Die Smartphone/Handy-Umfrage

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Schaltest Du Dein Smartphone oder Handy aus, bevor Du schläfst?

Umfrage endete am 13 Apr 2017 13:52

Ja, ich schalte es aus.
7
13%
Nein, aber ich schalte es komplett auf lautlos.
16
30%
Nein, aber alles außer Anrufe ist lautlos.
3
6%
Nein und es ist nicht auf lautlos gestellt.
10
19%
Mein Smartphone/Handy befindet sich nicht im Schlafzimmer.
10
19%
Ich habe zwar ein Smartphone/Handy, benutze es aber kaum.
3
6%
Ich habe kein Smartphone/Handy.
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von BartS »

Wie haltet Ihr es mit dem Smartphone/Handy, wenn Ihr ins Bett geht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Coon

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Der Coon »

Ich schalte mein Handy während ich schlafe in den flugmodus. Was ja ausschalten gleich kommt.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ist die ganze Nacht an und dudelt.
Baustelle :hallo:
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Sky Captain »

Ist zwar an, wenn es denn aufgeladen ist, haha, aber ich schlafe nicht mit dem Ding unter dem Kopfkissen.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Volta »

Nachts lautlos außer für manche.
Mittwochskind

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Mittwochskind »

Es liegt in der Küche und lädt sich fröhlich auf ;)
Knallgrau

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Knallgrau »

Volta hat geschrieben:Nachts lautlos außer für manche.
+1 seit nem familiären Notfall isses für manche Personen immer an
Ich31

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Ich31 »

Es ist seit längerem mein Wecker
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Berglöwe »

Wenn ichs Abends im Schlafzimmer habe, lasse ich es komplett runterfahren. Wenn ich es im Wohnzimmer liegen lasse, bleibt es normal an. In der Regel ist letzteres der Fall und das habe ich angekreuzt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Nordlicht84 »

Habs ständig auf lautlos. Anrufe, Emails und Nachrichten nehme ich entgegen, wenn ich sie erwarte oder grad Zeit dafür hab. Ich kann diese ganzen "gehetzten" des Smartphones nicht verstehen. Es ist nur ein Gerät und man sollte sich dem Gerät nicht unter ordnen. Ich hab auch, als mein erstes kaputt war, mehrere Monate ohne gelebt. Es geht also!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Versingled »

Meines geht automatisch über Nacht auf lautlos ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
nurso

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von nurso »

Da fehlt die Option
"Lasse es an und lade es auf, es ruft eh nie jemand an (und lästige Apps, die irgendwelche Benachrichtigungen schicken habe ich auch nicht)"

Gruß nurso
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von NeC »

Nordlicht84 hat geschrieben:Ich kann diese ganzen "gehetzten" des Smartphones nicht verstehen. Es ist nur ein Gerät und man sollte sich dem Gerät nicht unter ordnen.
Grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, aber wenn Du eine persönliche Nachricht bekommst, dann stammt die halt von einem Menschen.

Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man dann schon gern "schnell antworten" möchte. Man ordnet sich also eher einer "sozialen Struktur" unter, als einem Gerät.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Nordlicht84 »

NeC hat geschrieben:
Nordlicht84 hat geschrieben:Ich kann diese ganzen "gehetzten" des Smartphones nicht verstehen. Es ist nur ein Gerät und man sollte sich dem Gerät nicht unter ordnen.
Grundsätzlich stimme ich Dir zwar zu, aber wenn Du eine persönliche Nachricht bekommst, dann stammt die halt von einem Menschen.

Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man dann schon gern "schnell antworten" möchte. Man ordnet sich also eher einer "sozialen Struktur" unter, als einem Gerät.

Sobald ich eine Nachricht sehe, antworte ich auch umgehend, so is das nicht.
Ich kenne aber viele, die halt gern Nachrichten lesen, aber nicht gleich antworten und dann stehen da die berühmten blauen Häkchen...."Seen-Zoned" nennt man das in Neu-Deutsch/Denglisch.
Sowas kann ich gar nicht leiden. Und die rechtfertigen sich halt immer damit, dass sie keine Sklaven sein wollen...aber Nachrichten erhalten, das geht natürlich immer. Kenne leider, vor allem viele Frauen, die sowas machen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von BartS »

Mich würde jetzt zum Thema einiges interessieren. An diejenigen, die ihr Handy in der Nacht nicht ausschalten, werdet ihr davon wach, wenn eine Nachricht reinkommt? Und wenn ja, was macht ihr dann? Weiterschlafen oder schauen, was reingekommen ist?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von BartS »

Nordlicht84 hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Insofern kann ich sehr gut verstehen, dass man dann schon gern "schnell antworten" möchte. Man ordnet sich also eher einer "sozialen Struktur" unter, als einem Gerät.
Sobald ich eine Nachricht sehe, antworte ich auch umgehend, so is das nicht.
Ich kenne aber viele, die halt gern Nachrichten lesen, aber nicht gleich antworten und dann stehen da die berühmten blauen Häkchen...."Seen-Zoned" nennt man das in Neu-Deutsch/Denglisch.
Sowas kann ich gar nicht leiden. Und die rechtfertigen sich halt immer damit, dass sie keine Sklaven sein wollen...aber Nachrichten erhalten, das geht natürlich immer. Kenne leider, vor allem viele Frauen, die sowas machen.
Da frage ich mich aber schon, ist das jetzt eine soziale Notwendigkeit, oder hat das was mit der neuen Technik zu tun. Vor 25 Jahren gab es für Menschen folgende Wege, kommunikativ in Kontakt zu treten. Entweder man besuchte sie, oder man rief sie an oder schrieb einen Brief (oder ein Fax, wer sowas hatte). Wenn mich jemand besucht, dann reagiere ich ganz automatisch auf seinen Kontakt-Versuch. Wenn mich jemand anruft, dann kann ich entweder rangehen oder ich lass es sein. Und bei einem Brief kann ich mir überlegen, ob ich darauf antworte, aber zumindest würde mein Gegenüber nicht erwarten, dass ich das in den kommenden Minuten mache. Aber das sind alles Dinge, die zu Tageszeiten passiert. Niemand würde mich nach 10 Uhr Abends besuchen. Und anrufen tut man eigentlich zur Schlafenszeit auch nicht. Aber das Handy (und vorher schon der PC) macht es möglich, Nachrichten zu jeder Zeit zu verschicken. Eigentlich ist das ja nicht aufdringlich, denn ich habe es selbst in der Hand, wann ich die Nachrichten abhole. Eigentlich. Weil eben die Tendenz da ist, selbst Nachrichten lesen zu wollen, wenn wir eigentlich schlafen. Und das finde ich schon bizarr. Auch die Erwartung, dass man in Echtzeit darauf antwortet, eben auch Nachts um 1 Uhr, weil man zufällig um die Zeit die Nachricht gelesen hat. Und das Interessante ist, dass Menschen, die eben nicht sofort antworten schon mittlerweise als sozial nicht mehr kompatibel wahrnimmt.

In diesem Sinne,
der noch etwas Radio auf seinem Handy hört
und es dann ausschaltet :schlafen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe kein "Schmar(t|rn)phone" bzw Handy und mein Festnetztelefon ist auf lautlos. Ich habe dermaßen unregelmäßige Schlafzeiten, da will ich nicht von irgendwelcher Werbung (o.ä.) oder meinen Eltern oder so geweckt werden. Ich sehe keinen Grund ständig und überall erreichbar zu sein, ich bin nicht die Feuerwehr. :roll: Ggf rufe ich zurück, außerdem gucke ich normalerweise jeden Tag (teilweise mehrfach) in mein Mailpostfach.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Knallgrau

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Knallgrau »

BartS hat geschrieben:Mich würde jetzt zum Thema einiges interessieren. An diejenigen, die ihr Handy in der Nacht nicht ausschalten, werdet ihr davon wach, wenn eine Nachricht reinkommt? Und wenn ja, was macht ihr dann? Weiterschlafen oder schauen, was reingekommen ist?
Nein, weil mein Handy nur bimmelt, wenn jemand aus der Familie anruft, für Nachrichten ist es lautlos und das Internet hab ich ohnehin aus.
Logan 5

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Logan 5 »

BartS hat geschrieben:Und das Interessante ist, dass Menschen, die eben nicht sofort antworten schon mittlerweise als sozial nicht mehr kompatibel wahrnimmt.
Ist das wirklich schon so? Gar nicht gut...

Was dieses Thema betrifft, wünsche ich mir manchmal, 25 Jahre eher geboren zu sein. Dann könnte ich die heutige Technologiehörigkeit/-abhänigkeit ganz gelassen als alter Sack betrachten, dem man die Verweigerung nachsieht. Stattdessen hoffe ich, dass ich mir noch einige Zeit diesen wertvollen "Luxus" der Nichterreichbarkeit erlauben kann, bevor man ohne Smartphone im Alltag gar nicht mehr klar kommt. Vermutlich wird ein 24 Stunden am Tag erreichbares Smartphone sowieso bald für jeden EU-Bürger zur Pflicht ;)

Zur Eingangsfrage: mein Uralt-Handy ist nachts natürlich aus :) In Notfällen bin ich zu nachtschlafender Zeit schließlich noch über das Festnetz erreichbar.
Endura

Re: Die Smartphone/Handy-Umfrage

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben:Mich würde jetzt zum Thema einiges interessieren. An diejenigen, die ihr Handy in der Nacht nicht ausschalten, werdet ihr davon wach, wenn eine Nachricht reinkommt? Und wenn ja, was macht ihr dann? Weiterschlafen oder schauen, was reingekommen ist?
Da kann sich schon mal ein stundenlanger Chat entwickeln.