Eure 10 Lieblingssongs

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Sommersprosse

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Sommersprosse »

Meine Liste (Reihenfolge beliebig), aber nur 10 ist echt unmöglich! :schwitzen:

Elliot Smith - Between the bars
Laura Marling - Ghosts
Van Morrison - Beside you
Johnny Flynn - The water
Florence and the machine - Heavy in your arms
DeVotchka - How it ends
Ben Howard - Depth over distance
Beirut - Goshen
Damien Rice - 9 crimes
Jeff Buckley - Hallelujah
Automobilist

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Automobilist »

Der Schussel hat geschrieben: 06 Feb 2018 21:48 Du bist also ungefähr 55 Jahre alt. Verblüffend, gell?
Phänomenal; Du hast mich heute wirklich zum Lachen gebracht....! Aber wie, die Frage sei mir gestattet, rechnest Du, wenn es Edison - Walzen sind ?
Peter

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Peter »

Heute bin ich ich bei Sonnenaufgang durch gefrorene Welt gefahren und hatte plötzlich eine andere Top Ten:

David Bowie – Life On Mars?
Lou Reed – Kill Your Sons
Sparks - This Town Ain't Big Enough For Both Of Us
Cockney Rebel – Sebastian
Roxy Music - Sea Breezes
Iggy Pop – Ugliness
T-Rex - 20th Century Boy
Ian Hunter – The Outsider
Element Of Crime – Warte Auf Mich
Brian Eno – Spider And I
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Lonely »

Lonely hat geschrieben:
FrankieGoesTo... hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte so eine Liste aufsetzen. Aber ich kenne derartig viel Musik, daß ich nicht imstande bin, mich auf zehn dauerhafte Lieblingssongs zu reduzieren. Und wenn, müßte ich die Liste ständig redigieren – wohlgemerkt mit anderen Stücken aus demselben Fundus, nicht mit neu kennengelerntem Material.
Geht mir auch so.
Mir auch.
Ich versuchs trotzdem mal mit einer kleinen und sehr spontanen Auswahl.

Jeff Buckley - Hallelujah
Depeche Mode - Enjoy the silence
Bruce Springsteen - Jungleland
Simple Minds - New gold dream
Bob Seger - Against the wind
Muse - Bliss
Camouflage - Sooner than we think
Baby animals - Rush you
Levellers - Far from home
Björk - All is full of love
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Hoppala »

Da die allgemeine Auslegung der Frage wohl darauf hinausläuft, statt "der 10 Lieblingstitel" 10 mehr oder weniger beliebige aus dem ohnehin wechselnden Bestand an "Musik auf die ich bei passender Gelegenheit zuverlässig voll abgehe" zu nennen, konnte ich auch mal über mein aktives Archiv quergucken und die ersten 10, die im Netz hängenblieben, sind:

Don't Ever Let Nobody Drag Your Spirit Down - Eric Bibb, Rory Block & Maria Muldaur
The Payback - James Brown
Jackson's Set - Phil Cunningham
Roadrunner - Bo Diddley
Sing Sing Sing - Benny Goodman & His Orchestra (live at Carnegie Hall 1938, 13min uncut version)
Give The Drummer Some More - The Greyboy Allstars
The Ghetto - Donny Hathaway
Strange Fruit - Billie Holiday
Burn It To The Ground - Nickelback
The Girl Can't Help It - Little Richard

Drüber nachdenken darf ich aber nicht, sonst wuchert die Liste ins Unendliche - ganze Genren und Epochen und großartigste Künstler fehlen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Solstice »

White Room - Cream
Dance of Death - Iron Maiden
Boulevard of Broken Dreams - Green Day
United States of Eurasia - Muse
The Sound of Silence - Simon & Garfunkel
Run To The Hills - Iron Maiden
Exo-Politics - Muse
Clint Eastwood - Gorillaz
Video Games - Lana Del Rey
Throw Down The Sword - Wishbone Ash

10 Lieder die ich sehr mag und die auf meiner BestOf-Playlist stehen. Aber da stehen auch noch >100 weitere, diese hier habe ich mal zufällig rausgepickt.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Logan 5

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Logan 5 »

10 Lieblingssongs... hmm... Ich könnte vielleicht 10 Songs nennen, die mir sehr gut gefallen. Allerdings stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich bei manchen gerade mal weiß, von wem sie stammen, aber nicht, wie sie heißen :oops: Also vertage ich das mal...
Musik höre ich zwar zwischendurch sehr gern, aber näher beschäftigt habe ich mich nie damit. Da falle ich wohl völlig aus dem Rahmen.

Allerdings würde mich tatsächlich mal interessieren, was für euch bei euren Lieblingssongs mehr Gewicht hat, die Melodie, bzw. die Klänge oder der Gesang (insbesondere die Texte)?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Lonely »

Logan 5 hat geschrieben:Allerdings würde mich tatsächlich mal interessieren, was für euch bei euren Lieblingssongs mehr Gewicht hat, die Melodie, bzw. die Klänge oder der Gesang (insbesondere die Texte)?
Das kommt ganz darauf an. Im Besten Falle kommt alles zusammen: Eine gute Melodie (ich stehe eher auf Melancholie in Dur), ein Text der mich irgendwie anspricht (Springsteen hat das oft geschafft), eine gute Produktion mit pfiffigen Arrangements und Instrumenten die man gut heraushören kann (z.B. kein Gitarrenbrei oder den derzeitigen Radio-Standardsound), und eine unverwechselbare Stimme.
Alles zusammen gibt´s aber nur selten.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Logan 5

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Logan 5 »

Lonely hat geschrieben: 08 Feb 2018 12:39 ein Text der mich irgendwie anspricht (Springsteen hat das oft geschafft),
Manche Stücke von Springsteen mag ich z. B. auch sehr. Trotzdem habe ich nach all den Jahren keine Ahnung, worum es in diesen Stücken geht. Mir ist tatsächlich nur die Musik selbst wichtig. Also Melodie, gespielte Instrumente usw.. Daher auch meine interessierte Frage, wie es bei euch ist.

Allerdings wollte ich damit auch nicht den Thread bremsen. Hier geht es ja um die Nennung der Lieblingssongs :)
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Der Schussel »

Automobilist hat geschrieben: 06 Feb 2018 23:01
Der Schussel hat geschrieben: 06 Feb 2018 21:48 Du bist also ungefähr 55 Jahre alt. Verblüffend, gell?
Phänomenal; Du hast mich heute wirklich zum Lachen gebracht....! Aber wie, die Frage sei mir gestattet, rechnest Du, wenn es Edison - Walzen sind ?
Dann hätte ich genauso rotzfrech durch Pi geteilt. Die Walzen sind ja schliesslich auch rund. Schwieriger wäre es gewesen, wenn du ein Telegraphon erwähnt hättest. Aber das Gerät ist ja auch nicht für Musikaufzeichung und -wiedergabe entwickelt worden. Die Edison-Walze übrigens auch nicht.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Automobilist

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Automobilist »

Der Schussel hat geschrieben: 09 Feb 2018 08:15 Schwieriger wäre es gewesen, wenn du ein Telegraphon erwähnt hättest.
Ich bin schon sehr erfreut, daß noch jemand weiß, was das ist.
Lonely hat geschrieben: 08 Feb 2018 12:39
Logan 5 hat geschrieben:Allerdings würde mich tatsächlich mal interessieren, was für euch bei euren Lieblingssongs mehr Gewicht hat, die Melodie, bzw. die Klänge oder der Gesang (insbesondere die Texte)?
Das kommt ganz darauf an. Im Besten Falle kommt alles zusammen: Eine gute Melodie (ich stehe eher auf Melancholie in Dur), ein Text der mich irgendwie anspricht (Springsteen hat das oft geschafft), eine gute Produktion mit pfiffigen Arrangements und Instrumenten die man gut heraushören kann (z.B. kein Gitarrenbrei oder den derzeitigen Radio-Standardsound), und eine unverwechselbare Stimme.
Alles zusammen gibt´s aber nur selten.
" Radio " ist für mich völlig unerträglich. Was mir wichtiger ist ? Das ist unterschiedlich; es gibt Tage, da sind es nur Otto - Reutter - Texte, es dürfen auch reine Musikstücke o h n e Text sein ( wenn gut gespielt und ohne articielle Hilfsmittel - womit ich wieder bei etwa 1932 angelangt bin...) - oder auch unverwechselbare Stimmen, das geht dann von Caruso bis Max Kuttner.

Auf langen Strecken kann ein Charleston nicht schaden; Stücke wie " Shake that Thing " ( Abe Lyman ) wecken Tote auf.
t385

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von t385 »

23 Listen und der Frauenanteil beträgt nur sieben Prozent. Da muss ich doch mal was für die Quote tun:

PJ Harvey - The River
Fiona Apple - Sullen Girl
Anna von Hausswolff - Sova
Emiliana Torrini - Unemployed In Summertime
Heather Nova - Make You Mine
Dido - Here With Me
Grimes - Realiti
Kate Nash - Mariella
Lana Del Rey - Brooklyn Baby
Jewel - Who Will Save Your Soul
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Sky Captain »

Lieblingssongs habe ich tausende und die Liste ändert sich auch ständig, deshalb hier eine Liste mit 10 Songs, die mir im Laufe meines Lebens viel bedeuten, bzw. bedeutet haben. Wenn mich jetzt irgendjemand auf 60 schätzt, bitte sehr:

1. QUEEN- Bohemian Rhapsodie (mit diesem Song und dem dazugehörigen Album ging der Wahnsinn los!!)

2. DEEP PURPLE- Child in Time (DAS Meisterstück in Sachen Rockgesang, das ich leider nie live hören durfte, obwohl ich diese großartige Band schon achtmal gesehen habe. Daher muss ich jede Liveversion dieses Klassikers besitzen.)

3. QUEENSRYCHE- Roads to Madness (Das 80er-Jahre-Pendant zu Nr. 2. Als ich dieses gottgleiche Drama 2013 mit neuem Sänger live hören durfte, brach ich in Tränen aus. Und tue es jedes Mal wieder, wenn ich diesen Song auflege und an diesen Moment zurückdenke!!)

4. AC/DC- Hell's Bells (Es gab Zeiten, da musste ich diesen Song und das dazugeghörige Album fünfmal am Tag hören. Der absolute Wahnsinn!! Zusammen mit Nr. 2 und 3 der Sondtrack für meine Beerdigung!)

5. ALICE IN CHAINS- Would?! (Weil ich mit Hilfe dieses Songs die 13te Klasse und so manch andere Krisensituation überstanden habe!)

6. LED ZEPPELIN- The Lemon Song (Nach der totlangweiligen Religionsstunde zum Thema Liebe und Freundschaft erzählte mir Robert Plant, was wirklich wichtig ist...)

7. MERCYFUL FATE- A Dangerous Meeting (Nach dem grauenhaften Osterschulgottesdienst im Auto aufgelegt... Und mich am kreidebleichen Gesicht meines fundamentalistischen Klassenkameraden ergötzt!!)

8. RUSH- La Villa Strangiato (Das größte, beste, großartigste und perfekteste Instrumentalstück der größten, besten, großartigsten und perfektesten Rockband der Milchstraße eignet sich hervorragend, um Möchtegern-Musikern das Maul zu stopfen. Praktisch im Vorbeigehen zeigt Alex Lifeson hier sämtlichen sogenannten Gitarrenhelden die lange Nase und entführt dich auf eine Reise jenseits von Raum und Zeit...)

9. SLAYER- Angel of Death (Fast erfolgreich die Klassenfete gesprengt...)

10. CINDERELLA- Don't Know What You Got ('til It's Gone) (Mein musikalisches Alibi, um zumindest den Anschein zu wahren, ich hätte eine romantische Seite...)
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Momo »

I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
SLopes

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von SLopes »

Meine Liste ist ziemlich gemischt:

(Reihenfolge unabhängig)

- Wham! / Wake me Up before you go go
- Red Hot Chili Peppers / Can't Stop
- Elvis Crespo / Suavemente
- Red Hot Chili Peppers / Carlifornication
- Nickelback / How you remind me
- Ed Sheeran / Shape of you
- Rihanna / Umbrella
- Oasis / Wonderwall
- Usher / Yeha
- Jennifer Lopez / Jenny from the Block

So das sind meine 10!
Pferdefreundin

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Pferdefreundin »

Da ich mich reihenfolgen- und songtechnisch nicht entscheiden kann, hier die Lieblingssongs, die mir so spontan gerade einfallen (gibt noch 1000 andere mehr):

Kelly Family: Come back to me
Falco: Nachtflug
Julia Engelmann: Stille Poeten
Samy Deluxe (bei Sing meinen Song): Kristallnacht
Rosenstolz: Schwarze Witwe
David Bowie: Absolute Beginners
Peter Heppner: Was bleibt
Julia Engelmann: Bestandsaufnahme
Julia Engelmann: Kein Modelmädchen
Xavier Naidoo: Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)

Diese Liste bringt es noch gar nicht auf den Punkt, weil es noch so viele andere Songs gibt, die ich hier auflisten würde (und welche, die mir gerade nicht einfallen) ... Das ist wirklich nur ein kleines Häppchen von dem, was ich mag.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Unknown Legend »

ABBA - The day before you came
Udo Jürgens - Ein neuer Morgen
Uncle Tupelo - Moonshiner
Christian Anders - Geh nicht vorbei
Yo La Tengo - My little corner of the world
Bernd Begemann - Zweimal zweite Wahl
Neil Young - Unknown Legend :mrgreen:
Spliff - Herzlichen Glückwunsch
Skeeter Davis - End of the world
Elfi Graf - Herzen haben keine Fenster

Jo ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Strange Lady »

Unknown Legend hat geschrieben: 26 Okt 2018 11:57 ABBA - The day before you came
Udo Jürgens - Ein neuer Morgen
Uncle Tupelo - Moonshiner
Christian Anders - Geh nicht vorbei
Yo La Tengo - My little corner of the world
Bernd Begemann - Zweimal zweite Wahl
Neil Young - Unknown Legend :mrgreen:
Spliff - Herzlichen Glückwunsch
Skeeter Davis - End of the world
Elfi Graf - Herzen haben keine Fenster

Jo ...
Da lebt aber jemand ganz schön in der Vergangenheit. ;)

Ich aber leider auch.

Damien Rice – The Blower’s Daughter
Gerry Rafferty – Baker Street
David Bowie – Space Oddity
Etta James – At Last
Amy Winehouse – Love is a losing game
Jeff Buckley – Calling you
Otis Redding – I’ve been loving you too long
The Carpenters – Ticket to Ride
Roxy Music – More than this
Hurray fort he Riff Raff – Pa‘lante
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Unknown Legend »

Strange Lady hat geschrieben: 26 Okt 2018 18:20Da lebt aber jemand ganz schön in der Vergangenheit. ;)
Nö, leben tue ich in der Gegenwart. Bloß mein Musikgeschmack ist der meiner Großmutter ... :mrgreen:

Ist aber tatsächlich auffällig, dass in meiner spontanen Liste nix auftaucht, was nach den Neunzigern veröffentlicht wurde. Könnte aber daran liegen, dass seit 'Believe' von Cher gefühlt keine Produktion mehr ohne Autotune auskommt. Ok, einen aus den 2000ern hab ich dann noch für die Quote: 1,2,3,4 von Plain White T's. Und Youth von Daughter aus dem aktuellen Jahrzehnt.

So und nun widme ich mich wieder dem Hören meiner Schellackplattensammlung. Wenn nur das Aufziehen des Grammophons nicht immer so anstrengend wäre ... :D
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Automobilist

Re: Eure 10 Lieblingssongs

Beitrag von Automobilist »

Unknown Legend hat geschrieben: 29 Okt 2018 12:00
So und nun widme ich mich wieder dem Hören meiner Schellackplattensammlung. Wenn nur das Aufziehen des Grammophons nicht immer so anstrengend wäre ... :D
Tsts....Deine Titel sind garantiert hypermodern; ich kenne nichts davon - ein schlüssiger Beweis, nicht ?