Urlaub

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wie wird im Urlaub genächtigt?

1. Teures Hotelzimmer (3,4,5 Sterne)
18
31%
2. Billiges Hotelzimmer (Pauschal, Bettenburg, 1,2 Sterne)
7
12%
3. Pension
6
10%
4. Jugendherberge, Hostel
3
5%
5. Camping
6
10%
6. Ferienhaus/Wohnung
10
17%
7. BnB
1
2%
8. sonstiges
8
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 300
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaub

Beitrag von Brakelmann »

Ich fliege Mitte September mit einer sehr guten Freundin nach Nizza an die französische Cote d' Azur. Da habe ich im Nachbarort für eine Woche eine Ferienwohnung gemietet. Dazu dann auch noch ab Nizza-Flughafen einen Mietwagen. Ich hoffe es klappt alles, denn ich habe mich ihr zu liebe dazu überreden lassen. Ursprünglich wollte ich in einer Gruppe eine Busreise nach Dalmatien machen in der dann alles wie Touren inklusive gewesen wäre. So muss ich alles organisieren, sie würde das nicht hinkriegen. Ich habe noch nie einen Mietwagen genommen und französisch spreche ich auch keines. Wird schon schief gehen. Auch wenn wir nur Freunde sind, hoffe ich sie weiß zu schätzen, dass ich ihrer Begleitung zu liebe Neuland betrete.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Urlaub

Beitrag von Hoppala »

Vier Wände um mich rum hab ich im Alltag.
Im Urlaub nehm ich die in Kauf, wenn ich Freunde besuche. Oder wenn das Wetter zum Campen wirklich nicht einlädt. Ich brauche Ruhe, ein bisschen Privatsphäre und viel Natur und Bewegung. Nix besser, als wenn morgens Vogelgesang in den Tag begleitet, oder der Regen durch die Blätter der Bäume tropft (während ich noch im Schlafsack liege und überlege, ob ich schon aufstehen will.)
Letztlich brauche ich nur einen sicheren Schlafplatz und Wasser. Entsprechend bezahle ich auch nicht gern für mehr, weil ich das dann sowieso nicht nutze. (Wenn's kalt ist natürlich gern ne Heizung, ein Wasserkocher vor Ort ist praktisch; sehr gern auch eine kleine Gemeinschaftsküche zum Mitbenutzen; und wenn ein Frühstück angeboten wird, nehm ich das auch gern mit - muss aber nicht.)
Für einzelne regenfreie Nächte tut's auch mal der Schlafsack im Freien.

In Hotels, Ferienanlagen etc. ist es mir zu wenig entspannt (die Leut wollen halt an jeder Ecke Geld an einem verdienen) und generell von allem zu viel. Es hat mich z. B. 1x beruflich für 3 Tage in einen Robinson-Club verschlagen. Das nächste Mal muss man mir das Doppelte zahlen, bevor ich da noch mal einen Fuß reinsetze.

Ich wundere mich immer über die Angebote in den Fenstern der Reisebüros, und wer - außer viel reisenden Geschäftsleuten, die ihr Zimmer auch zum Arbeiten brauchen, oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die ohne den Komfort nicht reisen könnten - die ganzen Hotels bevölkert ... das macht doch keinen Spaß??
Zu Hause wohn ich ja letztlich doch noch bequemer. Schöne Ecken für Ausflüge etc. hat's hier auch. Wenn Hotel, dann mein eigenes! ;-)


In der Umfrage fehlt mindestens noch die Option "AirBnB & Co". Ich kenne einige Leute, für die das die erste Adresse in Sachen Reiseunterkunft geworden ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Wenona

Re: Urlaub

Beitrag von Wenona »

BnB heißt .. bei Nachbars Birnbaum? :gruebel:
Automobilist

Re: Urlaub

Beitrag von Automobilist »

Ich halte nichts von Urlaub und mache auch keinen. Wozu auch; alle möglichen Ziele bekomme ich ja schon im Alltag dargereicht - Sonne, Strände, Berge und was auch immer interessieren mich überhaupt nicht. Am ehesten noch die Niederlande, da gibt es keine lästigen Berge mit Serpentinen. Colosseum in Rom bekomme ich kostenlos; Schloß Schönbrunn vor drei Tagen. Weder " Hotel " noch " Campen " - dafür bin ich wahrlich zu alt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Urlaub

Beitrag von Hoppala »

Wenona hat geschrieben: 05 Aug 2017 14:20 BnB heißt .. bei Nachbars Birnbaum? :gruebel:
Ich bemerke gerade, dass das "BnB" in der Umfrage wohl genau das bedeuten soll, was ich vermisst hatte "AirBnB & Co".
Ich hatte das als B&B gelesen.
Was zwar beides rein wörtlich praktisch identisch ist - "Bed & Breakfast" bzw. "Bed'n'Breakfast" ( wie in Rock'n'Roll) - , aber in der praktischen Umsetzung dann doch Welten auseinander liegt
Automobilist hat geschrieben: 05 Aug 2017 14:32 Ich halte nichts von Urlaub und mache auch keinen. Wozu auch; alle möglichen Ziele bekomme ich ja schon im Alltag dargereicht - Sonne, Strände, Berge und was auch immer interessieren mich überhaupt nicht. Am ehesten noch die Niederlande, da gibt es keine lästigen Berge mit Serpentinen. Colosseum in Rom bekomme ich kostenlos; Schloß Schönbrunn vor drei Tagen. Weder " Hotel " noch " Campen " - dafür bin ich wahrlich zu alt.
Wer dauernd auf Achse ist, für den ist Zuhause natürlich wie Urlaub.
Über den Altersschnitt auf Campingplätzen würdest du dich aber vermutlich wundern .... "Proficamper" sind idR gut situierte Rentner aus nicht-akademischen Professionen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Automobilist

Re: Urlaub

Beitrag von Automobilist »

Hoppala hat geschrieben: 05 Aug 2017 14:56
Über den Altersschnitt auf Campingplätzen würdest du dich aber vermutlich wundern .... "Proficamper" sind idR gut situierte Rentner aus nicht-akademischen Professionen.
Kaum; mir ist durchaus klar, daß Du da Recht hast ! Nur : I c h möchte es nicht mehr.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Urlaub

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ausschließlich in Hotels.

Der Camper- oder Hostel-Fraktion sei gesagt: Das bedeutet keine Luxushotels à la Vier Jahreszeiten oder Atlantic. Ich benötige aber ein Zimmer für mich allein mit einem angeschlossenen Badezimmer für mich allein, und ich hätte auch gern ein Frühstücksbuffet, auch wenn es extra kosten sollte. Ich bin Großstadt- und Komfortmensch, kein Naturmensch. Klassischer Trenchcoat statt Outdoor-Anorak, Fullbrogues statt Wanderschuhen.

Ich mache allerdings auch keinen längeren Urlaub in weiter entfernten Gegenden (Mittelmeer, Indischer Ozean, Karibik etc.), wo bisweilen fünf Sterne dem entsprechen, was in mitteleuropäischen Großstädten drei Sterne sind. Ich verreise nur über Wochenenden oder verlängerte Wochenenden innerhalb Deutschlands und in Länder mit Landgrenze zu Deutschland, wenn dort eine Veranstaltung stattfindet, die mich interessiert.

An- und Abreise erfordert ausschließlich mit der Bahn, da bin ich längst ein Routinier mit nicht selten erheblichen Streckenkenntnissen und noch mehr Rollmaterialkenntnissen. Für gewöhnlich reise ich in der 1. Klasse.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub

Beitrag von kreisel »

Chiffre Zero hat geschrieben:Fullbrogues
hmmm, das klingt mehr nach nem modernen Frühstücksteilchen wie Vollkornroggenbagelbaguette, nur auf
modern englisch. Aber im Kontext...ähm, dann wohl nicht.

Zum Thema
Bei mir ist Urlaub nicht mit automatisch wegfahren verbunden, bzw war es die ersten Jahre, weil es alle tun,
aber für mich persönlich bedeutet Urlaub weniger verplante Zeit, mehr Zeit für Nichts, mehr Zeit für
Kreativität und meinen eigenen Rhythmus. Das wegfahren stört mich da eher, weil die Umstellung so lang dauert,
dass der Urlaub schon wieder vorbei ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Urlaub

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ausschließlich in Hotels.

Der Camper- oder Hostel-Fraktion sei gesagt: Das bedeutet keine Luxushotels à la Vier Jahreszeiten oder Atlantic. Ich benötige aber ein Zimmer für mich allein mit einem angeschlossenen Badezimmer für mich allein, und ich hätte auch gern ein Frühstücksbuffet, auch wenn es extra kosten sollte. Ich bin Großstadt- und Komfortmensch, kein Naturmensch. Klassischer Trenchcoat statt Outdoor-Anorak, Fullbrogues statt Wanderschuhen.
Du solltest wirklich deine Vorurteile reduzieren.
Nicht nur ist mir als bekennender Teil der "Camper"-Fraktion (Hostel weniger, da bevorzuge ich günstige Privat-Pensionen) durchaus die Spannbreite des Wortes "Hotel" bekannt, sondern ich besitze auch einen klassischen Trenchcoat, aber keinen Outdoor-Anorak, sowie mehrere paar klassisch genähter Halbschuhe inklusive eines Paar "Semi-Brogue" (allgemein sind mir die Lochmuster meist zu verspielt, Full-Brogues hatte ich mal), aber keine typischen Wanderschuhe ... zudem bin ich Großstadt- und Komfortmensch. Ich finde es angenehm, beim Campen ein WC und ne Dusche benutzen zu können und Zugang zu fließend Trinkwasser zu haben. Eventuell sind eher "Komfort" und "Natur" ausgesprochen individuelle Ideen ...nur weil ich gern ein Paar Tage im Jahr außerhalb fester Behausungen schlafe, bin ich noch lange kein "Naturmensch". Und ich campe ja eben gerad aus Komfortgründen gern.
"Komfort" ist etwas, auf das man verzichten kann. Ein Extra. Im Gegensatz zu Notwendigkeit. Komfort ist grundsätzlich keine Notwendigkeit, sondern gewünschte Annehmlichkeit
Von daher bezweifle ich bis auf Weiteres auch dein "Benötigen". Praktisch niemand "benötigt" ein Einzelzimmer und Privat-Badezimmer.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub

Beitrag von LonesomeCoder »

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht schlafen können, wenn fremde Menschen im Zimmer sind, z.B. weil die kleinsten Geräusche sie stören? Oder die selber wie ich durch extremes Schnarchen und öfters aufs Klo müssen es für alle anderen im Raum unerträglich machen würden? Manchen ist Privatsphäre und Ruhe wichtig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Knallgrau

Re: Urlaub

Beitrag von Knallgrau »

Als Kind gabs mit den Eltern von Urlaub im Wohnwagen und Zelt über AI-Hotel bis Urlaub auf dem Hausboot alles.
Als Teenager bzw. junge Erwachsene hab ich auch von AI, über HP und Selbstversorgerbungalow bis hin zu Zelt auf Festivals alles gemacht.
Heute mit Anfang 30 ist es für mich so, dass ich im Urlaub in erster Linie entspannen und Kultur und Land genießen möchte. Also gerne all das mit ein bisschen mehr Komfort (das einzige was ich heute für mich ausschließe ist das Zelt) und ich bin in der glücklichen Lage mir auch ein 4Stern+ leisten zu können, wenn es vom Land her "nötig" ist oder ich das will.
Am liebsten jedoch Hotel mit Frühstück, damit man den restl. Tag in seinen Unternehmungen ungebunden ist...
Endura

Re: Urlaub

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2017 22:30 Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht schlafen können, wenn fremde Menschen im Zimmer sind, z.B. weil die kleinsten Geräusche sie stören? Oder die selber wie ich durch extremes Schnarchen und öfters aufs Klo müssen es für alle anderen im Raum unerträglich machen würden? Manchen ist Privatsphäre und Ruhe wichtig.
Urlaub sollte ja zur Erholung da sein. Andere Menschen im Zimmer bedeutet für mich Schlafentzug und ist Folter. Warum sollte ich mir das freiwillig antun?
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub

Beitrag von Sky Captain »

Ich bin leidenschaftlicher Camper. Nur ich, mein Zelt, eine Isomatte und - na klar- ein Fass Bitburger. Ich brauche ab und zu Ausflüge back to the roots. Um so mehr freue ich mich dann, wenn ich nach Hause komme und meinen Plattenspieler anwerfen kann. Bei Städtekurztrips gehe ich gerne in Hostels. Gut muss nicht immer teuer sein.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Michael Knight

Re: Urlaub

Beitrag von Michael Knight »

Nachdem ich ja quasi nur organisierte Gruppenreisen buche, muss ich hoteltechnisch halt mit dem Vorlieb nehmen, was der Veranstalter ausgesucht hat. Bei meiner letzten Studienreise nach England war von einem etwas heruntergekommenen Strandhotel in Holzbauweise aus den 1930ern (Fawlty Towers lässt grüßen :) ) über Lodges im Safaristil, die man eher in Afrika vermuten würde, bis zum Hilton alles dabei. Aber auch das uralte Strandhotel hatte seinen Charme! Und ich buche ja die Reise, weil mich das Ziel interessiert und mich das Programm anspricht. Die Qualität der Hotels ist für mich sekundär, nur einigermaßen sauber sollte es halt schon sein.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Urlaub

Beitrag von marwie »

2 bis 3 Sterne, Luxus brauche ich nicht, sollte einfach nicht zu versifft sein und ein eignes Badezimmer haben.
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Urlaub

Beitrag von Joe Black »

Ich urlaube eigentlich nie länger als eine Woche an einem Ort.
Dafür mache ich sehr oft Kurztrips für ein verlängertes Wochenende.
Übernachtet hab ich dabei schon fast überall: in schweizer Sternehotels, schwedischen Hostels, italienischen Ferienwohnungen, deutschen Bussen, auf polnischen Bahnhofsbänken, oder es wurde die Nacht "durch gemacht".
Zumindest nette Bekanntschaften gab es fast überall.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Urlaub

Beitrag von Elli »

Wenn ich mit einer Freundin in den (Bade-)Urlaub fahre, nehmen wir uns auch ein AirBnB, eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in ner Pension oder so. Aber wenn ich allein unterwegs bin und rumreise, schlafe ich eigentlich fast nur in Hostels und da schon auch mal im Achtbettzimmer. Man ist ja nur zum Schlafen da, und ich bin da nicht so empfindlich oder leicht zu stören. Wenn es drum geht, die Landessprache zu üben, oder wenn man Leute kennenlernen will, hat ein Mehrbettzimmer sogar Vorteile.