Musikgenres

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dandy

Musikgenres

Beitrag von Dandy »

Hallo Leute!

Ich dachte zunächst daran, eine Umfrage mit einer Auswahl an Musikrichtungen zu erstellen, aber da es so verdammt viele Genres gibt, und die wiederum in zahlreiche Subgenres unterteilt werden können, wäre es unmöglich, mit einer vordefinierten Liste allen Geschmäckern gerecht zu werden.

Stattdessen überlasse ich es Interessierten einfach hier reinzuschreiben, was ihr gerne für Musik hört. Gerne mit oder ohne Begründung. Damit's ein bisschen interessanter wird, schreibt von mir aus auch rein, welche Musikrichtungen ein absolutes No-Go für euch sind (solange über Geschmäcker nicht gestritten wird ;) ).

Fangen wir mal bei mir an. Ich bin relativ offen für viele Musikrichtungen.
Besonders positiv herausstechend sind für mich Soul, Jazz, Blues, Funk, R'n'B, also im Prinzip einige der gängigsten Vertreter afroamerikanischer Musik. ;)

Was hingegen gar nicht geht: (Gangster-/Ghetto-)Rap, Schlager, Techno, Pop-Balladen (bis auf einige Ausnahmen) sowie Metal.

Wie schaut's bei euch aus? :kopfhoerer:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Musikgenres

Beitrag von Lonely »

Immer diese Schubladen. ;)

Ich mag es auch relativ abwechslungsreich. Am ehesten noch Classic Rock, Hardrock und Pop.
Kommt halt auf die Qualität an. Da gibt es in jedem Genre Unterschiede und Vorlieben.
Etwas spezieller: Ich höre auch mal gerne Country (auch Bluegrass), und die alten Soul-Klassiker (besonders vom Stax-Label) haben es mir angetan. Swing geht auch noch.

Der aktuelle Charts-Pop hört sich alles gleich an. R´n´B und Rap ist nicht so meins. Bei Jazz und Klassik werde ich aggressiv.
Techno ist ein No-Go. Schlager muss jetzt nicht unbedingt sein, aber es gibt schlimmeres da draußen....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Musikgenres

Beitrag von Saraj »

Ich höre in letzter Zet gerne recht minimalistisch gehaltene Gitarrenmusik. Wie nennt man sowas?
schmog

Re: Musikgenres

Beitrag von schmog »

Ich höre sehr gerne und bevorzugt Progrock/Rock/Pop/Metal/Country und Bluegrass. :good:

Die beiden letzten weil es direkte, ehrliche Musik ist und mitten ins Herz trifft.
Zuletzt geändert von schmog am 18 Apr 2018 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Endura

Re: Musikgenres

Beitrag von Endura »

Ich bin für vieles offen, nur Rap geht gar nicht.
Dandy

Re: Musikgenres

Beitrag von Dandy »

Lonely hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:02 Immer diese Schubladen. ;)

Ich mag es auch relativ abwechslungsreich. Am ehesten noch Classic Rock, Hardrock und Pop.
Kommt halt auf die Qualität an. Da gibt es in jedem Genre Unterschiede und Vorlieben.
Etwas spezieller: Ich höre auch mal gerne Country (auch Bluegrass), und die alten Soul-Klassiker (besonders vom Stax-Label) haben es mir angetan. Swing geht auch noch.

Der aktuelle Charts-Pop hört sich alles gleich an. R´n´B und Rap ist nicht so meins. Bei Jazz und Klassik werde ich aggressiv.
Techno ist ein No-Go. Schlager muss jetzt nicht unbedingt sein, aber es gibt schlimmeres da draußen....
Das finde ich interessant. Du sagst, Swing sei okay, aber bei Jazz wirst du aggressiv? Dabei ist Swing doch ein Jazz-Subgenre. :mrgreen:
Mit dem Chartpop stimme ich dir aber zu. Hin und wieder taucht auch mal ein Stück in den Charts auf, was mir gefällt, aber das hat dann meistens Elemente aus meinen Lieblingsgenres.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Musikgenres

Beitrag von Lonely »

jim-dandy hat geschrieben:Du sagst, Swing sei okay, aber bei Jazz wirst du aggressiv? Dabei ist Swing doch ein Jazz-Subgenre. :mrgreen:
Swing ist dem Pop näher, es hat Strukturen, denen ich folgen kann. Jazz ist oft wild improvisiert und total durcheinander. :hammer:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Dandy

Re: Musikgenres

Beitrag von Dandy »

Lonely hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:53
jim-dandy hat geschrieben:Du sagst, Swing sei okay, aber bei Jazz wirst du aggressiv? Dabei ist Swing doch ein Jazz-Subgenre. :mrgreen:
Swing ist dem Pop näher, es hat Strukturen, denen ich folgen kann. Jazz ist oft wild improvisiert und total durcheinander. :hammer:
Der Jazz, den du allerhöchstwahrscheinlich damit meinst, ist der Free Jazz. Den mag ich auch überhaupt nicht und es ist mir ziemlich rätselhaft, was manche Leute daran finden. Denn da wird wirklich ohne jegliche (erkennbare) Struktur wild durcheinander improvisiert und drauflos gehämmert, als gäb's kein Morgen mehr. :mrgreen:

Aber Free Jazz ist ja nur eine Unterart des Jazz. ;)
schmog

Re: Musikgenres

Beitrag von schmog »

Mit meinen livehaftigen Klipsch LS klingt jede Musik gut! :daumen:
Automobilist

Re: Musikgenres

Beitrag von Automobilist »

jim-dandy hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:59
Der Jazz, den du allerhöchstwahrscheinlich damit meinst, ist der Free Jazz. Den mag ich auch überhaupt nicht und es ist mir ziemlich rätselhaft, was manche Leute daran finden. Denn da wird wirklich ohne jegliche (erkennbare) Struktur wild durcheinander improvisiert und drauflos gehämmert, als gäb's kein Morgen mehr. :mrgreen:

Aber Free Jazz ist ja nur eine Unterart des Jazz. ;)
So ist es. Ich für meine Person liebe Jazz ....Ragtime, Dixieland und Chicago - Jazz. Ich bin für alles offen, was nicht jünger ist als 1932; gleichviel, ob Otto Reutter oder Caruso. Es darf auch - sehr gerne ! - in die goldenen 90er zurückgehen.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Musikgenres

Beitrag von Lonely »

jim-dandy hat geschrieben:Aber Free Jazz ist ja nur eine Unterart des Jazz. ;)
Ich hab nicht so die Kenntnis der Sub-Genres.
Was mir z.B. gefällt, ist so etwas wie Springsteen bei den Seeger-Sessions gemacht hat. So in Richtung Dixieland, vermute ich...?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Dandy

Re: Musikgenres

Beitrag von Dandy »

Lonely hat geschrieben: 18 Apr 2018 13:12
jim-dandy hat geschrieben:Aber Free Jazz ist ja nur eine Unterart des Jazz. ;)
Ich hab nicht so die Kenntnis der Sub-Genres.
Was mir z.B. gefällt, ist so etwas wie Springsteen bei den Seeger-Sessions gemacht hat. So in Richtung Dixieland, vermute ich...?
Hmmh, ich hab mal reingehört. Spontan würde ich das eindeutig dem Country zuordnen. Country-Rock, Folk o.ä.
Nach Dixieland klingt das nicht wirklich, zumindest nicht für meine Ohren.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Musikgenres

Beitrag von Lonely »

Lonely hat geschrieben:Was mir z.B. gefällt, ist so etwas wie Springsteen bei den Seeger-Sessions gemacht hat. So in Richtung Dixieland, vermute ich...?
jim-dandy hat geschrieben:Hmmh, ich hab mal reingehört. Spontan würde ich das eindeutig dem Country zuordnen. Country-Rock, Folk o.ä.
Nach Dixieland klingt das nicht wirklich, zumindest nicht für meine Ohren.
Folk ja, aber die Bläser und das Banjo gehen da teilweise voll ab. Was ist es denn sonst?
https://www.youtube.com/watch?v=ICqY2t7OGEI
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: Musikgenres

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bevorzüge melodische musik über rhytmische musik.
Höre ziemlich viele musikrichtungen, auch welche aus peioden bevor ich geboren würde.

Einige sachen gehen für mich gar nicht, wie Metal und extremere Hard Rock richtungen, so wie Gangsta-rap, Techno und die meisten House und Eurobeat-sachen. Ich mag hallt in den allermeisten fälle keine allzu agressive musikarten. (Trip-hop ist schon wieder OK)
Musik soll für mich auch eher entspannend als anstrengend sein; kein 12-tonal musik, improvisationsjazz, etc.
Ich denke, es hat auch damit zu tun das ich HSP bin - hart, laut, schrill sind nicht meins.

Ich höre klassische musik, light jazz & american songbook, swing & big band, bossanova, world music, singer songwriter, französiche chansons, niederländische kleinkunst, adult contemporary/MOR, country rock, new wave, indie rock, progressive rock, philadelphia soul, disco & funk, old school rap, charts so bis ende der 1980ern, und in den meisten genres gibt es songs den ich mag und songs den ich nicht mag. Die jetzigen charts sind nicht so mein ding, irgendwie hört sich alles ähnlich an. Ich finde es nicht unbedingt hässlich, aber es bleibt nicht hängen, das meiste ist äußerst vergessbar.
Nonkonformist

Re: Musikgenres

Beitrag von Nonkonformist »

Lonely hat geschrieben: 18 Apr 2018 13:36
Lonely hat geschrieben:Was mir z.B. gefällt, ist so etwas wie Springsteen bei den Seeger-Sessions gemacht hat. So in Richtung Dixieland, vermute ich...?
jim-dandy hat geschrieben:Hmmh, ich hab mal reingehört. Spontan würde ich das eindeutig dem Country zuordnen. Country-Rock, Folk o.ä.
Nach Dixieland klingt das nicht wirklich, zumindest nicht für meine Ohren.
Folk ja, aber die Bläser und das Banjo gehen da teilweise voll ab. Was ist es denn sonst?
https://www.youtube.com/watch?v=ICqY2t7OGEI
Eher richtung Cajun, musik der französiche immigranten in Louisiana.

https://www.youtube.com/watch?v=aK9PG2R ... jreload=10
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 18 Apr 2018 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Musikgenres

Beitrag von Lonely »

Nonkonformist hat geschrieben:Eher richtung Cajun, musik der französiche immigranten in Louisiana.
Stimmt. Da fällt mir spontan der Film "The Big Easy" ein. :singen:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Musikgenres

Beitrag von Versingled »

Nachdem hier gefragt wird, was man gerne hört hier eine bei weitem nicht vollständige Liste ...

Rammstein, Metallica, Def Leppard, Uriah Heep, Deep Purple, Judas Priest, Black Sabbath, Status Quo, Ten Years After, Glenn Miller, Andrews Sisters, Satchmo, AC/DC, anything Cajun, Country, Sex Pistols, Tote Hosen, in Grenzen Richard Wagner, in Grenzen Marschmusik, MMEB ...

Was nicht geht ist das seichte Gedudel, das man auf den Mainstreamsendern 24/7 läuft ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Musikgenres

Beitrag von Knuddel »

Saraj hat geschrieben: 18 Apr 2018 12:05 Ich höre in letzter Zet gerne recht minimalistisch gehaltene Gitarrenmusik. Wie nennt man sowas?
Das Stimmen einer Gitarre? :gruebel: :mrgreen:

Ich mag gerne Stücke aus den Bereichen Klassik, elektronische Musik (eher "klassische EM", aber lieber melodiös als 20- bis 30minütige dahinplättschernde Sequenzerlinien wie in der Berliner Schule, z. T. auch Trance, kein Drum 'n' Bass oder Hardcore-Techno), einige Bands/Künstler aus den Bereichen Rock und Pop.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Musikgenres

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wieder so ein Thread, den ich gern beantworten würde, wenn er in einem Bereich stünde, wo Außenstehende und Google nicht mitlesen können.

Ich habe meinen Musikgeschmack in Genres schon an anderer Stelle im Netz unter anderen Identitäten gepostet. Wenn ich dasselbe hier täte, wäre es viel zu einfach, eine Verbindung zwischen dem AB namens Le Chiffre Zéro und den anderen Identitäten herzustellen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Clochard

Re: Musikgenres

Beitrag von Clochard »

Ich mag gern jamaikanische Musik, aber nicht was Klein-Lisa sich darunter vorstellt, sondern klassischen Reggae aus der Vor-Bob-Marley-Zeit, den Dub von damals (King Tubby usw.) und wenn es moderner sein muss, dann den schmalzigen Lovers Rock.

Kann meist kein Mensch, der von sich sagt, dass er Reggae mag, was mit anfangen bzw. hat da noch nie von gehört...

Außerdem höre ich das alles immer als DJ-Mix. Einzelne Songs hören, auch über ne Playlist... das ist so gar nicht mein Ding. Musik muss gemixt sein, ineinander übergehen und 1,2 Stunden nonstop durchlaufen.