Torte, Kuchen und Co.

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Torte, Kuchen und Co.

Beitrag von Frangipani210 »

Hey Leute,

ich wollte mal einen Thread aufmachen, in welchem es nur um Rezepte für Kuchen, Torten, Plätzchen usw., gehen soll.
(Weiß nicht, ob es schon so ein Thema hier gibt)

Damit spreche ich dann wohl auch eher die Frauen an. Männer haben es ja (so weit ich weiß) nicht so mit backen ;)

Ich brauche einfach mal wieder ein paar schöne Ideen. Einige Geburtstage stehen dieses Jahr noch an und ich habe keine Lust immer nur die gleichen Torten und Kuchen zu backen.

Habt ihr ein paar schöne Rezepte, welche ihr hier gerne mal preisgeben würdet?
Natürlich könnt ihr auch Fotos von den Kuchen und Torten machen und hier reinstellen.

Freue mich über eure Antworten :D
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Torte, Kuchen und Co.

Beitrag von Silvina »

Kirschkuchen

Zutaten für ein Blech (für eine große Auflaufform um die Hälfte reduzieren):

1 Tasse Öl
1 Tasse Selterwasser
1 Tasse Zucker
3 Tassen Mehl
4 Eier
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Vanillepudding
Schokostreusel oder -stückchen, am besten Zartbitter


Alles mit dem Mixer verrühren und auf ein Blech (am besten auf Backpapier) geben.

2 Gläser Kirschen

abgiessen und darauf verteilen. Bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Wenn der Teig ausgekühlt ist,

2 Becher Sahne

schlagen (evtl. mit Sahnesteif).

2 Becher Schmand

darunter ziehen und mit

Vanillezucker

nach eigenem Geschmack süßen. Die Masse auf dem Teig verteilen, vor dem Servieren am besten eine Zeit in den Kühlschrank stellen. Guten Appetit! :)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Ferrus Manus

Re: Torte, Kuchen und Co.

Beitrag von Ferrus Manus »

Wenn du Muffins dazuzählst: Meinen Freunde, Eltern und Arbeitskollegen finden meine Schokolademuffins ganz gut.
Das Rezept kannst haben:
200 g Schokolade, zartbitter - hochwertige, Ich kaufe da immer nur eine bestimmte, ist aber glaube ich eine Eigenmarke der Handelskette "Spar"
Und zwar genau die: https://www.google.at/search?q=zartbitt ... 05q2PSbg1M:
Geht auch mit weniger Schokoladenanteil, aber unter 70% würd ich nicht gehen
250 g Mehl
1 Pkg Backpulver
110 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Ei(er)
180 ml Milch
2 Pck. Vanillezucker

Den Backofen auf 180-190°C vorheizen.
(Offiziell) Die Muffinsform mit Papierförmchen auslegen. -> Ich verzichte auf die Papierförmchen und fette die Form gut mit Butter aus, geht auch gut
Mehl, Natron, Butter, Eier, Zucker , Vanillezucker und Mlich in eine Schüssel geben und durchmischen. Ja alles auf einmal rein in die Schüssel und gut durchmixen bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Würde die Butter ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank stellen damit die dann nicht so hart ist Die Schokolade dann im Wasserbad schmelzen und dazugeben dann ist der Teig fertig.
Dann in die Form und ab in den Ofen
Die Muffins etwa 17-20 Minuten im Ofen backen und gut auskühlen lassen.
Ich nehme zum zusammenmischen immer ein elektrisches Handrührgerät (Halt der mit den zwei Mixstäben) und "rühre" praktisch mit eingeschaltetem Gerät die Zutaten bzw. dann den Teig kräftig durch, dann wird er schön flaumig. Wenn man merkt dass es körperlich anstregend ist dann ist es richtig ;)

Edit: Wenn du willst kannst du auch das Rezept für Speck-Käsemuffins haben (ich nenne sie die "Muffins für Männer" ^^)
Franke

Re: Torte, Kuchen und Co.

Beitrag von Franke »

Ich melde mich als Mann trotzdem mal zu Wort hier. Ich backe zwar nicht viel, aber zumindest der Käsekuchen (ohne echten Käse) schmeckt mir immer ganz gut :D. Die Menge ist für eine kleine Springform mit 20cm Durchmesser, wenn Freunde vorbeikommen oder doch mal ne Familie gegründet wird, entsprechend umrechnen ;) ich setze jetzt mal grundlegende Kenntnisse über das Backen voraus, daher ist das Rezept jetzt eher einfacher Form. Aber prinzipiell ist Käsekuchen auch für Backanfänger geeignet, nur der Mürbteig kann etwas "tricky" sein (weil krümelig).

Mürbteig:
  • 150g Mehl
  • 75g Butter
  • 18g Zucker
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Wasser
Entsprechend alles mit dem Mixer zusammen verkneten. Ich nehme meistens die Knethaken, verknete das ganze dann und nehme am Ende noch meine zwei Hände und knete es nochmal alles richtig zusammen. Am Ende sollte man eine große Teigkugel haben. Diese dann ab in den Kühlschrank für mindestens eine Stunde, damit der Teig ruhen kann.

Füllung:
  • 1 Vanilleschote (bzw. Vanillezucker, Vanilleschote ist eigentlich zu teuer :D dann evtl. etwas weniger vom Zucker unten nehmen)
  • 250g Quark (eher bisschen mehr, den Rest kann man ja dann so essen ;)
  • 2 Esslöfel Öl
  • 120g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 2 Eiweiß
  • 24g Speisestärke
Wieder alles vermischen, außer die Eiweiße. Die schlägt man separat zu einem Eischnee und hebt den am Ende unter den restlichen Teig.
Dann Form fetten, Semmelbrösel rein, Mürbteig nehmen und entsprechend in der Form ausrollen bzw. "reindrücken" und am Rand nach oben ziehen (so dass die ganze Füllung reinpasst). Dann rein mit der Füllung und ab in den Ofen. Dort braucht das ganze ca. 35-40 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze. Gegen Ende der Backzeit evtl. eine Alufolie drüberlegen, da sonst der Käsekuchen zu dunkel werden kann. Während des Backens empfiehlt es sich ein oder zweimal rundherum am Rand einzuschneiden. Bei mir gab es sonst immer Risse durch die Oberflächenspannung (oder wie auch immer das heißt :D). Guten Appetit!
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Torte, Kuchen und Co.

Beitrag von DerMaestro »

Den hier kann ich empfehlen; der gelingt gut:
https://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/ ... Zupfkuchen
Und vom Teig-Drittel, das man nachher auf die Füllung zupft, bleibt auch noch genug zum Naschen übrig. :)

Das habe ich bis jetzt einmal ausprobiert; hat auch geschmeckt, aber ich bin noch nicht 100%ig zufrieden:
https://www.aldi-sued.de/de/rezepte/des ... -chocolat/