Singt hier jemand?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Zum Thema Singen kann ich sagen...

m: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
9
9%
m: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
6
6%
m: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
19
18%
m: Ich singe aktuell im Chor
5
5%
m: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
6
6%
m: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
8
8%
w: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
5
5%
w: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
8
8%
w: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
15
14%
w: Ich singe aktuell im Chor
6
6%
w: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
5
5%
w: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
10
10%
Ich möchte nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Melli

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Jul 2017 20:50Unter der Dusche, oder gar im Chor?
Hahaha... Nein, Ragas. War ja klar :oops:
Einsamer Igel hat geschrieben: 11 Jul 2017 20:50Wisst ihr denn auch, ob ihr Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton oder Bass seid?
Alt. Aber der Stimmumfang ist noch etwas größer. Was für o.g. Zwecke schon ganz gut ist.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Der Asiate »

Früher im Musikunterricht habe ich mal gesungen. In kleinen Gruppen oder wenn die ganze Klasse mal wieder aus diesen lustigen alten Musikbüchern Lieder singen musste, die keiner freiwillig in seiner Freizeit singen würde. :buch:
Das einzige mal als wir alleine vor der Klasse vorsingen mussten, war eine Vollkatastrophe. :oops:
In den letzten Jahren habe ich dann gar nicht mehr gesungen...wobei doch, aber nicht beim :duschen:, sondern im Auto - alleine versteht sich. Selbstvertrauen müsste man haben... :-|
[+] P.S.
Jeder kann singen, die einen besser, die anderen schlechter. :daumen:
AB = Absolut Bezaubernd
Einbein

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Einbein »

Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil ich gedemütigt und angeschrien wurde, ich solle es lassen.

Singen würde ich nur noch im Auto, allein, auf einer Landstraße abseits von jeglicher Zivilisation, aber derzeit habe ich keins.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von LesHommes »

Ich singe total gerne von sehr leise bis sehr laut, am liebsten im Auto. Würde auch gerne mal Gesangsunterricht nehmen, um zu schauen, wieviel man aus dieser Stimme noch herauskitzeln kann.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich kann singen und hab es auch immer getan. Früher auch Auftritte, solo usw. in diversen Zusammenhängen.
Heutzutage singe ich im Chor. Mangels Mitsängern teilweise alleine gegen den ganzen Chor in meiner Stimmlage (und wenn ihr euch meinen Nicknamen anschaut, dann wisst ihr auch, welche, für eine Frau bissel ungewöhnliche Stimmlage das ist :mrgreen: )
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von LesHommes »

tenorita hat geschrieben: 06 Jul 2020 00:26 (und wenn ihr euch meinen Nicknamen anschaut, dann wisst ihr auch, welche, für eine Frau bissel ungewöhnliche Stimmlage das ist :mrgreen: )
ich wollte dich das tatsächlich schon mal fragen!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

:mrgreen: Meine Chorleiterin nennt mich so :mrgreen:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neugierig »

Ja, ich singe, wenn ich Leute verkraulen mag. :singen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Jack »

Ich habe früher im Chor alles von Bass bis Sopran gesungen. Hauptsächlich weil ich Melodien vom Blatt singen und daher den verschiedenen Gruppen helfen konnte.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Schelm

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Schelm »

Besser nicht! Als ich es mal versucht habe, sagte jemand "Wer brummt denn da?".
Ich habe dann doch lieber (Kirchen-) Orgel gespielt. Das hat allen gefallen und ich fühlte mich wohl.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Obelix »

Ich habe im Studium das Singen im Chor für mich entdeckt. Seidem sind Chöre sowas wie meine Ersatzfamilie. Habe im Bassregister angefangen, bis mir ein Chorleiter mal nahegelegt hat, auch mal die höheren Register auszuprobieren. Seitdem singe ich Tenor, helfe aber auch mal aus, wenn in anderen Stimmen Not am Mann ist. Manchmal auch im Alt. Die Töne, die ich in Sopranlage produzieren kann, sind hingegen nicht für die Bühne geeignet...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Antonia »

Ich singe auch seit meiner Kindheit und liebe es. Erst im Jugendchor, dann im Kirchenchor, Kantorei, Unichor, Popchor und jetzt mehr just for fun in einem Chor "für alle" mit bis zu 600 Sängern...aber fällt ja leider seit März aus wegen Corona...wir singen zwar jetzt auch online, aber ist ja nicht dasselbe....ich vermisse es sehr! :sadwoman:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Melli

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Melli »

Hat sich mal noch jemand an der Königin der Nacht versucht? :)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Calliandra »

Ich habe damals ein paar Jahre im Schulchor gesungen und als ich vor Ewigkeiten für ein paar Monate in Irland lebte, auch in einem kleinen Chor; danach leider nicht mehr regelmäßig.
Dafür mag ich aber so Karaokeabende hin und wieder sehr gern, nur fallen die ja jetzt durch Corona erstmal für längere Zeit aus. Sehr schade, wir haben hier eine coole Karaokebar.
Ich habe manchmal dann einfach zu Hause ne Runde geschmettert (auf Youtube gibt's ja auch echt viele Karaoke-Versionen), aber es ist nicht das gleiche. :sadwoman:
Ansonsten gehöre ich auch zu den Leuten, die beim Tanzen mitsingen müssen :mrgreen:
Und ich mag es auch, wenn ich nachts durch die leere Stadt radele, da immer so ein bisschen vor mich hinzusingen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 11 Jul 2020 22:37 Hat sich mal noch jemand an der Königin der Nacht versucht? :)
erfolglos :lol: hab gar kein großes Stimmspektrum und meine Lieblingsnote ist das a', würde also wenn
auch eher so im alt - tenor mitbrummen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Obelix »

tenorita hat geschrieben: 06 Jul 2020 00:26 (und wenn ihr euch meinen Nicknamen anschaut, dann wisst ihr auch, welche, für eine Frau bissel ungewöhnliche Stimmlage das ist :mrgreen: )
Als ich Deinen Nick zum ersten Mal gesehen habe, war das mein allererster Gedanke ;).
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Blau »

tenorita hat geschrieben: 06 Jul 2020 00:26 Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich kann singen und hab es auch immer getan. Früher auch Auftritte, solo usw. in diversen Zusammenhängen.
Heutzutage singe ich im Chor. Mangels Mitsängern teilweise alleine gegen den ganzen Chor in meiner Stimmlage (und wenn ihr euch meinen Nicknamen anschaut, dann wisst ihr auch, welche, für eine Frau bissel ungewöhnliche Stimmlage das ist :mrgreen: )
Oh, wie cool :mrgreen: Ich habe im Schulchor auch in der 8. Klasse vom Alt in den Tenor wechseln müssen, meine Stimme ist einfach sehr tief. Einerseits war es lustig, und so konnte ich jede Woche zwei Stunden neben dem heißesten Typen der Schule sitzen :flirten: :schuechtern: , andererseits war es halt auch etwas seltsam und hat in dem sensiblen Alter nicht gerade dazu beigetragen, meine Weiblichkeit zu unterstreichen :?
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Blau hat geschrieben: 14 Jul 2020 20:38 Oh, wie cool :mrgreen: Ich habe im Schulchor auch in der 8. Klasse vom Alt in den Tenor wechseln müssen, meine Stimme ist einfach sehr tief. Einerseits war es lustig, und so konnte ich jede Woche zwei Stunden neben dem heißesten Typen der Schule sitzen :flirten: :schuechtern: , andererseits war es halt auch etwas seltsam und hat in dem sensiblen Alter nicht gerade dazu beigetragen, meine Weiblichkeit zu unterstreichen :?
Kann ich mir vorstellen, als Jugendliche. In meinem Alter ( :oma: :mrgreen: ) ist das nicht mehr so, im Gegenteil. Außer mir gibts im Tenor nur noch zwei Männer, von denen einer nicht singen kann und der andere selten da ist :mrgreen: .Die sind alle nur heilfroh, dass da noch jemand ist, der vom Blatt singen kann und Töne und Rhythmus trifft. Von daher waren sie alle sehr froh, als ich dazugestoßen bin und halten mich sehr in Ehren :)
Früher hatte ich einen sehr großen Stimmumfang und konnte auch Sopran singen, Alt sowieso. Das ist leider nach der Entfernung meiner Schilddrüse vorbei :sadwoman: .Dafür kann ich aber, wenns nötig ist auch mal im Bass aushelfen ( bis auf die allertiefsten Töne schaff ich das auch).
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Obelix hat geschrieben: 14 Jul 2020 19:30 Als ich Deinen Nick zum ersten Mal gesehen habe, war das mein allererster Gedanke ;).
:good:
Wir würden bestimmt ein prima Duett hinlegen können :mrgreen:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Blau »

tenorita hat geschrieben: 14 Jul 2020 20:58 Kann ich mir vorstellen, als Jugendliche. In meinem Alter ( :oma: :mrgreen: ) ist das nicht mehr so, im Gegenteil. Außer mir gibts im Tenor nur noch zwei Männer, von denen einer nicht singen kann und der andere selten da ist :mrgreen: .Die sind alle nur heilfroh, dass da noch jemand ist, der vom Blatt singen kann und Töne und Rhythmus trifft. Von daher waren sie alle sehr froh, als ich dazugestoßen bin und halten mich sehr in Ehren :)
Früher hatte ich einen sehr großen Stimmumfang und konnte auch Sopran singen, Alt sowieso. Das ist leider nach der Entfernung meiner Schilddrüse vorbei :sadwoman: .Dafür kann ich aber, wenns nötig ist auch mal im Bass aushelfen ( bis auf die allertiefsten Töne schaff ich das auch).
Ja, das kenne ich, Tenöre (und notfalls eben auch Tenösen :mrgreen: ) werden meist händeringend gesucht. Wir waren im Schulchor mit einem Umfang von ca. 70 Leuten auch nur vier Leutchen im Tenor, drei Jungs und ich. Wir haben uns aber alle Mühe gegeben und locker auch mal alle anderen überbrüllt :singen: Ich habe leider keinen so großen Stimmumfang, beim eingestrichenen a ist bei mir etwa Schluss :sadwoman: Insofern muss ich selbst beim Weihnachtsliedersingen schon zwischen den Oktaven hiin- und herhüpfen - oder eben schon tief anfangen :singen: