Taschenmesser und Multitools

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Ich war heute in der Früh in der Bäckerei und habe doch glatt jemanden mit einem Victorinox SwissTool Spirit am Gürtel gesehen.

Welche Taschenmesser bzw. Tools tragt ihr so mit euch rum?

Bei mir ist es ein Vic Cadet. Klein und fein.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von marwie »

Ich hab ein Cybertool Lite
zumsel

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von zumsel »

Ich hab auch ein Multitool in der Hose.
Klappt sich selbständig aus.
Suche noch passenden Namen.
"Prinz Eugen - Der Prügelprinz" stößt bei Frauen irgendwie negativ auf. :lach:
Don Rosa

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Don Rosa »

Gäääähhn... ziemlich müder Witz.
Ich möchte sehen, wie du mit deinem Prinz Eugen Äpfel schälst und schneidest oder Schrauben herausdrehst. Hat das Ding wenigsten eine Öse? Ach nee, dann würde es ja Prinz Albert heißen.
Wenona

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Wenona »

Warum schält und schneidet ihr Äpfel? :shock:
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 06 Aug 2017 22:13 Warum schält und schneidet ihr Äpfel? :shock:
Warum nicht? Ich für meinen Teil hasse Überraschungen, wenn ich in einen vermeidlich leckeren Apfel reinbeise, und er sich im Inneren als halb verfault herausstellt.
Oder bei den Bio-Äpfel aus dem Garten, die zum Teil wurmig sind, schneide ich den wuemugen Teil weg, besser als den ganzen zu entsorgen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Arikari »

Das Victorinox Spartan ist mein ständiger Begleiter. Ausschlaggebend für den Kauf war der Preis. Rückblickend würde ich mich heute eher für ein Taschenmesser mit Schere und Schraubenzieher entscheiden. Aber im Alltag reicht mein Modell völlig aus. Ich nutze überwiegend die größere Klinge und den Dosen-/Flaschenöffner.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ich hab ein ururaltes Schweizer Taschenmesser (30+ Jahre) das immer noch perfekt funktioniert. Würde gerne mal was neues nehmen, aber ich find keine besser zu mir passende Konfiguration. Warum gibts eigentlich noch keinen Taschenmesser wo man die Teile selber konfigurieren kann?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 07 Aug 2017 14:51 Ich hab ein ururaltes Schweizer Taschenmesser (30+ Jahre) das immer noch perfekt funktioniert. Würde gerne mal was neues nehmen, aber ich find keine besser zu mir passende Konfiguration. Warum gibts eigentlich noch keinen Taschenmesser wo man die Teile selber konfigurieren kann?
Wie viel ist dir das wert? Es gibt Leute, die machen das, nur kosten Kleinserien oder gar Einzelstücke entsprechend mehr.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Felis_Silvestris »

Xanopos hat geschrieben: 07 Aug 2017 15:07 Wie viel ist dir das wert? Es gibt Leute, die machen das, nur kosten Kleinserien oder gar Einzelstücke entsprechend mehr.
Ich sag mal maximal 200.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 08 Aug 2017 14:15
Xanopos hat geschrieben: 07 Aug 2017 15:07 Wie viel ist dir das wert? Es gibt Leute, die machen das, nur kosten Kleinserien oder gar Einzelstücke entsprechend mehr.
Ich sag mal maximal 200.
Um 200 sollte schon einiges machbar sein. Was willst du genau? Gibt es diese Werkzeuge von Victorinox? Vorlieben fürs Griffmaterial?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Wuchtbrumme »

Felis_Silvestris hat geschrieben: 07 Aug 2017 14:51 Ich hab ein ururaltes Schweizer Taschenmesser (30+ Jahre) das immer noch perfekt funktioniert. Würde gerne mal was neues nehmen, aber ich find keine besser zu mir passende Konfiguration. Warum gibts eigentlich noch keinen Taschenmesser wo man die Teile selber konfigurieren kann?
Bei Victorinox kann man das. Ich meine auf der KÖ einen solchen Laden gesehen zu haben.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe ein Victorinox Rucksack. Es ist sehr schön groß und man kann es toll zum Essen benutzen. Man kann damit Brötchen aufschneiden und mit der geriffelten Klinge sogar Baguette. Sogar zum Schmieren ist die Klinge aufgrund ihrer Größe geeignet. Es fehlt nur leider leider eine Schere.

Und dann kommt mein Freund mit seinem perfekten Messer und schnipst mal eben Fäden durch :omg:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Aug 2017 18:39Und dann kommt mein Freund mit seinem perfekten Messer und schnipst mal eben Fäden durch :omg:
Jetzt bin ich neugierig, was ist sein perfektes Messer?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Felis_Silvestris »

Xanopos hat geschrieben: 08 Aug 2017 16:40 Um 200 sollte schon einiges machbar sein. Was willst du genau? Gibt es diese Werkzeuge von Victorinox? Vorlieben fürs Griffmaterial?
Ich würde es mal eine Mischung aus Bürotools (also Messer, Korkenzieher, Schere, Pinzette, eventuell Dinge wie Lupe, Stift) und kleinem Handwerkssatz beschreiben (Zange, Schrauber mit Bits oder zur not nur die klassiker). Was ich grad nicht brauche sind Feile, Säge, Dosenöffner, Fischentschupper, Lineal und den ganzen sonstigen 'Outdoor' Firlefanz. Gerne auch in der Ausführung wie ein Leatherman, nur da scheints keine zu geben wo man die bits 'im Gerät' unterbringen kann.

Sprich relativ nahe an den Cybertool Versionen dran. Nur noch nicht ganz. Wobei ich jetzt grad wegen dem Post hier nochmal geschaut hab und das CyberTool Lite sieht doch schon fast perfekt nach meinen Wünschen aus. Cool.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Wuchtbrumme »

Xanopos hat geschrieben: 09 Aug 2017 06:25
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Aug 2017 18:39Und dann kommt mein Freund mit seinem perfekten Messer und schnipst mal eben Fäden durch :omg:
Jetzt bin ich neugierig, was ist sein perfektes Messer?
Das gleiche wie meins nur noch mit einer Zange (die ich nicht brauche, er aber schon) und besagter *seufz* Schere. Vom Gewicht her ist es noch akzeptabel, el macht keine Löcher in die Tasche ;) .

Ich weiß, man kann Wollfäden auch mit einem Messer schneiden, aber Pflaster zum Beispiel nicht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Der Schussel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 09 Aug 2017 16:44
Xanopos hat geschrieben: 09 Aug 2017 06:25
Wuchtbrumme hat geschrieben: 08 Aug 2017 18:39Und dann kommt mein Freund mit seinem perfekten Messer und schnipst mal eben Fäden durch :omg:
Jetzt bin ich neugierig, was ist sein perfektes Messer?
Das gleiche wie meins nur noch mit einer Zange (die ich nicht brauche, er aber schon) und besagter *seufz* Schere. Vom Gewicht her ist es noch akzeptabel, el macht keine Löcher in die Tasche ;) .

Ich weiß, man kann Wollfäden auch mit einem Messer schneiden, aber Pflaster zum Beispiel nicht.
Naja, soo perfekt ist es auch nicht: Victorinox Workchamp. Für den Alltag viel zu schwer. :schwitzen:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

[/quote]Naja, soo perfekt ist es auch nicht: Victorinox Workchamp. Für den Alltag viel zu schwer. :schwitzen:[/quote]
Mit Gürteletui sollte es doch gehen. Ich habe selbst eine Zeitlang ein ähnlich schweres SwissTool am Gürtel getragen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Giebenrath »

Im Alltag mit einem Multitool im Gürteletui herumstolzieren, so zeigt sich echter Stil. :shock:

Ich selbst besitze seit vielen Jahren ein Opinel-Monotool mit Carbon-Klinge. Bei letzten Camping-Ausflug in der aktuellen Regenzeit ist so nass geworden, dass der Holzgriff gequollen ist. Jetzt ist es wieder trocken und mit einem Tropfen Ballistol klappt es auch wieder auf und zu.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Endura

Re: Taschenmesser und Multitools

Beitrag von Endura »

Giebenrath hat geschrieben: 12 Aug 2017 16:22 Im Alltag mit einem Multitool im Gürteletui herumstolzieren, so zeigt sich echter Stil. :shock:
Oje, das hab ich damals mit meinem Stilberater wohl nicht abgesprochen. Wie trägt man stilvoll ein Multitool? Und ich hab es damals beruflich durchaus brauchen können, sogar die Holzsäge.