Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Umfrage zur Putzroutine

Einrichtung hochwertig - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
2
3%
Einrichtung hochwertig - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
2
3%
Einrichtung hochwertig - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
0
Keine Stimmen
Einrichtung hochwertig - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
1
2%
Einrichtung hochwertig - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
4
7%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
18
30%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
6
10%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
3
5%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
6
10%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
7
12%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
6
10%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
1
2%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Was anderes, siehe Beitrag - oder will nur was anklicken
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Endura

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Endura »

Etwa jeden zweiten Tag ein wenig Staub saugen. Ansonsten dann, wenn mir etwas negativ auffällt.
Ida-Margarethe

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Ida-Margarethe »

Meine Wohnung ist 75 m² groß - da habe ich viel zu putzen. Früher habe ich das auch regelmäßig gemacht. Mit dem Alter hat das bei mir dann nachgelassen.
Jetzt putze ich alle 2 Wochen Schlafzimmer, Küche, Bad und Flur. Die Fußboden (Auslegeware) wird gründlich gesaugt, Treppe und Hausflur auch.
Ich habe eine Dachwohung - Dachfenster putzen hasse ich wie die Pest. Immer, wenn ich gerade fertig bin mit dem Festerputzen, regnet oder stürmt es - und zack - alles wieder dreckig.
Also putze ich die Fenster 2x/Jahr. Das reicht, um jederzeit Tag und Nacht zuverlässig voneinander unterscheiden zu können :mrgreen:
Die anderen Räume sollten eigentlich öfter geputzt werden - sollten, eigentlich .....
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Elli »

Auf Youtube gibts Videos, in denen Leute ihre Wohnungen putzen?! War eigentlich klar, aber trotzdem, o tempora, o mores.
Bei mir wird mehr so anlassbezogen geputzt: Bevor Besuch kommt, wenn ich einen Rappel kriege, wenn ich wegfahre (und in eine saubere Wohnung zurückkommen will), wenn ich untervermieten will ... oder, naja, wenn es doch mal einfach zu dreckig wird. Meine Toleranzschwelle ist da relativ hoch, so verglichen mit anderen Leuten ...
Messie-Veranlagung hab ich hingegen gar nicht, ich besitze eher auch nicht so viel. Die Möbel waren billig bis kostenlos (Ikea, Trödler, Schränkchen von den Großeltern geerbt, Sessel von früheren Nachbarn vermacht ...), aber ich habs alles soweit auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und fühl mich wohl.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24 Zunächst mal missfällt mir der hemmungslose Einsatz von Putzmitteln. Die Sprühflasche ist immer zur Hand, alles wird eingenebelt und einfach nur trocken nachgewischt. Diese Reiniger sind ja oft sogar noch konzentriert, also gar nicht pur anzuwenden... (...)

Wenn ich mir jetzt diese Putzvideos anschaue, frage ich mich, ob diese Frauen keinen Job haben? Wir kann man denn täglich das ganze Haus putzen? Das ist ja auch super anstrengend. Fiele mir im Traum nicht ein. Finde das schon ehrlich gesagt grenzwertig...
Die Erfolgreicheren unter diesen Frauen verdienen sich wohl einen Teil ihres Lebensunterhalts durch diese Videos (Product Placement, affiliate Links, weitere Kooperationen). Die weniger Erfolgreichen träumen vielleicht davon, mit ihren kleinen Selbstdarstellungen auch noch Geld verdienen zu können ;-) Ist mir ja auch schleierhaft, wie man seinen Supermarkteinkauf so spannend finden kann, dass man ihn mit den "Viewern" teilen muss.

Zu den Putzmitteln gibt es inzwischen ja auch die Gegenbewegung, die Kaffeesatz ins Klo kippen, um nur bloß kein industrielles Putzmittel nutzen zu müssen ;-)
Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24 Das Nächste was mir auffällt: Das sind regelrechte Musterhäuser. Die Einrichtung erinnert mehr an Hochglanzkataloge. Wohnt so tatsächlich jemand? Ich würde mich nicht wohlfühlen in einer Wohnung, wo ich nix anfassen darf, weil sofort Fingerabdrücke bleiben und man jedes Staubkorn auf der Hochglanzfläche sieht. (...)

Habt ihr die perfekte Hochglanzwohnung und putzt in jeder freien Minute? Habt ihr gar eine Putzroutine in Form eines Putzplans für das ganze Jahr, bei dem jedes Objekt in eurer Wohnung mindestens einmal gründlich gereinigt wird?
Oder lebt ihr in einer unordentlichen Studentenbutze, wo noch nie z.B. die Fenster geputzt worden sind?

Ich bin neugierig... Wie wohnt und putzt ihr denn so? :D
Mir gefallen die Wohnungen der Youtuberinnen gar nicht so. Vielleicht habe ich da aber bisher nur die Falschen gesehen. Ich komme aus einem Architektenhaushalt. Bin zwar selber nicht so mega interessiert an diesen Sachen, aber ich erkenne schon, wenn eine Wohnung mit Geschmack und einem gewissen Sinn für Design eingerichtet wurde. Das ist aus meiner Sicht in den meisten Youtube-Haushalten nicht der Fall.

Ich selbst wohne aktuell noch größtenteils mit IKEA, was ich persönlich aber schöner finde als so pseudo-protzige Möbel. Wir sind dabei, uns ganz allmählich auf Hochwertiger umzustellen. Ich bin da aber nicht dogmatisch. Hauptsache, die Möbel gefallen mir. Bei uns in der WG damals hatten wir viele alte Möbel (von Omas/Eltern/Sperrmüll) zusammengewürfelt und das sah zwar chaotisch, aber ziemlich cool aus :D Würde ich jetzt heute so allerdings nicht mehr wollen.

Wir putzen generell für meinen Geschmack etwas zu selten, weil wir beide wenig Zeit und wenig Interesse daran haben. Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben ;-) Er putzt auch sehr gründlich. Ich putze Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer (Oberflächen). Er saugt. Wischen tun wir eigentlich nur in Küche und Bad. Wir putzen so ca. alle 2 Wochen. Nicht so prickelnd, wenn überall Hundehaare herumfliegen (wobei unser Hund nicht in Schlafzimmer und Bad darf).
In diesem Punkt bewundere ich die Youtuberinnen dann doch ein wenig. Jeden Tag eine einstündige Putzroutine durchziehen würde bei unseren derzeit 60 qm alles quietschsauber und schön machen. Für mich trägt eine saubere und aufgeräumte Wohnung schon sehr zum Wohlbefinden bei. Immer wenn wir uns mal berappeln und alles wirklich gründlich machen, ist das ein richtig tolles Wohngefühl!
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:22 Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben
Ich würde schon sagen, dass du da Mitspracherecht hast. Warum kauft ihr so aggressive Sachen? Sowas braucht kein Mensch, außer vielleicht im Krankenhaus.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Ringelnatz »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:33
Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:22 Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben
Ich würde schon sagen, dass du da Mitspracherecht hast. Warum kauft ihr so aggressive Sachen? Sowas braucht kein Mensch, außer vielleicht im Krankenhaus.
Naja, er ist eben für's Bad verantwortlich und will diese Mittel nutzen. Ich putze in der Küche z.B. nicht so aggressiv und da sagt er auch nix... Bei uns geht es eher nach der Regel: Wer putzt darf auch entscheiden, wie.
In a world where you can be anything, be kind.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Mit müden Augen »

Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:22Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben
Was verstehst du eigentlich genau darunter?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Ringelnatz »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Jan 2018 14:09
Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:22Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben
Was verstehst du eigentlich genau darunter?
So Putzmittel, die einen zum Husten bringen, wenn man tief einatmet. Cillit Bang heißt das Mittel, über das in unserem Haushalt geteilte Meinungen herrschen ;-)

EDIT: das "sehr aggressiv" entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:33
Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 13:22 Er putzt bei uns das Bad - mit sehr aggressiven Putzmitteln. Ich kann danach immer eine Stunde nicht rein. Aber ich kann ihm das ja nicht vorschreiben
Ich würde schon sagen, dass du da Mitspracherecht hast. Warum kauft ihr so aggressive Sachen? Sowas braucht kein Mensch, außer vielleicht im Krankenhaus.
Naja, mir fallen auf Anhieb zwei, drei Haushalte ein, die sowas brauchen könnten.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Einsamer Igel »

Ringelnatz hat geschrieben: 03 Jan 2018 14:16 So Putzmittel, die einen zum Husten bringen, wenn man tief einatmet. Cillit Bang heißt das Mittel, über das in unserem Haushalt geteilte Meinungen herrschen ;-)

EDIT: das "sehr aggressiv" entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung.
Ich habe neulich einen Kalkreiniger verwendet, der raubte mir auch den Atem. Musste aus dem Bad flüchten. Aber ich hab nicht schlecht gestaunt, wie die Armaturen danach geglänzt haben! Das tun sie zwar immer nach dem Putzen, aber da gabs echt noch einen Qualitätsunterschied. Wenn diese Qualität allerdings nur mit Qual zu erreichen ist, muss sie nicht unbedingt sein. ;)
Der Coon

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Der Coon »

Ich habe am Badewannen rand so leicht bräunliche ablagerungen bzw es ist speckig. Wie kriege ich die am besten weg ?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Kalypso »

Der Coon hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Ich habe am Badewannen rand so leicht bräunliche ablagerungen bzw es ist speckig. Wie kriege ich die am besten weg ?
Ist es eine Keramikwanne? Dann kannst du es mal mit WC-Reiniger probieren.
Dieser Rand entsteht meist durch Ablagerungen der Badezusätze in Kombination mit Kalk im Wasser.

Wenn du es umweltfreundlicher lösen möchtest, kannst du die Flecken mit verdünnten Essig oder Zitronensaft abwischen.
Bei hartnäckigen Flecken hilft es, mit Essig angefeuchtetes Salz auf die Stellen aufzutragen und über Nacht einwirken zu lassen. Am nächsten Tag abbürsten und mit heißen Wasser abspülen.

Viel Erfolg! :vielglueck:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Elli »

Der Coon hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Ich habe am Badewannen rand so leicht bräunliche ablagerungen bzw es ist speckig. Wie kriege ich die am besten weg ?
Backsoda / Kaisernatron wirkt auch erstaunlich gut.
(Boah, jetzt gebe ich hier schon Haushaltstipps! Muss echt aufhören zu prokrastinieren)
Ida-Margarethe

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Ida-Margarethe »

Elli hat geschrieben: 08 Jan 2018 18:00
Der Coon hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Ich habe am Badewannen rand so leicht bräunliche ablagerungen bzw es ist speckig. Wie kriege ich die am besten weg ?
Backsoda / Kaisernatron wirkt auch erstaunlich gut.
(Boah, jetzt gebe ich hier schon Haushaltstipps! Muss echt aufhören zu prokrastinieren)
Was schiebst du denn auf? Ist es sehr unangenehm oder schlimm?
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Arsonist »

Mit fehlt eine Antwort: Putzen lassen :)

Hab die ganzen Haushaltssachen outgesourced. Das einzige was ich mache ist am Mittwoch oder Donnerstag die Wäsche zu waschen und aufzuhängen :) Meine Haushälterin bügelt und faltet die Wäsche und putzt die Wohnung. Und nein, meine Haushälterin ist nicht meine Mutter, sondern sie kommt von einer externen Firma. Kostet zwar einiges aber mir ist es das Geld wert dass ich nichts mehr machen muss.
Der Coon

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Der Coon »

Kalypso hat geschrieben: 08 Jan 2018 17:52 Ist es eine Keramikwanne?
Ja ist halt eine "standard" Badewanne. :schwitzen:

Okay ich werde dein tipp mal benutzen, ich tue immer badezusätze mit rein. :schwitzen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Mit müden Augen »

WC-Reiniger klingt gut, das ist üblicherweise Salzsäure und die hilft gegen Kalk. Das Zeug ist allerdings ziemlich ätzend, also vorsichtig sein, beim Wegspülen können Spritzer entstehen, die will man nicht in die Augen oder auf die Haut bekommen!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Endura »

Der Coon hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:54 Ich habe am Badewannen rand so leicht bräunliche ablagerungen bzw es ist speckig. Wie kriege ich die am besten weg ?
Es gibt in jedem Supermarkt dafür passende Badreiniger.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jan 2018 21:02 WC-Reiniger klingt gut, das ist üblicherweise Salzsäure und die hilft gegen Kalk. Das Zeug ist allerdings ziemlich ätzend, also vorsichtig sein, beim Wegspülen können Spritzer entstehen, die will man nicht in die Augen oder auf die Haut bekommen!
Also ich nutze ja sämtliche Putzmittel ohne Gummihandschuhe. Meiner Haut hat es noch nicht geschadet, dass abzukriegen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 09 Jan 2018 09:30Also ich nutze ja sämtliche Putzmittel ohne Gummihandschuhe. Meiner Haut hat es noch nicht geschadet, dass abzukriegen.
Dann ist entweder deine Haut sehr robust oder der "ätzend"-Warnhinweis auf dem Reiniger nicht berechtigt... Aber nutzt du gar keine Handschuhe zum Putzen, selbst fürs Klo? Brrrr. :schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen