Die Smartphone/Handy-Umfrage

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Schaltest Du Dein Smartphone oder Handy aus, bevor Du schläfst?

Umfrage endete am 13 Apr 2017 13:52

Ja, ich schalte es aus.
7
13%
Nein, aber ich schalte es komplett auf lautlos.
16
30%
Nein, aber alles außer Anrufe ist lautlos.
3
6%
Nein und es ist nicht auf lautlos gestellt.
10
19%
Mein Smartphone/Handy befindet sich nicht im Schlafzimmer.
10
19%
Ich habe zwar ein Smartphone/Handy, benutze es aber kaum.
3
6%
Ich habe kein Smartphone/Handy.
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Nordlicht84 »

BartS hat geschrieben:[...]Auch die Erwartung, dass man in Echtzeit darauf antwortet, eben auch Nachts um 1 Uhr, weil man zufällig um die Zeit die Nachricht gelesen hat. Und das Interessante ist, dass Menschen, die eben nicht sofort antworten schon mittlerweise als sozial nicht mehr kompatibel wahrnimmt.

[...]
und es dann ausschaltet :schlafen:

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Es ist ja ok, wenn man mal keine Zeit hat, direkt auf eine Nachricht zu antworten. Wenn man dies aber ständig macht und dann aber selbst gleich zickig wird, sobald ICH mir das gleiche gute Recht herausnehme... dann ja, dann ist das wenig sozial kompatibel....zumindest aus meiner Sicht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
ogor

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von ogor »

Wenn ich schlafe oder mal nicht gestört werden möchte, dann schalte ich mein Smartphone aus. Nachts ist bei mir auch das Festnetztelefon und die Wohnungsklingel aus (zum Glück geht das in der Wohnung).

Ich kann mir auch keinen Notfall vorstellen, der es erfordern würde, dass ich Nachts unbedingt telefonisch erreichbar sein müsste. Bei Notfällen ruft man die Notrufnummer und nicht mich an. ;)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

BartS hat geschrieben:Mich würde jetzt zum Thema einiges interessieren. An diejenigen, die ihr Handy in der Nacht nicht ausschalten, werdet ihr davon wach, wenn eine Nachricht reinkommt? Und wenn ja, was macht ihr dann? Weiterschlafen oder schauen, was reingekommen ist?
Nein, ich werde davon nicht wach. Ich habe aber auch keinen Bekanntenkreis, der nachts schreiben würde. Und da ich ein sozialer Eremit bin, kriege ich ohnehin nur von zwei bis drei Personen regelmäßig Nachrichten.
Wenn mich Apps mit Benachrichtigungen zu sehr nerven, dann werden sie gelöscht.
Und sollte ich dochmal nachts wach werden von einem Geklingel, dann bin ich zu faul nachzuschauen. Ist nur Werbung oder ein unlustiges Spaßbild.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Swenja »

da ich 90% der nachtbereitschaftsdienste im monat übernehme, liegt neben meinem privaten auch mein diensthandy empfangsbereit auf dem tischchen neben meinem bett.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es liegt im Wohnzimmer, häufig per USB entweder an ein Steckerladegerät oder den laufenden Nettop angeschlossen (bei meinem aktuellen Gerät eher ersteres – über USB meldet es sich nicht als Wechseldatenträger an, sondern als MTP-Device, so daß tatsächlich die drahtlose Datenübertragung per sshfs besser funktioniert) und lädt auf.

Mich ruft sowieso seltenst jemand an und nachts erst recht nicht. Auch SMS bekomme ich nachts nicht und tagsüber selten. Und eventuell ankommende Mails dürfte ich nicht hören.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von LonesomeCoder »

Komplett aus. Genau so wenn ich was unternehme oder unterwegs bin. Habe es auch nur aus Gruppenzwang, da ich ohne Whatsapp in meinem Alter von der Aussenwelt abgeschnitten wäre.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34