LCD TV Bildfehler

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

LCD TV Bildfehler

Beitrag von schmog »

Ich stelle bei Flachbild TVs (HDReady/FullHD) z.t. nervige Bildfehler fest.
Bilder (Hintergrund, Himmel) werden machmal gemäldemässig verfälscht?
Ich kenne den Effekt von Videomischern. (Paint Effekt)
Woher kommt das?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von Logan 5 »

Womöglich von irgendwelchen automatischen Bildverschlimmbesserern, die man im Menü an- oder abschalten kann?

Muss dazu sagen, ich habe keinen LCD-TV. Bei meinem Plasma-TV habe ich allerdings auch diverse "Bildverbesserer" ausgeschaltet, da ich damit tlw. so nette "Wachsgesichter" erhalten habe.
Stefan73

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von Stefan73 »

Yep, das kenne ich auch. Da gibt es häufig Voreinstellungen, die "Ambient", "Mood", "Responsive Colors", oder ähnlich heißen. Sind die aktiviert, geht z.B. der Fernseher im Schlafzimmer gar nicht, dann rechnet er alles Mögliche um und "Sherlock" sieht aus wie ein expressionistischer Krimi. ;)
schmog

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von schmog »

Ich hatte diese nervigen Bild Fehler bei meinem alten Philips, sowie jetzt auch beim neueren Sharp FullHD.
Alles ist neutral eingestellt.
Ich vermute es hängt sehr vom Bildsignal/Quelle ab.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von ABKO »

Neutral heisst noch nichts, stell mal alles auf "aus" ;)
schmog

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von schmog »

Ein TV Techniker meinte alle LCD TV machen das.
Selbst der teuerste.
Es ist ein Fehler der digitalen Bildverarbeitung via Kabel oder Internet TV Empfang.
Bei DVD Wiedergabe habe ich das kaum festgestellt.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:Ein TV Techniker meinte alle LCD TV machen das.
Selbst der teuerste.
Es ist ein Fehler der digitalen Bildverarbeitung via Kabel oder Internet TV Empfang.
Bei DVD Wiedergabe habe ich das kaum festgestellt.
Ich meine heute Nachmittag gesehen zu haben, was Du meinst. Ich hätte gemeint, dass es von der Bandbreite des Signals abhängt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zebulon

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von zebulon »

Das sind Kompressionsartefakte!
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: LCD TV Bildfehler

Beitrag von ABKO »

Ja, aber so gut wie alle Fernseher versuchen die Artefakte zu glätten und das ist dann das was so schreckliche Farbflächen erzeugt und aussieht wie malen nach Zahlen.