Letzte VHS Videorecorder

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Endura

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben::sadman: Mir tut auch der Verursacher leid, neben der Strafe muss er den Rest seines Lebens mit dem Gedanken klarkommen den Tod einer Person verursacht zu haben.
So würdest du reagieren. Ich habe schon Leute erlebt, denen ein fahrlässig verursachter Todesfall nicht viel ausgemacht hat.
Aber andererseits wäre es schade wenn noch mehr Elektroschrott produziert wird weil irgendwo ein Elko defekt oder eine Lötstelle gebrochen ist oder dem Videorekorder (um wieder OnTopic zu werden) ein paar Tropfen Fett fehlen.
Wenn es so einfach ist, und man selbst Fachmann ist, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Aber ich habe schon Absolventen facheinschlägiger FHs erlebt, die hatten noch nie einen Lötkolben in der Hand. Und was ich teilweise bei "Heimwerkern" schon alles gesehen habe, Risikobewusstsein ist teilweise gar nicht vorhanden.
Und selbst bei einfachen Reparaturen kann viel schief gehen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben:Wenn es so einfach ist, und man selbst Fachmann ist, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.
Wie definiert man "Fachmann"? Rein rechtlich darf ich selber vermutlich nichts reparieren wo "Strom drauf ist", zutrauen tue ich es aber manchmal (ich bin ja ängstlich...) schon (je nach Situation). Neulich eine Verlängerungsschnur repariert, ich meine offiziel darf das nur ein eingetragener Elektriker.
Aber ich habe schon Absolventen facheinschlägiger FHs erlebt, die hatten noch nie einen Lötkolben in der Hand.
Was E-Technikstudenten (Uni oder FH) angeht habe ich auch schon so einige Geschichten gelesen...
edit: Erinnert mich ans Studium wo ich gefühlt wie ein Marsmensch angeguckt wurde als ich sagte dass ich einen bzw. sogar zwei Lötkolben zu Hause habe. :verwirrt:
Und was ich teilweise bei "Heimwerkern" schon alles gesehen habe, Risikobewusstsein ist teilweise gar nicht vorhanden. Und selbst bei einfachen Reparaturen kann viel schief gehen.
Oh ja (für beide Sätze), besonders in Sachen Elektroinstallation sind (hierzulande und sicher auch in De) manche Leute sehr äh kreativ...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

Mit "Fachmann" meinte ich z.B. eine wirklich autoresierte Werkstatt die auf "Rechnung arbeitet". Ob da auch wirklich Leute sitzen die "Fachmänner" sind d.h. etwas von ihrem Handwerk verstehen sei mal grob dahin gestellt. Es würde eher darum gehen dass man in dem Falle eine Person bzw. Firma verantwortlich machen könnte falls was sein sollte.- zum Unterschied beim Hobbybastler.

Aber im allgemeinen meine ich fast schon zu behaupten dass es eben viele Private Leute gibt die sich über Jahre eben "Hobbymässig" Erfahrung angesammelt haben und so einige Defekte selbst beheben können ohne gleich den Dienst der teuren Werkstatt leisten zu müssen.

Und nja ETWAS Verständnis sollte man da schon haben , anyway!
There´s no one like you...