Der AB macht die Musik

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Der AB macht die Musik

Beitrag von zumsel »

Freunde des guten (Umgangs-)Tones,

zur Stunde findet das Eröffnungskonzert der Hamburger Elbphilharmonie statt.
Da liegt die Frage nahe: Wer von euch spielt erste Geige, wer haut gerne mal auf die Pauke ?

Ich will keine großen Töne spucken, aber ich habe in der 3. Klasse begonnen Blockflöte zu lernen. Danach bin ich auf Trompete umgestiegen und habe in Kirchen zusammen mit Orgelmusik festliche Feiertage musikalisch gestaltet. Auch mein Engagement in einer Big-Band, mit der ich sogar mal durch England getourt bin, hat mir einige unvergessliche Erlebnisse gebracht. Leider fehlte mir dann die Zeit. Ich habe es komplett aufgegeben Trompete zu spielen und habe jahrelang kein Instrument mehr angerührt. Vor über einem Jahr habe ich mir ein Klavier gekauft und nähere mich seitdem ganz vorsichtig ersten Stücken wie zum Beispiel:

Yiruma- River flows in you

oder

Forrest Gump -Main Theme

Leider fehlt mir echt die Zeit, um viel zu üben. Aber irgendwann will ich mal bei einer Frau die richtigen Töne treffen um den Notenschlüssel zu ihrem Herzen zu finden oder sie für immer zu vergraulen :mrgreen:

Bevor ich mich aber wieder mal im Ton vergreife frage ich lieber euch:

Spielt ihr ein Intrument ? Wenn ja, welches ? Welche Lieder spielt ihr gerne ?

So und jetzt haut mal in die Tasten, ich will was hören.
:mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Happy Future

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Happy Future »

Ich spiele Gitarre und singe - in diversen Bands. Bei Heimaufnahmen spiele ich dann auch noch E-Baß und grabsche ein paar Akkorde auf dem Keyboard oder Synthesizer. Alles autodidaktisch beigebracht, bin daher also kein Virtuose oder großer Techniker. Aber darum geht es mir auch nicht.

Schreibe gerne eigene Songs, leider fehlen mir derzeit die Ideen und die Zeit.
Ninja Turtle

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Ninja Turtle »

Als Jugendlicher hatte ich mal eine E-Gitarre, ein Schlagzeug und einen guten Kumpel, der mit mir zusammen damit Krach gemacht hat. Hatten super viel Spaß dabei, aber bei gerade mal einem halben Jahr Gitarrenunterricht war wirklich nicht mehr als eben Krach drin. :mrgreen:
zumsel

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben:Hatten super viel Spaß dabei, aber bei gerade mal einem halben Jahr Gitarrenunterricht war wirklich nicht mehr als eben Krach drin. :mrgreen:
:good: Krach muss auch mal sein. Das wirkt befreiend und man kann sich ein bischen austoben. Und es fördert die Kreativität !
Kostas Klopsis

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Kostas Klopsis »

Spiele recht passabel Gitarre (Liedbegleitung), hauptsächlich auf der Arbeit.
Ninja Turtle

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Hatten super viel Spaß dabei, aber bei gerade mal einem halben Jahr Gitarrenunterricht war wirklich nicht mehr als eben Krach drin. :mrgreen:
:good: Krach muss auch mal sein. Das wirkt befreiend und man kann sich ein bischen austoben. Und es fördert die Kreativität !
Und man kann dabei auch sehr gut Bier trinken und/oder selbstgedrehte Dinge rauchen. Und bei den Mädels mit der eigenen "Band" angeben. 8-)
Harald Toepfer

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Harald Toepfer »

Hauptsächlich spiele ich Gitarre und Klavier (kann rudimentär noch mehr, u.a. Schlagzeug und Bass, spiele aber nicht regelmäßig). Klavier überwiegend selbst beigebracht (>90%). Gitarre spiele ich schon lange, hab in der Grundschule angefangen, das ist mehr als 15 Jahre her :mrgreen:

Beim selber Spielen ist mein Geschmack ebenso breit gestreut wie beim Musikhören.

Aufm Klavier spiel ich hauptsächlich Popsongs, die man schnell lernen und zu denen man gut improvisieren kann, damit ich einfach ganz entspannt ein bisschen vor mich hindudeln kann :mrgreen: Dabei kommt dann etwas raus, was z.B. dem hier ähnelt:

https://www.youtube.com/watch?v=jJinbVIgeeY

Beim Gitarre spielen greife ich auf ein breiteres Spektrum an Genres zurück. Der Kram, den ich so spiele, fängt hier an, geht hier weiter, nach einem kleinen weiteren Abstecher geht es dann langsam weiter in diese Richtung, zwischendurch nehme ich natürlich auch ein paar andere Klassiker mit, bevor es dann in die härtere Ecke geht und sogar noch weiter in den Bereich, den sich normale Menschen nicht mehr antun. :mrgreen:

Wenn ich sehr viel Langeweile habe und eine längerfristige Beschäftigung suche, darf es auch gerne mal sowas sein.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Unkreativer »

Schlagzeug seit zehn Jahren und seit zehn Wochen Klavier (auf einem E-Piano).
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Birdfood »

Zählt das hier auch als Instrument und wo kriegt man sowas? :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=y-vw46Gb57E
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

So einen Thread gibt es schon, möchte ich an dieser Stelle anmerken.

Für diejenigen, die noch nicht wissen, was ich spiele (so oft ich das auch – teils nur andeutungsweies – erwähnt habe), ist das hier recht eingehend erklärt. Das steht aus gutem Grunde in meinem Vorstellungsthread, nämlich, weil der öffentlich (und durch Suchmaschinen) nicht einsehbar ist, und ich möchte bitte nicht, daß das jemand hier zitiert. Ganz aktuell ist es nicht mehr, privat mache ich – mit demselben Instrumentarium – nun auch etwas anderes.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Sky Captain »

Ich spiele E-Gitarre und E-Bass auf einem Niveau, das für meine Ansprüche reicht. Da ich mich hauptsächlich im klassischen (Hard)-Rock-Bereich aufhalte und auch zu Hause fühle, brauche ich keine überragende Technik oder jedes neue Digital-Equipment oder ähnliche Sauereien.
Es ist wichtiger seine Emotionen echt und authentisch zu vertonen, oder wie es ein Songtitel der Gruppe TESLA, der dem verstorbenen DEF-LEPPARD-Gitarristen Steve Clarke gewidmet war, sagt: "Song and Emotion."

Größtenteils habe ich mir das Zeug autodidaktisch beigebracht, indem ich die Songs meiner Idole nachspielte. Ich habe es auch mal mit Unterricht probiert, aber das ging eher nach hinten los. Stundenlanges Herumsitzen und Tonleitern und sonstwelche Fingerübungen zu machen, ist einfach nicht mein Ding.
Aus meiner letzten Band wurde ich auf ekelhafteste Weise herausgemobbt (Ja, es war eine Frau schuld!!!!!). Demnächst werde ich, denke ich, eine neue aufbauen, aber zu meinen Bedingungen!! Es ist eben wie bei der Partnersuche, es muss irgendwie passen...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Liebestheorie

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Liebestheorie »

Während meines Studiums hab ich mir mal die absoluten Grundlagen des Gitarrespielens beigebracht. Nun spiele ich aber leider seit vielen Jahren nicht mehr und kann mich auch irgendwie nicht mehr dazu aufraffen... Obwohl ich es wunderbar finde, wenn Menschen Instrumente spielen!
Ich singe außerdem sehr gerne, war früher mal im Chor und könnte mir auch vorstellen, das wieder zu machen, wenn es sich ergibt. Der Chor, der mich am meisten reizen würde, probt aber leider immer, wenn ich meinen Sportkurs habe und der ist mir momentan einfach wichtiger. Für mich singe ich viel, nicht nur unter der Dusche oder im Auto und ich spiel auch gern Singstar :lol:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von desigual »

Ich hätte sehr gern ein Klavier, werde ich mir auch bald gönnen. :klassiker: Denn momentan spiele ich leider nur sehr sporadisch, wenn ich wo zu Besuch (meistens bei den Eltern) bin, wo es ein Klavier gibt. Dadurch fehlt natürlich die Übung. Aber das sollte sich dann wieder ändern.
Ich spiele v. a. Klassisches (das dann aber ziemlich querbeet), nur selten mal was aus einem schönen Soundtrack. Modernes eigentlich gar nicht, finde ich für Klavier nicht so schön.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von fifaboy1981 »

zumsel hat geschrieben:Freunde des guten (Umgangs-)Tones,

zur Stunde findet das Eröffnungskonzert der Hamburger Elbphilharmonie statt.
Da liegt die Frage nahe: Wer von euch spielt erste Geige, wer haut gerne mal auf die Pauke ?

Ich will keine großen Töne spucken, aber ich habe in der 3. Klasse begonnen Blockflöte zu lernen. Danach bin ich auf Trompete umgestiegen und habe in Kirchen zusammen mit Orgelmusik festliche Feiertage musikalisch gestaltet. Auch mein Engagement in einer Big-Band, mit der ich sogar mal durch England getourt bin, hat mir einige unvergessliche Erlebnisse gebracht. Leider fehlte mir dann die Zeit. Ich habe es komplett aufgegeben Trompete zu spielen und habe jahrelang kein Instrument mehr angerührt. Vor über einem Jahr habe ich mir ein Klavier gekauft und nähere mich seitdem ganz vorsichtig ersten Stücken wie zum Beispiel:

Yiruma- River flows in you

oder

Forrest Gump -Main Theme

Leider fehlt mir echt die Zeit, um viel zu üben. Aber irgendwann will ich mal bei einer Frau die richtigen Töne treffen um den Notenschlüssel zu ihrem Herzen zu finden oder sie für immer zu vergraulen :mrgreen:

Bevor ich mich aber wieder mal im Ton vergreife frage ich lieber euch:

Spielt ihr ein Intrument ? Wenn ja, welches ? Welche Lieder spielt ihr gerne ?

So und jetzt haut mal in die Tasten, ich will was hören.
:mrgreen:
Ich konnte als Kind mal gut singen :mrgreen: aber ich war damals zu schüchtern dies ständig vor anderen zu tun, mir wurde Hype irgendwann zu viel und habe es dann gelassen, obs der stimmenbruch alleine war, oder die tatsache das ich nicht mehr gesungen habe weis ich nicht, auf jedenfall ist das inzwischen vorbei, könnte ich es noch, hätte ich heute sicher damit was angefangen. Spielen kann ich nur auf der PS 4 :lol: für ein Instrument war es mir damals zu viel, lernen hat mich noch nie begeistert, ich hätte zwar vieles gerne gekonnt, aber hatte nie die Motivation den harten weg des erlernens zu gehen.

Aber ansonsten höre ich gerne viel Musik, ist ein teil meines lebens ;) :lol:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich hatte schon befürchtet, ich hätte wieder einmal einen Thread getötet.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich hatte schon befürchtet, ich hätte wieder einmal einen Thread getötet.
Hat sich auch ein bisschen so angefühlt. :pfeif:
Was nicht heißen soll, dass du damit aufhören sollst. :lol:
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von sonderbärchen »

ich würde gern ein instrument spielen können.
aber nicht, wenn ich dafür ständig üben müsste.

da mag ich es eher, wenn die musik spontan aus mir herauskommen kann.
ich pfeife gern, am liebsten klassische stücke.
seit einiger zeit singe ich im chor. arbeiterkampflieder! das macht glücklich!
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich hatte schon befürchtet, ich hätte wieder einmal einen Thread getötet.
Hat sich auch ein bisschen so angefühlt. :pfeif:
Ich hätte die anhaltende Stille auch auf meine Vermutung schieben können, daß 50% des Treffs mich auf Ignore haben und somit ein Großteil des Treffs gar nicht bemerkt hat, daß ich etwas geschrieben habe. Bei der hier herrschenden Fluktuation halte ich das aber mittlerweile für unrealistisch.

Vielleicht lag es also daran, daß ich wieder eine meiner gewohnt kontroversen Antworten gegeben habe, oder daran, daß man, um meine tatsächliche Antwort zu finden, erst einen Link öffnen muß. Beides kann die Lust an der Teilnahme an einer Diskussion sehr stark dämpfen.
Ninja Turtle hat geschrieben:Was nicht heißen soll, dass du damit aufhören sollst. :lol:
Darüber habe ich keine Kontrolle.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Happy Future

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Happy Future »

Sky Captain hat geschrieben: Größtenteils habe ich mir das Zeug autodidaktisch beigebracht, indem ich die Songs meiner Idole nachspielte. Ich habe es auch mal mit Unterricht probiert, aber das ging eher nach hinten los. Stundenlanges Herumsitzen und Tonleitern und sonstwelche Fingerübungen zu machen, ist einfach nicht mein Ding.
Geht mir ähnlich. Ich teile Deine Einstellung.
Ninja Turtle

Re: Der AB macht die Musik

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich hatte schon befürchtet, ich hätte wieder einmal einen Thread getötet.
Hat sich auch ein bisschen so angefühlt. :pfeif:
Vielleicht lag es also daran, daß ich wieder eine meiner gewohnt kontroversen Antworten gegeben habe, oder daran, daß man, um meine tatsächliche Antwort zu finden, erst einen Link öffnen muß. Beides kann die Lust an der Teilnahme an einer Diskussion sehr stark dämpfen.
Also meine Lust wird eher durch die depressive Grundstimung gedämpft, die sich bei mir durch das lesen deiner Beiträge einstellt. Irgendwie sind bei dir selbst die eigentlich schönen Dinge im Leben doof. :sadman:
Macht mich jedes Mal traurig. Desshalb lese ich deine Beiträge oft gar nicht erst. Ich hoffe, du verzeihst mir das. :shy: