Interessante Links für jedermann

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Interessante Links für jedermann

Beitrag von zumsel »

Hallo,

das Internet ist riesig und ab und zu stößt man auf Seiten,
die man total cool und interessant findet und die vielleicht auch andere interessieren könnten.

Ich meine damit KEINE Seiten mit AB-Thematiken sondern ganz allgemeine.

Um einen Anfang zu finden möchte ich gleich euch gleich zu Beginn 2 Seiten vorstellen,
die ich toll finde:

Seite 1: Hier kann man Nachnamen eingeben und sich die Verteilung dieses Nachnamens in ganz Deutschland grafisch aufbereitet ansehen.

http://www.verwandt.de/karten/

Probiert es mal aus. Es macht einfach Spaß alle möglichen Nachnamen einzutippen und zu erfahren, wo z.B. Frau Meier und Herr Meyer herkommen.

Seite 2: Diese Seite zeigt sehr genau und so gut wie in Echtzeit an, an welchem Ort es gerade geblitzt hat. Sobald es geblitzt hat wird ein Kreis an dem Ort angezeigt der langsam immer größer wird. Dieser Kreis zeigt an wo man gerade das grummeln bzw krachen hört. So wird auch ein Gewitter zum Event. Man kann sehr nah heranzoomen !

https://www.lightningmaps.org/?lang=de# ... dl=2;dc=0;

Probiert es aus, es ist echt cool. Vor allem wenn wirklich gerade eine Unwetterfront heraufzieht.

Habt Ihr zufällig einen coolen Link für irgend ein beliebiges Thema gefunden, dass uns auch interessieren könnte ?
Wenn ja, teilt ihn mit uns !

Schreibt einen kurzen Erklärungssatz um was es geht und darunter den Link !

Ich bin gespannt, was Ihr so alles in den tiefen des Internets entdeckt :mrgreen:

Verlinkte Grüße
Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Logan 5 »

zumsel hat geschrieben:Seite 1: Hier kann man Nachnamen eingeben und sich die Verteilung dieses Nachnamens in ganz Deutschland grafisch aufbereitet ansehen. http://www.verwandt.de/karten/
Nette Idee.
Seltsamerweise wird für meinen Nachnamen auf der Karte in der Region, in der ich lebe "0" angezeigt, obwohl meine Familie hier schon seit Jahrzehnten lebt :?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Reinhard »

Logan 5 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Seite 1: Hier kann man Nachnamen eingeben und sich die Verteilung dieses Nachnamens in ganz Deutschland grafisch aufbereitet ansehen. http://www.verwandt.de/karten/
Nette Idee.
Seltsamerweise wird für meinen Nachnamen auf der Karte in der Region, in der ich lebe "0" angezeigt, obwohl meine Familie hier schon seit Jahrzehnten lebt :?
Steht etwa keiner von euch im Telefonbuch? (Was ja laut Beschreibung die Datenbasis zu sein scheint.)
Logan 5

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Logan 5 »

Reinhard hat geschrieben:Steht etwa keiner von euch im Telefonbuch?
Ich zwar nicht, aber mindestens ein Elternteil steht noch und auch seit Ewigkeiten drin. Naja, eine nette Idee ist es trotzdem...
w82nrw

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von w82nrw »

Interessante Links für jedermann oder zumindest für die Schweizer :D

https://s.geo.admin.ch/6c627ff4ea

Ich finde besonders den Vergleich zwischen der Bebauung damals und heute spannend
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich frage mich wie "jedermann" definiert ist. Naja, vielleicht interessiert es ein paar Leute :roll:

Project Euler
Project Euler is a series of challenging mathematical/computer programming problems that will require more than just mathematical insights to solve. Although mathematics will help you arrive at elegant and efficient methods, the use of a computer and programming skills will be required to solve most problems.

Flugfunk live (ob das in diesem oder jenem Land legal ist möge bitte jeder selber prüfen bevor er den Dienst benutzt :roll: )

Meine gesammelten Links zu Elektronik+Informatik poste ich auf Rücksicht auf die Allgemeinheit nicht. :roll:

edit: Das könnte vielleicht auch mal nützlich sein: PRADO - Öffentliches Online-Register echter Identitäts- und Reisedokumente
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:edit: Das könnte vielleicht auch mal nützlich sein: PRADO - Öffentliches Online-Register echter Identitäts- und Reisedokumente
:shock: Für was denn bitte?
Baustelle :hallo:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben: :shock: Für was denn bitte?
um ein Identitätsdokument von einem "Geschäftspartner" (z.B. für einen Ebay-(Ver)kauf) zu prüfen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von vinzenz67 »

Dieser Link ist sehr interessant man kann den Gesamten Zivilen Flugverkehr verfolgen weltweit, wenn man mit der Maus auf ein Flugzeug zeigt erscheint die Flug Nummer.

http://www.flightradar24.com/47.33,13.33/7
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben: :shock: Für was denn bitte?
um ein Identitätsdokument von einem "Geschäftspartner" (z.B. für einen Ebay-(Ver)kauf) zu prüfen?
Mir ist da ein anderer Gedanke gekommen.
Baustelle :hallo:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Mir ist da ein anderer Gedanke gekommen.
Fälscherwerkstatt aufmachen? :lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Nell The Sentinel »

Bild Ganz genau.
Baustelle :hallo:
Lanthan

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Lanthan »

Schon älter, aber ich find immer noch gut: http://de.akinator.com/
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Anklicken auf eigenes Risiko:

TV Tropes.

Für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, die deutsche Startseite.

Und wieder ein paar Leben und Wortschätze ruiniert und den Leuten wochenweise Freizeit gestohlen...

Ich habe darüber hier einmal einen Thread gestartet – ich weiß nicht, ob niemand drauf angesprungen ist, weil der Titel wenig aussagt oder niemand etwas mit Tropen anfangen kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich habe darüber hier einmal einen Thread gestartet – ich weiß nicht, ob niemand drauf angesprungen ist, weil der Titel wenig aussagt oder niemand etwas mit Tropen anfangen kann.
Nicht nur der Titel, auch der gesamte Beitrag sagt wenig aus, liefert magere Informationen.

Selbst die Seite selber finde ich noch nicht sonderlich selbsterklaerend ...


CU, Kief
Endura

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Endura »

vinzenz67 hat geschrieben:Dieser Link ist sehr interessant man kann den Gesamten Zivilen Flugverkehr verfolgen weltweit, wenn man mit der Maus auf ein Flugzeug zeigt erscheint die Flug Nummer.

http://www.flightradar24.com/47.33,13.33/7
Nicht nur den zivilen, über dem Irak oder Syrien findet sich manchmal sehr interessante Flugbewegungen: https://theaviationist.com/2016/05/27/f ... d-in-iraq/
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben:Selbst die Seite selber finde ich noch nicht sonderlich selbsterklaerend ...
Nun ja, TV Tropes ist nichts für Leute, die Filme, Serien etc. nur "Popcorn mampfenderweise mit Hirn aus" wahrnehmen.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, denn viele Menschen können mit dem Konzept, der Idee hinter den Tropen nichts anfangen, weil sie die nie wahrgenommen haben.

Tip 1: Einfach mal im Wiki herumlesen. Für den Anfang bieten sich die deutschsprachigen Seiten an, davon gibt es noch relativ wenige. Damit bekommt man anhand konkreter Beispiele ein Gefühl dafür, was Tropen sind, wie sie sich auszeichnen, wie sie funktionieren usw.

Im Prinzip ist das das Gleiche wie Filmgesetze, nur besser erklärt, in einem Wiki gesammelt und mit dazu passenden Medien verknüpft. Zum Beispiel: Im Film explodieren Autos gern sofort bei einem Crash → Auto mit Aufschlagzünder bzw. Every Car is a Pinto. Oder Telefonnummern in Filmen und Serien, die in den USA spielen, fangen immer mit 555 an → 555.

Irgendwann merkt man, wenn man sich so durch die Tropen liest: Stimmt, das habe ich hier schon mal gesehen, und das habe ich da auch schon mal gesehen, und da kommt es auch vor, ist ja lustig.

Tip 2: Dich hat gerade ein Film fasziniert? Du bist süchtig nach einer Serie? Du hast gerade ein interessantes Buch oder einen interessanten Manga gelesen? (Und du kannst Englisch?) Einfach mal auf TV Tropes nachschlagen (vorher den englischen Originaltitel in Erfahrung bringen).

Beispielsweise Game of Thrones (so lang, daß es auf etliche Seiten aufgeteilt werden mußte – Vorsicht, Spoiler). Oder Batman vs. Superman.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Zitteraal »

Lanthan hat geschrieben:Schon älter, aber ich find immer noch gut: http://de.akinator.com/
Erschreckend was so ne kleine Datenbank kann. Ich dachte an "Herzog Igzorn" von der Gummibärenbande und bekam am Schluss wirklich diesen als Ergebnis präsentiert.
Logan 5

Re: Interessante Links für jedermann

Beitrag von Logan 5 »

Zitteraal hat geschrieben:
Lanthan hat geschrieben:Schon älter, aber ich find immer noch gut: http://de.akinator.com/
Erschreckend was so ne kleine Datenbank kann. Ich dachte an "Herzog Igzorn" von der Gummibärenbande und bekam am Schluss wirklich diesen als Ergebnis präsentiert.
Die zweite Antwort, nach einem falschen Ergebnis war tatsächlich die richtige: Colt Seavers. Irre...