Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von LonesomeCoder »

Shisouka hat geschrieben: 05 Jul 2018 08:19 Auf Frühstück und Mittagessen sollte man nicht verzichten. Abendessen sollte man nicht so energiereich gestalten. Es sei denn man möchte die Nacht durchmachen ..
Aufs Frühstück sollte man laut Biochemiker Terence Kealey schon verzichten (ist einfach, wenn man in der Früh eh keinen Hunger hat). In seinem Buch stellt er die Untersuchungsergebnisse vor und übt Kritik an Studien, die aussagen, dass frühstückende Menschen im Schnitt schlanker seien: https://www.harpercollins.co.uk/9780008 ... rous-meal/ Ein Artikel dazu: https://www.welt.de/kmpkt/article161088 ... uchen.html
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Hoppala »

Thema Essen, Mahlzeiten etc.

Klar gibt es ein paar einfache Grundregeln. Der Mensch ist halt, wie er ist.

Bei allen daraus abgeleiteten Methoden sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass man vielleicht zu den "Ausnahmen" gehört, bei denen vieles anders ist. Die wenigstens von uns sind der "Durchschntt", an denen die Methoden zwangsläufig orientiert sind.

Ich selbst habe "regelmäßige Mahlzeiten" als Kind einer in dieser Hinsicht recht traditionellen Familie kennengelernt. Meine Mutter ist große Verfechterin von "anständigem Frühstück" und "leichtem, frühen Abendessen".

Als ich auszog, fiel als erstes das Mittagessen weg. Ganz einfach weil ich feststelte, dass es ohne, bzw. nur mit einem kleinen Snack, besser geht und ich leistungsfähiger(!) bin.
Entsprechend gewann das Abendessen mehr Gewicht.
Mittlerweile bin ich in der Situation, dann zu essen, wenn ich Hunger habe (und genug Reserven zu haben, um ein paar "Hungerstunden" auch zu überleben ...). Mein persönlicher Biorhythmus sagt mir in der Regel: Vor dem frühen Nachmittag kein richtiger Hunger. Abends eine anständige Mahlzeit, vor Schlafengehen noch ne Kleinigkeit.
Entgegen jeder "Regel" -außer der einen; ess, wenn du Hunger hast. Ansonsten lass es.
Und natürlich: abwechslungsreich, Gemüse, Grünzeug (habe gestern ein Radieschengrün-Pesto gemacht - man solte das Zeug oben an der eigentlichen Ware wirklich nicht wegwerfen ...), nahezu keine Fertigprodukte.

Wenn ich tagsüber viel Bewegung habe (viel zu selten) ändert sich mein Essbedürfnis ganz von selbst.
Zugegeben: dieses "natürliche Hungergefühl" muss man sich erst wieder angewöhnen.

Mein Bäcker hat ein neues Brot: "Korn an Korn", nur Körner/Schrot und Nüsse, ohne Mehl. Entsprechend nicht das Billigste. Aber: von 2, 3 kleinen Scheiben (mit was drauf) bin ich dauerhaft locker 12 Stunden satt. Auch der Blutzucker bleibt slebst bei konzentrationsstarken Aufgaben oben. Das habe ich so noch bei keinem anderen Brot erlebt.

Also: drauf achten, was euch wirklich gut über den Tag bringt. Dafür müssen Experimente erlaubt sein.

Wir leben in einer Welt, die uns geistig meist mehr fordert als körperlich., Das ist schon an sich nicht gesund, aber vielleicht ist unter diesen Bedingungen "körperliche Fitness" nicht unbedingt das primäre Ziel beim Essen (aber auch auf keinen Fall zu vernachlässigen!).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
AviferAureus

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von AviferAureus »

Chase29 hat geschrieben: 01 Jul 2018 15:03 ...Habe mir ein neues Fahrrad gekauft und war heute etwa 20 Minuten Radfahren .... die Füße taten mir weh...
Hatte ich auch die letzten Tage und als einzige mögliche Konstante über die Tage sind mir die Schuhe eingefallen. Mögliche Ursachen beim Radfahren sind wohl (u. a.) falsche Schuhe oder Pedale, (evtl. noch in Verbindung mit) Einstellungen am Rad, die (untrainierten) Füße selber.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Chase29 »

So einmal kurzes Update:

Also ich habe mir einen wirklich bequemen Fahrradsitz gekauft.
Das war das größte Problem.
Ich habe heute etwa die ersten 1,5 KG weniger und habe heute meine erste richtige Fahrradtour gestartet (mit gutem Sitz).

Ich bin etwa 1,5 Stunden gefahren und wurde zum Schluss hin immer besser. 2x habe ich 5 Minuten Pause gemacht und in den letzten 30 Minuten merkte ich wie der Körper irgendwie mehr Power bekommt. Bin jetzt richtig begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ich doch gar nicht so wenig Kondition habe. Letzte Woche mit dem steinharten und unbequemen Sitz war ich nach 20 Minuten hinüber.

Bin gespannt wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Nun kann ich aber sagen, dass die richtige Ausstattung beim Sport absolut wichtig ist (bei mir war es ein richtiger Fahrradsitz).
Stabil

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Stabil »

[+]
Chase29 hat geschrieben: 08 Jul 2018 14:13 So einmal kurzes Update:

Also ich habe mir einen wirklich bequemen Fahrradsitz gekauft.
Das war das größte Problem.
Ich habe heute etwa die ersten 1,5 KG weniger und habe heute meine erste richtige Fahrradtour gestartet (mit gutem Sitz).

Ich bin etwa 1,5 Stunden gefahren und wurde zum Schluss hin immer besser. 2x habe ich 5 Minuten Pause gemacht und in den letzten 30 Minuten merkte ich wie der Körper irgendwie mehr Power bekommt. Bin jetzt richtig begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ich doch gar nicht so wenig Kondition habe. Letzte Woche mit dem steinharten und unbequemen Sitz war ich nach 20 Minuten hinüber.

Bin gespannt wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Nun kann ich aber sagen, dass die richtige Ausstattung beim Sport absolut wichtig ist (bei mir war es ein richtiger Fahrradsitz).
Gratuliere,
wie schaut dein Wochenpensum aus, und wie verteilst du das Training auf die Woche?
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Chase29 »

Stabil hat geschrieben: 08 Jul 2018 14:18 Gratuliere,
wie schaut dein Wochenpensum aus, und wie verteilst du das Training auf die Woche?
Also ich habe mir vorgenommen jeden Tag etwa 10-15 Minuten Körperübungen zu machen (Mo-Fr).
Youtubevideos, Situps, Liegestützen usw.
Damit habe ich ein tägliches kleines Sportprogramm.

Und je nach Zeit möchte ich Fahrradfahren.
Neben Vollzeitbeschäftigung, Nebentätigkeit und großem Bekanntenkreis, kann ich akutell noch nicht sagen wie oft es sich da einpendelt.

Das muss ich jetzt mal paar Wochen ausprobieren.
Alex der Erste

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Alex der Erste »

Hi Chase 29,

Falls du noch ein paar Infos, Motivation oder Hilfe bei einem Trainingsplan und Ernährungsplan brauchst,kann ich dir dieses Forum empfehlen:

https://www.team-andro.com/

Das geht mehr in Richtung Body-building, aber es gibt auch sehr gute Ratschläge und Hilfen für andere Bereiche.

Von den Youtubern könnte ich "Der Muskelmacher' und "Coach Eddie" empfehlen. Geht auch mehr in Richtung Body-building, aber die Anleitungen und Hilfestellung sollten auch für dich hilfreich sein.

Viel Spaß beim trainieren!
Shisouka

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Shisouka »

Na dann, weitermachen! :boxing:
Stabil

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Stabil »

Hallo Chase,

wie schauts aus? Hast du neben dem Sport vielleicht noch kurz Zeit, uns zu berichten? ;)
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Konditionsaufbau, Sport, Durchhalten

Beitrag von Swenja »

https://www.spektrum.de/news/wie-laesst ... en/1615624

" Komplizierter Stoffwechsel: Wie lässt Sport Fettpolster schmelzen?
Sport hilft ja beim Abnehmen, heißt es. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht, wie Stoffwechselexperten immer wieder beobachten. "