Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Fridakahlo

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Fridakahlo »

Die Stadt der träumenden Bücher
Herr der Ringe
Das Bildnis des Dorian Gray

In letzter Zeit komme ich leider gar nicht so richtig zum lesen 🤔
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

Lese gerade mit grossem Interesse zwei wissenschaftliche Fachbücher auf Englisch.
Es geht um die Genetische Psychologie.

THE RED QUEEN
Sex and the Evolution of Human Nature
MATT RIDLEY
1993

The Evolution of Desire
STRATEGIES OF HUMAN MATING
REVISED EDITION 2003
DAVID M. BUSS

Das ist spannend. Beide Bücher gehen gründlich tief in die Materie. Der Inhalt weicht stark von den populären Vorurteilen ab.
Aus gutem Grund gibt es zu den Themen bereits recht ausgefeilte Untersuchungen.
Beide Bücher empfehle ich uneingeschränkt allen, die Interesse an den Themen Sex, Attraktivität und Beziehungen haben.
zumsel

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von zumsel »

Ich habe gerade begonnen das psychologie Buch zulesen. Danach verstehe ich euch alle :mrgreen: Auf der Rückseite findet man auch ein paar AB-Relevante Themen
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

[+]
Stabil hat geschrieben: 04 Jun 2018 15:52 Lese gerade mit grossem Interesse zwei wissenschaftliche Fachbücher auf Englisch.
Es geht um die Genetische Psychologie.

THE RED QUEEN
Sex and the Evolution of Human Nature
MATT RIDLEY
1993

The Evolution of Desire
STRATEGIES OF HUMAN MATING
REVISED EDITION 2003
DAVID M. BUSS

Das ist spannend. Beide Bücher gehen gründlich tief in die Materie. Der Inhalt weicht stark von den populären Vorurteilen ab.
Aus gutem Grund gibt es zu den Themen bereits recht ausgefeilte Untersuchungen.
Beide Bücher empfehle ich uneingeschränkt allen, die Interesse an den Themen Sex, Attraktivität und Beziehungen haben.
In das folgende Buch schaue ich immer wieder gerne hinein. Selbstwertschätzung ist ein persönlich lohnendes Thema. Sozusagen ein ewiges Thema.

The Six Pillars Of Self Esteem
Nathaniel Branden

Das gibt es auch auf deutsch.
Hachiko

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Hachiko »

Pferdefreundin hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:22 Freue mich schon auf eure Papierschätze! :-)
Hallo Pferdefreundin,
da mir zu lange Bücher zu anstrengend werden, da sie sich oft nur ewig ziehen, obwohl früh schon alles klar ist, bevorzuge ich es eher kurz und knackig mit einer ordentlichen Portion Humor zum schmunzeln!

Mein liebstes Buch schimpft sich "Nur einen Klick entfernt" von Gembri, Kira (252 Seiten).

War wunderbar zu lesen, brachte mich X Male zum lachen und die Hintergründe machten etwas nachdenklich....
Gegen Ende wurde es leider ein bisschen zu einfach und relativ schnell zu einem Abschluss gebracht, doch ändert es nichts daran, dass mir das Buch super gefiel!

Gruß
Hachi
Panic Girl

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Panic Girl »

Ich habe eine Lieblingsautorin und zwei ihrer Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher:

- Saeculum
- Erebos

Beide von Ursula Poznanski.

Ansonsten lese ich auch die Bücher "Malala" und "Maia oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf" von Eva Ibbotson.
Letzteres habe ich schon mit 12 Jahren geschenkt bekommen und verschlungen und das hat sich seitdem nicht geändert. Ich lese es noch immer unglaublich gerne :3
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von bettaweib »

Ich fand die Biographie zu Malala Yousafzai total spannend und interessant.
Und ich habe hier noch das Buch von Stephen Hawking, "Eine kurze Geschichte der Zeit" liegen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

[+]
Genetische Psychologie.

THE RED QUEEN
Sex and the Evolution of Human Nature
MATT RIDLEY
1993

The Evolution of Desire
STRATEGIES OF HUMAN MATING
REVISED EDITION 2003
DAVID M. BUSS

Selbstwertschätzung ist ein persönlich lohnendes Thema.

The Six Pillars Of Self Esteem
Nathaniel Branden
Jetzt ist mir gerade wieder ein "neueres" PUA Buch in die Hände gefallen. Wirklich neu ist es nicht, aber immerhin um vieles besser als die Gruselgeschichten aus der PUA Gründerzeit, wo Manipulation und "anything goes" im Vordergrund standen.
Zu dieser Literatur Sparte habe ich eine sehr kritische Distanz.
Erstens war ich nie, bin ich nicht und werde ich nie ein "Verführer" sein. (Auch wenn ich noch so gerne verführe, identifiziere ich mich nicht damit.)
Zweitens werden diese Bücher immer zu Vermarktung von Seminar- und Beratungsangeboten geschrieben.
Drittens haben die Autoren blinde Flecken, was länger dauernde Beziehungen betrifft, da scheint der Erfahrungshintergrund zu fehlen.
Dass diese Bücher nicht den Anforderungen an wissenschaftliche Veröffentlichungen genügen, und das was oft als Theorien präsentiert wird, den Namen nicht verdient, stört mich dabei weniger. Auch aus Romanen kann man Erkenntnisse gewinnen.

Mit der nötigen kritischen Distanz gelesen, kommt man zu erstaunlichen Einsichten über manche Zusammenhänge.

EVERYTHING OUT OF HER MOUTH IS A TEST:
A Man's Guide To Satisfying The Emotional Needs Of Women
By Frank B. (Because-I-Have-To-Be) Kermit
2006

Wie der Name sagt, geht es um die Bedürfnisse der Frauen.

Schon früher gelesen und immer wieder interessant ist:

Models
A Comprehensive Guide to Attracting Women
By Mark Manson
2011

Model heisst hier Vorbild. Und gemeint sind die Vorbilder für eine "neue Männlichkeit".
Es geht viel um die Einstellungen, die einem helfen, attraktiv zu sein.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Reinhard »

Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:27 Model heisst hier Vorbild. Und gemeint sind die Vorbilder für eine "neue Männlichkeit".
Es geht viel um die Einstellungen, die einem helfen, attraktiv zu sein.
Naja, vielleicht kannst du mal in ein paar Sätzen zusammenfassen, was denn nun "Männlichkeit" oder "männliches Verhalten" ist. Bisher habe ich leider nur den Eindruck bekommen, dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht, was zu allem Überfluss auch noch von Feministen (oder die sich dafür halten) bestätigt wird. Sollte es auch in die Richtung gehen, dann WILL ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen ... :hut:
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Ringelnatz »

Panic Girl hat geschrieben: 28 Jun 2018 15:14 - Erebos
ach, das habe ich auch mal gelesen und fand es sehr spannend. Ich kann mich erinnern, dass Erebos sogar Leute begeistert hat, die von sich selbst meinten, nicht gerne zu lesen und schon gar keine ganze Bücher. Jetzt interessiert mich Saeculum auch. Danke für den Tipp!
In a world where you can be anything, be kind.
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:40 .. dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht ...
Keine Ahnung wo das immer propagiert wird.
Interessanter Weise geht es in dem Buch von Manson - er ist auch ein PUA Autor, habe ich vergessen zu erwähnen - mehr um Ehrlichkeit, Verletzlichkeit, Selbstwertschätzung, usw.
Leider habe ich nicht die Zeit, hier eine Rezension zu schreiben, aber im Netz findet man so etwas immer. Aber, wenn jemand eines der Bücher gelesen hat, diskutiere ich gerne darüber. Am Besten in einem eigenen Thread dann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Reinhard »

Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:39
Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:40 .. dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht ...
Keine Ahnung wo das immer propagiert wird.
Das zeitliche Schlüsselwort meiner Aussage war "bisher" ...

Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:39 Interessanter Weise geht es in dem Buch von Manson - er ist auch ein PUA Autor, habe ich vergessen zu erwähnen - mehr um Ehrlichkeit, Verletzlichkeit, Selbstwertschätzung, usw.
Ich tue mich schwer damit, ein normales menschliches Verhalten mit breiter Streuung auf Geschlechterrollen anzuwenden. "Ehrlichkeit" ist da ein Paradebeispiel ... !

Soll das heißen, Männer sind ehrlicher und Frauen unehrlicher, verlogener? Verhält sich ein lügender Mann unmännlich? Wirkt eine wahrheitsliebende Frau männlicher? :gruebel: :hammer:

Vielleicht ist das dann eher so gemeint, dass es männlich ist, wenn man seinen Standpunkt vertritt und auch dann behauptet, wenn Gegenwind kommt. Das kann durchaus "Männlichkeit" sein, bin mir aber da nicht so sicher, wie männerspezifisch das ist ... aber auch da merke ich mal an, dass man das eben auch hin zur Rücksichtslosigkeit auslegen kann ("ich vertrete meine Meinung und versuche nicht mal zu verstehen, warum du eine andere hast") oder zur Selbstvermarktung ("Seht her, wie toll ich bin und wie verbissen ich meine Meinung verteidige").

Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:39 Leider habe ich nicht die Zeit, hier eine Rezension zu schreiben, aber im Netz findet man so etwas immer. Aber, wenn jemand eines der Bücher gelesen hat, diskutiere ich gerne darüber. Am Besten in einem eigenen Thread dann.
Make love not war!
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 29 Jun 2018 09:14 ...
Keine Ahnung wo das "bisher" "immer propagiert" wird. Sorry, kann ich nicht nach vollziehen.
Soll das heißen, Männer sind ehrlicher und Frauen unehrlicher, verlogener? Verhält sich ein lügender Mann unmännlich? Wirkt eine wahrheitsliebende Frau männlicher?
Nein das soll das nicht heissen. Auf die Idee käme ich nie.

Das ist jetzt oT im Bücherthread. In einem Thread über Männlichkeit würde ich mit diskutieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:40
Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:27 Model heisst hier Vorbild. Und gemeint sind die Vorbilder für eine "neue Männlichkeit".
Es geht viel um die Einstellungen, die einem helfen, attraktiv zu sein.
Naja, vielleicht kannst du mal in ein paar Sätzen zusammenfassen, was denn nun "Männlichkeit" oder "männliches Verhalten" ist. Bisher habe ich leider nur den Eindruck bekommen, dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht, was zu allem Überfluss auch noch von Feministen (oder die sich dafür halten) bestätigt wird. Sollte es auch in die Richtung gehen, dann WILL ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen ... :hut:
So ist es auch in der Pickup-Literatur fast immer und deswegen warne ich auch immer davor. Wobei das aber meist nicht direkt so gesagt wird und Leute, die wenig nachdenken, gar nicht merken, was da mit ihnen negatives im Kopf passiert. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2018 15:48
[+]
Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:40
Stabil hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:27 Model heisst hier Vorbild. Und gemeint sind die Vorbilder für eine "neue Männlichkeit".
Es geht viel um die Einstellungen, die einem helfen, attraktiv zu sein.
Naja, vielleicht kannst du mal in ein paar Sätzen zusammenfassen, was denn nun "Männlichkeit" oder "männliches Verhalten" ist. Bisher habe ich leider nur den Eindruck bekommen, dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht, was zu allem Überfluss auch noch von Feministen (oder die sich dafür halten) bestätigt wird. Sollte es auch in die Richtung gehen, dann WILL ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen ... :hut:
So ist es auch in der Pickup-Literatur fast immer und deswegen warne ich auch immer davor. Wobei das aber meist nicht direkt so gesagt wird und Leute, die wenig nachdenken, gar nicht merken, was da mit ihnen negatives im Kopf passiert. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.
Ganz offensichtlich hast auch du das Buch, um das hier geht, nicht gelesen.
Lies doch mal, statt alte überholte Vorurteile aufzuwärmen. Von der Wiederholung werden sie auch nicht gültiger, sondern nur langweiliger.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von LonesomeCoder »

Richtig, dieses eine Buch habe ich nicht gelesen. Das was Stephan Landsiedel (vor dem NLP-Trip) schrieb, finde ich gut. Aber bei einer Literaturgattung, wo 95 % schädlich sind, sehe ich es als sinnvoller an, vor der Gattung zu warnen und nur einzelne Dinge zu empfehlen anstatt die Gattung zu empfehlen und nur vor einzelnen Dingen zu warnen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Glockenspiel »

Stabil hat geschrieben: 29 Jun 2018 18:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2018 15:48
[+]
Reinhard hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:40
Naja, vielleicht kannst du mal in ein paar Sätzen zusammenfassen, was denn nun "Männlichkeit" oder "männliches Verhalten" ist. Bisher habe ich leider nur den Eindruck bekommen, dass "Männlichkeit" immer in Richtung Arroganz, Rücksichtslosigkeit und Selbstvermarktung geht, was zu allem Überfluss auch noch von Feministen (oder die sich dafür halten) bestätigt wird. Sollte es auch in die Richtung gehen, dann WILL ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen ... :hut:
So ist es auch in der Pickup-Literatur fast immer und deswegen warne ich auch immer davor. Wobei das aber meist nicht direkt so gesagt wird und Leute, die wenig nachdenken, gar nicht merken, was da mit ihnen negatives im Kopf passiert. Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel.
Ganz offensichtlich hast auch du das Buch, um das hier geht, nicht gelesen.
Lies doch mal, statt alte überholte Vorurteile aufzuwärmen. Von der Wiederholung werden sie auch nicht gültiger, sondern nur langweiliger.
Vor allem gehört es für einen kritischen Menschen dazu nicht emotional eine Position zu beziehen, sondern sich sachlich und objektiv die Dinge anzugucken.
Anderenfalls ist man nicht besser als die typischen Hater von Trump, die ihn für dumm halten.
t385

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von t385 »

Und wenn man sachlich zu dem objektiven Ergebnis gekommen ist, dass Trump dumm ist? :mrgreen:
Stabil

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Jun 2018 23:01 Richtig, dieses eine Buch habe ich nicht gelesen. Das was Stephan Landsiedel (vor dem NLP-Trip) schrieb, finde ich gut. Aber bei einer Literaturgattung, wo 95 % schädlich sind, sehe ich es als sinnvoller an, vor der Gattung zu warnen und nur einzelne Dinge zu empfehlen anstatt die Gattung zu empfehlen und nur vor einzelnen Dingen zu warnen.
Nachdem du nur auf deinen veralteten Kenntnisstand wiederholst, klinke ich mich aus der Diskussion aus.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:05 Und wenn man sachlich zu dem objektiven Ergebnis gekommen ist, dass Trump dumm ist? :mrgreen:
Zu dieser Erkenntnis kann man aufgrund seiner Wissens- und Logiklücken kommen. Er ist sehr alt, kann aber auch einer Demenz geschuldet sein und er realisiert gar nicht mehr komplett (ich vermute, "covfefe" war keine Absicht), was er twittert. Das Gutachten, was ihm beste Gesundheit bescheinigt, ist doch sowas von gekauft.
Stabil hat geschrieben: 30 Jun 2018 05:01 Nachdem du nur auf deinen veralteten Kenntnisstand wiederholst, klinke ich mich aus der Diskussion aus.
Wenige Jahre bezeichne ich hier nicht als "veralteten" Kenntnisstand. Frauen kennenlernen ist ja nicht wie die IT-Branche schnellen und häufigen Veränderungen unterworfen. Wobei aber selbst da die Grundlagen noch immer gelten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34