vokabeln auch einmal.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Jetzt bin ich auf eine interessante Aussage gestoßen, um mit Volkshochschulkursen eine Sprache zu lernen braucht man angeblich 10 (!) Jahre. Wenn ich jetzt nach einem halben Semester noch kaum etwas kann, beruhigt mich das irgendwie.
Xiangni hat geschrieben:Ich denke die Texte auf Wikipedia sind zu kompliziert für Anfänger.
Auf Wikipedia kann man sehr viel herauslesen, auch ohne ein Wort der Sprache zu verstehen. Ich bin letztens im Zuge einer Recherche auf einen Fachartikel (nicht Wikipedia) auf Rumänisch gestoßen, und zu meinem Erstaunen habe ich das Wichtige auch ohne Übersetzungstool herauslesen können.
SciFiGirl

Re: Sprachen lernen

Beitrag von SciFiGirl »

Du kannst dir auch zu Hause ein Lernstudio einrichten. Ich hatte mir für Spanisch so eine CD-Rom besorgt, mit Kopfhörern, wo man auch die Aussprache üben kann. Fand ich klasse.

JA, VHS Kurse sind schon recht langsam, das kann ich bestätigen. Der Grund ist, dass die Schüler entweder recht alt oder berufstätig sind. Da ist es nicht so mit Lernen. Aber ich fand das o.k., weil ich ja Zeit hatte und ich lernte um zu lernen. Der Weg war das Ziel. Und da es mir ja mit der Zeit genauso ging (berufstätig), hat mir das auch Druck genommen.