Schlaf, Kindlein schlaf

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Arikari »

Neben dem Verspeisen von leckeren Dingen sowie dem Gekraultwerden gehört das Schlafen zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen. :schlafen: :mrgreen: Dabei drehe und wende ich mich ziemlich viel und habe keine feste Schlafposition, wobei das Einschlafen meistens in der Seitenlage mit angezogenen Knien erfolgt. Mir ist wichtig, dass es völlig dunkel und möglichst still ist, und ich mag schwere, aber nicht zu warme Decken. Auf schöne Bettwäsche lege ich viel Wert, Polyester und Microfaser gehen gar nicht.

Meine Fragen an alle anderen Verschlafenen: Was sind eure Schlafgewohnheiten? In welcher Haltung schlaft ihr am liebsten? Habt ihr Kuscheltiere, ohne die es nicht geht? Oder zelebriert bestimmte "Rituale" vor dem Schlafengehen?

Falls ihr das Bett mit jemandem teilt: mögt ihr den engen Körperkontakt, oder haltet ihr lieber Abstand, um euch gegenseitig nicht zu stören? Und das Wichtigste: wie gebietet ihr Deckenwegziehern und an-den-Rand-Dränglern Einhalt?^^
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von zumsel »

Ich bin ein Eroberer :? Ich nehme ohne dass ich es bewusst mache immer größere Teile des Bettes ein bis die Frau ganz am Rand liegt und droht herunterzufallen. Erste Studien lassen vermuten, dass dies kein aggressiver Akt meinerseits ist sondern ich sehr auf Nähe aus bin. Rückt die Frau dann bei ihrer Bewegung um Millimeter weg auf die andere Seite um einen Positionswechsel zu vollziehen rücke ich sofort nach und erobere damit wertvolles Terrain. Voll gruselig zu merken, dass ich so instinktiv anhänglich bin. Bittet mich die Frau dann flehend um fruchtbares Schlummerland, dann bin ich natürlich total aufgeweckt und gebe ihr wonach sie verlangt. Manchmal verlange ich aber auch Gebühren dafür. :coolgun: :cooler: :holy:

Eine Lösung für dieses Phänomen habe ich noch nicht gefunden. Wenn jemand weiß wie er mich im Schlaf aufhalten kann sagt mir bitte bescheid. Es ist einfach total traurig allein im Bett aufzuwachen.... :sadman: ..... wenn alle die man kennenlernt seitlich runterplumpsen :mrgreen: Zählt das als Grund für das AB-sein ? :lach:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Montecristo »

Falls ihr das Bett mit jemandem teilt: mögt ihr den engen Körperkontakt, oder haltet ihr lieber Abstand, um euch gegenseitig nicht zu stören?
Nachts bestehe ich auf Abstand. Beim Mittagsschlaf funktioniert das mitterweile auch angekuschelt. Aber eher zufällig.
Und das Wichtigste: wie gebietet ihr Deckenwegziehern und an-den-Rand-Dränglern Einhalt?^^
Ich denke über den Einsatz von Stacheldraht nach. :mrgreen:

Am besten sind separate Decken und getrennte Matratzen. Das schränkt das Problem schon mal ein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knallgrau

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Knallgrau »

Also...
Schlafposition beim Einschlafen: Bauchschläfer mit den Händen unterm Kissen oder Seitenschläfer mit net Decke gelagert (als Kind Wandschläfer drum vermutl.auch die Decke :mrgreen: ), ein Kissen, eine Decke, keine Kuscheltiere, bin aber auch ein "Vielwender".
Ich lese vor dem Schlafengehen oder trinke nen Tee.
Schöne Bettwäsche ist ein Muss, schläft man doch irgendwie besser. :mrgreen: Fenster meist gekippt, Vorhänge zu, aber Türe offen, um genug "Luft" zu bekommen. Im Bett bin ich mehr "Rankuschler", als "Verdränger".
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Kathy »

Wenn es ganz ruhig ist, kann ich nicht wirklich einschlafen, daher hab ich meistens noch eine Weile das Radio an. Das Fenster hab ich zumindest im Sommer auf kipp, im Winter ist mir das dann doch zu kalt. :D

Ansonsten schlaf ich auf der Seite, wobei immer ein Bein rausgucken muss, anders geht es nicht. :mrgreen: Sobald es im Winter zu kalt wird, leg ich über das rausgestreckte Bein noch eine Decke, das ist dann wieder in Ordnung. Ja, ich weiß, das ist bekloppt. ^^

Ach und ich liebe meine Schlafmaske. Vor ein paar Jahren dachte ich noch, dass das totaler Quatsch ist, jetzt geht es nicht mehr ohne, vorausgesetzt ich kann lange ausschlafen und muss nicht früh raus.
Harald Toepfer

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Harald Toepfer »

Ich bevorzuge es eher kühl beim Schlafen (dank Einzimmerwohnung schwer umsetzbar^^). Daher drehe ich, z.B. falls ich im Laufe der Nacht wach werde, öfters mein Kissen und meine Decke um, damit die kalte Seite genutzt wird. Ich bevorzuge es in Seitenlage zu schlafen. Wenn ich auf der rechten Körperseite liege, lege ich oft den unteren Arm direkt unter den Kopf oder unter das Kopfkissen. Wenn ich auf der linken Seite liege, mache ich das nicht. Die Beine sind meistens angewinkelt, die Winkel variieren. Wenn ich auf der linken Körperseite liege, winkel ich gelegentlich nur das untere (d.h. das linke) Bein an und lasse das andere gerade, das mache ich aber nicht, wenn ich auf der rechten Seite liege.

Es sollte möglichst dunkel sein. Stille ist hilfreich, letztlich geht aber auch ein niedriges Geräuschlevel klar. Wichtig ist, dass es konstant ist. Beim Einschlafen drehe ich mich ständig rum, das könnte eine potenzielle Partnerin stören. Mich würde es jedenfalls stören, wenn sie das machen würde.

Hilfsmittel wie Kuscheltiere oder Ähnliches nutze ich nicht. Mein Ritual vor dem Zubettgehen ist an mehr als neun von zehn Tagen etwa wie folgt. Es fängt ca. 25 bis 30 Minuten vor dem Zubettgehen an. Als erstes schaue ich mir im Kalender alle Termine an, die am nächsten Tag anstehen. Anschließend mache ich alle Geräte mit Bildschirmen aus (TV, PC, Handy). Danach schaue ich, wie der Tag gelaufen ist, halte kurz in einer Art Tagebuch fest, was gut gelaufen ist und was schlecht gelaufen ist, welche Verhaltensweisen gut waren, welche nicht so toll und wie es besser geht. Danach schaue ich mir meine konkreten Ziele, die in der aktuellen Woche zu erreichen sind, an und wähle ca. drei Dinge aus, die am Ende des nächsten Tages unbedingt erledigt sein sollen, ausgewählt gemäß der Frage "wenn ich einen Monat plötzlich weg wäre und vorher drei Dinge erledigen könnte, um mich möglichst weit nach vorn zu bringen, welche wären das?". Das sind im Wesentlichen die Gedanken, die ich mir früher immer so beim Einschlafen gemacht habe, was natürlich ein rasches Einschlafen nicht gerade begünstigt hat :mrgreen:

Wenn ich das aber wie beschrieben handhabe, ist mir genau klar, was am nächsten Tag ansteht und mein Kopf ist frei, was ungemein hilft. Anschließend wird kurz meditiert, dann Zähneputzen und der übliche Kram etc. bla bla. Bevor ich dann letztendlich das Bett besteige, checke ich fast immer noch OCD-mäßig mindestens ein mal, ob meine Wohnungstür geschlossen und abgeschlossen ist :roll: (wenn ich auswärts nächtige, tue ich das interessanterweise nicht :gruebel: ).

Über die Schlafsituation bei Anwesenheit einer Partnerin kann ich nur spekulieren, ich stelle es mir aber schwierig vor. Ich weiß nicht, ob ich die Schlafkonstellation lieber parallel oder über Eck gestalten würde. :lach: Für die Bewahrung des häuslichen Friedens wären getrennte Betten oder gar getrennte Schlafzimmer wohl am besten :mrgreen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von NeC »

Hehe, ohja, im Bett schlafen tut jederzeit gut! :mrgreen: :schlafen:

Ich stelle beängstigende Parallelen zu Arikari fest: Möglichst still und dunkel; im Hotel stören oft schon die Standby-Leuchte des Fernsehers (da ziehe ich immer den Stecker raus) und das minütliche ich-bin-noch-nicht-kaputt-Geblinke des Rauchmelders (dagegen hilft nur: nicht hinsehen). Möglichst flauschig-kuschelige Bettwäsche (z.B. Biber), ein ordentliches Kopfkissen, und ein Deckbett mit deutlich fühlbarem Gewicht. Das wird im Sommer natürlich regelmäßig schwierig... aber zur Wärmeregulierung kann man wie Kathy ein Bein raushalten. ;)

Angekuschelt einschlafen, und vor allem: aufwachen (!) ist einfach wunderschön! :shylove:
Allerdings war das bisher leider so selten, dass ich bei den wenigen malen vor lauter Glück schwer einschlafen konnte. :lol:
Vermutlich ist die Nacht erholsamer, wenn man zum schlafen wieder auseinander rückt, und das Kuscheln "nur" mit dem Dösen morgens und abends verbindet. Meine Ex-Freundin und ich haben das jedenfalls fast immer so gemacht. Die Decke klauen kam nur im Urlaub vor, wenn wir keine getrennten Deckbetten hatten. Wenn sie sie mir geklaut hat, "musste" ich halt ranrücken, und mich an ihr wärmen. ;)

Zum Kuscheltier sind die Rückmeldungen hier ja noch recht spärlich - traut sich wohl keiner, was? :D
Mein Chef-Kuscheltier aus Kindertagen gibt es natürlich noch! Allerdings sitzt es nicht mehr im Bett sondern ganz unauffällig im Regal und schaut sich tagtäglich an, was aus dem schüchternen Jungen von damals so geworden ist.

Ach, und nebenan wird mit einer Sammelbestellung von Seitenschläferkissen geliebäugelt. Das wär' auch was für mich... zumal man es auch wunderbar zu zweit bekuscheln kann. :shylove:
orthonormal

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von orthonormal »

Ich kann grundsätzlich nur im Bett einschlafen, und zugedeckt muss ich auch sein... Schlafsack geht wahrscheinlich auch (habe ich nur längere Zeit nicht probiert), aber wie andere Leute z.B. im Zug schlafen können, ist mir ein Rätsel – da kann ich ich zwar etwas dösen, aber nach einer halben Stunde wache ich wieder auf.
Kathy hat geschrieben:Wenn es ganz ruhig ist, kann ich nicht wirklich einschlafen, daher hab ich meistens noch eine Weile das Radio an. Das Fenster hab ich zumindest im Sommer auf kipp, im Winter ist mir das dann doch zu kalt. :D
Ja, das Radio ist bei mir auch unverzichtbar. Häufig höre ich auch Podcasts. Gerade bei offenem Fenster habe ich manchmal Bedenken, ob das jemanden stören könnte, aber zum Glück kann ich nach etwas Übung auch mit Ohrhörern einschlafen – die liegen dann am nächsten Morgen kreuz und quer auf dem Bett rum, und aus irgendeinem Grund sind häufig die Ohrpolster ab und liegen daneben. :gruebel:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Ringelnatz »

Arikari hat geschrieben:Meine Fragen an alle anderen Verschlafenen: Was sind eure Schlafgewohnheiten? In welcher Haltung schlaft ihr am liebsten? Habt ihr Kuscheltiere, ohne die es nicht geht? Oder zelebriert bestimmte "Rituale" vor dem Schlafengehen?

Falls ihr das Bett mit jemandem teilt: mögt ihr den engen Körperkontakt, oder haltet ihr lieber Abstand, um euch gegenseitig nicht zu stören? Und das Wichtigste: wie gebietet ihr Deckenwegziehern und an-den-Rand-Dränglern Einhalt?^^
Ich schlafe am liebsten dunkel & still. Meist auf der Seite oder auf dem Rücken. Einschlafen mit Partner: oft Hand in hand, aber kein zu enger Körperkontakt. Ein Kuscheltier hab ich, wird in einsamen Nächten und wenn ich krank bin auch mal in den Arm genommen (seit meinem 5. Lebensjahr sehr beruhigend, diese Strategie kann ich noch nicht aufgeben ;)). Rituale hab ich eher nicht so. Waschen, Zähneputzen, Umziehen :D Meistens lese ich auch noch ein bißchen. Meditation finde ich schön, mache ich manchmal bei Bedarf (aber nur wenn ich alleine bin, ansonsten geht Kuscheln ebenso gut).

Ich fände so Wohlfühlrituale eigentlich ganz schön, aber irgendwie komme ich da nie so zu. Bin gespannt, was es hier noch so zu lesen gibt :D
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Versingled »

Ich kann grundsätzlich in Hotels die ersten 2 Nächte nicht gut schlafen. Ist nicht meine Schlafstatt, ich habe da generelle Schwierigkeiten ... im Bus/Zug/Fieger ... weniger ein Problem, da schläfert unter Umständen schon das Unterhaltungsangebot ein ... :roll:

Zuhause ... es reicht eine einfache Decke, im Sommer kann ich auch gut darauf verzichten. Blinkende Lichter stören mich nicht, ich habe nachts das Leuchtfeuer vom Stuttgarter Flughafen ... mir würde etwas fehlen, wenn ich das nicht hätte (so wie ich nie durch den Nachtpostflieger aufgewacht bin ... wohl aber wenn er ausgefallen ist).

Zum Einschafen ... der TV läuft ... womit wir wieder beim Unterhaltungsangebot von oben wären ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Ringelnatz »

Versingled hat geschrieben:Zum Einschafen ... der TV läuft ...
Aber stört das nicht, wenn man dann irgendwann eingeschlafen ist? Bzw. läuft er dann die ganze Nacht? Oder wann machst du dann aus?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Versingled »

Ringelnatz hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Zum Einschafen ... der TV läuft ...
Aber stört das nicht, wenn man dann irgendwann eingeschlafen ist? Bzw. läuft er dann die ganze Nacht? Oder wann machst du dann aus?
Bin ich mal eingeschlafen ... bin ich eingeschlafen. Und das Teil ist so eingestellt, dass es nach 3 Stunden automatisch ausgeht ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Saraj »

Ich schlafe am liebsten in Seitenlage. Meist sogar in Embryonalstellung, ich mache mich sehr klein beim Schlafen. Deswegen brauche ich auch kaum Platz und kann anderen umso mehr einräumen. Wenn ich mal niemanden zum Umarmen habe, umarme ich mich instinktiv selbst.
Don Rosa

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Don Rosa »

Wenn ich auf dem Rücken liege, grübele ich und kann daher nicht einschlafen. Dann lege ich mich auf die rechte Seite, Beine angewinkelt und bin hoffentlich kurz danach eingeschlafen. Am besten geht das in meinem Bett und wenn es ruhig und dunkel ist. Wenn es wirklich heiß ist, versuche ich auch auf ein dünnes Tuch zu verzichten, aber meisten benutze ich es doch, damit ich mich nicht so schutzlos fühle. Wenn ich nicht gerade krank bin oder was zu verarbeiten habe, bleibe ich auf meiner Seite und es ist nicht nötig Stacheldraht auszurollen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:Ich schlafe am liebsten in Seitenlage. Meist sogar in Embryonalstellung, ich mache mich sehr klein beim Schlafen. Deswegen brauche ich auch kaum Platz und kann anderen umso mehr einräumen.
Ja, ich auch. Bin gerne Frühchen... ;) Dieses Seitenschläferkissen... :shylove: Wäre ich nicht bereits verliebt, würde ich mir wahrscheinlich das vornehmen... :lol:

Egal, wie warm es auch sein mag, ich kann nicht schlafen, wenn ich nichts auf mir drauf liegen habe (Decken meine ich ;)) und wenn es nur ein Laken ist. Ansonsten weich und leicht, also Daunen. Aber abgesteppt, ich hasse es, wenn die Daunen mitten in der Nacht alle nach unten gewandert sind... ;)

Zum Einschlafen ruhig und dunkel. Schöne Bettwäsche, im Moment "Drachenzähmen leicht gemacht". Dachte, ich übe mich schonmal darin... :frech: Im Winter schlafe ich gerne in meiner "Pauli, der Maulwurf" Bettwäsche. Wollte ich eigentlich für meinen Neffen kaufen, was ich auch getan habe. Aber erst für mich. Ich konnte nicht anders. :shylove: Ich weiß, das ist mal so richtig männlich. Aber das Kind in mir wollte sie haben. Und was andere Menschen von mir halten, stört mich schon lange nicht mehr... ;)

Außerdem Wasserkissen, tut meinem Nacken gut.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Sky Captain »

Also ich lege mich auf die Couch, schalte irgendeine Ufo-Grütze auf Doof-24 an und bin nach fünf Sekunden im Tiefschlaf.

Irgendwann träume ich dann davon auf einer Harley über die Route 66 zu heizen, während JUDAS PRIEST's "Wheels of Fire" aus der Bord-P.A. dröhnt. Um dann entsetzt festzustellen, dass es sich um meinen Radiowecker handelt....

Keine Ahnung, wie ich mit Deckenwegziehern umgehen würde.

Aber wenn ich tatsächlich so laut säge, wie meine Kollegen von den DVD-Nächten behaupten, wären diese sowieso in Null-Komma-Nix verschwunden...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Der Coon

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Der Coon »

Schlafen geht wirklich immer :mrgreen: egal ob einen mittagsschlaf oder das tägliche nächtigen. :schlafen:

Ich bin ein seitenlieger, manchmal auch unbewusst ein rückenlieger. :mrgreen:
Zu der Kissen frage, mag lieber Kissen wo der kopf "einsumpfen" kann. Kissen, wo hart sind, kann ich schlecht schlafen.

Weger dem allein aufwachen, oder allein ins bett gehen. Bin das gewohnt, aber manchmal hätte ich schon jemand nettes neber mir liegen. :shylove: Habe ein großes ehe bett für mich, und da möchte ich mal beide matratzen ausnutzen. :lol:
Lentezza

Re: Schlaf, Kindlein schlaf

Beitrag von Lentezza »

Ich mag schlafen :shylove:

Abends liege ich erst auf dem Rücken, wenn ich so nicht einschlafen kann, drehe ich mich auf die Seite. Ich brauche immer eine Decke; wenn es zu warm ist, klemme ich sie mir mindestens zwischen die Beine. Und auch sonst habe ich ein paar typische Schlafpositionen. Auf meinem Kopfkissen muss noch ein kleines Kissen liegen, damit mein Kopf höher liegt. In meinem eigenen Bett habe ich auch noch ein längliches Kissen, dass ich nutze, wenn ich seitlich einschlafe.

Ich kann aber auch sehr gut auf der Couch schlafen.

Wenn wir zu zweit einschlafen, dann gerne angekuschelt :shylove: Nachts ist es dann nicht mehr so eng meistens. Das war auch erstaunlicherweise kein großes "Problem" sich daran zu gewöhnen mit jemandem zusammen einzuschlafen.