Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Die wundersame Welt des Louis Wain, 2021. Biopic über den Briten Louis Wain, der Ende des 19. Jahrhunderts mit lustigen Katzenbildern berühmt wurde. Die Hauptrolle wird gespielt von Benedict Cumberbatch. Mir gefiel das Tempo des Films nicht ganz so gut, manche Abschnitte seines Lebens wurden in die Länge gezogen und andere innerhalb von Minuten abgehandelt. Dadurch wurde es zwischendurch etwas langatmig. Aber an sich ganz süßer Film, viele Katzen, ... :)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LesHommes »

Solstice hat geschrieben: 21 Feb 2023 15:41 Die wundersame Welt des Louis Wain, 2021. Biopic über den Briten Louis Wain, der Ende des 19. Jahrhunderts mit lustigen Katzenbildern berühmt wurde. Die Hauptrolle wird gespielt von Benedict Cumberbatch. Mir gefiel das Tempo des Films nicht ganz so gut, manche Abschnitte seines Lebens wurden in die Länge gezogen und andere innerhalb von Minuten abgehandelt. Dadurch wurde es zwischendurch etwas langatmig. Aber an sich ganz süßer Film, viele Katzen, ... :)
Klingt nach super Kombi…. Benedict Kratzerbatch also, aha aha :good:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

LesHommes hat geschrieben: 21 Feb 2023 18:50
Solstice hat geschrieben: 21 Feb 2023 15:41 Die wundersame Welt des Louis Wain, 2021. Biopic über den Briten Louis Wain, der Ende des 19. Jahrhunderts mit lustigen Katzenbildern berühmt wurde. Die Hauptrolle wird gespielt von Benedict Cumberbatch. Mir gefiel das Tempo des Films nicht ganz so gut, manche Abschnitte seines Lebens wurden in die Länge gezogen und andere innerhalb von Minuten abgehandelt. Dadurch wurde es zwischendurch etwas langatmig. Aber an sich ganz süßer Film, viele Katzen, ... :)
Klingt nach super Kombi…. Benedict Kratzerbatch also, aha aha :good:
:lol:
Benecat Cumberscratch
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LesHommes »

Solstice hat geschrieben: 22 Feb 2023 08:43 Benecat Cumberscratch
:gewinner:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

Kurzfilm "Storm" (mit Funktionsuntertitelwahl Englisch oder Russisch)
https://youtu.be/kTbVLonI1oI
:whiteflag:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Bullet Train, Action-Komödie aus 2022 mit Brad Pitt, Aaron Taylor-Johnson und vielen anderen (Gast-)Stars. Super unterhaltsam, man muss nur ein bisschen (CGI-)Blut ertragen können :mrgreen: :good:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Green Book – Eine besondere Freundschaft (2018)
Nur ausgehend von der Beschreibung fragt man sich eigentlich, ob man das wirklich anschauen will. Ich fand auch, dass der Film etwas Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aber das gilt für die dargestellten Charaktere genauso. Abschließend kann ich mich den guten Kritiken aber anschließen; er ist warmherzig und sehenswert.


Der Krieger und die Kaiserin (Tom Tykwer, 2000)
Ich bin ja sonst ein Fan der langsamen Erzählweise, aber dem hier hätte etwas mehr Schwung ganz gut getan. Trotzdem streckenweise nett-skurril. :mrgreen: und manchmal (die "Lebensrettungs-Szene") auch etwas faszinierend-abschreckend (wie ein Unfall, bei dem man nicht wegsehen kann). Joachim Król großartig und absolut glaubwürdig in ungewohnter Rolle. Hat insgesamt Spaß gemacht. :klassiker:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Casshern (Kazuaki Kiriya, 2004) - eine Realverfilmung zu einer Anime Serie (die ich nicht kenne). Es geht um die Welt nach einem zerstörerischen Krieg, geheimnisvolle Neo-Zellen, mit denen (wie man zunächst denkt) neue Menschen erschaffen werden (wird dann doch noch bisschen anders später im Film), familiäre und politische Verwicklungen vor diesem Hintergrund. Zu Beginn war ich noch sehr positiv gestimmt, weil der Film richtig gut aussieht und interessante Ideen verhandelt, aber irgendwie hatte ich zunehmend den Eindruck, dass er sich mit diesen ein wenig übernimmt und nicht genug Zeit hat für die angerissenen Inhalte. Vielleicht ist die Spielfilmlänge zu wenig gewesen und man hätte besser eine Serie draus gemacht. Seltsam war die Tonqualität, manchmal nervig die Musik und der Anime-esque Pomp. Aber im Ganzen war er schon spannend.


Dark Cloud (Jay Ness, 2022) - Film über KI, die ein Eigenleben entwickelt und eine psychisch angeschlagene junge Frau. Ich habe nicht viel erwartet (die Kritiken zum Film sind eher mau), war dann aber positiv überrascht. Zwischendurch ist man mal wirklich nicht sicher, ob tatsächlich die KI spinnt, oder ob mit der Frau was nicht stimmt und der Schluss läßt Fragen offen. Aber langweilig war er nicht.


Snowpiercer (Bong Joon-ho, 2014) - Der Film war mir bisher irgendwie durchgegangen, ich dachte irgendwie, dass es ein komischer Actionfilm mit Zug sei (also eine Art Speed Abklatsch). Aber der ist tatsächlich gar nicht mal schlecht, so eine Art Allegorie, der Zug als Welt, mit allen schönen und noch mehr nicht so schönen (wirtschaflichen und sozialen) Anleihen der realen Welt, es wird nach hinten im Zug getreten, nicht nach unten. Dazu Tilda Swinton, gut getarnt :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2766
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von RomNey »

Der mit dem Wolf tanzt 🙈
Ganz schön alter schinken..
Und ganz schön laaaang...
Und man muss viel lesen...
Außer man kann indianisch 🤣
Aber ich mag ihn 😍
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Heathcliff hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:56 Das Auge
Und gar keine persönliche Einschätzung? :sadman:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 07 Apr 2023 10:31
Heathcliff hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:56 Das Auge
Und gar keine persönliche Einschätzung? :sadman:
Also die nachlesbare Handlung auf der verlinkten Seite und der Fakt, dass Isabelle Adjani mitspielt, würden mir jetzt schon reichen :flirten:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

NeC hat geschrieben: 07 Apr 2023 10:31
Heathcliff hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:56 Das Auge
Und gar keine persönliche Einschätzung? :sadman:
Französischer Film halt ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Nephthys79 hat geschrieben: 07 Apr 2023 12:44
NeC hat geschrieben: 07 Apr 2023 10:31
Heathcliff hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:56 Das Auge
Und gar keine persönliche Einschätzung? :sadman:
Also die nachlesbare Handlung auf der verlinkten Seite und der Fakt, dass Isabelle Adjani mitspielt, würden mir jetzt schon reichen :flirten:
Dann kann ich dir Subway empfehlen, der ist wirklich gut :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Heathcliff hat geschrieben: 07 Apr 2023 17:06
NeC hat geschrieben: 07 Apr 2023 10:31
Heathcliff hat geschrieben: 06 Apr 2023 18:56 Das Auge
Und gar keine persönliche Einschätzung? :sadman:
Französischer Film halt ...
Hehe, das kann meiner Erfahrung nach alles mögliche bedeuten... :mrgreen:

Oh - by the way und on-Topic:

Der Wein und der Wind (FR, 2017)
Es passiert eigentlich nicht wirklich viel, aber der Film schafft eine wunderbare Atmosphäre. Mit Themen wie aus einem Coming-of-Age-Film, aber mit nicht mehr ganz so jungen Protagonisten. Recht angenehm zu schauen. Und vermutlich untypisch für einen französischen Film. :klassiker:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 02 Apr 2023 11:25 Green Book – Eine besondere Freundschaft (2018)
Nur ausgehend von der Beschreibung fragt man sich eigentlich, ob man das wirklich anschauen will. Ich fand auch, dass der Film etwas Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Aber das gilt für die dargestellten Charaktere genauso. Abschließend kann ich mich den guten Kritiken aber anschließen; er ist warmherzig und sehenswert.
Der Film ist wirklich richtig gut. :good:
Ich habe zwei absolute Lieblingsszenen und wenn ich an die denke, muss ich gleich wieder schmunzeln.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Heathcliff hat geschrieben: 07 Apr 2023 17:19 Dann kann ich dir Subway empfehlen, der ist wirklich gut :good:
Oh, ein früher Luc Besson, der irgendwie an mir vorbeigegangen ist! Ich bin erst beim Rausch der Tiefe auf ihn aufmerksam geworden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Apr 2023 06:39 Snowpiercer (Bong Joon-ho, 2014) - Der Film war mir bisher irgendwie durchgegangen, ich dachte irgendwie, dass es ein komischer Actionfilm mit Zug sei (also eine Art Speed Abklatsch). Aber der ist tatsächlich gar nicht mal schlecht, so eine Art Allegorie, der Zug als Welt, mit allen schönen und noch mehr nicht so schönen (wirtschaflichen und sozialen) Anleihen der realen Welt, es wird nach hinten im Zug getreten, nicht nach unten. Dazu Tilda Swinton, gut getarnt :mrgreen:
Interessant, da gibts einen Film von, da schau ich mal rein. :)
Die Serie wurde mir denn dann nämlich doch zu lang, auch wenn ich die Idee gut fand.

Das erinnert mich gerade auch an "Der Schacht" von 2019, wo nach unten getreten wird.
Zeigt auch eher gesellschaftliche und soziale Aspekte und auch persönliche Moral.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Deus (Steve Stone, 2022) - fing vielversprechend an, langsamer Aufbau und atmosphärisch. Wir befinden uns in der nicht näher bestimmten Zukunft: Eine Crew soll eine Sphäre untersuchen, die den Mars umkreist. Als sie dort sind sendet die Sphäre die Nachricht "deus". Bis dahin war es noch alles ok und gut guckbar. Als die Protagonistin Karla dann "durch das entstandene Portal geht" wird es dann :crybaby: oder Bild, je nachdem....
[+] Spoileralarm

Es stellt sich heraus, dass die Sphäre menschgemacht ist, es ist nicht "Gott", sondern die Erfindung einer Firma, die eine Art schwarzes Loch entwickelt hat, das die Protagonistin für den Übergang in den Himmel halten soll (Guck mich nicht so an,ich hab die Story nicht erfunden! :mrgreen: ).
Diese Apparatur soll dann auf der Erde das Überbevölkerungsproblem lösen, indem sie 15 Milliarden Menschen (von 20 Milliarden) tötet, die sollen dazu bewegt werden diese "Endlösung" (wird zwei Mal so im Film genannt) freiwillig zu wählen, indem sie der Protagonistin (Astrophysikerin) einfach glauben, dass sie in den Himmel kommen ( :mrgreen: ), denn Karla soll das ja selbst glauben. Wie das gelingen soll? Na ganz einfach: Diese ominöse Firma hat schon weit vorher Karlas Familie um die Ecke gebracht und ihr einen Chip eingebaut, mit dessen Hilfe sie ihr diese Visionen (z.B. den Eingang ins Paradies, in dem sie ihre Mutter und Tochter sieht) bescheren. ( :mrgreen: )
Es geschehen nebenher noch Morde in der Crew und der Missionsleiter Vance zeigt sich in bester Palpatine-Manier nur per Hologramm auf dem Raumschiff. Diese ganzen Verwicklungen werden übrigens kaum filmisch präsentiert, das erfährt man im Zuge eines Dialoges zwischen Vance und Karla, hätte man auch als längeren Abspann machen können.
Tja, und wie geht es aus? Naja, Karla checkt natürlich alles, sie diskutieren sehr kurz und oberflächlich diese Endlösungsgeschichte, Karla ist aber komischerweise nicht zu überzeugen, diesen Plan umzusetzen ( :mrgreen: ), Vance greift zu Trick17 und startet das Selbstzerstörungsprogramm des Schiffes ( :mrgreen: ). Was das bringen soll? Keine Ahnung, ich berichte nur! ( :mrgreen: )
Neben Karla lebt zu diesem Zeitpunkt nur noch ein anderer Scherge von Vance - namens Ulph - auf dem Schiff, dieser wechselt ohne große Erklärung die Seite und unterstützt jetzt plötzlich Karla. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich wegen ihres knappen Tanktops ( :mrgreen: ), obwohl alles sehr seriös bleibt (sexuell zumindest, aber nicht dramaturgisch). Aus irgendwelchen "Gründen" kann man die Sphäre nicht ferngesteuert zerstören, so wird ein kleiner Teil des Schiffes mit Karla abgesprengt und kehrt zur Erde zurück (dauert halt ein wenig ohne Hauptantrieb) und Ulph zerstört sich und die Sphäre.
Hätte ich gewusst, was sie aus dem Filmmaterial machen hätte ich Alkohol getrunken, dann hätte ich noch mehr gelacht Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Kalypso »

Don't Look Up

Eine wahrhaft schwarze Komödie bei der ich phasenweise nicht wusste, ob ich lachen oder mir besser tiefgehende Gedanken machen sollte.
Womöglich ist der Film näher an der Realität als erwünscht. :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away