Leseratten

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Utchen

Leseratten

Beitrag von Utchen »

Gibt es hier eigentliche auch noch anderer leseratten im Forum. Ich weiß das das nicht gerade ein Hobby ist bei dem man Leute kennenlernt aber Bücher sind trotzdem eine große Leidenschaft von mir. Ich persönlich bin ja ein großer Krimifan. Aber auch Biografien sind ne feine Sache. Wo ich überhaupt nicht ran kann sind Liebesromane oder diese ganze Betroffenheitsliteratur die im Moment den Markt überschwemmt. Das finde ich persönlich ganz fürchterlich.

Was lest ihr denn so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dfg82

Re: Leseratten

Beitrag von dfg82 »

Ich lese nur Klassiker, vornehmlich Deutsch. Gerade lese ich allerlei Zeug von Kafka, davor war es der Zauberberg. Ansonsten lese ich noch Fachbücher oder populärwissenschaftliche Literatur über physikalische oder historische Themen. Mit Harry Potter oder Rowling kann man mich jagen. :omg:
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Leseratten

Beitrag von Paulina »

dfg82 hat geschrieben:Mit Harry Potter oder Rowling kann man mich jagen. :omg:
Ich hab sie alle gelesen. :mrgreen:

Ich lese gerne Thriller/Krimis

Code McFadyen oder Chris Carter sind da so die Favoriten.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
dfg82

Re: Leseratten

Beitrag von dfg82 »

Paulina hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mit Harry Potter oder Rowling kann man mich jagen. :omg:
Ich hab sie alle gelesen. :mrgreen:
Du wirst mir immer sympathischer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Leseratten

Beitrag von Paulina »

dfg82 hat geschrieben:
Paulina hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:Mit Harry Potter oder Rowling kann man mich jagen. :omg:
Ich hab sie alle gelesen. :mrgreen:
Du wirst mir immer sympathischer. :mrgreen:
Da frage ich mich jetzt, ob das nun gut oder schlecht ist? :gruebel: :mrgreen:
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Endura

Re: Leseratten

Beitrag von Endura »

Ich lese hauptsächlich Bücher mit historischem Hintergrund, gerne auch Biografien. Oder Militärgeschichte. Oder über (historische) Militärtechnik. Oder Technikgeschichte allgemein. Oder über Mathematik und Physik (hab ich mal ein paar Semester erfolglos studiert), dann auch schon mal ein dickes Lehrbuch. Ab und zu auch was philosophisches oder etwas mit religösen Hintergrund. Ich glaube, ich habe mindestens 10 verschiedene Bibelübersetzungen daheim. (Und nein, die habe ich nicht alle 100% durch gelesen.)
Und Pflanzen sind auch eine Leidenschaft von mir. Romane lese ich dagegen nicht sehr viele.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Leseratten

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Also ich Lese (und schreibe) hauptsächlich Fantasy, es dürfen aber auch gerne mal Krimis sein.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Leseratten

Beitrag von Der Essi »

Ich habe gewissermaßen mein Hobby zum Beruf gemacht :buch:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leseratten

Beitrag von Giebenrath »

Ich lese bevorzugt Klassiker aller Art. Hesse und Kafka habe ich schon weitgehend gefressen. Dostojewsky liegt bereit zum Angriff.
Daneben lese ich ich noch diverse Fachliteratur für Studium und Hobby.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Suboptimierer

Re: Leseratten

Beitrag von Suboptimierer »

Ich lese relativ viel, etwa 35 bis 45 Bücher pro Jahr. Darunter sind hauptsächlich Sachbücher und gelegentlich Romane aus verschiedenen Genres, u.a. Science-Fiction und Thriller. Dazu kommen noch jede Menge Fachartikel und recht aktuelle Forschungspapers, die es meistens noch nicht in Buchform gibt.
Lila Lila

Re: Leseratten

Beitrag von Lila Lila »

Krimis lese ich recht gerne. Fred Vargas, Henning Mankell, Håkan Nesser.
Letzte Woche habe ich weitere Wächterromane von Sergej Lukianenko in der Buchhandlung endeckt. Irgendwie war ich vor Jahren der Meinung es gäbe nur vier. Die nächste Wochen sind,was das lesen angeht gerettet. :D
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leseratten

Beitrag von Arwen »

Wenn ich ein gutes Buch gefunden habe, ist Lesen meine absolute Lieblingsbeschäftigung! :buch:
In meinem Bücherregal tummeln sich hauptsächlich Fantasy-Bücher, d.h. alles rund um Herr der Ringe, Harry Potter und auch Game of Thrones. Vieles les ich auch mehrfach (Harry Potter mindestens 6-7 mal, ich weiß es schon nicht mehr :oops: ) und teilweise auch noch auf Englisch.
Ansonsten finde ich aber auch einige Bücher von Ken Follett und von Dan Brown super! :)
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
Endura

Re: Leseratten

Beitrag von Endura »

Arwen hat geschrieben:Vieles les ich auch mehrfach (Harry Potter mindestens 6-7 mal, ich weiß es schon nicht mehr :oops: )
Das Problem hatte ich auch mal. Den Herrn der Ringe hab ich mindestens 10 mal gelesen. Mittlerweile entdecke ich mehr interessante Bücher als ich überhsupt Lesen kann. Und bin froh wenn ich etwas überhaupt Lesen kann. Life is too short. Vielleicht wenn ich mal längere Zeit arbeitslos bin, lese ich vielleicht bereits bekannte Sachen. Im Moment wird der Stapel noch nicht gelesener Bücher immer höher. Weil kaufen muss ich mir viele Dinge schon.
Pocolino

Re: Leseratten

Beitrag von Pocolino »

Ich habe jetzt mit 28 Harry Potter entdeckt. Vor 15 Jahren schon einmal angelesen und ich fand es sowas von schlecht und auf einmal liebe ich es und weiß auch nicht wirklich, warum ich es überhaupt nochmal versucht habe. Naja die Kammer des Schreckens ist bald durch ^^.
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leseratten

Beitrag von Arwen »

Endura hat geschrieben:
Arwen hat geschrieben:Vieles les ich auch mehrfach (Harry Potter mindestens 6-7 mal, ich weiß es schon nicht mehr :oops: )
Das Problem hatte ich auch mal. Den Herrn der Ringe hab ich mindestens 10 mal gelesen. Mittlerweile entdecke ich mehr interessante Bücher als ich überhsupt Lesen kann. Und bin froh wenn ich etwas überhaupt Lesen kann. Life is too short. Vielleicht wenn ich mal längere Zeit arbeitslos bin, lese ich vielleicht bereits bekannte Sachen. Im Moment wird der Stapel noch nicht gelesener Bücher immer höher. Weil kaufen muss ich mir viele Dinge schon.
Wow, über 10 mal! :o Herr der Ringe hab ich vielleicht 3 mal gelesen. Zur Zeit les ich es mal wieder zwischendurch, aber diesmal auf Englisch. ^^ Bin erst 20, also hab ich noch etwas Zeit zum aufholen ;)
Bei mir ist das eher so, dass ich in der Buchhandlung steh und vor lauter Auswahl kann ich mich nicht entscheiden, sodass ich letztendlich ohne Buch den Laden verlasse...
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
muriele

Re: Leseratten

Beitrag von muriele »

Arwen hat geschrieben:
Bei mir ist das eher so, dass ich in der Buchhandlung steh und vor lauter Auswahl kann ich mich nicht entscheiden, sodass ich letztendlich ohne Buch den Laden verlasse...
Also das würde mir nie passieren :mrgreen:
Derzeit lese ich die Reckoners-Reihe von Brandon Sanderson.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Leseratten

Beitrag von Unknown Legend »

Auch ich lese viel und gerne, will mich dabei aber nicht auf bestimmte Genre festlegen. Halt eher moderner und eher weniger Fantasy. Gerne auch mal ein Sachbuch oder Gedichte von Busch bis Bukowski und von Kaleka bis Gsella ... ;)
Utchen hat geschrieben:Aber auch Biografien sind ne feine Sache.
Jep! Hast Du vielleicht den ein oder anderen Lesetipp für mich?
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Endura

Re: Leseratten

Beitrag von Endura »

UnknownLegend hat geschrieben:Auch ich lese viel und gerne, will mich dabei aber nicht auf bestimmte Genre festlegen. Halt eher moderner und eher weniger Fantasy. Gerne auch mal ein Sachbuch oder Gedichte von Busch bis Bukowski und von Kaleka bis Gsella ... ;)
Utchen hat geschrieben:Aber auch Biografien sind ne feine Sache.
Jep! Hast Du vielleicht den ein oder anderen Lesetipp für mich?
American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer von Kai Bird und Martin J. Sherwin
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Leseratten

Beitrag von Joe Black »

den Lesern von Biographien kann ich folgende empfehlen:

* "Königin der Wüste: Das außergewöhnliche Leben der Gertrude Bell" - Gertrude Bell bereiste Anfang des 20. Jahrhunderts das zerfallende Osmanische Reich und die angrenzenden Gebiete und war später verantwortlich für die Entstehung neuer Länder und den Verlauf von deren Grenzen. Die Auswirkungen sind heute noch zu spüren.

* "Mussolini: Der erste Faschist" - Mussolinis Lebensgeschichte, aus einfachsten Verhältnissen kommend bis zur (Selbst-)Krönung zum Duce. Die parallelen oder besser gesagt die Vorlage für das spätere Leben eines allseits bekannten Herrn aus Braunau am Inn sind nicht zu übersehen.

* "Der Zündholzkönig: Ivar Kreuger, Finanzgenie und Wegbereiter eines Jahrhunderts von Wall-Street-Skandalen" - Ivar Kreuger war der Erfinder des Schneeballsystems, gründete Scheinfirmen gleich zu Dutzenden, hat zu Lebzeiten fast die ganze Welt übers Ohr gehauen und war einer der wichtigsten Auslöser der Weltwirtschaftskrise von 1929.

* "Dr. Tod: Die lange Jagd nach dem meistgesuchten NS-Verbrecher" - Aribert Heim war Lagerarzt im KZ Mauthausen und über Jahrzehnte der meistgesuchte NS-Verbrecher. In Friedrich Dürrenmatts berühmter Novelle "Der Verdacht" (er trägt dort einen anderen Namen, aber die Beschreibung ist eindeutig) wird er entdeckt und bestraft, in der Realität seine Identität jedoch erst nach seinem Tod gelüftet.

* "Freiwillig nach Auschwitz: Die geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Witold Pilecki" - Witold Pilecki begab sich absichtlich als Häftling ins KZ Auschwitz um Informationen über das KZ zu sammeln. Er entkam und schrieb einen Bericht, der den Lauf der Geschichte hätte ändern können. Doch die Alliierten glaubten Pilecki nicht.

* "Nikola Tesla. Eine Biographie" - Biographie des, für mich, größten Genies der Geschichte. Viele seiner Ideen wurden inzwischen umgesetzt (Wechselstrom, drahtlose Telefonie, Laser, Kabellose Übertragung von Energie und Licht, ...) andere sind noch in der Entwicklungsphase oder Zukunftsmusik.

LG
Joe
Kaffeekuchen

Re: Leseratten

Beitrag von Kaffeekuchen »

Ich hab es vor kurze für mich entdeckt :)

Bis jetzt bevorzuge ich Horror-Thriller :twisted: