Jonathan Stroud

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Murmel

Jonathan Stroud

Beitrag von Murmel »

Liest jemand von euch auch noch die Bücher von Jonathan Stroud?
Er schreibt Bücher für Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Seine bekannteste Reihe ist die Bartimäus Reihe, die leider schon abgeschloßen ist.
Letztes Jahr beendet hat er die Reihe Lockwood&Co. bei denen es um Geisterjäger in London geht 8-) Die Bücher gefallen mir alle sehr gut, ich habe sie alle mehrmals gelesen.
Zur Zeit höre ich mir die Hörbuchfassung des letzten Lockwoodbandes an. Diese Reihe soll es auch als Serie verfilmt werden. Bin schon sehr gespannt wie das wird.

http://jonathanstroud.com/index.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Jonathan Stroud

Beitrag von Arikari »

Die Bartimäus-Reihe fand ich auch großartig, das waren mit meine Lieblingsbücher als Jugendliche! Ich hab später auch einige von Strouds anderen Werken gelesen, sie erreichen meiner Meinung nach jedoch nicht das Niveau dieser Reihe was Witz, Charme und Story angeht.

Die Lockwood-Romane habe ich mir als Hörbücher geholt und bisher nur die ersten beiden davon gehört. Nett, mehr aber auch nicht. Das dritte fristet noch sein unbeachtetes Dasein auf meiner Festplatte. Von der Serie wusste ich noch nichts, anschauen würde ich mir ein paar Folgen auf jeden Fall.

Ansonsten hoffe ich wirklich sehr, dass er demnächst mit mehr von Bartimäus nachlegt.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Aletheia

Re: Jonathan Stroud

Beitrag von Aletheia »

Oh ja, Bartimäus habe ich als Jugendliche auch unheimlich gern gelesen. Vor allem die Fußnoten fand ich großartig :) Und ich bewundere den Einfallsreichtum des Autoren, er hat da wirklich eine sehr gelungene Atmosphäre aufgebaut und viele kleine Details eingebaut, die das ganze noch unterstützt haben. Und die Beziehung zwischen dem Dämonen und seinem jugendlichen Heraufbeschwörer :shylove: :shylove: Ziemlich gut!

Sonst kenne ich von Jonathan Stroud nur "Drachenglut", das war auf keinen Fall schlecht, reicht aber meiner Meinung nach nicht wirklich an Bartimäus heran.
Murmel

Re: Jonathan Stroud

Beitrag von Murmel »

Bartimäus ist natürlich Strouds Meisterstück :) da kommen die anderen nicht ran. Aber die Lockwood Reihe finde ich trotzdem wirklich gut., Manchmal hat sie einige Längen. Wenn es im letzten Buch einen ausführlich beschriebenen Geisterentsorgungseinsatz gibt, der nichts mit der Hauptgeschichte zu tun hat, dann kann das schon nerven.

Soll es denn von Bartimäeus neues geben? Eigentlich ist doch die Geschichte schon zu Ende erzählt. Oder wäre das noch ein Prequel? "Bartimäus in Prag" oder ähnlich. Es wäre toll, wenn es aus der Reihe noch neues geben würde.