RC Modellbau

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

RC Modellbau

Beitrag von marwie »

Hi Zusammen,

Gibts hier auch Leute, die RC Modellbau / Modellsport betreiben?

Ich hab vor einiger Zeit angefangen mit dem Modellflug (Flugzeuge und kleine Helis und Quadcopter), bis jetzt eher mässig erfolgreich (gab schon einige Crashs mit teils fast Totalschäden...). Daneben hab ich mir einen kleinen Brushless Monstertuck zugelegt, der ist deutlich robuster und einfacher zu reparieren als Flugmodelle ;-)
Natürlich repariere ich auch alles selber, von Grund auf hab ich aber noch kein Modell aufgebaut.

RC Modellbau finde ich ein interessantes (aber nicht ganz billiges :-)) Hobby, da man sich sowohl handwerklich betätigen kann, als auch draussen in der Natur ist. Es ist aber hauptsächlich ein Männerhobby :-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: RC Modellbau

Beitrag von uhu72 »

Vor Jahrzehnten habe ich mit RC-Cars beschäftigt, hatte eine Zeit lang einen Kumpel, mit dem ich zusammen am Wochenende Runden auf Parkplätzen gedreht habe.

Beim Automodellsport ist es allerdings so, dass die Modelle extrem auf Funktionalität im Sinne von Rennfahren ausgelegt sind. Es gibt zwar sehr schöne Karosserien, die in Proportion usw. sehr gut aussehen, z.B. von Tamiya oder Kyosho und die Driftszene stattet ihre Modelle mit Licht usw. aus, aber die Detailverliebtheit von Schiffsmodellbauern oder Modellfliegern ist noch mal eine andere Dimension. Die Trucker sind zu Lande unterwegs und machen auch recht viel an ihren Modellen rum, um dann im Sandkasten zu spielen. :mrgreen:

Zufällig war heute die aktuelle Ausgabe des Modell-Katalogs eines bekannten Technik-Versenders im Briefkasten und irgendwie hat mich der angefixed:
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... =300058609
:mrgreen:

Ist aber nicht wirklich LKW, das Chassis ist von den Geländewagen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: RC Modellbau

Beitrag von marwie »

uhu2163 hat geschrieben:Vor Jahrzehnten habe ich mit RC-Cars beschäftigt, hatte eine Zeit lang einen Kumpel, mit dem ich zusammen am Wochenende Runden auf Parkplätzen gedreht habe.

Beim Automodellsport ist es allerdings so, dass die Modelle extrem auf Funktionalität im Sinne von Rennfahren ausgelegt sind. Es gibt zwar sehr schöne Karosserien, die in Proportion usw. sehr gut aussehen, z.B. von Tamiya oder Kyosho und die Driftszene stattet ihre Modelle mit Licht usw. aus, aber die Detailverliebtheit von Schiffsmodellbauern oder Modellfliegern ist noch mal eine andere Dimension.
Ja, heute sind viele Modelle auf Performance optimiert, 100km/h topgeschwindigkeiten etwa ist dank Lipo Akkus und Brushless Motoren keine Seltenheit.
Bei Monster Truck wäre zu viel Detailverliebtheit eh nur Verschwendung, da die Karosserie doch arg leidet beim bashen :-)

Zufällig war heute die aktuelle Ausgabe des Modell-Katalogs eines bekannten Technik-Versenders im Briefkasten und irgendwie hat mich der angefixed:
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... =300058609
:mrgreen:

Ist aber nicht wirklich LKW, das Chassis ist von den Geländewagen.
Die Karo + Chassi hab ich auch, muss nur noch die Karo bemalen, hatte die später dazu gekauft :-)
Allerdings ist das Chassi nicht wirklich Scale, da nur hinten Starrachse und keine Portalachsen. Auch sonst ist das Chassi zwar ok, aber es gibt heute bessere Crawler.
Das ist mal ein cooler Unimog: https://www.youtube.com/channel/UCMAlFH ... r9w/videos :-)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: RC Modellbau

Beitrag von uhu72 »

marwie hat geschrieben: Bei Monster Truck wäre zu viel Detailverliebtheit eh nur Verschwendung, da die Karosserie doch arg leidet beim bashen :-)
Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten Rally-Modell auch gemacht. Gerade auf Pflaster oder Asphalt überschlägt man sich mal. Oder rauscht in ein unnachgiebiges Hindernis. Deshalb habe ich mir für mein späteres zweites Modell eine weitere Karosserie gekauft, die dann einfach nur Uni lackiert war. Mit der schicken Karosse steht es seit ein paar Jahren in meinem Vitrinenschrank.
marwie hat geschrieben: Ist aber nicht wirklich LKW, das Chassis ist von den Geländewagen.
Die Karo + Chassi hab ich auch, muss nur noch die Karo bemalen, hatte die später dazu gekauft :-)
Allerdings ist das Chassi nicht wirklich Scale, da nur hinten Starrachse und keine Portalachsen. Auch sonst ist das Chassi zwar ok, aber es gibt heute bessere Crawler.
Das ist mal ein cooler Unimog: https://www.youtube.com/channel/UCMAlFH ... r9w/videos :-)
Ja, das Chassi ist ein echter Wermutstropfen, aber Portalachsen in einem Bausatz sind halt Wunschtraum. Tamiya würde ich das technisch zwar zutrauen, aber weil es ausser dem Unimog kein Vorbild gibt, wo man ein solches Chassis noch einsetzen könnte, konstruiert man das wahrscheinlich nicht. Das CC-01 ist auch ein paar Jahrzehnte alt. Mir schwebt auch nicht unbedingt Crawling vor, wäre nur Spassmobil. Zum Chassi-Selbstbau fehlen mir so ein wenig die Möglichkeiten, zu mal die Komponenten auch nicht gerade günstig sind. Am meisten schreckt mich zur Zeit zurück, dass ich eigentlich keinen Platz für ein weiteres Staubfänger-Spielzeug habe. Trotzdem recherchiere ich zur Zeit etwas, denn das Thema interessiert mich und ich sehe., dass ich mit meiner 20 Jahre alten 27MHz Anlage keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Sicher nicht verkehrt, sich da mal wieder auf den aktuellen Stand des Machbaren zu bringen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: RC Modellbau

Beitrag von marwie »

Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten Rally-Modell auch gemacht. Gerade auf Pflaster oder Asphalt überschlägt man sich mal. Oder rauscht in ein unnachgiebiges Hindernis. Deshalb habe ich mir für mein späteres zweites Modell eine weitere Karosserie gekauft, die dann einfach nur Uni lackiert war. Mit der schicken Karosse steht es seit ein paar Jahren in meinem Vitrinenschrank.
Nice Modelle :daumen:

uhu2163 hat geschrieben: Am meisten schreckt mich zur Zeit zurück, dass ich eigentlich keinen Platz für ein weiteres Staubfänger-Spielzeug habe. Trotzdem recherchiere ich zur Zeit etwas, denn das Thema interessiert mich und ich sehe., dass ich mit meiner 20 Jahre alten 27MHz Anlage keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Sicher nicht verkehrt, sich da mal wieder auf den aktuellen Stand des Machbaren zu bringen.
Da hat sich natürlich einiges getan: 2.4 Ghz Computer Anlagen mit teilweise Telemetrie, stabilisierung etc. Quarze tauschen gehört da natürlich der Vergangenheit an :-). Desweiteren verwendet man heute oftmals Lipos und Brushless Motoren mit per PC einstellbaren Kontrollern.
Ein negativer Trend ist aber, dass es immer weniger Kit Modelle gibt sondern viele sind Ready to Race, was dazu führt, dass man mit der Zeit viele billig Fernsteuerungen rumliegen hat, die man nicht verwendet, weil man eine bessere Fernsteuerung verbaut hat. Welche man aber auch schlecht verkaufen kann, weil man dafür fast nichts bekommt, entsorgen ist aber irgendwie auch irrsinn...
Am besten wäre es, wenn man die Wahl hätte zwischen RtR und ohne RC Anlage. (oder am besten als Kit mit gar keiner Elektronik).

RC Cars werden leider oftmals als "Spielzeug" belächelt, was natürlich schon zu einem gewissen Grad stimmt (Männerspielzeug halt ;-)) aber die Technik dahinter ist ähnlich komplex wie bei einem PW und die Einstellungs und Tuning Möglichkeiten sind oftmals sehr Umfangreich. Um z.B. ein Fahrwerk richtig abzustimmen und einzustellen benötigt es einiges an Wissen über Fahrwerkstechnik.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: RC Modellbau

Beitrag von uhu72 »

Wie ich feststellen musste, ist die Scaler-Gemeinde doch recht detailverliebt und grenzt sich so deutlich von den übrigen Crawlern ab. :cooler:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: RC Modellbau

Beitrag von marwie »

uhu2163 hat geschrieben:Wie ich feststellen musste, ist die Scaler-Gemeinde doch recht detailverliebt und grenzt sich so deutlich von den übrigen Crawlern ab. :cooler:
Ja, z.B. bei Baumaschinen z.B. sowas: https://www.youtube.com/watch?v=VmHuRfM8c98 . Hier kann man schon fast nicht mehr von Modellen sprechen: https://www.youtube.com/watch?v=pSwAU7rK8fY (auch wenn du den Typen wohl nur schlecht verstehen wirst ;-))
Crawler sind meist auch eher auf Funktion ausgelegt, wobei da teilweise Scale schon eine Rolle spielt.
Endura

Re: RC Modellbau

Beitrag von Endura »

Seitdem mir einmal fast ein Modellbau-Akku vor meinem Gesicht explodiert ist, lasse ich die Finger von dem Zeug. Aber etwas gelernt, ein 100A-Dauerstrom-fähiger Akku überlebt einen Kurzschluss unbeschadet. Die 32A-Strippe hat sich in Sekundenbruchteilen in Rauch aufgelöst. Da müssen kurzfristig Kiloampere geflossen sein.
Nemo

Re: RC Modellbau

Beitrag von Nemo »

Endura hat geschrieben:Seitdem mir einmal fast ein Modellbau-Akku vor meinem Gesicht explodiert ist, lasse ich die Finger von dem Zeug. Aber etwas gelernt, ein 100A-Dauerstrom-fähiger Akku überlebt einen Kurzschluss unbeschadet. Die 32A-Strippe hat sich in Sekundenbruchteilen in Rauch aufgelöst. Da müssen kurzfristig Kiloampere geflossen sein.
Was zum Geier? :shock: Wer betriebt den Modellbau mit solchen Akkumulatoren? Was braucht denn deratige Ströme? Ne Lokomotive im maßstab 1:10 betrieben, oder wie? XD
Endura

Re: RC Modellbau

Beitrag von Endura »

Nemo hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Seitdem mir einmal fast ein Modellbau-Akku vor meinem Gesicht explodiert ist, lasse ich die Finger von dem Zeug. Aber etwas gelernt, ein 100A-Dauerstrom-fähiger Akku überlebt einen Kurzschluss unbeschadet. Die 32A-Strippe hat sich in Sekundenbruchteilen in Rauch aufgelöst. Da müssen kurzfristig Kiloampere geflossen sein.
Was zum Geier? :shock: Wer betriebt den Modellbau mit solchen Akkumulatoren? Was braucht denn deratige Ströme? Ne Lokomotive im maßstab 1:10 betrieben, oder wie? XD
Den Entladestrom brauchte ich nicht, aber die Kapazität.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: RC Modellbau

Beitrag von marwie »

Nemo hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:Seitdem mir einmal fast ein Modellbau-Akku vor meinem Gesicht explodiert ist, lasse ich die Finger von dem Zeug. Aber etwas gelernt, ein 100A-Dauerstrom-fähiger Akku überlebt einen Kurzschluss unbeschadet. Die 32A-Strippe hat sich in Sekundenbruchteilen in Rauch aufgelöst. Da müssen kurzfristig Kiloampere geflossen sein.
Was zum Geier? :shock: Wer betriebt den Modellbau mit solchen Akkumulatoren? Was braucht denn deratige Ströme? Ne Lokomotive im maßstab 1:10 betrieben, oder wie? XD
Nein, das ist heute mit den starken brushless Motoren der ganz normale Wahnsinn :mrgreen: grössere Helis oder Autos haben Regler mit 120A oder mehr Leistung... (1:5 Autos oder 700-800er Helis haben teils sogar 200A Regler...)
Ich hab einen Akku, bei dem kann man angeblich 430A bis 850A rausziehen (6600mAh mit 65-130C 2s)... Damit kann man schon fast schweissen :lol:
Mit Spielzeug für Kinder haben solche Modelle definitiv nichts mehr zu tun...
Endura

Re: RC Modellbau

Beitrag von Endura »

marwie hat geschrieben:Damit kann man schon fast schweissen :lol:
Damit kann man definitiv schweißen, nur aufpassen, dass man(n) sich dabei nicht verletzt.