Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Olegsson

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Olegsson »

Ringelnatz hat geschrieben:Naja, die können doch nicht sehen, wie gut ich die Übungen ausführe... woran sollen die sehen, ob ich körperlich gesund bin? An meinem BMI? Der ist vollkommen in Ordnung :mrgreen: Allenfalls können sie sehen, dass ich mir um meine Gesundheit Gedanken mache, indem ich so ein Programm absolviere ;-) Sollen sie ruhig. In der Schweiz hat mir die Krankenkasse sogar einen Zuschuss zum Fitness-Studio-Abo gezahlt, da habe ich das freiwillig gerne gemeldet :good:
Anscheinend gehörst du da zu den vernünftigen Menschen.
Es gibt aber leider sehr viele, nennen wir sie mal, „Optimierer“ ...die habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.
Diese Leute haben ständig eine Smartwatch mit dem Smartphone verbunden und immer eine App laufen um Schritte zu zählen und den Puls zu messen.
Aus den Pulsdaten kann man dann schon einiges machen z.B. lässt sich damit sogar noch bevor man es selbst merkt eine Erkältung prognostizieren und eben noch viel mehr.
Reni

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Reni »

Olegsson hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Naja, die können doch nicht sehen, wie gut ich die Übungen ausführe... woran sollen die sehen, ob ich körperlich gesund bin? An meinem BMI? Der ist vollkommen in Ordnung :mrgreen: Allenfalls können sie sehen, dass ich mir um meine Gesundheit Gedanken mache, indem ich so ein Programm absolviere ;-) Sollen sie ruhig. In der Schweiz hat mir die Krankenkasse sogar einen Zuschuss zum Fitness-Studio-Abo gezahlt, da habe ich das freiwillig gerne gemeldet :good:
Anscheinend gehörst du da zu den vernünftigen Menschen.
Es gibt aber leider sehr viele, nennen wir sie mal, „Optimierer“ ...die habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.
Diese Leute haben ständig eine Smartwatch mit dem Smartphone verbunden und immer eine App laufen um Schritte zu zählen und den Puls zu messen.
Aus den Pulsdaten kann man dann schon einiges machen z.B. lässt sich damit sogar noch bevor man es selbst merkt eine Erkältung prognostizieren und eben noch viel mehr.
Dann würde mir amazon vorsorglich ein Schnupfenspray schicken und es ist da, wenn ich es brauche? Geil. :mrgreen:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von °°°Raupe »

Ringelnatz hat geschrieben: Ich freue mich über eure Meinung!
Freu Dich nicht zu früh… ;)
Ich halte nicht viel von Online Fitness.
Eigentlich verstehe ich die Bezeichnung auch nicht so wirklich.
Blöd gefragt: Muss ich mich da beim Training aufnehmen und das dann ins Netz online veröffentlichen?
Vermutlich meinst Du damit, dass Du Dich irgendwo im Netz wie z.B. bei Gaymundo anmeldest, Geld bezahlst und dafür dann täglich ein Video "geliefert" kriegst, nach dem Du dann trainieren sollst.
(Du kannst es natürlich auch sein lassen und es Dir nur Chips fressend ansehen.)
Ausserdem gibt es noch unzählige Kaspereien dazu.
Du kannst dann ein Profil erstellen, wo Du irgendwelche Punkte sammeln und Selfies veröffentlichen kannst.
Du kannst dann Dein Gewicht eintragen.
Am besten 5 mal pro Woche.
Wie schon geschrieben: Ich halte das für Kasperkram bzw. für praktisch unnütze Gimmicks, hauptsächlich deshalb, weil niemand das Rad neu erfinden kann.
Was sollte mir irgendein selbsternannter Experte denn Spektakuläres zeigen, was bahnbrechend zu meiner positiven Körperoptimierung beiträgt?
Mich erinnert das irgendwie an das welterneuernde Pick Up Guru Zeugs.
Kann ganz nett sein, aber wieso sollte man dafür Geld ausgeben?
Ich finde Youtube interessant, weil man da kostenlos massenhaft Inspirationen finden kann.
Trainieren muss man dann schon selbst.
Und zwar richtig!
So was gefällt mir z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=EApmtzCjr0I
https://www.youtube.com/watch?v=ns-CKozGomE
https://www.youtube.com/watch?v=p0NLilpx1l4
https://www.youtube.com/watch?v=EXjP50SOwK4
Das lässt sich natürlich schlecht verkaufen.
Bodyrock bei YT ist auch ok und für lau.
Aber zu Hause trainiere ich seit Jahren nicht mehr, weil mein Fitnessstudio inzwischen nicht weit weg ist.
Blöd nur, dass das nachts geschlossen hat und ich durch Schichtarbeit oft in anderen Zeitfenstern lebe.
Wenn ich es nicht mehr aushalte, mach ich was mit Bierkiste.
Die kann man als Stepper oder ähnlich wie eine Girya nutzen und auch bei Kniebeugen mit Gewicht arbeiten.
Das Nervige ist das Format, das Geniale ist die Variabilität, weil man durch das Einstecken und Herausnehmen der Flaschen das Gewicht gut verändern kann. Statt Flaschen kann man auch Gewichte einstecken.
Möglichkeiten gibt es unendlich etwas zu tun.
Man muss es dann auch nur machen.
Und deshalb glaube ich, dass gerade Frauen eher auf diesen Online Firlefanz "hereinfallen", weil die eher eine Führung brauchen wegen Unselbständigkeit.
Hier noch ein geiles Video worin Markus Rühl eine Viertelstunde über die Youtubestars ablästert :daumen: :
https://www.youtube.com/watch?v=-jKCp5clyRI
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von °°°Raupe »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.
Es geht auch leise: https://www.youtube.com/watch?v=uO8u_3Jmiqw
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von °°°Raupe »

Hoppala hat geschrieben:Ich würd mich nicht von ner App oder gar meinem Handy rumkommandieren lassen, wann ich was zu tun habe.

Entweder ich will, oder ich will nicht. Ich würde mir Sorgen machen, wenn da ne App - noch dazu mit relativ undurchschaubaren Kompetenzen und Interesssen erstellt (Werbung? Partnerempfehlungen?) - was dran ändern würde.

Interessieren würde mich, ob es irgendwo konkret vorzeigbaren Nutzen dieser Apps gibt - also nicht nur die diversen Einzelfälle "bei mir hat's geklappt" "aber wie lange?" "bei mir nicht", sondern etwas in der Gesamtdarstelluing Belastbares. Bis dahin scheint mir "Fühlst du dich wohl?" der beste Motivator zu sein, für was auch immer.

Einen NUtzen gibt es natürlich: diese Apps sind durchweg fürchterliche Datenräuber. Was mit diesen Daten angestellt wird, ist unklar. Klar ist nur, dass sie verwendet werden. Und wenn jemand das nicht offen und plausibel kommuniziert, bin ich umgehend SEHR skeptisch.
Sehe ich ähnlich.
Diese ganze Digitalisierung ist oft kontraproduktiv.
Die Leute haben kein Körpergefühl mehr, aber hören auf ihre piepende smartWatch.
Im Kriegskunst -und Kampfsport-Bereich habe ich noch keinen Laborsportler kennen gelernt, dem der Firlefanz was genutzt hat.
Nervig ist ja eigentlich, dass immer mehr Möglichkeiten zur Selbständigkeit schwinden.
So fand ich z.B. okcupid eine gute Partnerbörse, weil man anfangs selbst "googlen" konnte mit Wörtern, die man in die Suchmaschine eingab.
Die Computer-Geeks haben das inzwischen alles so geändert, das jetzt das System irgendwelche matches vorschlägt.
Alles Dreck.
Die meisten Daten, die man online preisgibt, werden für nervige Werbung genutzt.
Am Briefkasten habe ich ein Schild, wo fett drauf steht: Keine Werbung!
Online ist es extra schlimm, dass irgendwelche Schlaumeier meinen mit ihrer Schlauheit die richtige Werbung für einen rauszusuchen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

°°°Raupe hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben: Ich freue mich über eure Meinung!
Freu Dich nicht zu früh… ;)
Ich halte nicht viel von Online Fitness.
Wieso nicht? Ich finde auch gegenteilige Meinungen interessant! Du hast mir ja viele Anhaltspunkte darüber gegeben, weshalb du Online-Fitness nicht gut findest. Ich habe aber nicht vor, Videos oder Selfies von mir irgendwo hochzuladen ;-)

Mit Youtube-Videos hatte ich es auch schon mal probiert, aber da hat mich gestört, dass das nicht ein Gesamtkonzept ist und ich für mehr Auswahl immer erstmal suchen muss... so stelle ich es mir ganz positiv vor, dass bei Angeboten wie Gymondo eine gewisse Auswahl besteht, auf die ich leicht zugreifen kann.
°°°Raupe hat geschrieben:Und deshalb glaube ich, dass gerade Frauen eher auf diesen Online Firlefanz "hereinfallen", weil die eher eine Führung brauchen wegen Unselbständigkeit.
Vielleicht sind Frauen einfach nur sozialer und mögen sportliche Aktivitäten mehr, bei denen sie "gemeinsam" sind? Ich mag im Fitness-Studio generell auch die Kurse lieber als die Geräte (auch wenn ich für die Muskeln notgedrungen 1x pro Woche Geräte mache). Deshalb entsprechen auch Online-Kurse eher dem was ich machen möchte, anstatt daheim die Hanteln auszupacken. Ich finde nicht, dass das etwas mit Unselbstständigkeit zu tun hat.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von °°°Raupe »

Ringelnatz hat geschrieben:Vielleicht sind Frauen einfach nur sozialer und mögen sportliche Aktivitäten mehr, bei denen sie "gemeinsam" sind? Ich mag im Fitness-Studio generell auch die Kurse lieber als die Geräte (auch wenn ich für die Muskeln notgedrungen 1x pro Woche Geräte mache). Deshalb entsprechen auch Online-Kurse eher dem was ich machen möchte, anstatt daheim die Hanteln auszupacken. Ich finde nicht, dass das etwas mit Unselbstständigkeit zu tun hat.
Da Du ja der Meinung bist, Deine Muskeln 1x pro Woche schon ausreichend zu trainieren, vermute ich, dass Du Dein online Heimtraining überwiegend zur Fettreduktion oder dem Austoben betreiben willst?
Ich verstehe halt nicht die Notwendigkeit dieser Online-Kurse, wo Du ja eigentlich nur mit Videos beliefert wirst.
Zauberübungen gibt es nicht und zum Abtrainieren reicht doch Seilspringen oder auch Tanzen wie beim Jumpstyle oder Shuffle. Deshalb verstehe ich den Fitness-Hype um Zumba auch nicht.
Aber alles kann man auch nicht verstehen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

°°°Raupe hat geschrieben:Da Du ja der Meinung bist, Deine Muskeln 1x pro Woche schon ausreichend zu trainieren, vermute ich, dass Du Dein online Heimtraining überwiegend zur Fettreduktion oder dem Austoben betreiben willst?
Ich verstehe halt nicht die Notwendigkeit dieser Online-Kurse, wo Du ja eigentlich nur mit Videos beliefert wirst.
Zauberübungen gibt es nicht und zum Abtrainieren reicht doch Seilspringen oder auch Tanzen wie beim Jumpstyle oder Shuffle. Deshalb verstehe ich den Fitness-Hype um Zumba auch nicht.
Aber alles kann man auch nicht verstehen.
Ja, bin ich, mir macht das Gerätetraining einfach nicht so viel Spaß und ich finde es reicht einmal pro Woche. Warum soll Jumpstyle gut sein und Zumba nicht? Versteh ich jetzt nicht. Ich mag Zumba lieber, weil es vielseitiger ist, wenn der Trainer gut ist. Immer nur Seilspringen fände ich ziemlich langweilig.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von °°°Raupe »

Ringelnatz hat geschrieben:Ja, bin ich, mir macht das Gerätetraining einfach nicht so viel Spaß und ich finde es reicht einmal pro Woche. Warum soll Jumpstyle gut sein und Zumba nicht? Versteh ich jetzt nicht. Ich mag Zumba lieber, weil es vielseitiger ist, wenn der Trainer gut ist. Immer nur Seilspringen fände ich ziemlich langweilig.
Ich sag ja nicht, dasss Zumba nicht gut ist.
Ich verstehe halt diesen ganzen Hype bei Trends nicht.
"Mach Dich krass" z.B.
Da macht irgendein Hampel vor, wie man ohne Geräte trainieren kann.
Ist ja nichts neues, aber das wird so aufgeplustert.
Genau wie der Hype um Krav Maga.
Dein Argument der Langeweile trifft es ja eigentlich schon.
Ich sehe bei Gewichtetraining auch zu möglichst häufig den Raum zu wechseln.
Dann geht die Zeit schneller rum.
Einen Kurs könnte ich heute nicht machen, weil mein unterer Rücken zur Zeit Probleme macht.
Jetzt muss ich halt sehen, wie ich partiell andere Bereiche trainieren kann.
Das geht auch offline.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich hab mich jetzt angemeldet! Und schon nach 2 Tagen so richtig Muskelkater *autsch*
Auf den 1. Blick gefällt es mir ganz gut, aber nach so kurzer Zeit kann man natürlich noch nicht wirklich was sagen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich berichte mal den Zwischenstand nach einer knappen Woche: Macht Spaß und ich habe 900g abgenommen (ich geb zu, das ist nicht viel ;-) ich verzichte aber auch nicht komplett auf Süßigkeiten).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Kathy »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich berichte mal den Zwischenstand nach einer knappen Woche: Macht Spaß und ich habe 900g abgenommen (ich geb zu, das ist nicht viel ;-) ich verzichte aber auch nicht komplett auf Süßigkeiten).
Das ist doch super. Weiter so! :good:

Hast du dich jetzt bei Gymondo angemeldet?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Ja genau! Da hat mich der Webauftritt mehr angesprochen. Bei Aminati war es mir zu sehr auf seine Person fokussiert und in "mach dich krass" habe ich mich nicht so recht wiedergefunden ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Sommersprosse

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Sommersprosse »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich berichte mal den Zwischenstand nach einer knappen Woche: Macht Spaß und ich habe 900g abgenommen (ich geb zu, das ist nicht viel ;-) ich verzichte aber auch nicht komplett auf Süßigkeiten).
Es sollte eh nicht zu schnell gehen und mMn sind 900 g (immerhin fast 1 kg) in nicht mal einer Woche schon ziemlich gut. ;)
Verlängerst du denn? Und wenn ja, wie lange, also welches Abo? Ich hoffe, du berichtest weiter und wünsche dir weiterhin viel Spaß und frohes sporteln. :vielglueck:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Ja, ich hab mich jetzt entschieden zu verlängern. Erstmal nur für 3 Monate. Dann sehe ich ja, wie ich das Ganze durchhalte.
Sommersprosse hat geschrieben:Ich hoffe, du berichtest weiter und wünsche dir weiterhin viel Spaß und frohes sporteln. :vielglueck:
Dankeschön! :umarmung2: Ich berichte gern weiter (und jede/r, die/der sowas macht oder sich überlegt, darf uns natürlich hier auch gern teilhaben lassen!).
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Keiner? Dann muss ich wohl einfach mal starten...
Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.
Ich wohne auch im zweiten Stock. Es gibt genügend Übungen, die die Nachbarn nicht stören.