Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von BartS »

Hi Leute, ich habe den Eindruck, dass immer weniger Menschen Spaß am philosophieren haben. Sich zu überlegen, was wäre wenn, den Dingen auf den Grund gehen, über den Sinn des Lebens nachdenken, Dinge beobachten und darüber zu sinnieren. Und gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass "Du denkst zu viel nach" und "worüber Du Dir wieder Gedanken machst" in jeden zweiten Beitrag steht. Ich finde das schade. Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von mak1 »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:15 Hi Leute, ich habe den Eindruck, dass immer weniger Menschen Spaß am philosophieren haben. Sich zu überlegen, was wäre wenn, den Dingen auf den Grund gehen, über den Sinn des Lebens nachdenken, Dinge beobachten und darüber zu sinnieren. Und gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass "Du denkst zu viel nach" und "worüber Du Dir wieder Gedanken machst" in jeden zweiten Beitrag steht. Ich finde das schade. Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
Verbal zu philosophieren ist das Eine, da kann der Abend recht lang werden. Aber eine geschriebene Aussage zu zerlegen und auch noch "das Komma" zu hinterfragen ist eine andere Nummer. Man kann sich für Menschen Interessieren und sie mit Fragen löchern, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Jeder hat ja so seine Grenzen. Es kommt sicher immer darauf an wie ich mein Interesse an einem Menschen zeige.

Ich glaube, die Gesellschaft hat sich das tiefere, umfassendere Denken abgewöhnt. Das gibt es halt nicht als Convenience-Produkt.
Der Tag, die Woche sind auch so schon voll durchgeplant, da bleibt dann nur wenig oder keine Zeit zum philosophieren.
Und schreib jetzt nicht; das ist relativ. Es gibt nichts wozu es relativ wäre. :D
Clochard

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Clochard »

Welche philosophischen Erkenntnisse hast du denn so, die in den 2000+ Jahren Geistesgeschichte der Menschheit noch keiner hatte, lieber Bart?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Mit müden Augen »

Kann es sein dass du dir ein paar zu viele Fragen stellst?...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Der Schussel »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:15 Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
Gehört diese Frage nicht auch schon zum Philosophieren? 🤔
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Versingled »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:15 Hi Leute, ich habe den Eindruck, dass immer weniger Menschen Spaß am philosophieren haben. Sich zu überlegen, was wäre wenn, den Dingen auf den Grund gehen, über den Sinn des Lebens nachdenken, Dinge beobachten und darüber zu sinnieren. Und gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass "Du denkst zu viel nach" und "worüber Du Dir wieder Gedanken machst" in jeden zweiten Beitrag steht. Ich finde das schade. Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
Das fett markierte ist die Krux. Das will heute kaum noch jemand, Hauptsache WhatsApp, FB und Co funktionieren und es gibt Bundesliga in der Sportschau. Dinge beobachten ... mache ich gerne. Nur interessiert es leider niemanden mehr ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Ringelnatz »

Wenn ich an deinen letzten Thread denke muss ich sagen, dass du mich damit persönlich nicht wirklich zum Nachdenken angeregt hast. Vielleicht ging es anderen Usern auch so?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von BartS »

Ringelnatz hat geschrieben: 01 Mär 2018 21:13 Wenn ich an deinen letzten Thread denke muss ich sagen, dass du mich damit persönlich nicht wirklich zum Nachdenken angeregt hast. Vielleicht ging es anderen Usern auch so?
Also wenn Du es schon so ausdrückst, drängt sich ja gerade zu die Frage auf "und in den Threads davor"? Und heißt philosophieren denn, ich schaue dem Mann vorne auf der Bühne zu und lass mich unterhalten und wenn es nicht zum Nachdenken anregt, dann war es einfach nicht gut genug?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Logan 5

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Logan 5 »

Versingled hat geschrieben: 01 Mär 2018 19:23 Das fett markierte ist die Krux. Das will heute kaum noch jemand, Hauptsache WhatsApp, FB und Co funktionieren und es gibt Bundesliga in der Sportschau. Dinge beobachten ... mache ich gerne. Nur interessiert es leider niemanden mehr ...
Traurig, vermutlich aber leider wahr. Wenn sich viel mehr Menschen diese Mühe machen würden, wäre unsere Gesellschaft vielleicht ein besserer Ort.
Die Spezies Mensch hat ihren Höhepunkt bereits hinter sich. In einigen Jahrzehnten ist sie wahrscheinlich genetisch oder wie auch immer so sehr auf Leistung und Effizienz optimiert, dass Philosophie im vollends digitalierten Zeitalter maximal noch ein paar Algorithmen überlassen wird.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Solstice »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:15 Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
Wenn eine Frage nicht einfach nur beantwortet, sondern selbst infrage gestellt wird, dann würde ich das 4-Seiten-Modell bemühen.

Vielleicht konnte man zu viel Appellebene, Selbstkundgabe oder Beziehungsebene hineindeuten und es kam zu einem Missverständnis der Frage - mit Ergebnis "Wieso willst du das wissen?" / "Was implizierst du damit?".
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von BartS »

Logan 5 hat geschrieben: 02 Mär 2018 08:32Die Spezies Mensch hat ihren Höhepunkt bereits hinter sich. In einigen Jahrzehnten ist sie wahrscheinlich genetisch oder wie auch immer so sehr auf Leistung und Effizienz optimiert, dass Philosophie im vollends digitalierten Zeitalter maximal noch ein paar Algorithmen überlassen wird.
Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie Du. :D Ich glaube die Menschen werden immer wieder Wege finde, um anstehende Probleme zu lösen und die Kontrolle zu behalten. Allerdings wenn man immer wieder zu hören bekommt "denk nicht so viel nach" oder "warum machst Du Dir darüber Gedanken", dann macht man den Menschen noch das madig, was sie eigentlich recht gut können, nämlich denken. Dagegen wird oft impulsives Handeln als glücksmachend angepriesen (Party machen, Entscheidungen fällen, ohne nachzudenken, usw.). Ich frage mich da manchmal wirklich, ob die selbst über ihre eigene Ratschläge nachgedacht haben. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 18:15 Hi Leute, ich habe den Eindruck, dass immer weniger Menschen Spaß am philosophieren haben. Sich zu überlegen, was wäre wenn, den Dingen auf den Grund gehen, über den Sinn des Lebens nachdenken, Dinge beobachten und darüber zu sinnieren. Und gerade hier im Forum habe ich den Eindruck, dass "Du denkst zu viel nach" und "worüber Du Dir wieder Gedanken machst" in jeden zweiten Beitrag steht. Ich finde das schade. Ich mag es im Grunde genommen zu philosophieren und möchte mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen und im Forum nicht noch Fragen beantworten müssen wie "wieso interessiert Dich das?".
Bei mir liegt es daran, dass deine Art alles zu zerreden und alles bis ins Kleinste zu zerpflücken mich nervt und es für mich (zu) anstrengend wäre, drauf einzugehen.
Und ja, ich habe auch meist keinen Bock auf philosophieren. Ich mag es einfach und plakativ. Gerne auch mal verallgemeinernd. :lol:
Peter

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: 02 Mär 2018 10:01 Bei mir liegt es daran, dass deine Art alles zu zerreden und alles bis ins Kleinste zu zerpflücken mich nervt und es für mich (zu) anstrengend wäre, drauf einzugehen.
Ich philosophiere lieber so.
Logan 5

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Logan 5 »

BartS hat geschrieben: 02 Mär 2018 09:24 Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie Du.
Oh weh, so arg pessimistisch wollte ich gar nicht rüberkommen. Ist wohl noch den Dokus, die ich kürzlich auf Arte gesehen habe geschuldet. Danach konnte man wirklich pessimistisch werden.
BartS hat geschrieben: 02 Mär 2018 09:24 llerdings wenn man immer wieder zu hören bekommt "denk nicht so viel nach" oder "warum machst Du Dir darüber Gedanken"


Naja, es gibt durchaus Situationen, da sind solche Kommentare angebracht. Wenn man sich z. B. mit zu viel Nachdenken selbst im Wege steht. Kenne ich von mir.
BartS hat geschrieben: 02 Mär 2018 09:24 Dagegen wird oft impulsives Handeln als glücksmachend angepriesen (Party machen, Entscheidungen fällen, ohne nachzudenken, usw.).
Auch hier kommt es auf den Kontext an, denke ich. Impulsives Handeln kann tatsächlich glücklich machen. Es kann natürlich genauso gut fatale Folgen haben, wenn in der "falschen" Situation ausgelebt ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von BartS »

Krausig hat geschrieben: 02 Mär 2018 10:01Bei mir liegt es daran, dass deine Art alles zu zerreden und alles bis ins Kleinste zu zerpflücken mich nervt und es für mich (zu) anstrengend wäre, drauf einzugehen.
Und ja, ich habe auch meist keinen Bock auf philosophieren. Ich mag es einfach und plakativ. Gerne auch mal verallgemeinernd. :lol:
Wieso schiebst Du dann im ersten Teil Deiner Antwort die Schuld auf mich, dass Du keinen Bock auf philosophieren hast? Wenn Du generell keinen Bock drauf hast, ist das menschlich und okay. Aber Junge, mach dann keine anderen Leute dafür verantwortlich. :dont:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Saraj »

Also ich philosophiere unglaublich gerne. Über alles und nichts. Schon allein wegen meines Studienfachs. :-)
Nur über meine persönliche Zukunft grübel ich nicht gerne allzu gerne.
Ninja Turtle

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich philosophiere sehr gerne, wenn ich jemanden habe, mit dem das Spaß macht. :mrgreen:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 02 Mär 2018 10:50
Krausig hat geschrieben: 02 Mär 2018 10:01Bei mir liegt es daran, dass deine Art alles zu zerreden und alles bis ins Kleinste zu zerpflücken mich nervt und es für mich (zu) anstrengend wäre, drauf einzugehen.
Und ja, ich habe auch meist keinen Bock auf philosophieren. Ich mag es einfach und plakativ. Gerne auch mal verallgemeinernd. :lol:
Wieso schiebst Du dann im ersten Teil Deiner Antwort die Schuld auf mich, dass Du keinen Bock auf philosophieren hast? Wenn Du generell keinen Bock drauf hast, ist das menschlich und okay. Aber Junge, mach dann keine anderen Leute dafür verantwortlich. :dont:
Ich mache dich (neben Anderen) aber dafür verantwortlich, dass oft mal Themen total zerredet und Aussagen aufs kleinste zerpflückt werden. Und das finde ich eben nicht gut.
Oder kurz gesagt, du diskutierst m.E. so viel, dass Wesentliches darin untergeht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von BartS »

Krausig hat geschrieben: 02 Mär 2018 11:18Ich mache dich (neben Anderen) aber dafür verantwortlich, dass oft mal Themen total zerredet und Aussagen aufs kleinste zerpflückt werden. Und das finde ich eben nicht gut.
Oder kurz gesagt, du diskutierst m.E. so viel, dass Wesentliches darin untergeht.
Schön das Du diese OT-Message hier untergebracht hast, dann könnte man auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Kann es sein, dass die Menschen keine Lust mehr aufs philosophieren haben?

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 02 Mär 2018 13:04
Krausig hat geschrieben: 02 Mär 2018 11:18Ich mache dich (neben Anderen) aber dafür verantwortlich, dass oft mal Themen total zerredet und Aussagen aufs kleinste zerpflückt werden. Und das finde ich eben nicht gut.
Oder kurz gesagt, du diskutierst m.E. so viel, dass Wesentliches darin untergeht.
Schön das Du diese OT-Message hier untergebracht hast, dann könnte man auch wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Finde ich überhaupt nicht OT.