Wer spielt noch Gitarre?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Murmel

Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Moin,

ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gitarre spielen angefangen.
Als Kind lernte ich Blockflöte und Klavier, hörte aber leider wieder auf, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
Als Kind kapiert man halt nicht, dass Sachen auch manchmal langweilig werden und man trotzdem dran bleiben sollte. :roll:

Am liebsten hätte ich wieder Klavier gespielt. Aber ein solches ist schlichtweg zu teuer. Die Gitarre ist also ein bisschen eine Vernunftehe, mittlerweile macht sie mir Spaß.

Zur Zeit übe ich dieses Stück https://www.youtube.com/watch?v=3kAzI5tmwRQ

Wer von euch spielt auch Gitarre?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich.
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Ich. Bin aber weiter davon entfernt, gut zu sein. Ist hier jemand, der richtig gut shredden kann? Sweep Picking etc.? Also quasi virtuos spielen kann?
Bob Andrews

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Bob Andrews »

Ich spiele auch Gitarre, aber auch nicht besonders gut. Klavier ist eher mein Ding, habe mit beiden Instrumenten auch spät angefangen.
@Murmel: Kannst du dir ein E-Piano leisten? Da gibt es echt ordentliche zu machbaren Preisen, mit Kopfhörer klingt das in meinen Ohren schon sehr gut. Auch wenn der Anschlag und der Sound eines echten Klaviers natürlich nochmal anders ist.
orthonormal

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von orthonormal »

Bob Andrews hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:53 @Murmel: Kannst du dir ein E-Piano leisten? Da gibt es echt ordentliche zu machbaren Preisen, mit Kopfhörer klingt das in meinen Ohren schon sehr gut. Auch wenn der Anschlag und der Sound eines echten Klaviers natürlich nochmal anders ist.
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich mich mit E-Pianos beschäftigt habe, aber grob geschätzt bekommt man so ab 500€ welche, die vom Klang und vom Anschlag einigermaßen vernünftig sind. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal wäre für mich, ob das Pedal Zwischenstufen kennt – aber dafür muss man wohl noch etwas mehr Geld hinblättern... Sollte die TE eine Anschaffung erwägen, bin ich gerne beim Aussuchen behilflich. :D

Ich habe als Kind mal autodidaktisch etwas Gitarre gespielt, aber so wirklich konnte ich mich mit dem Instrument nicht anfreunden... Die Saiten haben so unlogische Intervalle zueinander. :mrgreen:
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Eigentlich wollte ich ja übers Gitarrespielen reden. Aber gut ;)

Ich habe sogar ein E-Piano, vor einigen Jahren für um die 300€ gekauft, mit gewichteten Tasten und Pedal. Das arme E-Piano fristet jetzt sein Dasein in meiner Rumpelkammer. Schuld daran ist das Gitarre spielen.
Angefangen habe ich auf einer 50€ Gitarre. Das war mir ganz schnell über, es hörte sich nicht schön an. Ich ließ mich von meinem Gitarrenlehrer beraten und habe mir eine ordentliche Gitarre gekauft. Die 50€ Gitarre mochte ich danach nicht mehr spielen. Aber auch das E-Piano machte mir keinen Spaß mehr. Mir war zwar immer bewußt, dass der Klang davon nur so "na ja" war, aber seitdem ich regelmäßig ein vernünftiges Instrument spiele fand ich es geradzu schmerzhaft das Digitalklavier zu spielen.

Den Wunsch Klavier zu spielen habe ich immer noch. Am liebsten hätte ich natürlich ein Akustisches aber da muß man ja mit mindestens 3000€ für was ordentliches rechnen. Und dazu kommt ja noch, dass ein akustisches Klavier Haltungskosten verursacht, weil es regelmäßig gestimmt werden muss.

Orthonormal, spielst Du Klavier?
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Sky Captain »

Zupfe auch ab und zu auf der Sechs- und Viersaitigen herum. Dann aber eher sowas: https://www.youtube.com/watch?v=SYL6zowqMg8
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Schöner Thread! :daumen:
Ich spiele auch Gitarre, Akustik-, E-Gitarre und Bass. Hab als 14 jähriger Bub angefangen, dann kam erstmal eine lange Pause...
Seit einigen Jahren bin ich wieder aktiv am zupfen und schreddern, ich übe gerade "Smoke On The Water" und "Scuttle Buttin" von Steve Ray Vaughan.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Shreddern, also shredding? So etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Sind also wirklich einige Gitarrenspieler da. Aber die meisten von euch spielen wie's scheint Rockmusik. :)
Ich interessiere mich mehr für klassisches Gitarrenspiel.

Was genau ist denn ein Shred und was macht es zu was besonderem?

Aus dem Bereich Rock/Popmusik werde ich mich morgen mal an das wagen https://www.youtube.com/watch?v=ub-fhosPgX4
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Shredding ist sehr schnelles Spielen incl. diverser Techniken, die das ermöglichen. Zum Beispiel das von mir erwähnte sweep picking. Das findet man sehr häufig in diversen Metal-Genres, aber auch in anderen, wie zum Beispiel Fusion oder Jazz.

So sieht sweep picking aus, ausgeführt vom weltbesten Jazz-Sweeper:

https://www.youtube.com/watch?v=g8zP-5VUFnQ

Was es so besonders macht? Es emöglicht atemberaubende Geschwindigkeiten und ist ein Kennzeichen virtuoser Instrumentenbeherrschung.
orthonormal

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von orthonormal »

Murmel hat geschrieben: 24 Jan 2018 12:41 Den Wunsch Klavier zu spielen habe ich immer noch. Am liebsten hätte ich natürlich ein Akustisches aber da muß man ja mit mindestens 3000€ für was ordentliches rechnen. Und dazu kommt ja noch, dass ein akustisches Klavier Haltungskosten verursacht, weil es regelmäßig gestimmt werden muss.

Orthonormal, spielst Du Klavier?
Ja, ich spiele Klavier, und ich verstehe dein Problem... Aufgrund meiner beruflichen Situation will ich meinen Hausrat eher klein halten, deshalb habe ich hier auch nur ein Stage Piano. Es ist nicht schlecht, aber natürlich kein Vergleich zu einem akustischen Klavier.

Vor kurzem war ich mal in einem Musikgeschäft, um mir eine Ukulele zu kaufen, und habe spaßeshalber etwas in der E-Piano-Abteilung rumgespielt. Es gab da ein Luxus-Modell, bei dem der Anschlag wirklich gut war, und soweit ich mich erinnere, kostete es 3500€. Ich fand das etwas seltsam, warum man sich so etwas kaufen sollte, wenn man für den Preis auch schon ein gutes gebrauchtes akustisches Klavier bekommt, aber was Gewicht und Wartung angeht, ist letzteres natürlich im Nachteil.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 24 Jan 2018 23:18Ich fand das etwas seltsam, warum man sich so etwas kaufen sollte, wenn man für den Preis auch schon ein gutes gebrauchtes akustisches Klavier bekommt
Den Nachbarn zu Liebe? An ein normales Klavier kann man keine Kopfhörer anschließen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jan 2018 23:23
orthonormal hat geschrieben: 24 Jan 2018 23:18Ich fand das etwas seltsam, warum man sich so etwas kaufen sollte, wenn man für den Preis auch schon ein gutes gebrauchtes akustisches Klavier bekommt
Den Nachbarn zu Liebe? An ein normales Klavier kann man keine Kopfhörer anschließen...
Doch, mittlerweile schon. :D
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 24 Jan 2018 23:28Doch, mittlerweile schon. :D
Hui, Sachen gibts...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

t385 hat geschrieben: 24 Jan 2018 20:32 Shreddern, also shredding? So etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg
Da bin ich noch meilenweit entfernt von, schreddern habe ich jetzt nur so daher gesagt...
Wusste gar nicht, dass es das als Fachbegriff für schnelles Picking gibt... Wieder was dazugelernt, danke...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

orthonormal hat geschrieben: 24 Jan 2018 23:18 Vor kurzem war ich mal in einem Musikgeschäft, um mir eine Ukulele zu kaufen, und habe spaßeshalber etwas in der E-Piano-Abteilung rumgespielt. Es gab da ein Luxus-Modell, bei dem der Anschlag wirklich gut war, und soweit ich mich erinnere, kostete es 3500€. Ich fand das etwas seltsam, warum man sich so etwas kaufen sollte, wenn man für den Preis auch schon ein gutes gebrauchtes akustisches Klavier bekommt, aber was Gewicht und Wartung angeht, ist letzteres natürlich im Nachteil.
Ja, wenn ich das Geld übrig hätte würde ich auch lieber ein akustisches als ein digital Klavier kaufen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Situationen gibt in denen jemand ein Digitalpiano vorzieht. Aber es ist für mich irgendwie nicht das wahre. Was mir bei Digitalpianos immer fehlt ist die Körperlichkeit des Instruments. Ein akustisches Instrument wir ja komplett in Schwingung gesetzt und diese Schwingungen kann ich beim spielen spüren. Das kann kein noch so gutes Elektronisches nachahmen.

Was mich beim Gitarrespielen zur Zeit nervt: Mein Gehör ist besser als meine Fingerfertigkeit. Ich kann hören wo ich uneben spiele, das Tempo nicht gut halte. Aber die Bewegungsabläufe sind einfach noch nicht so flüssig drin, dass ich es besser hinbekomme. Und beim Musik machen ist die Ausführung der Bewegungen glaube ich einfach eine Frage der Geduld. Man muss immer weiter üben um besser zu werden auch wenn es manchmal nervt, wenn man hört, dass man an einer Stelle nicht gut ist, die Finger aber einfach nicht hinterherkommen.
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Üben, üben, üben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :mrgreen:
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Aber das ist doch doof. Ich hätte lieber einen direkt Download ins Gehirn, sodass ich sofort perfekt spielen kann. Ist das etwas zuviel verlangt?
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Hatte erst gestern die Diskussion, ob es einen befriedigen würde, wenn man sich die Skills der weltbesten Gitarristen einfach ins Hirn implantieren könnte. :mrgreen: