Letzte VHS Videorecorder

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

TheRealDeal hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:an den VHS Videorekorder
Dass die überhaupt noch gebaut wurden ist schon eine kleine Sensation.

In dem Zusammenhang möchte ich noch an Video2000 erinnern. Ein an sich tolles System das leider viel zu spät kam. Aber zum Beispiel von Anfang an die Restzeit auf der Cassette anzeigen konnte, unabhängig davon wo das Band stand.
Ja, Video2000 war eindeutig besser, als VHS
http://www.20min.ch/digital/news/story/ ... d-19450399

Ich fand das hochauflösende S-VHS Spitze! :daumen:
Vor 15 Jahren hatte ich vier solche Recorder.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

Habe 2003 noch einen "hochwertigen" VHS- Recorder von Sony neu gekauft. Damals soweit ich mich erinnere etwas um 800 Euro - reduzierter Preis. Warum weiss ich selbst nicht - der hat bis Heute vielleicht 10 Videokassetten gesehen. Also quasi neu.
Lasse ich einmal im Jahr laufen damit der sich nicht kaputtsteht... aber eigentlich brauche ich den gar nicht.
There´s no one like you...
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Ich habe noch drei S-VHS Recorder (2 x Panasonic NV-HS 1000) herumstehen.
Die gehen wegen Standschäden wohl alle kaputt. :shock:

Sie sind im verrückten Zeitalter von Internet TV/Cloud bis 1200 Stunden/Replay auf über 100 HD Sendern, Video on Demand und DVD leider total überflüssig geworden. :roll:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:Ich habe noch drei S-VHS Recorder (2 x Panasonic NV-HS 1000) herumstehen.
Die gehen wegen Standschäden wohl alle kaputt. :shock:

Sie sind im verrückten Zeitalter von Internet TV/Cloud bis 1200 Stunden/Replay auf über 100 HD Sendern, Video on Demand und DVD leider total überflüssig geworden. :roll:
Naja ... hier steht inzwischen ein Gigablue Ultra HD Receiver mit angestöpselter 1TB Festplatte ... der mach auch nix anderes als ein VCR. Nur die Sammlung braucht lange nicht so viel Platz ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Versingled hat geschrieben: Naja ... hier steht inzwischen ein Gigablue Ultra HD Receiver mit angestöpselter 1TB Festplatte ... der mach auch nix anderes als ein VCR. Nur die Sammlung braucht lange nicht so viel Platz ... :roll:
Wie sich die Zeiten ändern.

1979 habe ich einen Betamax Sanyo Video Recorder gemietet.
Der kostete damals ca. 2700 DM.
Anfang der 80er wechselte ich auf das weiterverbeitete VHS.
Mitte 90er dann auf S-VHS.
Meine Cassettensammlung wuchs und wuchs. Heute habe noch immer einige 100 VHS/S-VHS Cassetten.

Meilensteine waren: Mitte 80er der erste HiFi-Stereo VHS Frontlader Recorder (Panasonic NV-870) und Mitte 90er S-VHS. :daumen:
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

Selbst wenn ihr die Geräte heutzutage nicht benutzt - ein mal im Jahr für 15 - 30 min einfach mal eischalten und wegen Mechanik auch mal ne Kassette durchlaufen lassen!
Schützt einfach vor Standschäden. Finde es oftmals einfach nur schade wenn ich irgendwo altes Vintage HIFi kaufe sieht aus wie neu , aussen und innen - funzt nur leider elekronisch oder mechanisch nicht aufgrund von 20 jahren nicht in Betrieb!
There´s no one like you...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von fifaboy1981 »

Hab auch noch viele Video Kassetten mit Musik und Filmen drauf, einen video hab ich mir vor ein paar jahren nochmal geholt, weil der andere Kaputt gegangen ist, da ist mir vor Jahren das Netzteil durch gebrannt.
Habe vor gut 2 Jahren als noch Musik drüber laufen lassen, aber heute? mit dem neuen HD recorder kann er halt nicht mehr mithalten, irgendwann geht eben alles mal zu ende. Werden den überhaupt noch Audiokassettenspieler gebaut? :gruebel: :mrgreen:
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Gambler hat geschrieben:Selbst wenn ihr die Geräte heutzutage nicht benutzt - ein mal im Jahr für 15 - 30 min einfach mal eischalten und wegen Mechanik auch mal ne Kassette durchlaufen lassen!
Schützt einfach vor Standschäden. Finde es oftmals einfach nur schade wenn ich irgendwo altes Vintage HIFi kaufe sieht aus wie neu , aussen und innen - funzt nur leider elekronisch oder mechanisch nicht aufgrund von 20 jahren nicht in Betrieb!
Gute Idee! :daumen:
Ich werde die 3 alten Recorder einmal kurz in Betrieb nehmen.
Zuletzt geändert von schmog am 03 Aug 2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

fifaboy1981 hat geschrieben:Hab auch noch viele Video Kassetten mit Musik und Filmen drauf, einen video hab ich mir vor ein paar jahren nochmal geholt, weil der andere Kaputt gegangen ist, da ist mir vor Jahren das Netzteil durch gebrannt.
Habe vor gut 2 Jahren als noch Musik drüber laufen lassen, aber heute? mit dem neuen HD recorder kann er halt nicht mehr mithalten, irgendwann geht eben alles mal zu ende. Werden den überhaupt noch Audiokassettenspieler gebaut? :gruebel: :mrgreen:
Ein alter Bekannter? :mrgreen:

Du meinst Cassettentapedecks? :gruebel:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von fifaboy1981 »

schmog hat geschrieben:Ein alter Bekannter? :mrgreen:
Kann man so sagen :hut:
schmog hat geschrieben:Du meinst Cassettentapedecks?
Genau, aber davon hab ich mehr als Videorecorder. Höre ich aber auch nur noch selten. Digital klingt es halt doch besser :mrgreen:
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Keine Ahnung ob es noch welche gibt? :gruebel:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab noch ein paar Videkassetten, also hab ich auch den Recorder aufgehoben. Keine Ahnung ob er noch funktioniert, ich hab ihn ewig nicht benutzt, wäre sicher gut ihn mal anzuschmeißen und zu testen. Das selbe gilt übrigens auch für Festplatten die man irgendwo lagert, ab und zu mal laufen lassen.
Gambler hat geschrieben:Finde es oftmals einfach nur schade wenn ich irgendwo altes Vintage HIFi kaufe sieht aus wie neu , aussen und innen - funzt nur leider elekronisch oder mechanisch nicht aufgrund von 20 jahren nicht in Betrieb!
Was die Elektronik betrifft: Bei alten Geräten sind oft die Elkos ausgetrocknet. Lässt sich grundsätzlich reparieren und die Ersatzteile sind nicht teuer, aber man muss natürlich mit einem Lötkolben umgehen können und wissen was man tut - 230V können tödlich sein!!
Vorsicht: Auch nachdem der Netzstecker gezogen ist können in Geräten noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein!!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

`Ne Reparatur ist sicher nicht schwer und auch kostengünstig (wenn man selbst basteln kann!). Andererseits siehts da schon ganz anders aus wenn man so ein Gerätchen in eine Werkstatt gibt...
Insofern ist die Maßnahme die Geräte einfach mal ab und an laufen zu lassen die einfachste Methode diese zu erhalten!
There´s no one like you...
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Gambler hat geschrieben:`Ne Reparatur ist sicher nicht schwer und auch kostengünstig (wenn man selbst basteln kann!). Andererseits siehts da schon ganz anders aus wenn man so ein Gerätchen in eine Werkstatt gibt...
Insofern ist die Maßnahme die Geräte einfach mal ab und an laufen zu lassen die einfachste Methode diese zu erhalten!
Meine beiden Panasonic Recorder habe ich lange regelmässig zum Service in die Werkstatt gegeben.
Das ging ganz schön ins Geld. :shock:
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

Das meinte ich halt damit. Die Werkstätten erheben Goldpreise obwohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler die Fehler zu einem "Appel und Ei" Tarif beheben könnte. :mrgreen:

Also lasst eure Elekrogerätschaften öfters mal laufen! Es erspart euch jede Menge Ärger und Kosten!
There´s no one like you...
schmog

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von schmog »

Gambler hat geschrieben:Das meinte ich halt damit. Die Werkstätten erheben Goldpreise obwohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler die Fehler zu einem "Appel und Ei" Tarif beheben könnte. :mrgreen:

Also lasst eure Elekrogerätschaften öfters mal laufen! Es erspart euch jede Menge Ärger und Kosten!
Bei den Videorecordern ist die empfindliche Mechanik und Kopftrommel sehr anfällig für Standschäden.

Ich habe dazu noch diverse funktionsfähige Vintage HiFi-Receiver die auch nur herumstehen.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von One One Seven »

Die Elektronik ist nicht das schlimmste und geht bei vielen Geräten eher selten kaputt.
Ersatzteile für die Mechanik können zum Problem werden, wobei für diverse Laufwerkstypen noch Andruckrollen, Bremsbänder & Co zu bekommen sind.

Blöd wird es, wenn man das Laufwerk ggf. neu einstellen muss. Solche Informationen bekommt man kaum.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Endura

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Endura »

Gambler hat geschrieben:Das meinte ich halt damit. Die Werkstätten erheben Goldpreise obwohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler die Fehler zu einem "Appel und Ei" Tarif beheben könnte. :mrgreen:
Dafür gibt es bei Bastlern keine Gewährleistung. Im schlimmsten Fall steht der Sparfuchs dann vor einem abgebrannten Haus, mit eventuell einigen Toten. Es haben schon ahnungslose Hobbybastler Todesfälle verursacht. Teilweise völlig Unbeteiligte.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Gambler »

Endura hat geschrieben:
Gambler hat geschrieben:Das meinte ich halt damit. Die Werkstätten erheben Goldpreise obwohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler die Fehler zu einem "Appel und Ei" Tarif beheben könnte. :mrgreen:
Dafür gibt es bei Bastlern keine Gewährleistung. Im schlimmsten Fall steht der Sparfuchs dann vor einem abgebrannten Haus, mit eventuell einigen Toten. Es haben schon ahnungslose Hobbybastler Todesfälle verursacht. Teilweise völlig Unbeteiligte.
Das wäre der Worst Case! Aber bring´mal einer heutzutage ein Tapedeck oder Tonbandgerät zur einer X Beliebigen Werkstatt a la Blöd Markt! Da wird man schon mal sicherlich abgewiesen und blöde angeguckt was man da überhaupt anschleppt... Was ich sagen wollte - für einiges an Vintage HIFI gibt's nur noch im Underground Leute die sich auskennen.

Und zum Thema "Hobbybastler" - ich wäre z.B . so einer. Da sage ich öfters halt zu den Leuten "Kann ich so und so machen - technisch vlt. nicht ganz korrekt - Soll ich es trotzdem machen? Oder wenn mir die Sache ganz heikel wird eben auch - Sorry - ist mir zu unsicher/riskant - wendet euch an den Fachmann! Fertig!
There´s no one like you...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Letzte VHS Videorecorder

Beitrag von Mit müden Augen »

Endura hat geschrieben:
Gambler hat geschrieben:Das meinte ich halt damit. Die Werkstätten erheben Goldpreise obwohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler die Fehler zu einem "Appel und Ei" Tarif beheben könnte. :mrgreen:
Dafür gibt es bei Bastlern keine Gewährleistung. Im schlimmsten Fall steht der Sparfuchs dann vor einem abgebrannten Haus, mit eventuell einigen Toten. Es haben schon ahnungslose Hobbybastler Todesfälle verursacht. Teilweise völlig Unbeteiligte.
:sadman: Mir tut auch der Verursacher leid, neben der Strafe muss er den Rest seines Lebens mit dem Gedanken klarkommen den Tod einer Person verursacht zu haben. Ich persönlich überlege genau was ich mache und für wen, ein Restrisiko bleibt aber sicher, ganz ausschließen kann man es nie. Aber andererseits wäre es schade wenn noch mehr Elektroschrott produziert wird weil irgendwo ein Elko defekt oder eine Lötstelle gebrochen ist oder dem Videorekorder (um wieder OnTopic zu werden) ein paar Tropfen Fett fehlen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen