Wer spielt noch Gitarre?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Unknown Legend »

Ich habe auch ne Gitarre, würde meine Skills allerdings eher als "handwerklich" beschreiben - sprich Akkorde schrammeln und notdürftig picken. Der typische Lagerfeuergitarrist halt, mit dreihundertsiebenundzwanzig Songs, die auswendig gespielt und bei Bedarf im Kopf transponiert werden können, wenn kein Capo zur Stelle ist ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Murmel hat geschrieben: 26 Jan 2018 19:47 Was mich beim Gitarrespielen zur Zeit nervt: Mein Gehör ist besser als meine Fingerfertigkeit. Ich kann hören wo ich uneben spiele, das Tempo nicht gut halte. Aber die Bewegungsabläufe sind einfach noch nicht so flüssig drin, dass ich es besser hinbekomme. Und beim Musik machen ist die Ausführung der Bewegungen glaube ich einfach eine Frage der Geduld. Man muss immer weiter üben um besser zu werden auch wenn es manchmal nervt, wenn man hört, dass man an einer Stelle nicht gut ist, die Finger aber einfach nicht hinterherkommen.
Üben ist das Stichwort :) Viel Zeit und Geduld.
Ist zuerst ein bisschen nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Die Akkorde, das Fingerpicking. Ist ein bisschen wie Playstation: Man kann nicht genug kriegen, mir ging es als 14 jähriger jedenfalls so...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von NeC »

Unknown Legend hat geschrieben: 27 Jan 2018 08:07 Der typische Lagerfeuergitarrist halt, mit dreihundertsiebenundzwanzig Songs, die auswendig gespielt und bei Bedarf im Kopf transponiert werden können, wenn kein Capo zur Stelle ist ... ;)
Das finde ich schon ziemlich beeindruckend! :daumen:

Sich so "dynamisch" anzupassen, um mit anderen zusammen Musik machen zu können, finde ich viel musikalischer, als einzelne Songs auf eine ganz bestimmte Weise perfekt spielen zu können.
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Karlsson hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:29 Üben ist das Stichwort :) Viel Zeit und Geduld.
Ist zuerst ein bisschen nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Die Akkorde, das Fingerpicking. Ist ein bisschen wie Playstation: Man kann nicht genug kriegen, mir ging es als 14 jähriger jedenfalls so...
Jep mach ich gerade auch. Aber geduldig sein ist nicht meine Stärke.
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Diejenigen, die hier Akustikgitarre spielen, können sich ja mal das hier zum Vorbild nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=0cHeNscKZN0

:lol:

Die harmonics, die er da spielt, sind traumhaft.

Wichtig ist auch, dass man, wenn man so etwas hört, nicht sofort die Motivation verliert, weil man das wohl niemals spielen können wird. :lol:
Kostas Klopsis

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Kostas Klopsis »

NeC hat geschrieben: 27 Jan 2018 12:50
Unknown Legend hat geschrieben: 27 Jan 2018 08:07 Der typische Lagerfeuergitarrist halt, mit dreihundertsiebenundzwanzig Songs, die auswendig gespielt und bei Bedarf im Kopf transponiert werden können, wenn kein Capo zur Stelle ist ... ;)
Das finde ich schon ziemlich beeindruckend! :daumen:

Sich so "dynamisch" anzupassen, um mit anderen zusammen Musik machen zu können, finde ich viel musikalischer, als einzelne Songs auf eine ganz bestimmte Weise perfekt spielen zu können.
Das finde ich auch. Bin ebenfalls ganz gut in der Liedbegleitung auf der Gitarre (also Akkorde), aber auswendig kann ich nur wenig. Und im Kopf transponieren gelingt auch eher weniger.
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Kennt einer von euch vielleicht ein Buch, oder auch eine Internetseite, die Musiktheorie erklärt? Aber für Doofe? ICh meine für Menschen mit wenig Vorkenntnissen? Ich habe hier zwei Nachschlagewerke, aber die sind so geschrieben, dass ich kein Wort verstehe. Weil sie schon von gewissen Grundkenntissen ausgehen die ich nicht habe.
Ich denke dass ein paar Grundkenntisse in dem BEreich nützlich sein können. Zum Beispiel weiß ich gar nicht was t385 meint wenn er von Harmonics spricht :oops:
FrankieGoesTo...

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich schick Dir eine PN.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Und ihr seid immer noch ABs?

Irgendetwas macht ihr falsch.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Garfield77

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Garfield77 »

Hallo Gitarrenfreunde! :singen:
:hut:
Karlsson hat geschrieben: 24 Jan 2018 20:21 ...ich übe gerade .... "Scuttle Buttin" von Steve Ray Vaughan.
Wow, du bist mein Held! :kuss:
Ich hab mich lange an Lenny versucht, war aber Kilometerweit von diesem selbstverständlich klingenden, flüssigen Sound entfernt.

Prinzipiell hab ich aber auch immer klassische Gitarre bevorzugt, das lag mir besser.
Ich hab zB Stücke wie El Negrito oder Sons de Carrilhoes gespielt.
Tango en skai hätte ich gerne gespielt, ist mir aber viel zu virtuos.
Übrigens, der Typ aus dem letzten Link ist NICHT der Professor aus "Zurück in die Zukunft" :lol:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von kreisel »

ich hatte auch mal zwei Jahre Unterricht, aber es blieb eine Qual. Außerdem
schien mein Gitarrenlehrer froh zu sein, endlich mal jemanden zum quasseln zu haben.

Einem Bekannten hab ich beim vorspielen das Stairway to Heaven damit endgültig versaut.
In mir scheint es auch so eine Art von Trotz zu geben "was ich nicht wirklich gut mache,
mache ich wirklich schlecht".

Und so klassische Lieder haben mich immer eher genervt, wenn das so murksige Akkorde waren
und ich irgendwie nicht einsah, warum ich das jetzt alles lernen und nachmachen und kopieren
soll. Bei Verwertbarkeit ( z B vor Publikum spielen, also was nur nachspielen) hab ich eine
Riesenhürde.

Naja, aber jetzt, wo die Gitarre mal wieder drei Jahre min. in der Ecke stand (in welcher eigentlich? :gruebel: )
hätte ich doch nochmal ein bisschen Lust, rumzuklimpern.
Mal sehen ob noch die Saiten dran sind....und dann stimmen.
Radioactivman

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Radioactivman »

Ich habe mal Gitarre gespielt, nur leider schon einige Zeit gar nicht mehr.
Hauptsächlich habe ich E-Gitarre gespielt, in tiefen Tunings, vorwiegend C#, da ich hauptsächlich harte Metalrichtungen gespielt habe.
Eigentlich müsste ich mal wieder anfangen.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Unknown Legend »

Murmel hat geschrieben:Kennt einer von euch vielleicht ein Buch, oder auch eine Internetseite, die Musiktheorie erklärt? Aber für Doofe? ICh meine für Menschen mit wenig Vorkenntnissen? Ich habe hier zwei Nachschlagewerke, aber die sind so geschrieben, dass ich kein Wort verstehe. Weil sie schon von gewissen Grundkenntissen ausgehen die ich nicht habe.
Ich denke dass ein paar Grundkenntisse in dem BEreich nützlich sein können. Zum Beispiel weiß ich gar nicht was t385 meint wenn er von Harmonics spricht :oops:
Wenn ich nach "Musiktheorie online" suche, bekomme ich so einige Treffer. Schau mal zum Beispiel hier: -> http://www.lehrklaenge.de. Viel Erfolg! :)
kreisel hat geschrieben:In mir scheint es auch so eine Art von Trotz zu geben "was ich nicht wirklich gut mache,
mache ich wirklich schlecht".
Haha, schon Thommie Bayer sang in den späten 70ern "Rock'n Roll ist wenn man's trotzdem macht". Also ran an die Saiten ... :daumen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Murmel

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Murmel »

Unknown Legend hat geschrieben: 30 Jan 2018 15:45

Wenn ich nach "Musiktheorie online" suche, bekomme ich so einige Treffer. Schau mal zum Beispiel hier: -> http://www.lehrklaenge.de. Viel Erfolg! :)

Danke, das sieht gut aus. Und auch so, dass ich es verstehen kann.
Zur Zeit versuche mein Legato zu verbessern. Ich über gerade ein Stück bei dem ich sehr deutlich hören kann, wie abgehackt ich oft Spiele :? Aber mein Gitarrenlehrer meint es sei gut, dass ich es überhaupt höre, denn nur dann kann ich mich verbessern.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Garfield77 hat geschrieben: 29 Jan 2018 00:32 Hallo Gitarrenfreunde! :singen:
:hut:
Karlsson hat geschrieben: 24 Jan 2018 20:21 ...ich übe gerade .... "Scuttle Buttin" von Steve Ray Vaughan.
Wow, du bist mein Held! :kuss:
Ich hab mich lange an Lenny versucht, war aber Kilometerweit von diesem selbstverständlich klingenden, flüssigen Sound entfernt.

Prinzipiell hab ich aber auch immer klassische Gitarre bevorzugt, das lag mir besser.
Ich hab zB Stücke wie El Negrito oder Sons de Carrilhoes gespielt.
Tango en skai hätte ich gerne gespielt, ist mir aber viel zu virtuos.
Übrigens, der Typ aus dem letzten Link ist NICHT der Professor aus "Zurück in die Zukunft" :lol:
Mit klassischer Gitarre (Akustik) habe ich auch angefangen, quasi zum Aufwärmen...
Zur Zeit mache ich nur Rock-Gitarre... :mosh:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
FrankieGoesTo...

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Nach dem ich jahrelang fast nur Telecaster gespielt habe, nahm ich gestern zur Probe die Rickenbacker mit. Sound super, aber ich muss mich an diese Gitarre gewöhnen. Fühlt sich so völlig anders an. Die Akkorde klingen aber mächtig.
FrankieGoesTo...

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mich würde mich mal Euer Lieblingsequipment interessieren - Gitarre und Amp:

Für Roots-Mucke am liebsten:
- Fender Telecaster
- Fender Blues Junior oder Blues Deluxe
- Slap-Back-Delay über ein Danelectro-FAB

Für poppige Sachen:
- Rickenbacker oder Fender Telecaster
- Vox AC15/30
- MXR Booster für Soli
- bei Bedarf Mobius strymon für Effekte

Für rockige Sachen nehme ich eher die Les Paul (hab aber nur Epiphones) mit einem Verzerrer (entweder Fulltone OCD oder Proco Rat) über den Blues Deluxe (da ich für Marshall bisher kaum Verwendung hatte, habe ich mir nie einen gekauft).

Wie haltet Ihr es?
Gitarrenlady

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Gitarrenlady »

Ich spiele auch Gitarre :mrgreen:
FrankieGoesTo...

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Gitarrenlady hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:06 Ich spiele auch Gitarre :mrgreen:
Willkommen im Forum übrigens!
Gitarrenlady

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Gitarrenlady »

Danke!