Geht ihr gerne auf Parties?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Gehst du gerne auf Parties

Ja, schon immer
8
10%
Nein, noch nie
24
31%
Früher nicht, inzwischen aber gerne
9
12%
Früher ja, jetzt nicht mehr
11
14%
Nicht gerne, aber wenn es sich ergibt
17
22%
Ich würde gerne öfter gehen, traue mich aber nicht
7
9%
Nicht gerne, aber ich sehe es als Gelegenheit, Neue Leute kennenzulernen
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wie kommst Du auf diese Behauptung?
Zeig mir ansonsten 10% der Teilnehmer hier, die das können!
Ernsthaft?

Ich meine ... ernsthaft?
ich kann auch "ernsthaft" fragen. :roll:

Glaubst du ernsthaft, dass wenn hier 99% wüßten , wie sie "einfach beim Rausgehen" an entsprechend qualifizierte (ja, ansprechen und direkt abblitzen kann von den 90% jeder, das ist KEIN Kontakt!) Frauen/Männer/bevorz.Geschlecht-Kontakte kommen, wären 90% noch hier und nicht verpartnert oder wenigstens "draußen"?
Die fehlenden 9% dann diejenigen mit entsprechend harter Sozialphobie etc.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Nun ja, es heißt ja immer: Geht in Diskotheken, geht in Clubs, geht auf Partys usw. usf. etc. pp. Genau das war mein Vorsatz. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nicht gezielt vor, Leute anzusprechen. Es ging mir einzig und allein darum, der allgemeinen Empfehlung gemäß einen dieser Orte aufzusuchen, während da eine entsprechende Veranstaltung läuft.
Du bist ein witziger Typ. Verschwendest einen Abend darauf, um das absichtliche Missverstehen eines ansonsten absolut zutreffenden Tipps zu demonstrieren! Dir war echt langweilig an dem Abend, bevor du dich auf den Weg machtest, richtig? (Ich weiß: mit dieser Mutmaßung über dich habe ich bereits wieder eine umfassende Richtigstellung provoziert, die nichts aussagt, außer dass du nich twills,t dass jemand was über ich vermutet. Aber irgendwie muss sozialer Kontakt ja zustande kommen - also mach wie du willst.)

Das würde zugleich NBUCs künstliche Verwirrung beantworten - hätte nicht Kief bereits eine sehr passende Antwort gegeben.

Übrigens: "bei Rot am Straßenrand stehenbleiben" bedeutet auch nicht, bei Erblicken eines roten Kleidungsstücks die Fortbewegung einzustellen, bis was Grünes vorbeikommt ;-)

Übrigens: der Altersmedian des Mottoabends wird allgemein stärker von Lage, Ruf und Stammpublikum der Lokalität beeinflusst als vom Motto des Abends.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich habe einen Grund: Ich lehne dieses freie, planlose, in keinerlei Form choreographierte "Abzappeln" ab, das fast immer gemeint ist, wenn von "Tanzen" die Rede ist. Niemand, auch du nicht, wird mich jemals dazu bringen können. Meine Art des Tanzens ist ausschließlich und ohne Ausnahme der Paartanz, Standard und Latein, aber auf keinen Fall und unter keinen Umständen dieses "Abzappeln". Ich tanze nicht aus dem Bauch heraus, sondern aus dem Kopf heraus, so, wie ich allgemein nicht aus dem Bauch heraus lebe und funktioniere, sondern aus dem Kopf heraus. Ich tanze nicht nach Gefühlen. Ich tanze nach einem Plan. Und diesen Plan hat mir der ADTV vermittelt – gut genug, daß es für zwei Abzeichen reichte.
Was du hier gerade ausgeführt hast, ist inhaltlich entgegen deiner primären Aussage im Zitat. Du hast keinen Grund außer "keine Lust".

Erstens: ist deine Ablehnung des "Abzappeln" ja nichts anderes als eben das. Du könntest dich auch anders entscheiden. Musst du natürlich nicht. Aber "keine Lust" ist halt keine Begründung für "keine Lust", sondern einfach nur "keine Lust".
Zweitens: ist dein Plädoyer für Paartanz "nicht aus dem Bauch heraus" immer noch keine Begründung dafür, warum es unbedingt ADTV-Regeln sein müssen bzw, warum du nicht auch jenseits ADTV-Regeln "aus dem Kopf heraus" in der Disko hättest tanzen können oder wollen (so du denn Lust drauf gehabt hättest). Zur Not hättest du dir deinen Plan halt eben selbst gemacht. Links Tap, rechts Tap, zum Beispiel. Die ADTV-Regeln sind komplexer, haben aber auch nicht mehr Legitimation. Du kannst dich halten, woran du willst - auch an deinen eigenen Plan.

Drittens - aber das ist hier nur ein Nebenaspekt, der mit dem Hauptargument nichts zu tun hat: Tanzen "pur aus dem Kopf" ist keines. Das vermittelt auch der ADTV nicht.
Wobei richtig ist, dass es den allermeisten Tanzlehrern egal ist, ob du bei ihnen tanzen lernst, solange du deine Kurse bezahlst. Fürs Auswendiglernen von Bewegungsmustern verleihen sie sogar Abzeichen ohne Belang. (Mich wundert ehrlich, dass du, der sonst soi akribisch aufs Detail guckt, auf sowas reinfällt. Naja, nicht wirklich - wenn es dir iin den Kram passt, drehst du die Methode auch gern ins Gegenteil ;-) wie gesagt: bist'n wiitziger Typ.)
Also: du hast nicht getanzt, weil du keine Lust drauf hattest. Du tanzt, weil und wenn du Lust drauf hast. Aber dann nie nach Gefühl, nur nach Plan. Finde den Fehler. (Ist nicht schwerer, als den Fehler in deiner Umsetzung von "geh mal raus" zu finden.)
NBUC hat geschrieben:und ich habe ja gefragt, ob er da etwas am Tipp ausgelassen hat.
Das steht doch längst da - die Grundlage für die Pointe hat LCZ doch gleich zu Beginn seiner Schilderung deutlich gemacht. Er wollte die Musik des Abends bewerten. Er hat den ganzen Tipp ausgelassen.

NBUC, du als alter Rollenspieler solltest das System erkennen. It's a fantasy world.
NBUC hat geschrieben:ich kann auch "ernsthaft" fragen. :roll:
Warum beharrst du auf einer Frage, die Kief bereits ausführlich und abschließend (und nicht nur hier im Thread) beantwortet hat?

Ganz sicher ist mit dem Tipp nicht gemeint: "Gleiche die Musiktitel des Abends mit deiner persönlichen Musikerwartungsdatenbank ab".

Außer zur skurrril-schrägen Belustigung kann ich solche Gedanken niemandem ernsthaft abnehmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Glaubst du ernsthaft, dass wenn hier 99% wüßten , wie sie "einfach beim Rausgehen" an entsprechend qualifizierte (ja, ansprechen und direkt abblitzen kann von den 90% jeder, das ist KEIN Kontakt!) Frauen/Männer/bevorz.Geschlecht-Kontakte kommen, wären 90% noch hier und nicht verpartnert oder wenigstens "draußen"?
Ich will nicht ueber Zahlen debattieren, aber - ja, selbstverstaendlich.

Jeder Fussball- oder Box-Trainer gibt Tipps darueber, was er selbst nicht hinbekommt.
Etwas zu wissen heisst noch lange nicht, es auch umgesetzt zu bekommen.
Was man im Kopf hat, muss man noch lange nicht in den Beinen oder in den social-Skills haben.
Ich kann Dir erklaeren, welche Mechanismen Populisten und Charmeure nutzen, aber deshalb bin ich noch lange nicht so gut wie die ...

NBUC, bitte, frage mich nicht solche Grundlagen-Fragen, die zu belegen so kraftraubend sind.
Dann muss ich nicht irgendwann die Reissleine ziehen, und Dich ignorieren.
Fuer mich ist das kraftraubend!
Wenn Du das nicht aufnehmen kannst, dann stell die Fragen nicht mir.
Vielleicht fuehrt es Dich voran, wenn Du herausfindest, weshalb Du das anzweifelst.
Oder frag andere, oder lass die Fragen einfach offen.
Aber bitte bohr nicht bei mir vom Hundertsten ins Tausendste bei Alltaeglichem, was Du auch mit dem Forum besprechen kannst.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

@Kief
Jeder Sporttrainer kann diese Grundlagen aber zumindest in den notwendigen Grundlagen erklären und berücksichtigt dabei auch die Ausgangssituation des Trainierten.
Und wenn es eben nicht vom "rausgehen" abhängt, sondern von anderen Inhalten (Wie social skills, Netzwerke etc) dann ist ein Tipp, der sich auf "rausgehen" beschränkt eben Schrott!

@Hoppala
Ich sehe da immer noch Klärungsbedarf.

Letztlich hat er sich doch beim "Rausgehen" nur weiter an weitere Hinweise gehalten:
Er hat sich eine Veranstaltung gesucht, die zumindest im öffentlichen Ruf steht in der Richtung förderlich zu sein. (Obs allgemein stimmt - keine Ahnung)
Er hat sich an der Veranstaltung etwas gesucht, was ihm Spaß macht/ ihn interessiert.
Und er ist nicht krampfhaft mit der Einstellung dahin gegangen: "Jetzt muss ich aber heute abend wen kennen lernen".
Hätten also optimale Voraussetzungen sein sollen, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Wenona »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Warum ich nicht getanzt habe? Nun, diese Frage möchte ich beantworten mit einem Selbstzitat aus diesem Post auf der ersten Seite dieses Threads.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
  • Tanzen. Wenn es nicht an ADTV-Tanzschulen gelehrt wird, also klassischer Paartanz (Standard, Latein), dann tanze ich nicht so. Keine Ausnahme.
Fazit: Bis auf die Musik war es Zeitverschwendung.
Wie wär's mit wippen? Oder schunkeln? :D
Kief

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:@Kief
Jeder Sporttrainer kann diese Grundlagen aber zumindest in den notwendigen Grundlagen erklären und berücksichtigt dabei auch die Ausgangssituation des Trainierten.
Und wenn es eben nicht vom "rausgehen" abhängt, sondern von anderen Inhalten (Wie social skills, Netzwerke etc) dann ist ein Tipp, der sich auf "rausgehen" beschränkt eben Schrott!
Ja.
Selbstverstaendlich ...
und wenn Du jemandem ein Schwimmbad empfiehlst, dann meinst Du damit nicht, dass er/sie die Zeit in der Umkleidekabine absitzen soll.

Solche grundlegenden Missverstaendnisse koennen wir zu Tausenden durchgehen.
Genauere Tipps muenden nur in Tausenden skurriler Handlungsanweisungen.
Dann lieber begleiten, und schauen, wo die Missverstaendnisse liegen, wo genau es hakt.

Wenn die banalen Tipps nicht umgesetzt werden koennen, dann hilft es nicht, noch detailliertere Tipps zu senden.
Sondern irgendwann ist es effizienter, auf den Empfaenger zu schauen.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: und wenn Du jemandem ein Schwimmbad empfiehlst, dann meinst Du damit nicht, dass er/sie die Zeit in der Umkleidekabine absitzen soll.
Wenn die Frage nicht nur "Wo kann man schwimmen gehen" sondern "wie lerne ich Schwimmen" wäre, würde sich der Tipp eben gerade nicht auf die Empfehlung ins Schwimmbad zu gehen beschränken.
Weil das ist zwar notwendig, aber davon lernt es der so Beratene ganz sicher nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Wenona »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Nun ja, es heißt ja immer: Geht in Diskotheken, geht in Clubs, geht auf Partys usw. usf. etc. pp.
Genau das war mein Vorsatz.
Nein, dein Vorsatz war, allen zu beweisen, also dir selbst, den Lesern hier, und allen, die dir jemals vorwerfen werden "hast du es wenigstens versucht", dass es nicht geht.
siehe hier
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Allerdings habe ich dafür eine Veranstaltung ausgewählt, deren Musik ich zumindest als erträglich empfinden würde. Wäre dort Musik der 1990er, der 2000er oder gar aktuelle Musik gespielt worden, hätte ich sie nicht ertragen.
Dir hätten die Ohren geblutet? Sie wären dir abgefallen? Passiert dir das beim Einkaufen, wo ständig so Gedudel läuft? ;) Meinst du, allen anderen gefällt die Musik? Nein, viele nehmen sie hin, und machen das beste draus.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Ich habe einen Grund: Ich lehne dieses freie, planlose, in keinerlei Form choreographierte "Abzappeln" ab, das fast immer gemeint ist, wenn von "Tanzen" die Rede ist. Niemand, auch du nicht, wird mich jemals dazu bringen können. Meine Art des Tanzens ist ausschließlich und ohne Ausnahme der Paartanz, Standard und Latein, aber auf keinen Fall und unter keinen Umständen dieses "Abzappeln". Ich tanze nicht aus dem Bauch heraus, sondern aus dem Kopf heraus, so, wie ich allgemein nicht aus dem Bauch heraus lebe und funktioniere, sondern aus dem Kopf heraus. Ich tanze nicht nach Gefühlen. Ich tanze nach einem Plan. Und diesen Plan hat mir der ADTV vermittelt – gut genug, daß es für zwei Abzeichen reichte.
Deine Synapsen können neue Verknüpfungen herstellen, beim Tanzen. Beim Tanzen entstehen Gefühle, und diese Gefühle bringen dich dazu, dich rhythmisch zu bewegen, und Spaß daran zu haben, was wiederum neue Verbindungen im Gehirn entstehen lässt, usw., eine Aufwärtsspirale entsteht.
NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: Du wolltest diesen Hinweis so woertlich befolgen, dass Du ganz gezielt die Zielsetzung nicht erfuellst.
What for?
Warum einen Tipp aufgreifen, wenn Du ihn sowieso torpedieren willst?
Wie denn sonst? Bzw. wo hat er denn damit den Tipp torpediert?
Wenn jemand als Trainer arbeitet, und eine Anweisung oder Ratschlag gibt, wo der Trainer ganz genau weiß, dass der Schüler es durchaus richtig verstanden hat, und der Schüler es auf diese trotzige Weise 'befolgt', dann nennt man das, 'das Training boykottieren', bzw. schlicht 'den Trainer verarschen'.
Zuletzt geändert von Wenona am 05 Jun 2017 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: Wenn jemand als Trainer arbeitet, und eine Anweisung oder Ratschlag gibt, wo der Trainer ganz genau weiß, dass der Schüler es durchaus richtig verstanden hat, und der Schüler es auf diese trotzige Weise 'befolgt', dann nennt man das, 'das Training boykottieren', bzw. schlicht 'den Trainer verarschen'.
Dazu müßte er dann etwas an dem Tipp bewußt falsch verstanden oder ausgelassen haben.
Was wäre das dann gewesen?

Klar hat das was von passiv-aggressiv. Aber so einen "Boykott" kann man sich auch durch Unvermögen "verdienen".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: @Hoppala
Ich sehe da immer noch Klärungsbedarf.
Ich nicht. Das Thema ist hier - auch und gerade mit dir - nun wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Auch, unter welchen Bedingungen dieser Tipp seine Berechtigung hat; und dass er kein Rezept darstellt, am nächsten Morgen mit dem neuen Lebenspartner neben sich aufzuwachen. Diese Rahmenbedingungen versteht normalerweise jeder. Dennoch wurde mit dir darüber ausführlich palavert. Und immer wieder aufs Neue tust du so, als wärst völlig ahnungslos in diese Welt gefallen.
Was nützt dir das - außer dass selbst geduldige Menschen wie ich (von Kiefs Engelsgeduld will ich da noch gar nicht mal reden) mit den Augen rollen. Du bist doch intelligent. Nuitze deine Intelligenz.
NBUC hat geschrieben: Letztlich hat er sich doch beim "Rausgehen" nur weiter an weitere Hinweise gehalten:
Er hat sich eine Veranstaltung gesucht, die zumindest im öffentlichen Ruf steht in der Richtung förderlich zu sein. (Obs allgemein stimmt - keine Ahnung)
Er hat sich an der Veranstaltung etwas gesucht, was ihm Spaß macht/ ihn interessiert.
Und er ist nicht krampfhaft mit der Einstellung dahin gegangen: "Jetzt muss ich aber heute abend wen kennen lernen".
Hätten also optimale Voraussetzungen sein sollen, oder?
Eine wesentliche Voraussetzung ist, dass der Protagonist will und tut. Ein Hindernis, das dir fraglos bekannt ist.
Bei LCZ gehe ich inztwischen davon aus, das er eine heimliche Freude daran hat, sich auf diese Weise weltfremd-skurril zu inszenieren. Was auch immer die Motivation dahinter wieder ist.
Bei dir glaube ich, dass du wirklich nicht merkst, wie schräg das ist. Ich glaube aber auch, dass du schlau genug wärst, es zu lernen. Allerdings scheinst du vor den emotionalen Konsequenzen große Angst zu haben.
NBUC hat geschrieben: Wenn die Frage nicht nur "Wo kann man schwimmen gehen" sondern "wie lerne ich Schwimmen" wäre, würde sich der Tipp eben gerade nicht auf die Empfehlung ins Schwimmbad zu gehen beschränken.
Weil das ist zwar notwendig, aber davon lernt es der so Beratene ganz sicher nicht.
"Melde dich beim Schwimmkurs an und geh dann dort aiuch hin"
"Hab ich gemacht - du hast mir aber nicht gesagt, dass ich dafür Badebekleidung mitnehmen muss, und dann noch fast nackig mit anderen auf Anweisung im Becken paddeln - UND nass werden! Darauf steh ich schn mal gar nicht. Mit solchen Tipps kann ich nichts anfangen. werd mal präziser."
NBUC hat geschrieben:Dazu müßte er dann etwas an dem Tipp bewußt falsch verstanden oder ausgelassen haben.
Was wäre das dann gewesen?
Und es steht immer noch schon längst da. Was soll das Beharren auf längst abschließend beantworteten Frage? Neues Hobby?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Wenona

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Wenona »

NBUC hat geschrieben: ich kann auch "ernsthaft" fragen. :roll:
Glaubst du ernsthaft, dass wenn hier 99% wüßten , wie sie "einfach beim Rausgehen" an entsprechend qualifizierte (ja, ansprechen und direkt abblitzen kann von den 90% jeder, das ist KEIN Kontakt!) Frauen/Männer/bevorz.Geschlecht-Kontakte kommen, wären 90% noch hier und nicht verpartnert oder wenigstens "draußen"?
Die fehlenden 9% dann diejenigen mit entsprechend harter Sozialphobie etc.
Naja, die Frage ist schon berechtigt.
Wie man sich sozialkompetent durch die Gegend bewegt, lernt man nicht durch Tipps und Ratschläge. Als misstrauischer Mensch könnte man es durchaus als Falle verstehen.
NBUC hat geschrieben: Dazu müßte er dann etwas an dem Tipp bewußt falsch verstanden oder ausgelassen haben.
Was wäre das dann gewesen?
Wie .. was .. hä? Na das wäre die Verarschung.

Vielleicht können wir an dieser Stelle festhalten, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Tipp, Ratschlag, Aufforderung, Animation (Animierung? :gruebel: ) .. naja Motivation etc. und Training, Therapie, Coaching (was btw. eine Unterform der Therapie darstellt), Anweisung innerhalb eines Trainings oder einer Therapie, oder einer aktiven Hilfestellung eines Freundes etc. .


Letztendlich sind Ratschläge ja auch nur Schläge.


Ich habe es mir schon lange F A S T abgewöhnt, Ratschläge zu geben. Vor allem zwischen Tür und Angel, also ohne dass derjenige wirklich ernsthaftes Interesse signalisiert. Also abgesehen hier vom Forum, aber wer sich hier anmeldet, und hinreichend viel schreibt, da geh ich davon aus, der hat auch ernsthaftes Interesse.
Letztens habe ich mich allerdings wieder dazu hinreißen lassen, einer Kollegin ein paar Tipps in der Pause zu geben, zu ihrem Thema, .. naja, ich habe es bereut.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Wenn die Frage nicht nur "Wo kann man schwimmen gehen" sondern "wie lerne ich Schwimmen" wäre, würde sich der Tipp eben gerade nicht auf die Empfehlung ins Schwimmbad zu gehen beschränken.
Weil das ist zwar notwendig, aber davon lernt es der so Beratene ganz sicher nicht.
"Melde dich beim Schwimmkurs an und geh dann dort aiuch hin"
"Hab ich gemacht - du hast mir aber nicht gesagt, dass ich dafür Badebekleidung mitnehmen muss, und dann noch fast nackig mit anderen auf Anweisung im Becken paddeln - UND nass werden! Darauf steh ich schn mal gar nicht. Mit solchen Tipps kann ich nichts anfangen. werd mal präziser."
Womit wir zumindest noch ein deutlicheres Beispiel für passiv-aggressiv hätten als LCZ seins ... .

@Wenona
Meines Erachtens hat er den Tip eben nicht falsch verstanden. Er hat nur ausdrücklich nicht mehr getan, als es imTipp beinhaltet war. Ja, das war ggf bewußt so. Aber genau dieser Teil, der in dem so hingeschmissenen "Tipp" "geh doch einfach mal raus" fehlt, ist ja dann das eigentliche Problem. Also kann genauso gut gesagt werden: er hat den Tipp so weit umgesetzt, wie er es nach der Beschreibung eben konnte - und ist mit diesem Defizit bezgl. der weiteren Schritte vermutlich keine Minderheit hier.

Wobei ich zur Bedeutung von "sozialkompetent durch die Gegend bewegen" auch schon raten müsste.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Hattest du or dem Eintritt irgendein Interesse an der Veranstaltung, außer die Musik zu bewerten?

Du hast bekommen, was du wolltest.
Du legst dir selbst Grenzen auf, und registrierst dann akribisch (aus meiner Sicht) und gibst anderen zur Kenntnis, dass sich dein Leben innerhalb dieser Grenzen abspielt.
What for?
Nun ja, es heißt ja immer: Geht in Diskotheken, geht in Clubs, geht auf Partys usw. usf. etc. pp. Genau das war mein Vorsatz. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nicht gezielt vor, Leute anzusprechen. Es ging mir einzig und allein darum, der allgemeinen Empfehlung gemäß einen dieser Orte aufzusuchen, während da eine entsprechende Veranstaltung läuft.
Das bedeutet:
Du wolltest diesen Hinweis so woertlich befolgen, dass Du ganz gezielt die Zielsetzung nicht erfuellst.
What for?

Warum einen Tipp aufgreifen, wenn Du ihn sowieso torpedieren willst?
Wie kommst du darauf, daß ich das wollte? Ich wollte einfach abends etwas unternehmen. Genau das einmal ausprobieren, und zwar außerhalb des bisher üblichen Rahmens von Singleveranstaltungen, auf denen ich auch ewig nicht mehr war. Ich habe es für mich sogar noch angenehmer gestaltet, indem ich eine Veranstaltung besuchte mit Musik, von der ich wußte, daß sie mir gefallen würde.

Was da genau passieren würde – oder eben nicht passieren würde –, das konnte ich nicht voraussehen und somit auch nicht in meine Planung mit einbeziehen.
Hoppala hat geschrieben:Übrigens: der Altersmedian des Mottoabends wird allgemein stärker von Lage, Ruf und Stammpublikum der Lokalität beeinflusst als vom Motto des Abends.
Das machst du genau woran fest? Ich hoffe, du hast dir zumindest die Mühe gemacht, alle Hamburger Clubs online abzuklappern, um in Erfahrung zu bringen, welcher an dem betreffenden Abend eine 80er-Jahre-Mottoparty veranstaltete.
Hoppala hat geschrieben:Erstens: ist deine Ablehnung des "Abzappeln" ja nichts anderes als eben das. Du könntest dich auch anders entscheiden. Musst du natürlich nicht.
Das muß ich nicht, das habe ich nicht nötig, egal, wer irgendetwas anderes behauptet, das habe ich an dem Abend nicht, und das werde ich auch weiterhin nicht.
Hoppala hat geschrieben:Zweitens: ist dein Plädoyer für Paartanz "nicht aus dem Bauch heraus" immer noch keine Begründung dafür, warum es unbedingt ADTV-Regeln sein müssen
Weil ich nur die gelernt habe und nicht etwa noch separate, unabhängige Tanzkurse.
Hoppala hat geschrieben:bzw, warum du nicht auch jenseits ADTV-Regeln "aus dem Kopf heraus" in der Disko hättest tanzen können oder wollen (so du denn Lust drauf gehabt hättest).
Weil das ohne eine Partnerin nicht geht. Das wird dir jeder Tanzlehrer da draußen bestätigen. Und ich hatte keine Partnerin. Ergo konnte ich nicht tanzen.
Hoppala hat geschrieben:Drittens - aber das ist hier nur ein Nebenaspekt, der mit dem Hauptargument nichts zu tun hat: Tanzen "pur aus dem Kopf" ist keines. Das vermittelt auch der ADTV nicht.
Es ist insofern aus dem Kopf heraus, als es vorgegebene Bewegungsfolgen gibt, die man einhalten muß. Und die kommen nicht aus dem Gefühl, sondern aus dem Verstand.
Wenona hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Nun ja, es heißt ja immer: Geht in Diskotheken, geht in Clubs, geht auf Partys usw. usf. etc. pp.
Genau das war mein Vorsatz.
Nein, dein Vorsatz war, allen zu beweisen, also dir selbst, den Lesern hier, und allen, die dir jemals vorwerfen werden "hast du es wenigstens versucht", dass es nicht geht.
siehe hier
Und der Nachweis für diese deine Aussage ist genau was?

Du hast wieder einmal etwas zwischen meinen Zeilen gelesen, das da gar nicht steht. Das hast du deshalb, weil bei den meisten Menschen da genau so etwas stehen würde, würden sie meinen Formulierung benutzen. Und davon bist du ausgegangen. Warum? Weil du immer noch nicht weißt, daß das zu den Dingen gehört, die auf sehr viele Menschen zutreffen, aber nicht auf mich. Daß das, was auf sehr viele Menschen zutrifft bzw. normalerweise auf Menschen zutreffen müßte, nicht automatisch auch auf mich zutrifft.

Wenona, ich möchte, daß du dir eines ein für allemal merkst: Du weißt nichts über mich. Du weißt einen Scheiß über mich. Du kannst mich nicht einschätzen. Und ganz ganz besonders: Du kannst nie, nie, NIE von irgendjemandem auf mich schließen. Nicht von dir, nicht von anderen Leuten, die du kennst, nicht von dem, was normal ist, nicht von wem auch immer. Egal, von wem du auf mich schließt: Du wirst falsch liegen. Immer. Merke dir das für die Zukunft.

Und was du dir auch noch merken sollst: Zwischen meinen Zeilen steht nichts. Da steht nie irgendetwas. Auch wenn du glauben solltest, daß da etwas steht: Da steht nichts. Ich schreibe nicht durch die Blume. Ich schreibe nicht unterschwellig. Ich bin ein Mann, ein Geek, ein absoluter Kopfmensch. Ich schreibe Klartext. Alles, aber auch wirklich alles, was ich ausdrücken will, steht schwarz auf weiß vor deiner Nase. Und nirgendwo sonst.

Selbst wenn du dir das nicht merken können solltest: Höre auf, irgendetwas aus meinen Worten zu deuten. Weil du immer falsch liegen wirst. Du und jeder sonst, der es versucht. Denn da gibt es nichts zu deuten. Egal, wer irgendetwas anderes behauptet. Derjenige behauptet dann kompletten Unsinn, auch wenn er mit aller Gewalt versucht, die Realität zu verweigern und axiomatisch nach seinen eigenen Vorstellungen neu zu definieren, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern allgemeingültig. Ich – als diejenige Person auf der Welt, die über mich das mit Abstand meiste weiß – sage dir: Bei mir gibt es nichts zu deuten. Bei mir gibt es nur Klartext. Punkt, aus, fertig.
Wenona hat geschrieben:Dir hätten die Ohren geblutet? Sie wären dir abgefallen? Passiert dir das beim Einkaufen, wo ständig so Gedudel läuft? ;) Meinst du, allen anderen gefällt die Musik? Nein, viele nehmen sie hin, und machen das beste draus.
Kann es sein, daß du mich wieder zu beurteilen versuchst anhand von etwas, was du über mich nicht weißt und das Nichtgewußte kurzerhand mit dem substituierst, was dir als normal erscheint? In diesem Fall meinem Musikgeschmack, den du offensichtlich nicht kennst?

Nichtsdestotrotz solltest auch du wissen, daß ein sehr großer Teil der Menschen die heutige Musik mag. Denn sonst wären die meistgehörten Musiksender da draußen nicht die Popformat-Dudelfunk-Sender, sondern Oldie- und Classic-Rock-Sender.

Konkretes Beispiel: Radio Hamburg. Radio Hamburg war einer der drei ersten privaten Radiosender, die nach der Änderung des Rundfunkstaatsvertrages in Norddeutschland starteten; die anderen beiden waren R.SH (Radio Schleswig-Holstein) und Radio ffn (Funk für Niedersachsen). Alle drei sind bis heute Chartspop-Sender. Radio Hamburg hat als einer der ersten Popsender, die sich nicht nur an eine sehr junge Hörerschaft anbiedern wollen (genau das ist beispielsweise N-JOY vom Norddeutschen Rundfunk), vor wenigen Jahren die Musik des 20. Jahrhunderts, also auch der 90er, komplett aus seiner Playlist verbannt und spielt jetzt (Zitat) "Die Megahits der 2000er, 2010er und das beste von heute" (Zitat Ende).

Und Radio Hamburg ist nicht nur der Sender mit den deutlich meisten Hörern in Hamburg, sondern das meistgenutzte Medium in Hamburg überhaupt – nicht nur noch vorm öffentlich-rechtlichen Popformatsender NDR2 und dem von Radio Sterbehilfe zum Oldiesender verwandelten, ebenfalls öffentlich-rechtlichen 90,3, sondern sogar noch vor BILD Hamburg, Hamburger Abendblatt und Hamburger Morgenpost!

Ich glaube nicht, daß Radio Hamburgs Hörermassen, die für diese Traumquoten sorgen, größtenteils gegen ihren Willen zum Radio-Hamburg-Hören gezwungen werden. Nein, Radio Hamburg trifft einfach den Musikgeschmack des Mainstreams, der breiten Masse.

Noch ein Beispiel gefällig? Adeles 25 und daraus die Single "Hello". Beide waren damals auch in Deutschland gigantische Hits. Ich rechnete ehrlich gesagt schon damit, daß 25 in den etwa vier Wochen bis Weihnachten die Verkaufsrekorde des meistverkauften Albums überhaupt toppen würde, der Greatest Hits '71–'75 von Eagles, die diese Verkaufzahlen über vier Jahrzehnte aufgebaut hat, und daß "Hello" sich in diesen vier Wochen mehr verkaufen würde als Bing Crosbys "White Christmas" in fast 70 Jahren und somit die meistverkaufte Single überhaupt würde, so gigantisch war der Hype damals.

Das ist der Musikgeschmack der Masse. Meiner ist es nicht. Überrascht, das zu lesen?
Wenona hat geschrieben:Deine Synapsen können neue Verknüpfungen herstellen, beim Tanzen. Beim Tanzen entstehen Gefühle, und diese Gefühle bringen dich dazu, dich rhythmisch zu bewegen, und Spaß daran zu haben, was wiederum neue Verbindungen im Gehirn entstehen lässt, usw., eine Aufwärtsspirale entsteht.
Ich habe keinen Spaß am freien Tanzen a.k.a. Abzappeln – ebensowenig, wie ich Spaß an der Musik habe, von der du jetzt im Augenblick glaubst, daß ich Spaß daran hätte, weil alle™ Spaß daran haben. Es ist einfach nicht meins.

Hättest du Spaß daran, auf eine Manga-/Anime-Convention zu gehen? Auf eine Fantasy-Convention? Auf eine Science-Fiction-Convention? Auf eine Gaming-Convention? Auf einen Hackerkongreß wie den Chaos Communication Congress? Glaubst du, du könntest dich selbst per Autosuggestion dazu bringen, daran Spaß zu haben?

Wenona, noch einmal: Hör bitte auf zu glauben, daß du mich kennst oder irgendetwas über mich weißt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Genau das war mein Vorsatz. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nicht gezielt vor, Leute anzusprechen. Es ging mir einzig und allein darum, der allgemeinen Empfehlung gemäß einen dieser Orte aufzusuchen, während da eine entsprechende Veranstaltung läuft.
Was da genau passieren würde – oder eben nicht passieren würde –, das konnte ich nicht voraussehen und somit auch nicht in meine Planung mit einbeziehen.
Warum kann man das nicht?

Wenn Du Dich zurueckhaltend wie sonst verhaeltst, dann kann man auch erwarten, dass ganz genauso wenig wie sonst passiert. Das kann man vorraussehen.
Erst wenn Ausstrahlung und Verhalten nennenswert ergebnisoffener sind, so dass der Zufall groessere Chancen hat, erst dann kann man nicht mehr vorraussehen, ob etwas anderes passiert.


CU, Kief
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Genau das war mein Vorsatz. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nicht gezielt vor, Leute anzusprechen. Es ging mir einzig und allein darum, der allgemeinen Empfehlung gemäß einen dieser Orte aufzusuchen, während da eine entsprechende Veranstaltung läuft.
Was da genau passieren würde – oder eben nicht passieren würde –, das konnte ich nicht voraussehen und somit auch nicht in meine Planung mit einbeziehen.
Warum kann man das nicht?
Weil es keine öffentliche Gästeliste mit Namen, Alter und Beziehungsstand gab, die ich hätte einsehen können, um zu sehen, daß das übrige Publikum der Veranstaltung mit mir nicht warm werden würde (ein paar Ende 40, die Mehrheit Ü50, fast alle verheiratet etc.).

Ich war zur Abwechslung optimistisch zu so einer Veranstaltung gegangen in der Annahme, daß sich dort Personen aufhalten, mit denen eine Kontaktaufnahme a) realilstisch vorstellbar und (beide Bedingungen müssen zutreffen) b) sinnvoll wäre. Im Datingkontext hätte das genügend Singlefrauen in den 30ern bedingt, daß diese nicht schon samt und sonders binnen zehn Minuten von Männern belagert wären.

Im Grunde genommen war diese Annahme schon unrealistisch, denn das hätte bedeutet, daß das Publikum bei einer bis auf die mottobedingte Musikauswahl eher allgemeine Veranstaltung das einer Singleparty noch hätte positiv weit übertreffen müssen. (Typische Hamburger Singleparty = 50 Teilnehmer, davon 28 Männer, 3 Frauen unter 40, die spätestens ab fünf bis zehn Minuten nach Veranstaltungsbeginn nicht mehr ohne Mann zu sehen sind, sowie 19 Frauen ab Ende 40/Anfang 50 wahlweise Marke "lustige Witwe", "die Kinder sind schon aus dem Haus", "Rudis Resterampe" oder einer Kombination daraus.)

Gerade im Kontext einer 80er-Jahre-Veranstaltung ist das besonders unrealistisch, denn eine 80er-Jahre-Veranstaltung ist interessant für diejenigen, für die die 80er "ihre Zeit" war. Also diejenigen, die schon Anfang der 80er Jahre Teenager waren – ich war, als "Fade To Grey" von Visage veröffentlicht wurde, bestenfalls im Kindergarten – und heute ein entsprechend gesetztes Alter haben. Frauen in den 30ern – zumal Singlefrauen in den 30ern – interessieren sich für so etwas nicht. Auch keine Singlefrauen Anfang 40, denn deren "Zeit" war die von Nirvana, den richtig erfolgreichen Guns N' Roses und Post-Violator-Depeche Mode (bzw. die des Übergangs von den New Kids On The Block zu Take That).

Aber seien wir mal brutal ehrlich: Wenn ich gesagt hätte: "So etwas ist nichts für mich, die Leute da und ich werden miteinander nichts anfangen können", dann wäre die Antwort hier im AB-Treff gewesen: "So ein Blödsinn, das kannst du doch vorher nicht wissen, geh' einfach hin und hab' deinen Spaß!" Jetzt heißt es: "Das war doch von vornherein klar, daß das nichts werden kann. Bist du so blöd, daß du das nicht vorher wußtest, oder spielst du uns das nur vor?"
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Genau das war mein Vorsatz. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hatte nicht gezielt vor, Leute anzusprechen. Es ging mir einzig und allein darum, der allgemeinen Empfehlung gemäß einen dieser Orte aufzusuchen, während da eine entsprechende Veranstaltung läuft.
Was da genau passieren würde – oder eben nicht passieren würde –, das konnte ich nicht voraussehen und somit auch nicht in meine Planung mit einbeziehen.
Warum kann man das nicht?

Wenn Du Dich zurueckhaltend wie sonst verhaeltst, dann kann man auch erwarten, dass ganz genauso wenig wie sonst passiert. Das kann man vorraussehen.
Erst wenn Ausstrahlung und Verhalten nennenswert ergebnisoffener sind, so dass der Zufall groessere Chancen hat, erst dann kann man nicht mehr vorraussehen, ob etwas anderes passiert.


CU, Kief
Lass dich nicht aufs Glatteis führen. Niemand hat je behauptet, dass ein singuläres Aufsuchen eines öffentlichen Gastgewerbebetriebs zu nennenswerten sozialen Kontakten führt.

Noch weniger, wenn die Absicht dahinter eine ganz andere ist. LCZ betreibt Wortspiele.

Die Irreführungs-Methode, aus Einzelbegebenheiten "hochzurechnen", ist ja nicht unbeliebt - manchmal auch, obwohl man es genau besser weiß. Die ebenso irreführende Kehrseite ist dann, "alles" schon beleg- und nachweisbar erlebt zu haben, um generelle Aussagen treffen zu können. Es erinnert mich an den weltfremden Professor aus der Feuerzangenbowle: "Da stelle mer uns mal janz dumm."


Steht in den Forenregeln nicht irgendwas von "konstrukivem" Diskussionsstil?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Aber seien wir mal brutal ehrlich: Wenn ich gesagt hätte: "So etwas ist nichts für mich, die Leute da und ich werden miteinander nichts anfangen können", dann wäre die Antwort hier im AB-Treff gewesen: "So ein Blödsinn, das kannst du doch vorher nicht wissen, geh' einfach hin und hab' deinen Spaß!" Jetzt heißt es: "Das war doch von vornherein klar, daß das nichts werden kann. Bist du so blöd, daß du das nicht vorher wußtest, oder spielst du uns das nur vor?"
Na gut, seien wir mal ehrlich: Da es keine aktive Kontaktaufnahme deinerseits gab, liegt dir im Grunde genommen nur daran, genau das quasi via Selbstversuch beweisen zu wollen. Es zeigt in deinem geschilderten Verhalten insoweit deine Schrägheit sowie soziale Nicht-Kompetenz, die zur Folge hat, daß du bei solcher Vorgehensweise nirgends einen Fuß in die Tür bekommst.
Da hat Wenona schon recht.

....und wenn du tatsächlich glaubst, daß kopflastige Menschen wie du grundsätzlich in ihren Texten zwischen den Zeilen keine Informationen über sich geben, dann irrst du eben gewaltig!!! Auch wenn du da willentlich nichts hinschreibst, entsteht beim Leser immer ein Bild über den Gesamtkontext. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob das deine ursprüngliche Absicht war und es dir ggf. nicht paßt. Es scheint ein Teil deiner Persönlichkeit zu sein, Prinzipien kommunikativen Umgangs nicht wahrzunehmen oder gar zu negieren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Kief »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Was da genau passieren würde – oder eben nicht passieren würde –, das konnte ich nicht voraussehen und somit auch nicht in meine Planung mit einbeziehen.
Warum kann man das nicht?
Weil es keine öffentliche Gästeliste mit Namen, Alter und Beziehungsstand gab, die ich hätte einsehen können, um zu sehen, daß das übrige Publikum der Veranstaltung mit mir nicht warm werden würde (ein paar Ende 40, die Mehrheit Ü50, fast alle verheiratet etc.).
[ ... ]
Aber seien wir mal brutal ehrlich: Wenn ich gesagt hätte: "So etwas ist nichts für mich, die Leute da und ich werden miteinander nichts anfangen können", dann wäre die Antwort hier im AB-Treff gewesen: "So ein Blödsinn, das kannst du doch vorher nicht wissen, geh' einfach hin und hab' deinen Spaß!" Jetzt heißt es: "Das war doch von vornherein klar, daß das nichts werden kann. Bist du so blöd, daß du das nicht vorher wußtest, oder spielst du uns das nur vor?"
Wenn Du das absolut nicht einschaetzen kannst, dann nimm es doch als Erkenntnis mit:
"Dabei treten zwischenmenschliche Mechanismen auf, die mir nicht bewusst sind."

Die Kritik schwankt ja nicht zwischen "Mach mal!" und "Das war ein Fehler!", sondern dass Du Rahmenbedingungen (und vielleicht Zielsetzung) ausser acht gelassen hast.
Ueber Deine Zielsetzung weiss ich beispielsweise auch jetzt noch nicht genug, um zu unterscheiden, ob ich das als (uebergeordneten) Fortschritt oder vergeblich einstufe.
Dazu muesste ich noch ein paar andere Details herauskitzeln ... ;-)


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von NBUC »

Kief hat geschrieben: Wenn Du Dich zurueckhaltend wie sonst verhaeltst, dann kann man auch erwarten, dass ganz genauso wenig wie sonst passiert. Das kann man vorraussehen.
Erst wenn Ausstrahlung und Verhalten nennenswert ergebnisoffener sind, so dass der Zufall groessere Chancen hat, erst dann kann man nicht mehr vorraussehen, ob etwas anderes passiert.
Das ist es doch gerade, dass sich die Tipps um den eigentlichen, schwierigen Kern drücken, aber weiterhin einen hier locker von "einfach mal" ablassen.

Und er hat ja gesagt er wollte es mal ausprobieren. Das heißt von "nicht ergebnisoffen" kann auch keine Rede sein, im Gegenteil hat er sich nicht auf ein "diesmal muss es klappen" versteift, was sonst ja durchaus berechtigt öfter als Fehlerquelle benannt wird. Und um seine Ausstrahlung zu beurteilen hättest du wohl dabei sein müssen, es ist also rein deine Vermutung/Unterstellung. Wobei man "Ausstrahlung" andererseits ja auch nicht einfach so "beschließt" zu haben. Und wenn er an der Musik zumindest Gefallen hatte, ist er in der Hinsicht zumindest schon wieder ein Stück weiter als jemand, der das komplett als Pflichtaufgabe versucht.

Und wie hätte dann das "nichtzurückhaltend sein" konstruktiverweise aussehen sollen?
Was sind diese Rahmenbedingungen, welche zu einem "guten" Rausgehen gehören?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Geht ihr gerne auf Parties?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: Wenn Du Dich zurueckhaltend wie sonst verhaeltst, dann kann man auch erwarten, dass ganz genauso wenig wie sonst passiert. Das kann man vorraussehen.
Erst wenn Ausstrahlung und Verhalten nennenswert ergebnisoffener sind, so dass der Zufall groessere Chancen hat, erst dann kann man nicht mehr vorraussehen, ob etwas anderes passiert.
Das ist es doch gerade, dass sich die Tipps um den eigentlichen, schwierigen Kern drücken, aber weiterhin einen hier locker von "einfach mal" ablassen.
(...)
Und wie hätte dann das "nichtzurückhaltend sein" konstruktiverweise aussehen sollen?
Was sind diese Rahmenbedingungen, welche zu einem "guten" Rausgehen gehören?
Zunächst möchte ich Dir zustimmen. Es ist nicht einfach, alleine irgendwohin zu gehen und eine Frau kennenzulernen.
Lediglich irgendwohin gehen führt in der Regel für niemanden zum Erfolg. Und tut man das auch noch lediglich einmalig, wäre der Zufall unglaublich groß.
Das mindeste wäre zu signalisieren, dass man offen dafür ist, angesprochen zu werden. Aber selbst wenn man das ausstrahlt und signalisiert, wird das bei einem einmaligen Versuch höchst unwahrscheinlich funktionieren. Man muss schon die Kommunikation selbst suchen und vorantreiben.

In meiner Zeit im Forum haben sich ganz viele User darum bemüht, Dir Tipps für den eigentlichen schwierigen Kern zu geben. Da waren richtig gute Vorschläge und Herangehensweisen bei. Du kannst was Antworten diesbezüglich angeht, per Suchfunktion aus dem Vollen schöpfen. Der Kern wurde Dir von ganz vielen Usern ganz häufig und immer wieder gezeigt. Stellenweise überdimensioniert groß und mit riesigen Scheinwerfern angeleuchtet. Und Deine Reaktion darauf ist immer die gleiche: Du wischst den Kern als nicht wesentlich/unpraktikabel beiseite und fragst nach dem Kern.
Aber die Antworten werden immer die gleichen bleiben. Den Kern für Dich nutzbar zumachen, werden die User hier nicht leisten können. Dafür musst Du selbst Strategien entwickeln. Aber so lange Du damit beschäftigt bist, den Kern zu suchen, wird das nicht möglich sein.