Welches Smartphone

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Welches Smartphone

Beitrag von Arsonist »

Bei meinem aktuellen Smartphone hält der fest eingebaute Akku nicht mehr lange, der Bildschirm hat einen kleinen Sprung und ich bekomme seit einem Jahr keine Android Updates mehr vom Hersteller. Also ist seit mehr als drei Jahren Zeit für ein neues Gerät.

Da fasse ich derzeit drei Geräte ins Auge:

One Plus 3: https://oneplus.net/de/
In allen Tests sehr gut abgeschnitten, Android ohne Schicki-Micki und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nachteil ist wohl dass ich niemanden persönlich kenne der das Gerät oder den Vorgänger besitzt, so dass ich von keinem Bekannten etwas über die Verarbeitung erfahre. Für 400€ ist das schon ein großes Risiko, zudem ich das Gerät zum Umtausch wahrscheinlich bis nach China schicken muss

Samsung Galaxy S7
Fasse ich zwar ins Auge, werde ich aber vermutlich nicht kaufen da ich das bunte UI von Samsung grauenhaft finde und Samsung ziemlich viel Bloatware drauf macht. Rooten möchte ich nicht weil da die Garantie gleich futsch ist. Das Edge kommt für mich auch nicht in die Tüte weil ich da keinen Nutzen für den Aufpreis sehe.

Iphone7
Da warte ich erstmal die Tests ab. Ich kenne niemanden der mit seinem iPhone unzufrieden war, die Dinger werden lange gepatched, und haben sogar einen guten Wiederverkaufswert. Zudem ist iOS ziemlich gut, ebenso wie (hoffentlich) die Kamera. Die Basisversion hat jetzt auch 32GB, was für mich ausreichend ist. Das ganz große Manko ist der Preis. 759€ ist schon verdammt viel Geld für ein Smartphone.

Gibt es Meinungen zu dem Thema?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welches Smartphone

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Auch wenn diese Geräte himmelhoch gehypete Must-Have-Millionsellers sind: Ich würde sowohl vom iPhone als auch vom Galaxy abraten.

iPhone ist Markenhype (der AMG-Mercedes bzw. die Prada-Handtasche unter den Smartphones) und Vendor-Lock-In hoch zehn und nur zu sich selbst kompatibel. Du wirst zu einer Marionette von Apple. Du brauchst neuerdings teures und unpraktisches proprietäres Zubehör für einen so simplen Vorgang wie Anschließen von Ohrhörern. Ich könnte noch einiges mehr an Nachteilen auflisten, aber ich weiß nicht, ob dich das noch interessiert, wenn ich z. B. erwähne, daß der App Store von Apple keine Freie Software zuläßt, zumindest keine unter der GPL.

Samsung ist kaum besser als Apple. Das Galaxy ist das iPhone unter den Androiden und mindestens so zugemauert. Noch dazu greift Samsung fleißig deine Daten ab (nein, du hast nicht "nichts zu verbergen"). Und meines Wissens wehrt sich Samsung von allen Herstellern am vehementesten gegen das Rooten seiner Geräte, geschweige denn die Installation einer Alternativfirmware. Kaum ein Androide ist so zugemauert wie die Galaxy-Familie. Obendrein hat Samsung aktuell massive Probleme mit Akkus – wer weiß, ob das nur das Note betrifft.

Wenn du nicht rooten willst und dir eins der hier aufgelisteten Android-Phones zulegst, ist die Wahrscheinlichkeit groß (nahe 100%), daß du in zwei Jahren ein unsicheres, weil nicht mehr mit Updates und Patches versorgtes Gerät hast. "Funktioniert trotzdem" ist kein Argument bei einem Gerät, a) das Internetzugang hat und b) auf dem du sensible persönliche Daten hast.

Wirkliche Alternativen kann ich dir nicht nennen, weil ich mich im Android-Bereich nicht umsehe – nein, auch nicht bei Apple und Windows-Phones, von denen ich noch mehr abrate. Das letzte Smartphone, das mich interessiert hat – das Jolla Phone –, wird nicht mehr gebaut und war eh keines der so begehrten High-End-Top-of-the-Line-Statussymbol-Smartphones.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Welches Smartphone

Beitrag von Waldmeister »

Was willst du damit alles anstellen, was muss es können?

Für mich war es wichtig das es preiswert und der Akku nicht schlecht ist, der Rest war mir egal. Bin dann beim Motorola Moto-G gelandet und hab es nach fast zwei Jahren nicht bereut.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Smartphone

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ich hänge mich mal hier dran, bei mir steht irgendwann in nächster Zeit wohl auch ein neues Smartphone an. Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy Ace 2 (gekauft 2012), das bereits seit geraumer Zeit keine Updates mehr erhält und von der Hardware total veraltet ist (ich hab's gerootet, aber so richtig vernünftig läuft Cyanogenmod in einem Unofficial Port unter KitKat nicht).

Ich liebäugele auch mit einem Motorola (Moto G4), aber wurde die Mobilfunksparte dieses Herstellers nicht an Lenovo verkauft? Wie steht es mit deren Update-Politik, die angeblich unter Motorola vergleichsweise gut war? Ansonsten bin ich was die Anwendungen angeht genügsam. Im Internet surfen, Fahrpläne (ÖPNV) abrufen, Messenger, sporadisch Schnappschüsse mit der Kamera. Der Akku sollte nicht so schnell schlappmachen, die Oberfläche flüssig reagieren, möglichst keine Bloatware.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Smartphone

Beitrag von Versingled »

Ich nutze derzeit ein Galaxy S4 und ein CAT S30. Für mich muß ein Smartphone in erster Linie wirklich robust sein. Das ging beim S4 nur in Verbindung mit einer Otterbox, das S30 ist ein sog. "rugdized smartphone", es kann also einiges aushalten, ist einigermaßen wasserdicht und kann im Winter auch mit Handschuhen bedient werden. Das S4 werde ich in den nächsten 12 Monaten durch ein CAT S60 ersetzen.

Einige Aussagen die Galaxys betreffend kann ich bestätigen, gerade was die Kompatibiltät zu externer Hardware angeht (z.B. Smartwatch). Vorteil ist natürlich ein wechselbarer Akku, was die CATs nicht haben, aber da ist ja auch Faktor "ist wasserdicht" stärker gewichtet. Andererseits habe ich mit dem S30 auch eine bessere Standzeit des Akkus, das Galaxy will einmal am Tag aufgeladen werden.

Von iPhones würde ich persönlich abraten. Apple liefert sonst sicher gute Hardware, Smartphones gehören allerdings meiner Meinung nach nicht zu ihren Stärken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morningstar

Re: Welches Smartphone

Beitrag von Morningstar »

Also bei meinem alten Samsung Note hat der Akku angefangen sich so lustig aufzublähen bis am Ende die Abdeckung abgegangen ist und sich nicht mehr hat befestigen lassen. Naja, hatte wohl glück das das Ding nicht explodiert oder abgefackelt ist :)

Werd mir das nächste mal wohl kein Samsung mehr holen zumal nach dem rooten die android updates von samsung gesperrt werden, man als Nutzer im Zweifelsfall also keinerlei Freiheiten hat über das Gerät nach eigenem belieben zu verfügen.