Sprachen lernen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Zitteraal »

VHS Kurs wollte ich kürzlich machen. Kam aber nicht zu Stande da ich die einzige angemeldete Person war. Hat jemand erfahrungen mit babbel und kann sagen ob die Methode was taugt?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Berglöwe »

ich lerne gerade Spanisch über die VHS und bin eigentlich zufrieden das Gebotene bei dem Preis. Pro Semester ~100 €.

Achja:
Ich hatte auch den Hintergedanken, vlt dort jemanden kennenzulernen. Pustekuchen. Großteils ältere Semester 50-60 Jahre aufwärts - auch in den anderen Kursen, wie ich feststellen musste. Nur so als dezenter Hinweis. Kann bei dir aber anders sein.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Alexas, das war schon vor 30 Jahren so. Da hat sich also nichts geändert. :?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Alexas hat geschrieben:Achja:
Ich hatte auch den Hintergedanken, vlt dort jemanden kennenzulernen. Pustekuchen. Großteils ältere Semester 50-60 Jahre aufwärts - auch in den anderen Kursen, wie ich feststellen musste. Nur so als dezenter Hinweis. Kann bei dir aber anders sein.
Bei meinem VHS-Kurs war das Durchschnittsalter um die 35.
Hasenvieh

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Hasenvieh »

Mag gerne polnisch lernen, bin dort schon mehrmals in den Semesterferien mit dem Rad gewesen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das wird in diesem Leben nichts mehr - diese ganzen tschbsch Laute hören sich für mich alle gleich an, und die Grammatik ist doch sehr sehr speziell. Und finde es wirklich ein bisschen überholt Städtenamen (und glaube generell alle Nomen?) noch zu beugen. Hell yeah! :omg:

ist hier zufällig jemand native speaker? :lol:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wolleesel »

Alexas hat geschrieben:ich lerne gerade Spanisch über die VHS und bin eigentlich zufrieden das Gebotene bei dem Preis. Pro Semester ~100 €.

Achja:
Ich hatte auch den Hintergedanken, vlt dort jemanden kennenzulernen. Pustekuchen. Großteils ältere Semester 50-60 Jahre aufwärts - auch in den anderen Kursen, wie ich feststellen musste. Nur so als dezenter Hinweis. Kann bei dir aber anders sein.

Hatte mal japanisch VHS Kurs
Bei mir waren 50% Mädels, alle jung (18-23) und mangafans

Leider klappt das nicht mit Schichten ٩(//̀Д/́/)۶
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Gilbert »

Hasenvieh hat geschrieben:Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das wird in diesem Leben nichts mehr - diese ganzen tschbsch Laute hören sich für mich alle gleich an, und die Grammatik ist doch sehr sehr speziell.
So empfinde ich das gar nicht. Ich habe früher in der Schule russisch gelernt, später kam dann kroatisch/serbisch hinzu. Ich stellte fest, daß die slawischen Sprachen von der Grammatik her alle ein recht einfacheres, schnell erlernbares Schema haben. Viel einfacher, als wir das von unserer Muttersprache kennen.
In der VHS sagte damals der Kroatisch-Lehrer zu uns Teilnehmern im Kurs: "Seid froh, daß ihr kein deutsch lernen müßt....!" ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Automobilist »

@ Gilbert : Stimmt ! In der bulgarischen Sprache geht es sogar noch einfacher zu als in der russischen Sprache(weniger Casus). Polnisch erscheint mir von der Aussprache her aber tatsächlich schwieriger als Russisch oder Bulgarisch.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Berglöwe »

Ich denke man kann schon mit VHS Kursen an Kontakte kommen aber man sollte sich ggf. vorher informieren. Es hindert einen niemand daran bei solchen Kursen zu Beginn unangemeldet durch die Tür in den Raum zu spähen und zu schauen wer dort sitzt. Man hat sich halt in der Tür oder Zeit geirrt.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Alexas, das war schon vor 30 Jahren so. Da hat sich also nichts geändert. :?
Vor 30 Jahren war ich noch nicht auf der Welt :mrgreen: Spaß beiseite. Das war mein erster richtiger Kurs bei der VHS. Ich war aber schon in meiner alten Heimatstadt im Rahmen der VHS unterwegs. Das war ein Englisch-Konversationskurs, wie man sie meistens ab Stufe B1/B2 statt klassischen Kursen so hat. Da waren das Alter und Geschlecht sehr durchmischt.
Wolleesel hat geschrieben: Hatte mal japanisch VHS Kurs
Bei mir waren 50% Mädels, alle jung (18-23) und mangafans
Ich geh dann mal japanisch lernen...
Gilbert hat geschrieben: In der VHS sagte damals der Kroatisch-Lehrer zu uns Teilnehmern im Kurs: "Seid froh, daß ihr kein deutsch lernen müßt....!"
Unsere Spanischlehrerin hat dasselbe gesagt. Ich gebe ihr recht.

Mark Twain hat zur Deutschen Sprache mal ein entsprechendes Pamphlet verfasst:
http://www.tufs.ac.jp/ts/personal/narit ... prache.pdf
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Monozyt »

Alexas hat geschrieben:
Wolleesel hat geschrieben: Hatte mal japanisch VHS Kurs
Bei mir waren 50% Mädels, alle jung (18-23) und mangafans
Ich geh dann mal japanisch lernen...
Amen Bruder! :D
Das wollte ich sowieso mal versuchen... Mal gucken, ob ich zeitlich irgendwann dazu komme.
Wenn bloß die vielen hundert Schriftzeichen nicht wären... :gruebel:
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Ich weiß nicht ob ich im VHS Kurs richtig bin. Abends nach einem langen Arbeitstag kann ich nicht gut denken und mich konzentrieren. Ich fühle mich dort total fehl am Platz. Ich fühle mich wie an einem sehr schlimmen Schultag. Ich habe das Gefühl kein Talent für Sprachen zu haben.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wolleesel »

VHS Kurse sind unfassbar langsam, da braucht man kein Talent. Bei mir hat 95%des Kurses nichtmal die 5 Minuten Hausaufgaben zu Hause gemacht. Müdigkeit verfliegt zumindest bei mir, falls man halbwegs interessiert an dem Kurs ist
Freiheit für den Strohmann
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Wolleesel hat geschrieben:VHS Kurse sind unfassbar langsam, da braucht man kein Talent. Bei mir hat 95%des Kurses nichtmal die 5 Minuten Hausaufgaben zu Hause gemacht.
Bei uns gibt es nicht einmal irgendeine Hausübung. Ich glaube ich muss mir selbst eine geben.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Mittlerweile gibt es eine Hausübung. Ich verstehe die italienische Grammatik nicht. Ich glaube ich sollte die Hoffnung begraben, eine neue Sprache zu lernen. Mein Hirn ist auf Mathematik verdrahtet. Sprachen machen für mich keinen Sinn. :wuetend:
VHS Kurse sind unfassbar langsam, da braucht man kein Talent.
Wie verwenden so ein tolles Kursbuch wo die Hörübungen derart schnell und schlampig gesprochen werden, dass sogar die Kursleiterin Probleme hat. Ich habe mir privat zwei andere Anfängerkursbücher gekauft, dort sind die Übungen wesentlich verständlicher, im Langenscheidt gibt es jeden Text sogar extra langsam gesprochen.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Xiangni »

Endura hat geschrieben:Mittlerweile gibt es eine Hausübung. Ich verstehe die italienische Grammatik nicht. Ich glaube ich sollte die Hoffnung begraben, eine neue Sprache zu lernen. Mein Hirn ist auf Mathematik verdrahtet. Sprachen machen für mich keinen Sinn. :wuetend:
Nicht aufgeben! Wenn du Hilfe mit Italienisch brauchst kannst du mir ruhig schreiben! Ich hab drei Jahre lang Italienisch gelernt und hatte eine sehr strenge Lehrerin, die ungemein auf Grammatik gepocht hat!

Um Wörter zu lernen kannst du eine gratis Lernkärtchen-App herunterladen und auf dem Weg zur Arbeit üben.

Ansonsten würde ich schauen, dass du irgendwo einen Sprachpartner finden kannst. Vielleicht schreibst du's mal auf Spontacts aus?
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Xiangni hat geschrieben:Um Wörter zu lernen kannst du eine gratis Lernkärtchen-App herunterladen und auf dem Weg zur Arbeit üben.
Ich habe schon klassische Lernkarten aus Karton. Mir fehlt irgendwie die Zeit, nein wohl eher die Motivation zum Lernen.
Ansonsten würde ich schauen, dass du irgendwo einen Sprachpartner finden kannst. Vielleicht schreibst du's mal auf Spontacts aus?
Die Frage ist, will ich das.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Nachdem jetzt dreimal nicht beim VHS-Kurs war (Krankheit, und dann berufliche Hinderungsgründe) frage ich mich ob ich da überhaupt noch hingehen soll. Ein Hobby soll doch Spaß machen, und beruflich kann ich das auch nicht brauchen.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:Nachdem jetzt dreimal nicht beim VHS-Kurs war (Krankheit, und dann berufliche Hinderungsgründe) frage ich mich ob ich da überhaupt noch hingehen soll. Ein Hobby soll doch Spaß machen, und beruflich kann ich das auch nicht brauchen.
Ich war vorige Woche noch einmal dort. Das hat wieder überhaupt keinen Spaß gemacht. Ein Hobby das mir keinen Spaß macht, lasse ich bleiben. Das erinnert mich zu sehr an den Englischunterricht in Schulzeiten. Und das waren teilweise fast schon traumatische Erfahrungen. Ich habe erst nach der Schule wirklich Englisch gelernt. Ich beschränke mich ab jetzt aufs Selbststudium.
Endura

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Endura »

Alexas hat geschrieben:Achja:
Ich hatte auch den Hintergedanken, vlt dort jemanden kennenzulernen. Pustekuchen. Großteils ältere Semester 50-60 Jahre aufwärts - auch in den anderen Kursen, wie ich feststellen musste. Nur so als dezenter Hinweis. Kann bei dir aber anders sein.
Kann ich bestätigen. Mittlerweile im VHS-Kurs außer mir nur mehr Altersklasse 50+. Mir geht es weniger um potentielle Partner kennen zu lernen, sondern um soziale Kontakte im Allgemeinen.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Berglöwe »

Xanopos hat geschrieben: Kann ich bestätigen. Mittlerweile im VHS-Kurs außer mir nur mehr Altersklasse 50+. Mir geht es weniger um potentielle Partner kennen zu lernen, sondern um soziale Kontakte im Allgemeinen.
Ist das auch ein Sprachkurs?

Folgendes konnte ich zumindest mal in Erfahrung bringen: Ich mache einen Spanischkurs und die Zahl der Lernenden ist von 2008 bis 2015/16 auf ein Viertel gesunken. Scheint wohl momentan eher nicht so "in" zu sein. Warum auch immer.

Weitere kleinere Erlebnisse meinerseits bzgl. VHS Kurse:
1. Ich hatte mal in einen allgemeinen Grundlagen-Fotokurs reingeschaut (nur durch die Tür) und es waren nur drei Leute da (ein Pärchen + noch jemand). Vor kurzem bin ich in dem VHs Gebäude einem anderen Fotokurs über den "Weg gelaufen". Das waren 10 bis 12 Leute, fast alle im Alter von 25 - 40, bunt gemischt vom Geschlecht her und es war auch ein Grundlagenkurs aber bezogen DSLRs. So unterschiedlich kann es sein.
2. Ich hatte jetzt mal einen eintägigen VHS Kommunikationskurs (habe schon mal woanders hier im Forum davon geschrieben). Es waren 10 Teilnehmer mit den Männern leicht in der Unterzahl. Die Hälfte der weiblichen Teilnehmerinnen war etwa mein Alter. Eine der älteren Damen sagte dann am Ende des Tages, dass sie ganz glücklich mit dem Kurs war, weil auch die männliche Perspektive ausreichend vorhanden war. Sie setzte dann nach, dass in solchen Kursen meistens nur Frauen anwesend sind. Etwas speziell war aber die Ansage des Kursleiters, mit dem Wissen über die anderen Teilnehmer behutsam umzugehen. Das hatte auch seine Gründe und ich meine das hat teilweise die Kommunikation abseits des Kurses zusätzlich gehemmt. Es ist dennoch empfehlenswert mal sowas zu machen.

In Zukunft werde ich noch weitere VHS-Kurse besuchen nacheinander. Es gibt schon Kurse mit jüngeren Teilnehmern als Ü50 aber man muss suchen. Es empfiehlt sich hier wirklich langfristig zu mal im Vorfeld in die für einen selber interessanten Kurse zu spähen, ob sich dort möglichkeiten ergeben könnten.

Hier im Thread war ja auch mal ein Japanisch-Kurs angesprochen worden. Hier würde z.B. sagen stehen die Chancen gut weil das noch ne Stufe schärfer ist als eine europäische Sprache und es vor allem für jüngere Leute einen Grund gibt, dort hinzugehen: Verstehen japanischer "Kultur" im Original also z.B. Mangas, Animes usw. Sobald sich mal eine Möglichkeit ergibt, werde ich dort auch mal wenigstens reinspähen, denn ich komme öfters direkt am Gebäude vorbei. das ist ne Sache von 5 Minuten.