Warum wollen Männer nicht tanzen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Hoppala »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 14:59
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 11:47 Wer beim anderen Geschlecht beliebt war und wer nicht, daß wußte zumindest bei uns eh jeder.
Ja, bei uns auch. Was ich meinte, ist, dass man als Außenseiter in jeder Tanzstunde aufs Neue gedemütigt wird (als Letzter aufgefordert) - und das mehrfach pro Stunde. Gerade als Mauerblümchen hätte ich da von Anfang an nicht mitgemacht, eben weil ich gewusst hätte, dass ich immer als Letzte gefragt werden würde. Und auch wenn es die anderen sowieso wissen, muss man es ja nicht extra nochmal demonstrieren.
Ich schätze, die "Demütigung" liegt da im Auge des Betrachters. Ich z. B. habe mich nie von sowas gedemütigt gefühlt. Erster oder letzter ist doch echt egal, solange man überhaupt dazu kommt zu lernen, was man lernen will?
Und dann kann man sich ja auch "vorarbeiten". Man muss halt irgendwo anfangen. Der eine da, der andere dort.

Klar, eher am Ende der Schlange zu stehen kann nerven. Bis man merkt, dass es auch Vorteile haben kann.

Vielleicht darf man sich auch von der Meinung anderer nicht ganz so abhängig machen/fühlen?

Nein, Schultanzkurse gab's bei uns nicht. Ein Großteil der Schüler ging halt irgendwann zu verschiedenen Tanzschulen, "weil man das ja auch können muss", hab ich auch mitgemacht. Mir hat's Spaß gemacht, nach dem F-Kurs war aber leider mangels Tanzpartnerinnen Schluss. Die Interessen der "Altersgruppe" gingen dann auch in andere Richtungen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von LesHommes »

Klassischen Tanz hab ich auch nie gelernt, fand ich echt spießig. Mit meiner Mutter habe ich mal versucht, auf einer Dorfschlagersause zu tanzen, aber da fehlt mir echt die Koordination, ups! Auf Party und Konzert tanz ich dafür umso ausdauernder und freue mich immer, wenn ich auch ein paar Männer auf der Tanzfläche sehe, die mitmachen und nicht nur ringsum stehen, sich am Bier festhalten und mit dem linken Fuß wippen. Oh, wir werden sooo tanzen gehen, wenn Corona vorbei ist!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:38 Habt ihr alle am Schultanzkurs teilgenommen?
So etwas hatten wir gar nicht, dafür aber genug private ADTV-Tanzschulkapazitäten.

In meiner – obendrein nicht sonderlich großen – Schule gab es sowieso keinen Ort, an dem man vernünftig hätte tanzen können, auch weil es nirgendwo geeigneten Bodenbelag gab.
Melli hat geschrieben: 25 Apr 2020 11:43 In einer Tanzschule war ich auch nicht. Das wäre damals echt rufschädigend gewesen, etwas so spießiges zu tun.
Wie sich die Zeiten ändern. Meine Tanzschulzeit war in den Boomjahren nach Dirty Dancing. Die hielten in der Provinz, wo alles langsamer passiert, auch länger an – bis hin zu Tanzlehrern, die beizeiten den Johnny Castle gaben. Aber es war ja werbewirksam.

Ich hätte sogar die Möglichkeit gehabt, an einem Lambada-Kurs teilzunehmen. Meine Partnerin und ich fanden das aber beide affig und haben dankend abgelehnt. Der (ebenfalls freiwillige) Disco-Kurs dagegen mußte sein, davon kann ich heute noch zehren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
PatrikM

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von PatrikM »

Ich habe mich früher auch immer beobachtet gefühlt oder es war mir peinlich zu Tanzen.

Habe aber gelernt einfach dabei Spaß zu haben und es ist jetzt wunderbar!

Klassischen Tanz kann ich nichts ab. Aber bei Veranstaltungen und Konzerten kann ich super tanzen und mitgehen!
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von oathlizard »

Mit 11/12 Jahren war ich bei Feiern noch in der "Ich tanze, weil ich glaube, ich werde nicht beobachtet - Phase".

Danach schlug das ganz schnell um in die "Ich tanze, obwohl ich glaube, ich werde beobachtet - Phase".
(super weird - der verschämte Blick in die Runde war fast schon sowas wie'n Signature-Move)

Statt allerdings an mir zu arbeiten und in die "Ich tanze, weil ich glaube, ich werde beobachtet-Phase" zu kommen, bin ich nun in der

"Ich tanze nicht, weil ich glaube, ich werde beobachtet-Phase"
(ziemlich frustrierend, wenn man mal darüber nachdenkt)

Hab mal versucht nen Udemy-Tanzkurs zu machen...mal schauen...vielleicht mach ich den nochmal weiter...

...oder ich hol mir ein DanceDance Revolution, um wenigstens mal zurück zur ersten Phase zu kommen...wobei das mit Kinect und Co wohl eher Wunschdenken ist. Vermutlich lachen sich die Algorhythmen nen Ast, wenn sie mich vor der Kamera rumhampeln sehen...
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Neugierig »

Weil ich's kaum kann. :roll:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Calliandra »

Ihr könnt doch sowas zum nächsten AB-Treffen einstudieren – gern auch mit passender Klamotte :flirten:
https://www.youtube.com/watch?v=zpeUnWr ... QM&index=1
Ninja Turtle

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 01:22 Ihr könnt doch sowas zum nächsten AB-Treffen einstudieren – gern auch mit passender Klamotte :flirten:
https://www.youtube.com/watch?v=zpeUnWr ... QM&index=1
Du hängst die Latte aber ganz schön hoch. :schwitzen:

Außerdem haben die Tanzschulen gerade geschlossen. :crybaby:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von kreisel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Jan 2021 04:56 Außerdem haben die Tanzschulen gerade geschlossen. :crybaby:
Tanzschule in weniger als 3 Minuten :)
https://www.youtube.com/watch?v=2AzpHvLWFUM
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Milchbub »

Gesellschaftlich ist Tanzen eine sehr tolle Sache :daumen:
BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 08:58 Das Thema hatten wir schon öfters, also Tanzen. Aber jetzt frage ich mal konkret als Mann, warum wollen andere Männer nicht tanzen?...


Weil...
- man Angst hat sich zu blamieren.
- man es nie gelernt oder ausprobiert hat.
- es hier im Lande gesellschaftlich nicht so verbreitet ist wie in manchen anderen Regionen dieser Welt. Es wird in manchen Regionen auch ohne Tanzstudios und ohne Tanzlehrer auf Festivals und Feiern eher getanzt wie es hier im Lande üblich ist.
- man nicht Tanzen möchte.

Ich denke wenn es die Gesellschaft akzeptiert wäre es gut wenn man Tanzen in den Schule integrieren könnte. Z. B. Im Sport Tanzen statt Fußball oder Volleyball wählbar ist...
Zuletzt geändert von Milchbub am 28 Jan 2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
:whiteflag:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NBUC »

Weil es den Charakter verdirbt ... :gewinner:

OK, nicht repräsentative Anekdoten:
Als die ersten in der Schule in die Tanzschule gingen ging ein merkbarer Ruck von (noch mehr) Arroganz durch die Klasse bis hin zu "Ich rede nicht mehr mit euch Kindern".
Tanzen ist ein Ausdruck von Faulheit: Einige haben ihren Tanzkurs bewusst auf den Tag gelegt, wo sonst das härteste Training angestanden hätte.


Ansonsten: AB-Treff zum Thema Tanzen gab es schon.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gizeh

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Gizeh »

Ich persönlich habe mich schon seit meiner Kindheit anderen Jungs/Männern körperlich unterlegen gefühlt. Dürr, keine Muskeln, kein Ballgefühl, schlechte Koordination, etc.pp. Ich habe so recht früh angefangen, jegliche sportliche Aktivität zu meiden, was das Problem natürlich nur verschlimmert hat.
Da ja besonders tanzen etwas ausdrucksstarkes ist, kam da eben noch mehr Bammel, mich zum Affen zu machen.
Klassischen Tanz habe ich daher nie gelernt. Mit einer Gruppe guter Freunde und ausreichend flüssiger Motivation hats dann zumindest irgendwann in der Disko geklappt. Wobei ich mich da auch nur zu flotteren Sachen bewegen kann, Techno und sowas.
So langsames Tanzen wie bei RnB z.B. geht mir immernoch nicht rein.
Melli

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Melli »

Milchbub hat geschrieben: 28 Jan 2021 09:17es hier im Lande gesellschaftlich nicht so verbreitet ist wie in manchen anderen Regionen dieser Welt. Es wird in manchen Regionen auch ohne Tanzstudios und ohne Tanzlehrer auf Festivals und Feiern eher getanzt wie es hier im Lande üblich ist.
Genau. Tanzen ist ein Stück Kultur. Das gehört nicht in Tanzschulen und Diskotheken verbannt.
Milchbub hat geschrieben: 28 Jan 2021 09:17Ich denke wenn es die Gesellschaft akzeptiert wäre es gut wenn man Tanzen in den Schule integrieren könnte. Z. B. Im Sport Tanzen statt Fußball oder Volleyball wählbar ist...
Es ist aber auch ein Stück Kultur. Ist nur im Musikunterricht schwerlich praktikabel.
NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 09:40Als die ersten in der Schule in die Tanzschule gingen ging ein merkbarer Ruck von (noch mehr) Arroganz durch die Klasse bis hin zu "Ich rede nicht mehr mit euch Kindern".
🤦🏾‍♀️
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Calliandra »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Jan 2021 04:56 Du hängst die Latte aber ganz schön hoch. :schwitzen:

Außerdem haben die Tanzschulen gerade geschlossen. :crybaby:
Na gut, dann würde ich für Absolute Tanz-Beginner erstmal das durchgehen lassen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5bvl0nU9uFQ#t=01m32s
Melli hat geschrieben: 28 Jan 2021 11:13 Genau. Tanzen ist ein Stück Kultur. Das gehört nicht in Tanzschulen und Diskotheken verbannt.
Verbannt nicht, aber hat da genauso seine Berechtigung, finde ich. Ich würde bei Tanzen tatsächlich auch unterscheiden zwischen ernsthaften Tänzen und einfach mal ungezwungen und ohne irgendwelche Regeln abzutanzen. Und ich finde schon, wenn man im Club mal ein paar Stunden alles raustanzt, ist das ein guter Endorpinschub. Und da kommt's auch gar nicht drauf an, was andere drüber denken könnten und ob das jetzt ein visuelles Vergnügen für Umstehende ist, sondern einfach, dass man selbst halt so in den Flow kommt und sich "leichttanzen" kann. Deswegen finde ich es schade, wenn man sich diesen Spaß entgehen lässt, weil man es peinlich findet und sich Gedanken drüber macht, wie andere das jetzt finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 12:48 ...sondern einfach, dass man selbst halt so in den Flow kommt und sich "leichttanzen" kann.
Das ist für mich ein völlig fremdartiger Gedanke - selbst weit weg von möglichen Beobachtern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:02 Das ist für mich ein völlig fremdartiger Gedanke - selbst weit weg von möglichen Beobachtern.
Hast du's schon ausprobiert?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:04
NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:02 Das ist für mich ein völlig fremdartiger Gedanke - selbst weit weg von möglichen Beobachtern.
Hast du's schon ausprobiert?
Was ist dann "es"?

Aber ich denke schon, bei den bisherigen Versuchen zu tanzen.

Und es wird ohne Zuschauer nicht besser.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:12
Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:04
NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:02 Das ist für mich ein völlig fremdartiger Gedanke - selbst weit weg von möglichen Beobachtern.
Hast du's schon ausprobiert?
Was ist dann "es"?

Aber ich denke schon, bei den bisherigen Versuchen zu tanzen.

Und es wird ohne Zuschauer nicht besser.
Ich meinte damit, hast du schon mal einfach so für dich zum Spaß ohne Beobachter getanzt?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:13
NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:12
Calliandra hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:04

Hast du's schon ausprobiert?
Was ist dann "es"?

Aber ich denke schon, bei den bisherigen Versuchen zu tanzen.

Und es wird ohne Zuschauer nicht besser.
Ich meinte damit, hast du schon mal einfach so für dich zum Spaß ohne Beobachter getanzt?
Es macht eben keinen Spaß, weil ich das Konzept dahinter wohl nicht verstehe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Calliandra »

NBUC hat geschrieben: 28 Jan 2021 13:16 Es macht eben keinen Spaß, weil ich das Konzept dahinter wohl nicht verstehe.
Es gibt kein Konzept :mrgreen:
Es geht einfach nur um Spaß.
Aber es muss ja auch nicht jedem Spaß machen, so wie manchen halt auch Spielen keinen Spaß macht.
Ich fänd nur schade, wenn die, denen es potenziell Spaß machen könnte, sich durch potenzielle Beobachter und deren imaginäre Gedanken oder Reaktionen abschrecken lassen. Und das wäre ja erstmal weg, wenn man's einfach mal nur für sich ohne Beobachter macht.