Go-Spieler/innen hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seoman

Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von Seoman »

Nachdem ich den Manga/Anime-Thread gesehen habe, wollte ich mal fragen ob es hier auch Leute gibt die Go spielen?
Go ist ein in Asien weit verbreitetes Brettspiel, in der Komplexität mit Schach vergleichbar. Ich selbst habe Go in meiner "Manga-Phase" mit 20-25 entdeckt. Auch wenn ich jetzt keine Mangas/Animes mehr lese/schaue, spiele ich immer mal wieder gerne eine Runde Go. Vieleicht kann man ja mal eine Runde Go zusammen spielen (on- oder offline; eher online ;) ).
Für Interessierte empfehle ich www.dgob.de die Webseite des deutschen Go-Bundes - bzw. den Kiseido-Go-Server kurz KGS
Seoman

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Suria

Re: Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von Suria »

Ich habe vor ca. 4 Jahren mit Go angefangen, drauf gebracht hat mich der Anime "Hikaru no Go". Aber so gerne ich auch spiele, so schlecht bin ich auch. Und ich habe seit 2 Jahren gar nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von Hoppala »

Seoman hat geschrieben:in der Komplexität mit Schach vergleichbar.
Go ist deutlich komplexer.
Gerade eben hat Google der Fachwelt mitgeteilt, dass man - mt Riesenaufwand - zum ersten Mal eine Computer/Softwarekonstruktion erschaffen hat, die auf internatonalem Spielervniveau mithalten kann.

Ein ordentlicher Schachcomputer läuft dagegen inzwischen auf fast jedem Smartphone.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Teetrinker

Re: Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von Teetrinker »

Das stimmt wohl, wobei es natürlich auf die Spielfeldgröße ankommt. Beim Schach schließt sich die Lücke zwischen relativ erfahrenen Spielern und Neulingen vielleicht schneller (nicht, daß sie sich tatsächlich schließt) aber die Anzahl benötigter Züge wird schnell größer. Ist aber nur mein Eindruck, weil der Rookie beim Go das Spiel trotz strategischer Fortschritte nicht so sehr in die Länge ziehen kann.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von ABKO »

Spiele auch nur amateurmäßig, zuerst tatsächlich offline, später dann online bei so Seiten wie jippii.de (Existiert nicht mehr) und heute ganz selten noch mit der keyja app.
Seoman

Re: Go-Spieler/innen hier?

Beitrag von Seoman »

Es haben sich ja doch ein paar gemeldet :) Nice!
"Go ist deutlich komplexer." - in die Richtung wollte ich nicht gehen. Schreckt nur Interessierte ab.
Go ist viel spannender als Schach :) Das wäre ne gute Aussage. Ok man muss erstmal etwas Übung kriegen, später ist es wirklich gut.

Falls doch jemand eine Runde spielen möchte (mir egal auf welchem Go-Server) bitte melden.
Ich spiele derzeit auf dem 4 Kyu Level, aber mit Vorgabesteinen kann man ja einiges ausgleichen.

Seoman