Eurovision Song Contest

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Milchbub »

Nonkonformist hat geschrieben: 19 Mai 2019 11:37 Ach meine güte, da haben die Holländer gewonnen, nach sovielen jahren.
Habe heute das lied zum ersten mal gehört.

Na ja, kann damt leben.
:gewinner: ;)
:whiteflag:
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Valentin »

Ich finde den Bewerb dennoch immer wieder fernsehabendkompatibel.
Sicher, das Flair von früher (in Landessprache singen, spannendere Punktevergabe) ist nicht mehr gegeben. So ist eben auch der ESC dem Wandel der Zeit unterworfen. Chansons wie die Siegertitel von 1965 oder 1971 wird es ohnehin nicht mehr geben. Immerhin bleibt es weitgehend eine gemeinsame europäischen Veranstaltung; und das über so viele Jahre hinweg. Das ist doch auch etwas.

Dass der deutsche Beitrag mal wieder durchfiel, ist sicher schade und es beschert mir immer noch Gänsehaut, wenn ich die Punktevergabe der Public Votes noch einmal ansehe: "I'm sorry. Zero points" ... auch, weil der Mitmoderator nur kurz mit den Schultern zuckte und - Business as usual - sich direkt Estonia zuwandte. Da wären ein paar Sekunden Stille sicher schön gewesen.
Dass die deutschen Vertreterinnen nach eigener Aussage der Publikumsabstimmung gar nicht beiwohnten, fand ich seltsam.

Dennoch: Wenn man bedenkt, dass Carlotta (die Blonde) ebenfalls aus dem Raum Hannover kommt, bei Lenas Erfolg 2010 gerade mal zehn Jahre alt war, danach als Lena-Double auftrat, zuvor bereits beim Supertalent und danach bei Voice-Kids dabei war, kann man sich durchaus vorstellen, dass es ein Traum, ein Zeil oder zumindest ein Wunsch von ihr war, Lena nachzueifern und auch beim ESC anzutreten. Dies dann im selben Alter erreicht zu haben, ist toll. Ich denke, dies wird sie in jedem Fall ihr Leben lang begleiten. Sie wird sich immer daran erinnern. Das ist auch etwas wert.

Nun noch ein Vorschlag, der den ESC verändern und die weniger beliebten Länder vielleicht unterstützen würde: Vielleicht lässt man Jury und Zuschauer zunächst gar nicht wissen, welches Land gerade darbietet? Die Abstimmer würden sich lediglich für eine (Start-)Nummer entscheiden , und erst nach der Abstimmung würden Nummern und Länder miteinander verknüpft?!
Ok zugegeben, willkommen in den Siebzigern: Dies wäre heutzutage nicht mehr möglich, da die Vorentscheide sämtlicher Länder ja bereits im Netz verfügbar sind. Ich ziehe den Vorschlag zurück.
No matter where you go, there you are
Peter

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Peter »

Valentin hat geschrieben: 21 Mai 2019 11:14 Ich finde den Bewerb dennoch immer wieder fernsehabendkompatibel.
Sicher, das Flair von früher (in Landessprache singen, spannendere Punktevergabe) ist nicht mehr gegeben. So ist eben auch der ESC dem Wandel der Zeit unterworfen. Chansons wie die Siegertitel von 1965 oder 1971 wird es ohnehin nicht mehr geben. Immerhin bleibt es weitgehend eine gemeinsame europäischen Veranstaltung; und das über so viele Jahre hinweg. Das ist doch auch etwas.

Dass der deutsche Beitrag mal wieder durchfiel, ist sicher schade und es beschert mir immer noch Gänsehaut, wenn ich die Punktevergabe der Public Votes noch einmal ansehe: "I'm sorry. Zero points" ... auch, weil der Mitmoderator nur kurz mit den Schultern zuckte und - Business as usual - sich direkt Estonia zuwandte. Da wären ein paar Sekunden Stille sicher schön gewesen.
Dass die deutschen Vertreterinnen nach eigener Aussage der Publikumsabstimmung gar nicht beiwohnten, fand ich seltsam.

Dennoch: Wenn man bedenkt, dass Carlotta (die Blonde) ebenfalls aus dem Raum Hannover kommt, bei Lenas Erfolg 2010 gerade mal zehn Jahre alt war, danach als Lena-Double auftrat, zuvor bereits beim Supertalent und danach bei Voice-Kids dabei war, kann man sich durchaus vorstellen, dass es ein Traum, ein Zeil oder zumindest ein Wunsch von ihr war, Lena nachzueifern und auch beim ESC anzutreten. Dies dann im selben Alter erreicht zu haben, ist toll. Ich denke, dies wird sie in jedem Fall ihr Leben lang begleiten. Sie wird sich immer daran erinnern. Das ist auch etwas wert.

Nun noch ein Vorschlag, der den ESC verändern und die weniger beliebten Länder vielleicht unterstützen würde: Vielleicht lässt man Jury und Zuschauer zunächst gar nicht wissen, welches Land gerade darbietet? Die Abstimmer würden sich lediglich für eine (Start-)Nummer entscheiden , und erst nach der Abstimmung würden Nummern und Länder miteinander verknüpft?!
Ok zugegeben, willkommen in den Siebzigern: Dies wäre heutzutage nicht mehr möglich, da die Vorentscheide sämtlicher Länder ja bereits im Netz verfügbar sind. Ich ziehe den Vorschlag zurück.
Ich würde es begrüßen, wenn die Jury wieder abgeschafft wird. Wenn nur die Zuschauer abstimmen, könnte man auch die Punktevergabe wieder spannender gestalten.

Die Jury wurde eingeführt um zu verhindern, dass die Zuschauer aus bestimmten Ländern sich die Punkte zuschieben. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass dies die Juroren mehr als die Zuschauer machen.

Außerdem hat sich gezeigt, dass jedes Land gewinnen kann und Nachbarschaftshilfe überbewertet wird. Man muss sich mal die vorderen Plätze der letzten Jahre anschauen. Kunterbunt gemischt. In einem Jahr kann man ganz vorne dabei sein, im nächsten Jahr schon wieder ganz hinten.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Valentin »

Peter hat geschrieben: 21 Mai 2019 11:29 Außerdem hat sich gezeigt, dass jedes Land gewinnen kann und Nachbarschaftshilfe überbewertet wird. Man muss sich mal die vorderen Plätze der letzten Jahre anschauen. Kunterbunt gemischt. In einem Jahr kann man ganz vorne dabei sein, im nächsten Jahr schon wieder ganz hinten.
Absolut korrekt!
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Axolotl »

Peter hat geschrieben: 21 Mai 2019 11:29 Die Jury wurde eingeführt um zu verhindern, dass die Zuschauer aus bestimmten Ländern sich die Punkte zuschieben. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass dies die Juroren mehr als die Zuschauer machen.
Das war aber eben nicht immer so. Ich finde daher die Jury schon ok. Nur ich finde eigentlich müsste man das andersherum aufziehen. Es wäre ja viel spannender zu sehen was denn das Publikum im jeweiligen Land vergeben hat und nicht, was die Jurys da vergeben haben. Von meinem Standpunkt aus hätte ich es daher so aufgezogen, dass die Jury-Punkte einfach vorgelesen werden und anschließend die Publikumspunkte per live Schaltung mitgeteilt werden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Punktevergabe hat mich diesmal total verwirrt. Ändern die das jedes Jahr?

Und was mich echt genervt hat und überflüssig wie ein Kropf war: Die depperten Twittereinblendungen unten. Wen interessiert, was irgendwelche Leute da tippseln? Mich nicht. Man konnte das auch nicht ausschalten. Ich habe das auf ARD one geschaut. Lief das noch woanders, ohne den Twittermist?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Axolotl »

Die Twitter-Kommentare waren doch das Beste an manchen Beiträgen. Beim Franzosen habe ich mir fast in die Hose gestrullt, als einer schrieb "Frankreich schickt Lady Gaga ins Rennen" :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Valentin »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Mai 2019 18:47
Und was mich echt genervt hat und überflüssig wie ein Kropf war: Die depperten Twittereinblendungen unten. Wen interessiert, was irgendwelche Leute da tippseln? Mich nicht. Man konnte das auch nicht ausschalten. Ich habe das auf ARD one geschaut. Lief das noch woanders, ohne den Twittermist?
Ich habe den ESC traditionell im allgemeinen Ersten angeschaut. Dort musste man für die Twittereinblendungen eine ARD-Text-Seite (die Älteren werden sich erinnern) anwählen. Ansonsten war es dort einblendungsfrei.
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

Valentin hat geschrieben: 21 Mai 2019 23:41 Ich habe den ESC traditionell im allgemeinen Ersten angeschaut. Dort musste man für die Twittereinblendungen eine ARD-Text-Seite (die Älteren werden sich erinnern) anwählen. Ansonsten war es dort einblendungsfrei.
Gut zu wissen fürs nächste Mal. :daumen:
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Kathy »

Jetzt kommt sogar raus, dass es einen Rechenfehler gab und Deutschland somit auf den vorletzten Platz gerutscht ist. :hammer:
Benutzeravatar
Marty AU
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 176
Registriert: 22 Sep 2015 22:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Marty AU »

Plus sie waren bei der Punktevergabe gar nicht im Saal, hatten aber trotzdem total viel Spaß :mrgreen:

In einem ARD-Interview freuen sie sich über "eine tolle Erfahrung." Man würde ganz viele Sachen mitnehmen.

Auf ihren Auftritt angesprochen sagt Laurita:

"Also, ich fands geil."

Auch Carlotta sieht es positiv: "Wir haben 1000 Prozent gegeben. Besser hätten wir es stimmlich, spaßmäßig nicht machen können."

Dann wird es kurios. Denn als der ARD-Reporter fragt, wie sie den Moment des Publikumsvotings erlebt haben, geben beide zu, dass sie das zunächst gar nicht mitbekommen haben.

Der Grund: "Wir waren auf der Toilette", gibt ESC-Sängerin Laurita zu. Und Carlotta bestätigt: "Wir haben Pipi gemacht."

Laurita habe es dann bei WhatsApp gelesen. Wie peinlich! Den wichtigsten Moment ihrer Karriere verbringen die beiden auf dem Klo. Einsicht gleich Null!

Carlotta erklärt das schlechte Abschneiden im Übrigen damit, dass jetzt vermutlich einfach nicht die Zeit für ihren Song sei. "Vielleicht ist gerade Liebeskummer in", sagt sie. Man habe versucht, sein Bestes zu geben, wenn das nicht reiche, sei es auch nicht schlimm.

Sisters: "Katzen sind toll"
Auf die Frage, was Sisters denn jetzt vom ESC mitnehmen würden, liefern sie allerdings eine Antwort, die mehr als 32 Punkte verdient gehabt hätte:

"Hummus ist unglaublich lecker. Und Katzen sind toll. Musik verbindet. Nicht nur uns, sondern auch alle anderen. In diesem Wettbewerb gab es keine Hautfarben und Religionen. Es gab einfach nur Musik."
Na, da zahlt man doch gerne GEZ :hammer:
A proud Member of "Nordlichter" :mrgreen:
Peter

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Peter »

Marty AU hat geschrieben: 23 Mai 2019 07:59 Na, da zahlt man doch gerne GEZ :hammer:
Die Teilnahmekosten für Deutschland betrugen 380.000,- EUR im Jahr 2017. Das wird 2019 nicht viel mehr gewesen sein.
Gemessen an der Einschaltquote und den Sendeminuten (Zwei Halbfinale und das Finale) ein sehr geringer Betrag. Dafür ist eine traditionelle Samstagabendshow nicht zu haben.
Ein Fußballbundesligawochenende dürfte auch mehr kosten. Von daher, viel Trash-Spaß für wenig Geld.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von LonesomeCoder »

Weiß jemand, wie viel Madonna für ihre schiefen Töne bekam?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Mai 2019 09:50 Weiß jemand, wie viel Madonna für ihre schiefen Töne bekam?
Gibt wohl nur Schätzungen. Aber die Kosten wurden von einem Milliardär übernommen. Hat dem Veranstalter also nichts gekostet.

Ich finde das Madonna-Bashing in den Medien und von Usern im Netz ziemlich daneben. Woher immer diese Gehässigkeit kommt?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von LonesomeCoder »

Sie schwimmt im Geld und macht ihren Job nicht mehr gut. Ich würde an ihrer Stelle in Rente gehen. Ich verstehe nicht, warum sie sich das noch antut. Ein weiterer Grund für die Kritik wird sein, dass ihr Name mit sehr hohen Erwartungen verknüpft ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Einsamer Igel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Mai 2019 10:44 Sie schwimmt im Geld und macht ihren Job nicht mehr gut. Ich würde an ihrer Stelle in Rente gehen. Ich verstehe nicht, warum sie sich das noch antut. Ein weiterer Grund für die Kritik wird sein, dass ihr Name mit sehr hohen Erwartungen verknüpft ist.
Ich fand ihren Auftritt enttäuschend. Hatte nix mehr zu tun mit Madonna aus den 80ern, mit den Songs bin ich quasi aufgewachsen, es wurde im Radio rauf und runter gespielt und sie war bei Musikthemen fast immer im Gespräch. Ich war zwar kein Fan, aber natürlich hat mich die massive Radiopräsenz beinflusst. Ihre Aufführung beim ESC fand ich unangemessen, es sah nach viel gewollt und fast nix hinbekommen aus. Und hörte sich leider auch so an. Schiefe Töne kennt man ja von Liveveranstaltungen, aber das war schon heftig. An ihrer Stelle würde ich eine Halsentzündung verlautbaren lassen.
Melli

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Melli »

Einsamer Igel hat geschrieben: 23 Mai 2019 10:49Schiefe Töne kennt man ja von Liveveranstaltungen
Die Antwort auf alle Fragen: Auto-Tune :mrgreen:
Peter

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Mai 2019 10:44 Sie schwimmt im Geld und macht ihren Job nicht mehr gut. Ich würde an ihrer Stelle in Rente gehen. Ich verstehe nicht, warum sie sich das noch antut. Ein weiterer Grund für die Kritik wird sein, dass ihr Name mit sehr hohen Erwartungen verknüpft ist.
Sie hatte noch nie eine gute Stimme. War nie ein Thema. Jetzt, wo sie 60 ist, wird ein Fass darüber aufgemacht.
Dass sie auch nicht mehr rumhüpfen kann wie mit 30 ist auch klar.

Ich höre sie selbst nicht. Aber die Häme über ihren Auftritt ist schon völlig übertrieben.

Sie wird ein neues Album aufgenommen haben, weil sie es wollte. Einen besseren Grund gibt es ja auch nicht.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Valentin »

Kathy hat geschrieben: 23 Mai 2019 04:42 Jetzt kommt sogar raus, dass es einen Rechenfehler gab und Deutschland somit auf den vorletzten Platz gerutscht ist. :hammer:
Das hat ja schon beinahe etwas vom Videobeweis beim Fußball, wenn (gefühlt) ewig später eine bereits getroffene Entscheidung revidiert wird. Was wäre wohl passiert, wenn der Rechenfehler Auswirkung auf die vorderen Plätzen gehabt hätte?
No matter where you go, there you are
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eurovision Song Contest

Beitrag von Gambler »

Als ob es eine Rolle spielt ob letzter oder vorletzter. .....
Fakt ist einfach dass Schland sich seit Jahren (abgesehen von den zwei Ausnahmen mit Nicole und Lena )
Bei diesem Wettbewerb einfach nur blamiert.
There´s no one like you...