Singt hier jemand?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Zum Thema Singen kann ich sagen...

m: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
9
9%
m: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
6
6%
m: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
19
18%
m: Ich singe aktuell im Chor
5
5%
m: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
6
6%
m: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
8
8%
w: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
5
5%
w: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
8
8%
w: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
15
14%
w: Ich singe aktuell im Chor
6
6%
w: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
5
5%
w: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
10
10%
Ich möchte nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Singt hier jemand?

Beitrag von Einsamer Igel »

Letzter Thread zu dem Thema von 2009. Daher mache ich einen Neuen auf.

Wer von euch singt regelmäßig? Unter der Dusche, oder gar im Chor? Oder hat es irgendwann mal vor oder früher mal gemacht? Am besten hänge ich noch eine Umfrage dran. Wisst ihr denn auch, ob ihr Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton oder Bass seid?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Saraj »

Ich singe manchmal leise vor mich hin, wenn ich wütend bin oder nervös. Wenn's keiner hört, versteht sich. Weil ich's so gar nicht kann. Irgendwo zum Singen hingehen kommt auf meine imaginäre Liste. Die wird langsam zu lang ... :D
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Einsamer Igel »

Saraj hat geschrieben:meine imaginäre Liste. Die wird langsam zu lang ... :D
Aufschreiben! Auf ein echtes Stück Papier! :D
orthonormal

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von orthonormal »

Ich singe aktuell in einem Chor, weil ich mir dachte, dass ich das mal wieder üben sollte. Meine Stimme ist irgendwo zwischen Bariton und Tenor. Gesangsunterricht hatte ich aber nie.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kann nicht singen und werde es daher auch gar nicht erst probieren!


Wobei, wir bräuchten dringend Regen hier... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach so: Unter der Dusche habe ich noch nie gesungen. :mrgreen: Macht das hier jemand tatsächlich?

Als Kind im Schulchor lag ich irgendwo im Mittelfeld. Zum alleine singen reichte es nicht, aber ich lag auch nicht so schief bei den Tönen, wie manch Mitschüler/in. Einigermaßen musikalisch bin ich, habe Rhythmusgefühl und kann mir Texte (irgendwann) merken. Aufgehört habe ich dann wegen Schulwechsel und mangels weiterer Gelegenheit.

Ich will jetzt wieder anfangen. Liegen ja nur 35 Jahre zwischen heute und damals. :shock:

Immerhin kenne ich meine Stimmlage. Hätte mich selbst heute deutlich tiefer eingeschätzt, eine Gesangslehrerin meinte aber, ich sei Sopran.

Etwas schockiert bin ich, nachdem ich mich auf die Suche nach Chören in meiner Gegend gemacht habe. Sie singen überwiegend Lieder in sehr hohen Tonlagen, da komme ich ja gar nicht hin! :omg:

Wie fange ich das nun am besten an? Erst Gesangsunterricht nehmen, um mit den Tönen sicherer zu werden? Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie fange ich das nun am besten an?
Nachbarn warnen. :mrgreen: :mrgreen:

SCNR :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Unkreativer »

Ein halbes Jahr hatte ich mal Gesangsunterricht, aber ich habe dann aufgehört, weil ich weggezogen bin und ich mich zu Hause, wo andere es hören konnten, sowieso nie getraut habe, zu üben.
Aktuell Summe ich oder singe bei irgendwelchen Arbeiten oder unter der Dusche ein bisschen. Aber nur für mich selber, nicht laut.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Wie fange ich das nun am besten an?
Nachbarn warnen. :mrgreen: :mrgreen:

SCNR :oops:
:mrgreen: Wäre eine Erklärung, warum mein Nachbar mich gestern im Treppenhaus fragte, ob bei mir alles ok wäre. Seit dem Wochenende singe ich ab und zu...
Kief

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Kief »

Klassische Stimmbildung,
Bariton mit grossem Stimmumfang.
(Habe daher in allen Choeren jeweils gesungen, was grad fehlte - meist Tenor.)

Sehr musikalisch,
zeitweise in drei Choeren gleichzeitig.
Die Leute dort, die noch besser waren als ich, die haben dann auch bezahlte Auftritte gehabt.
Erfolge: Uni-Kammerchor, Auftritt in der vollbesetzten Berliner Philharmonie, Solistenchoere, unter den Konzertfahrten auch eine nach Paris.

Bin mittlerweile in keinem Chor mehr, seit vielen Jahren sind meine Prioritaeten woanders.
Merke jetzt, dass mir die Musik seit einiger Zeit fehlt, bin daher jetzt in einem experimentellen Musikprojekt.
Da singe ich zwar nicht/kaum, kann mich aber verschiedener musikalischer Ausdrucksformen hingeben.

Das Komponieren wuerde ich gerne besser koennen ... ;-)


CU, Kief
Tyrion

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tyrion »

Ich singe fast immer, wenn ich allein im Auto bin. Wenn es laut genug ist, höre ich mich selber gar nicht (was sehr positiv ist). :mrgreen: Und dann habe ich das Gefühl, dass ich auch eine so schöne und tiefe Stimme wie Till Lindemann habe :D
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Unkreativer »

Tyrion hat geschrieben:Und dann habe ich das Gefühl, dass ich auch eine so schöne und tiefe Stimme wie Till Lindemann habe :D
Warst du der? :frech2:
Tyrion

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tyrion »

Unkreativer hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Und dann habe ich das Gefühl, dass ich auch eine so schöne und tiefe Stimme wie Till Lindemann habe :D
Warst du der? :frech2:
...seitdem habe ich meine Performance natürlich noch ein wenig verfeinert und mir ein zweites Lied drauf geschafft. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe bis zum Stimmbruch im Schulchor gesungen. Seither habe gelegentlich bei Konzerten mitgegröhlt. Ich kann mir einfach keine Texte merken.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Irene Adler

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Irene Adler »

Ich habe mal 4 Jahre lang im Chor gesungen (Stimme: Alt). Aber eher gezwungenermaßen. Es war so eine Art Wahlpflichtfach in der Schule. Meine Chorleiterin war auch nicht begeistert, weil ich absolut nicht singen und auftreten vor Publikum auf den Tod nicht ausstehen kann.
Dafür singe ich aber trotzdem gern und viel, aber eben nicht in der Öffentlichkeit. Gerade wenn ich Ukulele oder Gitarre spiele, singe ich oft dazu. Und meine Dusche hat mich bisher auch noch nicht rausgeworfen :mrgreen:
zumsel

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von zumsel »

Ich singe nur Dortmund-Fan-Lieder. :mrgreen:
Tyrion

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tyrion »

zumsel hat geschrieben:Ich singe nur Dortmund-Fan-Lieder. :mrgreen:
Das nennt sich aber Gröhlen. Hat eher weniger mit Singen zu tun. :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Saraj »

Tyrion hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich singe nur Dortmund-Fan-Lieder. :mrgreen:
Das nennt sich aber Gröhlen. Hat eher weniger mit Singen zu tun. :mrgreen:
Es gibt ja zB in Metal-Bands diese "Shouter" oder wie es sich nennt. Das würde ich gerne mal machen. Einfach alle Gefühle rausschreien. :)
Tyrion

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tyrion »

Wenn man das richtig kann, soll das auch gar nicht auf die Stimmbänder gehen..
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: Es gibt ja zB in Metal-Bands diese "Shouter" oder wie es sich nennt. Das würde ich gerne mal machen. Einfach alle Gefühle rausschreien. :)
Mach doch. :hierlang:
Hindert dich doch keiner. Naja, vielleicht erst wohin gehen, wo es keinen stört.

Von einem griechischen Redner ist überliefert, dass er seine ersten Reden zu leise hielt, und um das zu üben hat er sich ans Meer gestellt und gegen das Geräusch der Brandung angeschrieen. Scheint gewirkt zu haben, sein Name ist uns bis heute überliefert.

Nur ich weiß gerade nicht, wie der hieß. :hammer:
Make love not war!