Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Tödlicher Virus - Das Ende der Welt (Kinji Fukasaku, 1982) - angenehm diese Art des (langsameren) Erzählens, schöner Soundtrack, das Ende hätte nicht sein müssen, aber gut, irgendwas is immer...

Die Bettlektüre (Peter Greenaway, 1997) - Cinematographie sehr ansprechend&eigenwillige Geschichte.

Der Patient (Christophe Charrier, 2022) - tatsächlich spannend, man ahnt erst im letzten Drittel, dass mit dem Patienten irgendwas nicht stimmt.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: (...)
Like Dogs (2022)
(...)
Life in Space (Wyatt Rockefeller, 2022)
(...)
Der Patient (Christophe Charrier, 2022)
Du schaust offenbar viele brandaktuelle Filme. :klassiker:
Darf ich mal fragen, wie Du zu denen kommst? Live-TV kann's ja nicht sein. Ein kleines Programm-Kino ums Eck vielleicht? Oder doch ein schnödes Streaming-Abo? Dann überrascht mich allerdings, dass es da solche Off-Mainstream-Filme gibt.
(ich habe mich - wie man sicherlich hier merkt - bisher nie ernsthaft mit den Streamingangeboten beschäftigt)
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 30 Okt 2022 08:47
Nephthys79 hat geschrieben: (...)
Like Dogs (2022)
(...)
Life in Space (Wyatt Rockefeller, 2022)
(...)
Der Patient (Christophe Charrier, 2022)
Du schaust offenbar viele brandaktuelle Filme. :klassiker:
Darf ich mal fragen, wie Du zu denen kommst? Live-TV kann's ja nicht sein. Ein kleines Programm-Kino ums Eck vielleicht? Oder doch ein schnödes Streaming-Abo? Dann überrascht mich allerdings, dass es da solche Off-Mainstream-Filme gibt.
(ich habe mich - wie man sicherlich hier merkt - bisher nie ernsthaft mit den Streamingangeboten beschäftigt)
Ja, ich habe (derzeit) zwei Streamingabos und da finde ich das Meiste. Der Patient hatte ich zur Abwechslung im live TV von Arte gesehen, ansonsten schaue ich fast kein TV. Oft gucke ich auch in der Arte Mediathek. Du hast schon recht, man muss bei den Streamingdiensten ziemlich graben und suchen, aber dann findet man auch Filme abseits des Mainstreams, außerdem werden mir mittlerweile auch entsprechende Sachen angezeigt, die zu meinen Interessen passen können. Ich bin immer mal gefährdet innerhalb eines Streamingdienstes noch ein Zusatzangebot (genrespezifische "Channels") zu kaufen, konnte bisher aber widerstehen.... :flirten:
Ich habe tatsächlich auch ein kleines Kino mit kleinem Angebot in meiner Stadt, das ich auch nutze und nach der Arbeit kurz was weggucke, aber da laufen immer nur sehr wenige Filme, daher das Streamen :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 30 Okt 2022 09:01 ich habe (derzeit) zwei Streamingabos und da finde ich das Meiste. Der Patient hatte ich zur Abwechslung im live TV von Arte gesehen, ansonsten schaue ich fast kein TV. Oft gucke ich auch in der Arte Mediathek. (...)
Danke für den kleinen Einblick - und auch für den Tipp mit dem Patienten!
Den fische ich gerade aus der Mediathek und schaue ich vielleicht dann heut' Abend.
Bild

Mit den Streamingabos geht es mir wie Dir mit den Zusatzangeboten: bisher konnte ich widerstehen! :schuechtern:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Im Westen nichts Neues, den neuen von Netflix.

Nun ja, an den Roman haben sie sich kaum gehalten, Unteroffizier Himmelstoß z.B. kommt garnicht erst vor.

Besonders die Verbindung zwischen Inhalt und Titel fehlt hier komplett.

Im Roman fällt Paul Bäumer einige Wochen vor Kriegsende - an einem Tag, an dem der Heeresbericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden.

Im Film ist Bäumers Tod dagegen der Höhepunkt eines letzten, dramatischen Gemetzels.

Bei der Authentizität (Uniformen, Waffen etc.) haben sie sich durchaus Mühe gegeben, besonders die französischen Panzer (St. Chamond) sind gut gemacht, teils wohl computeranimiert, teils als Modell.

Ich bezweifle aber, dass ein St. Chamond so eingesetzt werden konnte, wie im Film dargestellt. So weit ich weiß, war er dafür zu kopflastig.

Nun ja, Amis halt Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Black Adam (2022). Fazit: Meh. Nur Pierce Brosnan hat mir gefallen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

In the Heart of the Sea (Ron Howard, 2015) - leider nerviger Abklatsch der Vorlage, hatte irgendwie wegen des Titels auf was Spannendes gehofft (Heart of Darkness trifft Moby Dick), aber näääh :sadwoman:
Auf zu neuen Ufern!
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karl von Kirsche »

Whiplash, ein Drama um einen hochtalentierten Jazz-Drummer, der an einem renommierten New Yorker Konservatorium studiert. Eines Tages trifft er dort auf den Leiter der hauseigenen Band, der ihn entdeckt und fördert, dabei aber recht rabiate Methoden einsetzt. Das Ganze geht schon eher Richtung Drill Sergeant aus Full Metal Jacket. Am Ende gibt's aber Revanche, soviel sei verraten.

Weil irgendjemand in einem der vorherigen Posts die Mediatheken erwähnt hatte: Die geben oft mehr her, als der erste Blick vermuten lässt. Wenn man sie z.B. mit der Software "Mediathekview" durchforstet, kommt gerade beim Schweizer Fernsehen (SRF) so manches Juwel zutage.

Aktuell finden sich unter anderem "Es war einmal in Amerika", "Apocalypse Now", "The Hateful 8" oder "It comes at night".
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 31 Okt 2022 15:50 In the Heart of the Sea (Ron Howard, 2015) - leider nerviger Abklatsch der Vorlage, hatte irgendwie wegen des Titels auf was Spannendes gehofft (Heart of Darkness trifft Moby Dick), aber näääh :sadwoman:
Oh, den fand' ich gar nicht mal sooo schlecht. :klassiker:
Bisschen zu viel CGI, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich habe auch ein Faible für solch maritime Geschichten. :schuechtern:

Mit dem Patienten konnte ich übrigens nicht soviel anfangen, aber Petzolds "Undine" eben war klasse! :shylove:
Danke für den Tipp! (Den gibts übrigens auch noch in der Mediathek)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 31 Okt 2022 16:27 Aktuell finden sich unter anderem (...) "It comes at night".
Kannst Du den empfehlen? Ich hatte ihn vor Ewigkeiten mal aufgenommen, aber noch nicht angeschaut. Wäre aber vielleicht ja ganz passend zu Halloween! :lach:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karl von Kirsche »

NeC hat geschrieben: 31 Okt 2022 19:12
Karl von Kirsche hat geschrieben: 31 Okt 2022 16:27 Aktuell finden sich unter anderem (...) "It comes at night".
Kannst Du den empfehlen? Ich hatte ihn vor Ewigkeiten mal aufgenommen, aber noch nicht angeschaut. Wäre aber vielleicht ja ganz passend zu Halloween! :lach:
Habe ich leider auch noch nicht gesehen, ich hänge gerade bei alten Akte X-Folgen fest :shy:

Was ich vorab zu "It comes at night" gelesen habe: Es handelt sich um keinen Horrorfilm, auch wenn er so vermarktet wird. Es ist eher ein menschliches Drama in einer Extremsituation.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

It comes at night ist definitiv sehenswert und spannend! Und ein Klischeehorrorfilm ist es tatsächlich nicht. Ich spoiler jetzt nicht, aber das "it" bezieht sich nicht auf irgendein Monster (der Titel suggeriert ein wenig creature Horror), es wird letztlich nicht erklärt, was es ist. Schaut's euch an, mich hat er ein wenig fertig gemacht (also auf die schrecklich angenehme Art....). :hallo:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben:
Oh, den fand' ich gar nicht mal sooo schlecht. :klassiker:
Bisschen zu viel CGI, wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich habe auch ein Faible für solch maritime Geschichten. :schuechtern:

Mit dem Patienten konnte ich übrigens nicht soviel anfangen, aber Petzolds "Undine" eben war klasse! :shylove:
Danke für den Tipp! (Den gibts übrigens auch noch in der Mediathek)
Ja, man muss letztlich die Filme selber gucken und darüber befinden. Ich mag auch Filme im/mit Meer, am besten Eismeer. Die CGI Schlacht hat mir die Action letztlich vergällt und den Konflikt zwischen Kapitän und dem ersten Offizier fand ich nervig statt spannend.
Undine war aber schön :shylove:
Auf zu neuen Ufern!
Peter3333

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Peter3333 »

Schau fast nur Filme und Dokus mit Nora Tschirner. Seit ich Sie das erste Mal in Keinohrasen (leider stammt es nicht aus ihrer Feder) gesehen habe, bin ich in Sie verliebt. Gibt kaum einen Zeitraum wo ich nicht an Sie denke. Wo andere sagen, man hätte nie ein Chance. Habe gelernt das das Leben voller Überraschungen ist, und irgendwann muss es ja mal mit einer Partnerin klappen. Ich weis über Sie schon eine ganze Menge. Und ihre Schauspielerei ist ihre Arbeit, wie die meisten Menschen auch eine haben. Sie kann privat wohl ein Biest sein, aber ich weis das Sie das nicht ist, es gibt ganz cahrataristische Merkmale die das verraten. Auch die Filme die Sie macht und schreibt verraten eine ganze Menge (die meisten Menschen wollen etwas verarbeiten). So nun habe ich etwas zum Nachdenken geschrieben.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Smile

Angeblich der gruseligste Film seit Jahren.

Also, meine erste Matheklausur (die ich total in den Sand gesetzt habe) war für mich ein größerer Horror.

Davon abgesehen, ich war bis 44 HC+AB, was sollte mich danach noch in Schrecken versetzen? :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Vogel »

Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers mit Wil Wheaton, River Phoenix, Corey Feldman, Kiefer Sutherland, .... Hoffentlich kommt keiner auf die Idee ihn neu zu erfilmen.

Don't look up - Leonardo DiCaprio, Jennifer Larence, Meryl Streep, ... Lustig und deprimierend zugleich
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Kalypso »

Pride

Der Film - basierend auf wahren Begebenheiten - handelt von einer mutigen Gruppe junger Homosexueller, die sich im Jahr 1984 im Großbritannien Margaret Thatchers zusammenschließen, um Spenden für die streikenden Bergleute zu sammeln.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Die Grube (2020)

Ruhig und nur sparsam in Rückblenden erzählt, spielt der Film mit diversen vorschnellen Urteilen und vom Umgang miteinander. Ich fand ihn sehenswert, auch wenn sich nicht alles so ganz restlos erschließt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Kalypso »

Kalypso hat geschrieben: 03 Nov 2022 21:13 Pride

Der Film - basierend auf wahren Begebenheiten - handelt von einer mutigen Gruppe junger Homosexueller, die sich im Jahr 1984 im Großbritannien Margaret Thatchers zusammenschließen, um Spenden für die streikenden Bergleute zu sammeln.
Bis 9.11.2022 ist er noch in der Arte Mediathek verfügbar.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Der Schrei der Eule (Jamie Thraves, 2009)

Bedrückend. Und traurig. Der deutsche Untertitel "Aus Obsession wird Mord" verrät ja schon etwas, dass es hier um eine Kriminalgeschichte geht, aber ich fand die Hintergründe und Motivationen der Protagonisten viel spannender! Es ist eigentlich kein AB-Film - keiner scheint dort ein Problem bei der Beziehungsanbahnung zu haben - und doch fand' ich die zum Teil etwas schrägen Verhaltenweisen der Figuren (sich von weitem am vermeindlichen Glück der anderen wärmen / eigentlich offensichtlich abweisendes Verhalten doch irgendwie ins positive umdeuten) aus dem AB-Blickwinkel heraus sehr nachvollziehbar. ;)

Mir hat er trotz eher durchwachsener Kritiken gefallen.