Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Frangipani210 »

Dieses Buch hast du doch nur wegen des Titels gekauft :mrgreen:
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
zumsel

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von zumsel »

Frangipani210 hat geschrieben:
Dieses Buch hast du doch nur wegen des Titels gekauft :mrgreen:
Du hast mich durchschaut. Ich lese solche Geschichten und stelle mir vor wie Forumsmitglieder sie erleben.
Die Geschichte, die ich mit dir verbinde darf ich hier allerdings nicht posten. Da würden hier alle schon beim lesen ihre Unschuld verlieren :lach:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Arikari »

Ringelnatz hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage ... wie kann man es über sich bringen, ein Buch wegzuschmeißen??? :shock: Würde ich niemals tun.
Ich hab grade ganz viele verschenkt. Wegwerfen würde mir auch schwer fallen...
Wegschmeißen ist oft schade. Man kann Bücher, DVDs etc. z.B. ganz unkompliziert über Momox oder ReBuy verkaufen. App runterladen, Strichcodes scannen, alles ab in einen Karton und kostenlos einsenden. Man bekommt zwar nicht viel (zum Teil nur 20 cent für ältere Bücher), dafür hat man das Zeug weg und evtl. finden die Bücher einen neuen Leser. Ich kaufe meine Bücher auch fast nur noch gebraucht. ;) Ansonsten gibt es in vielen Städten öffentliche Bücherschränke. Dort kann man seine ausgelesenen Bücher einstellen und sich nach Belieben mit neuem Lesestoff eindecken.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Wenona

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Wenona »

Oder man verschenkt sie an Bekannte / Verwandte / Freunde / Kollegen. Oder an die örtliche Bibliothek.
Die alten Schinken, für die auch meine Bibliothek keine Verwendung mehr hat, stellen sie auf so einen kleinen Rollwagen im Vorraum, wo sich jeder kostenlos bedienen kann. Das ist einfach, unkompliziert, praktisch und sinnvoll, und man braucht noch nicht mal Internet dafür.
Felix87

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Felix87 »

Twilight 2
Morningstar

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Morningstar »

Isaac Asimov: Die Psycho Historiker
Sophies

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Sophies »

Ich versuche immer dem Buch zumindest die Ehre zu geben bis zum Ende durch zu halten oder zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf zu starten. Auf der to-do-Liste für einen neuen Anlauf stehen grade

moby dick weil ich das alte Englisch wirklich unterschätzt hatte und mit der Sprache kämpfe
und vor allem Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse - Es ist wahrscheinlich brillant und ich mag Hesse sehr, aber ich habe es in bisher zwei Anläufen noch nicht geschafft mich durch die Einleitung in welcher auf sehr, sehr vielen Seiten "das Spiel" vorgestellt wird durchzukämpfen. Naja, three is the charme :D
Freier Mensch

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Freier Mensch »

Hab das Buch zum Spiel Far Cry nie zu ende gelesen. Das Spiel ist genial, auch das Buch nicht so schlecht, aber irgendwie will ich nicht weiter lesen
Stefan_T

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Stefan_T »

Wenona hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage ... wie kann man es über sich bringen, ein Buch wegzuschmeißen??? :shock: Würde ich niemals tun. Bzw. nur einmal habe ich es getan, ein altes Pilze-Buch, rein aus Sicherheitsgründen. Aber selbst das fand ich schade.
Bei meinem letzten Umzug habe glaube ich an die hundert alte Taschenbücher ins Altpapier.

Gerade so 08/15-Taschenbücher sind oft nach wenigen Jahren schon sehr vergilbt und laden auch kostenlos kaum mehr jemanden zum Lesen ein. Ich hatte mal eine Verschenkkiste mit Taschenbüchern zwei Tage vorm Haus stehen. Da sind von den 50 Büchern drei(!) mitgenommen worden und in der Straße gingen viele Leute vorbei.

Die meisten Taschenbücher sind nun mal Gegenstände für den eher kurzen Gebrauch. Ich habe auch so gut wie kein Taschenbuch in meiner "Bibliothek". :buch:
Hathor

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Hathor »

Ich bin immer wieder verblüfft über die weit verbreiteten Skrupel gegenüber dem Wegwerfen von Büchern :roll: Auch in einem anderen Forum, in dem ich häufig unterwegs bin und das ursprünglich aus einer Buchtauschbörse hervorging, wird das oft geäußert: "Bücher wegwerfen? Niemals!"

Warum eigentlich nicht? Das sind Gebrauchsgegenstände - bedrucktes Papier -; ich heb' doch auch nicht jede Zeitschrift oder Zeitung auf, die ich jemals gelesen habe :D Natürlich soll niemand Erinnerungsstücke wie etwa seine ehemals heißgeliebten, zerlesenen Winnetou-Ausgaben oder irgendwelche handsignierten Erstausgaben oder Gutenberg-Bibeln wegschmeißen! Und Wegwerfen ist auch bei mir die allerletzte Option; noch gut erhaltene, aktuell angesagte Bücher versuche ich erstmal zu verkaufen oder - meistens - auf oben genannter Tauschbörse zu vertauschen. Alternativ gibt es in vielen Städten offene Bücherschränke; ich hab' einen keine 200 m von meiner Wohnung, da stelle ich Bücher rein, die zwar noch gut in Schuss sind, aber eben keine aktuell viel gefragten Bestseller.

Aber abgeranzte, angeschmuddelte, vergilbte Schmöker, für die ich nie nicht nirgendwo keinen Interessenten mehr finde, haben bestenfalls noch Heizwert und kommen eiskalt in den Müll :mrgreen:

Aber zum Thema: Eigentlich bin ich auch eine zwanghafte "Zu-Ende-Leserin". Aber aufgegeben habe ich als junges Mädchen bei Pasternaks "Doktor Schiwago". Ich hatte vorher den alten Film im Kino gesehen - mit dem jungen Omar Sharif (hach :flirten: ) - und das Buch konnte meinen Erwartungen irgendwie so gar nicht gerecht werden ;) .

Den "Herrn der Ringe" liebe ich, habe ihn -zigmal gelesen und besitze drei verschiedene Ausgaben davon (die Krege-Übersetzung, die Carroux-Übersetzung in einer illustrierten Prachtausgabe, und das englische Original) - kann mich wohl guten Gewissens als Fan bezeichnen. :good:
Aber bei Tolkiens "Die Kinder Hurins" habe ich vor ein paar Jahren das Handtuch geworfen, nachdem ich zwei Wochen lang regelmäßig bei Seite 40 eingeschlafen bin - leider wollte mir nichts von der Handlung im Gedächtnis bleiben, so dass ich immer wieder von vorne anfangen musste.
Am "Silmarillion" habe ich mich gar nicht erst versucht; nicht ohne Grund wird es auch manchmal als "Telefonbuch von Mittelerde" bezeichnet.
Der Coon

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Der Coon »

Stephan King - Puls
Wenona

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Wenona »

Hathor hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft über die weit verbreiteten Skrupel gegenüber dem Wegwerfen von Büchern :roll:
Ich kann auch nicht in (meine eigenen) Lehrbücher/Fachbücher reinschreiben, noch nicht mal mit Bleistift, oder mit Textmarker was markieren, oder Seiten umknicken. :shock: Zum draufrumkrakeln mach ich mir immer Extra-Kopien.
Milkman

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Milkman »

Hathor hat geschrieben:Aber bei Tolkiens "Die Kinder Hurins" habe ich vor ein paar Jahren das Handtuch geworfen, nachdem ich zwei Wochen lang regelmäßig bei Seite 40 eingeschlafen bin - leider wollte mir nichts von der Handlung im Gedächtnis bleiben, so dass ich immer wieder von vorne anfangen musste.
Am "Silmarillion" habe ich mich gar nicht erst versucht; nicht ohne Grund wird es auch manchmal als "Telefonbuch von Mittelerde" bezeichnet.
Da sich die "Kinder Hurins" um die mit Abstand unsympathischste Figur in Tolkiens Werk dreht (Turn Turambar), sei dir ersteres verziehen. :mrgreen:
Aber das "Silmarillion"? Ich kann verstehen, wenn mancher beim Lesen kapituliert, aber das ist so ein unglaublich majestätisches, episches Werk, dass es mich jedes Mal in den Bann zieht. Obendrein ist die deutsche Fassung hervorragend übersetzt und trifft richtig gut den archaisierenden Stil des Originals. Als HdR-Fan solltest du es zumindest mal antesten - es geht ja um die ganzen Epochen der Geschichte von Mittelerde, auf die Helden im HdR immer voller Ehrfurcht zurückblicken. :D
Hathor

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Hathor »

Hmmm - weiß nicht ... sprachlich fand ich die "Kinder Hurins" auch schön - aber gleichzeitig war die Schreibe ziemlich lähmend, ich hab's halt auch gern, wenn's inhaltlich ein bisschen zur Sache geht ... :gruebel: Na gut, ich kann mir ja mal wenigstens die Leseprobe vom Silmarillion auf den Kindle laden, vielleicht bin ich ja danach doch angefixt. :D (Im Moment verschlinge ich die Thriller aus Lars Keplers "Joona Linna"-Reihe - das wird jedenfalls das totale Kontrastprogramm :frech2: )
Endura

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Endura »

Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften :mrgreen:
Könnte auch daran liegen, dass es hier gar kein Ende gibt.

Kant - Kritik der reinen Vernunft
Trotz mehrmaliger Versuche, komme ich nicht über Seite 200 hinaus. Vielleicht sollte ich mal was kurzes von Kant lesen.

George R. R. Martin - A Song of Ice and Fire
:fluchen: Ich warte noch auf die weiteren Bände

Fast hätte ich bei der Strudelhofstiege aufgegeben. Ich habe daran wochenlang gelesen, bis es klick gemacht hat, und ich die letzten paar Hundert Seiten in einem Tag gelesen hab.
Endura

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage ... wie kann man es über sich bringen, ein Buch wegzuschmeißen??? :shock: Würde ich niemals tun. Bzw. nur einmal habe ich es getan, ein altes Pilze-Buch, rein aus Sicherheitsgründen. Aber selbst das fand ich schade.
Vielleicht, weil es komplett verquerte Verschwörungstheorien verbreitet. Zum Schluss glaubt das der nächste Leser noch.
Endura

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Endura »

Strange Lady hat geschrieben:David Pynchon, Gravity's Rainbow.
Huch, das hab ich ganz verdrängt. Dachte, das würde mich interessieren (V-2 und so), war aber doch zu öde.

Da fällt mir ein, Joseph Hellers Catch-22 hab ich auch nicht zu Ende gelesen, mir hat der Stil überhaupt nicht gefallen.
Endura

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Endura »

Lisa hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Grimmelshausen - Simplizissimus (in der alten Fassung. In der, in modernes Deutsch "übersetzten", habe ich in dann komplett gelesen)
Den MUSSTE ich in der Schule lesen. In der alten Fassung. Und dann eine Arbeit darüber schreiben :hammer: . Heute würde mich das Buch wieder interessieren, aber mit 16 fand ich es einfach nur furchtbar.

@Topic: Ich habe beim "Herrn der Ringe" nach ein paar Seiten aufgegeben. Bekannte haben mir zwar erzählt, dass er absolut großartig wird, wenn man sich durch die ersten paar Seiten gequält hat, aber irgendwie hat mir das Durchhaltevermögen gefehlt ... :gruebel: (war vielleicht auch nicht mein Lieblings-Genre)
Mir ist in der Jugend mal eine Reclam-Ausgabe vom Simplicissimus, glaube das war Pflichtlektüre von meiner Schwester, ich fand es eigentlich ganz leichte Kost. War wahrscheinlich nicht die alte Fassung. An der HTL hatten wir leider keine Pflichtlektüren.

Der Herr der Ringe hat mich in meiner Jugend wieder zum Lesen gebracht, davor war einige Jahre Flaute, in der ich tatsächlich kein einziges Buch gelesen hatte.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Ringelnatz »

Xanopos hat geschrieben:Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften :mrgreen:
Könnte auch daran liegen, dass es hier gar kein Ende gibt.
An dem bin ich auch gescheitert...
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Romane, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?

Beitrag von Endura »

Zwar kein Roman, aber ein gewaltiger Wälzer: Roger Penrose - The Road to Reality

Ich hab es damals im Physikstudium auf Empfehlung eines Professors zu Lesen begonnen, aber nie fertig gebracht. An diesem Buch zu Scheitern, hat mich damals unglaublich in der Entscheidung bestärkt das Physikstudium abzubrechen.