Blu-Ray Player

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mario1972 hat geschrieben: 14 Feb 2020 21:22 Weil mittlerweile bin ich der Meinung das abhängig vom Ausgangsmaterial das keine Rolle mehr spielen sollte!
Und ich habe ja genügend, auch steinalte, DVD's die 100% gut laufen in dieser Kombi. Somit liegt es letztlich nur daran ob beim Mastering gespart wurde oder nicht!

Ein Beispiel für eine Top gemasterte DVD ist StarWars Ep.3 die Eingangssequenz mit der Weltraumschlacht. Das Bild ist einfach Geil, obwohl nur auf 1080p bei 50Hz skaliert wird. Aber es ist wie geleckt!
Nicht umsonst galt die DVD als Referenz Material!

Bevor ich auf den 4k Fernseher gewechselt bin, hatte ich übrigens auch nur einen Plasma mit max 720p also nur HD-Ready. Da vielen schlecht gemasterte DVD's nicht auf!
Was verstehst du unter "mastering"? Das Glasmastering beim Pressen? Wird das Bei Blurays überhaupt noch so vemacht?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mario1972

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von Mario1972 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Feb 2020 13:53
Was verstehst du unter "mastering"? Das Glasmastering beim Pressen? Wird das Bei Blurays überhaupt noch so vemacht?
Mastering beschreibt u.A. das Verfahren wie ein Film Encodiert wurde um auf die DVD bzw. BlueRay zu passen. Bei den 4k Varianten gesellen sich noch die Unterschiede bei den wiedergabe Varianten dazu (HDR, HDR10+ usw.)
Befinden sich auf der DVD neben unterschiedlichen Tonspuren mit unterschiedlichen Formaten auch noch Extras, bleibt u.U. nur wenig Platz für den Film und somit fällt die Kompression höher aus und die Bildqualität sinkt!
Auf einem Röhren TV war das noch realtiv egal, da es keinem aufgefallen ist! Selbst auf den meisten Plasma TV's viel das nicht auf, da die Pixel nicht Scharf sondern durch die Leuchtkraft der 3 Plasma Zellen pro Pixel ähnlich verschwommen waren wie auf der alten Röhre!

Aber bei DVD's ist es nur Theoretisch besser wenn Extras auf einer zweiten Disc dabei sind.

Je nachdem wie die Film Encodierung gestaltet wurde, wird der Platz auf der DVD (4,2GB - 9GB) nicht komplett ausgenutzt und Speicherplatz verschenkt, was die Produktionskosten natürlich insgesamt senkt!

Bei den BlueRay HD Formaten geht das nicht mehr so ohne weiteres, da diese einem Standard unterliegen der für das Bild die Auflösung und Qualität vorschreibt! Aber auf eine BlueRay passen auch 24 (Single Layer) oder bis zu 50GB (Dual Layer) drauf! Deswegen sind dort echte 1080p Pflicht.
Wobei auch da der Speicherplatz selten voll genutzt wird. Ist aber nicht schlimm, da die Encodierung in dem Fall Bildbereiche die sich nicht ändern nur 1x für alle Folge Frames berechnen muss. Mann erkennt das am besten an der Video Bandbreite, die man sich bei den meisten Player einblenden kann!
Bei Full HD liegt diese im Schnitt bei 24Mbit/s und fällt auch schon mal auf 8 oder weniger, wenn sich im Bild nicht viel bewegt!
Sie kann aber auch höher ausfallen!
Bei DVD's gab es das auch schon, was aber bei zu hoher kompression im upscaling zu schmiererien und Artefakt Bildung führen kann!

Wenn ich also von schlechtem Mastering spreche, dann wurde in der Produktion der DVD geschludert um Geld zu sparen, was bei modernen wiedergabe Geräten dann eben zu Augenkrebs oder einem Brechreiz führen kann! :shock:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mario1972 hat geschrieben: 15 Feb 2020 15:53
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Feb 2020 13:53 Was verstehst du unter "mastering"? Das Glasmastering beim Pressen? Wird das Bei Blurays überhaupt noch so vemacht?
Mastering beschreibt u.A. das Verfahren wie ein Film Encodiert wurde um auf die DVD bzw. BlueRay zu passen.
...
Wenn ich also von schlechtem Mastering spreche, dann wurde in der Produktion der DVD geschludert um Geld zu sparen, was bei modernen wiedergabe Geräten dann eben zu Augenkrebs oder einem Brechreiz führen kann! :shock:
Okay, habe ich in dem Zusammenhang tatsächlich noch nicht gehört, kannte das bisher unter anderen Begriffen.

(btw. ein Punkt am Satzende würde reichen, ich bin ja nicht schwer von Begriff^^)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers